Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Super Stardust HD (PSN)

Publisher:
Erscheinungsjahr:
Kategorie:
Sprachen:
Altersfreigabe:
HD-Auflösung:
Tonformat(e):
Dolby 5.1, PCM 7.1
Anzahl-Spieler:
1-2
Netzwerkfähig:
Ja
Trophäen:
Ja
Veröffentlichung:
28.06.2007
Diese PS3 Spiele könnten Sie interessieren:
 
3D Grafik
8,0
 
Sound
10,0
 
Singleplayer
9,0
 
Multiplayer
7,0
 
Gesamt
8,6
Neben WipeOut HD für das PlayStation Network, war Super Stardust eines der ersten 3D-Spiele für die Sony-Konsole und wird zusätzlich, zusammen mit dem oben genannten Rennspiel sowie PAIN im Paket angeboten, um neuen 3D-Kunden den Einstieg so schmackhaft wie möglich zu machen. Besitzer der 2D-Version von Super Stardust HD bekommen nach der Anmeldung im PSN ein kostenloses Update spendiert, dass das Spiel 3D-fähig macht. Genauso wie das Review zu Sonys WipeOut HD, soll sich diese Rezension des Spiels vor allem auf die Darstellung im 3D-Modus konzentrieren.

3D Grafik

3D: Noch nie war Spielen so beängstigend Wo ein WipeOut HD angefangen hat, hört ein Super Stardust HD noch lange nicht auf. Das Spiel zeigt äußerst beeindruckende 3D-Effekte, die den Spielern für kurze Zeit den Atem rauben werden. Doch zuvor kann sich der Spieler entscheiden, ob er im stereoskopischen 3D oder im 2D-Modus spielt. Anders als in WipeOut HD entscheidet nicht das System, sondern das Spielmenü zwischen der 2D- und der 3D-Variante. Wird die 3D-Version gewählt, erscheint unter anderem auch das komplette Spielmenü stereoskopisch. Befindet sich der Spieler auf einem Planeten, geht die Action auch sofort los. Asteroiden fliegen auf den Spieler zu, explodieren gefährlich nahe über dem Kopf und verteilen sich in tausende Einzelteile, die dem Spieler bedrohlich nahe kommen. Es sieht so beeindruckend aus, dass es schon fast beängstigend wirkt, wenn man sich nicht bewusst wäre, dass alles nur CGI und keine Realität ist. Nach jedem Spiel fliegen die Piloten mit ihren futuristischen Raumschiffen auf den Spieler zu und landen danach wieder sicher auf dem Planeten. Nach erfolgreichem Abschließen eines jeden Levels, erscheint eine Schrift mit dem aktuellen Fortschritt, die trotz Shutterbrille in einer hellen und metallischen Farbe dargestellt wird, die sich deutlich vom Rest der Grafik abhebt – im wahrsten Sinne des Wortes. Der Spieler fühlt sich direkt ins 22. Jahrhundert versetzt. Allerdings wird jedes Spiel im 3D-Modus in 720p dargestellt. Bei Super Stardust HD hat es den Anschein, als würde dabei der Detailgrad in Mitleidenschaft gezogen. So sehen Power Ups und Bonuspunkte, die ständig durch die Level schweben, nicht mehr HD-würdig aus.

Sound

Genauso wie bei WipeOut HD ist es bei Super Stardust HD möglich, seinen eigenen Soundtrack ins Spiel zu integrieren, indem bei der PS3 zuvor Playlists erstellt werden. Der OST vom Spiel wurde jedoch beeindruckend in Szene gesetzt und unterstützt das Spielgeschehen und die rasante Action ungemein, so dass es nicht nötig ist, diesen Orchester-Soundtrack zu ersetzen. Dabei dröhnt es aus jedem Lautsprecher und der Spieler bekommt ein fantastisches Mehrkanal-Erlebnis spendiert.

Singleplayer

In Super Stardust HD stehen dem Spieler mehrere Modi zur Verfügung, in denen Trophäen gesammelt werden können. Es kann von Anfang an der normale Modus gespielt werden, in dem der Spieler mit seinen verschiedenen Waffensystemen (Feuer, Eis und „Stein“) gegen fiese Gegner und Asteroiden aus einer anderen Welt kämpfen muss. Sehr viel mehr bekommt man aber erst, sobald man sich die Erweiterungspakete zugelegt hat, die nochmal alles vom Spieler abverlangen. Die Add-Ons fügen beispielsweise den Endlos- und Überlebensmodus hinzu, in denen Asteroiden und jede Menge andere Gefahren auf den Spieler zurasen, die entweder zerstört werden müssen oder denen man ausweichen sollte, um zu überleben.

Multiplayer

Vor einiger Zeit ist ein Add-On erschienen, mit dem man Super Stardust in verschiedenen Modi zu zweit spielen kann. Die Modi lassen sich im Splitscreen kooperativ zusammen bestreiten. Für den Multiplayer stehen eigene Ranglisten zur Verfügung, die jeder Zeit eingesehen werden können. Zu zweit macht das Jagen nach Punkten und das Besiegen der Gegner noch mehr Spaß, daher sollte man sich auf jeden Fall den Kauf des Add-Ons überlegen. Allerdings wäre ein Online-Multiplayer-Modus noch viel spannender, zu dem Freunde aus dem PSN eingeladen werden könnten.

Fazit

In Super Stardust HD bekommt der Spieler all das, was er sich für einen Shooter im stereoskopischen 3D wünscht: Einen Multiplayer-Modus, viele verschiedene Level (Planeten) und ein fantastisches 3D-Erlebnis, das für den relativ kleinen PSN-Titel phänomenal ist. Die Asteroiden scheinen geradewegs den Weg zum Spieler zu suchen, explodieren jedoch bevor sie ihn/sie erreichen. Ein Muss für jeden 3D-Fan, der nicht genug von stereoskopischen Bildern bekommt. (mw)
(weitere Reviews anzeigen)
geschrieben am 05.11.2010
23 Bewertung(en) mit ø 4,24 Punkten
 
GRAFIK
4.4
 
SOUND
4.3
 
SPIELSPASS
4.0
 
SPIELDAUER
4.2

Spiele Sammlung

284 Mitglieder haben dieses Spiel:

sowie weitere 281 Mitglieder

Dieses Spiel ist 0x vorgemerkt.

PS3-Spiel suchen

Ähnliche Spiele

Outland (PSN)
FSK: ab 6 Jahren
Bewertung:
 
Machinarium (PSN)
FSK: ab 12 Jahren
Bewertung:
 
Dragon Age: Inquisition - Deluxe Edition (PSN)
FSK: ab 18 Jahren
Bewertung: