Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Warum verkaufen sich japanische Games (PS3/PS Vita) im Westen immer schlechter?

Gestartet: 28 Mai 2013 14:30 - 15 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Mai 2013 14:30

Ginzilla

Avatar Ginzilla

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Japan
Osaka
kommentar.png
Forenposts: 90
seit 11.05.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Godzilla - Das Original (1954)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Ginzilla zerstört gerade Tokyo!

Ach ja, die Japaner haben es momentan nicht gerade leicht. Viele westliche Kritiker sind ja fest der Meinung, dass die japanischen Studios immer mehr den Anschluß verpassen. Schließlich wird ihren Games oft vorgeworfen, sie wären spielerisch veraltet, technisch überholt oder sperrig zu bedienen. Aktuelles Beispiel: Deadly Premonition: The Director's Cut...Aber ist das wirklich gerechtfertig? Oder werden die Karten (spätestens) bei der nächsten Konsolen-Generation wieder neu gemischt? Eure Meinung würde mich interessieren...

Godzilla - King of Monsters.jpg
#2
Geschrieben: 28 Mai 2013 14:40

Gast

Verstehe ich nicht,es gab doch das Thread schonmal und jetzt wieder?
#3
Geschrieben: 28 Mai 2013 15:00

Fendt84

Avatar Fendt84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Komm ich auch nicht mit:eek::eek:
#4
Geschrieben: 28 Mai 2013 15:15

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Geht es jetzt hier um Sony mit der PS3/Vita un der Hoffnung auf die PS4 oder um Spiele japanischer Studios/Entwickler (die quasi auch auf jedem anderen System veröffentlicht werden könnten)? :eek:
#5
Geschrieben: 28 Mai 2013 16:20

Creed77

Avatar Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Irgentwie werden hier immer mehr Schwachsinns Threads eröffnet. Woher soll ich wissen weshalb sich Japan Games immer schlechter verkaufen? Ist mir ehrlich gesagt auch sowas von wurscht.



6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
#6
Geschrieben: 29 Mai 2013 06:26

Ginzilla

Avatar Ginzilla

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Japan
Osaka
kommentar.png
Forenposts: 90
seit 11.05.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Godzilla - Das Original (1954)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Ginzilla zerstört gerade Tokyo!

Also, für mich kommen die besten Games immer noch aus Japan. Egal ob Bayonetta (I love it!), Catherine, Nier, Shadows of the Damned oder die Yakuza-Reihe...alles Top-Games! Vorallem die Werke von Platinum Games & Grasshoper Manufacture haben's mir angetan. Mit dem westlichen 08/15 Einheitsbrei kann ich dagegen eher wenig anfangen. Jeder aktuelle Blockbuster ist seelenloser als der andere. Alle wollen nur die bessere Technik haben. Neue Ideen bleiben dagegen oft auf der Strecke. Eine traurige Entwicklung, wie ich finde. Auch die Tatsache, dass immer mehr japanische Studios (z.b. Capcom) ihre Games im Westen entwickeln lassen, halte ich ebenfalls für bedenklich. Noch viel schlimmer ist allerdings, wenn japanische Studios krampfhaft versuchen, westliche Verkaufshits zu kopieren. Liebe Japaner, was soll das? Kommerzieller Erfolg um die jeden Preis? Das kann es doch nicht sein, oder? Was zum Schluss dabei herauskommt, haben wir ja bei Resident Evil 6 gesehen. Der Punkt an japanischen Games ist doch gerade, dass sie sich von den westlichen Titeln abheben. Das gewährleistet eine wertvolle Vielfalt, oder? Wenn sich die japanischen Entwickler mit ihren Games aber immer mehr am Westen orientieren, haben wir irgendwann nur noch ein gleichförmiges Einerlei! Viele sollten sich lieber ein Beispiel an den wilden Jungs von Platinum Games nehmen. Die haben erst kürzlich mit Metal Gear Rising: Revengeance bewiesen, dass Japaner immer noch die besseren Games machen...;)
Godzilla - King of Monsters.jpg
#7
Geschrieben: 29 Mai 2013 07:18

Becks

Avatar Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Heutzutage zählt halt nur noch das Gewinnmaximum. Da versucht man halt, ein größtmögliches Publikum zu erreichen. Mit "Nischen"produkten macht man eben nicht das fette Geld. Da denkt der Japaner nun mal nicht anders als der geldgierige EA-Manager im Westen.
-GAME OVER-
#8
Geschrieben: 29 Mai 2013 11:42

Ginzilla

Avatar Ginzilla

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Japan
Osaka
kommentar.png
Forenposts: 90
seit 11.05.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Godzilla - Das Original (1954)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Ginzilla zerstört gerade Tokyo!

Zitat:
Zitat von Becks
Heutzutage zählt halt nur noch das Gewinnmaximum. Da versucht man halt, ein größtmögliches Publikum zu erreichen. Mit "Nischen"produkten macht man eben nicht das fette Geld. Da denkt der Japaner nun mal nicht anders als der geldgierige EA-Manager im Westen.

Deshalb lobe ich mir kleine oder mittelständige Studios wie Amusement Vision, Atlus, Taro, Grasshoper Manufacture oder eben Platinum Games, die einfach ihr Ding durchziehen...;)
Godzilla - King of Monsters.jpg
#9
Geschrieben: 29 Mai 2013 12:48

Nikopol

Avatar Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Ginzilla
Also, für mich kommen die besten Games immer noch aus Japan. Egal ob Bayonetta (I love it!), Catherine, Nier, Shadows of the Damned oder die Yakuza-Reihe...alles Top-Games! Vorallem die Werke von Platinum Games & Grasshoper Manufacture haben's mir angetan. Mit dem westlichen 08/15 Einheitsbrei kann ich dagegen eher wenig anfangen. Jeder aktuelle Blockbuster ist seelenloser als der andere. Alle wollen nur die bessere Technik haben. Neue Ideen bleiben dagegen oft auf der Strecke. Eine traurige Entwicklung, wie ich finde. Auch die Tatsache, dass immer mehr japanische Studios (z.b. Capcom) ihre Games im Westen entwickeln lassen, halte ich ebenfalls für bedenklich. Noch viel schlimmer ist allerdings, wenn japanische Studios krampfhaft versuchen, westliche Verkaufshits zu kopieren. Liebe Japaner, was soll das? Kommerzieller Erfolg um die jeden Preis? Das kann es doch nicht sein, oder? Was zum Schluss dabei herauskommt, haben wir ja bei Resident Evil 6 gesehen. Der Punkt an japanischen Games ist doch gerade, dass sie sich von den westlichen Titeln abheben. Das gewährleistet eine wertvolle Vielfalt, oder? Wenn sich die japanischen Entwickler mit ihren Games aber immer mehr am Westen orientieren, haben wir irgendwann nur noch ein gleichförmiges Einerlei! Viele sollten sich lieber ein Beispiel an den wilden Jungs von Platinum Games nehmen. Die haben erst kürzlich mit Metal Gear Rising: Revengeance bewiesen, dass Japaner immer noch die besseren Games machen...;)

Ich weiss ja nicht, was Du mit diesem Japan gegen Westen Games Thread erreichen willst. Ist halt ein Verallgemeinerungsklassiker wie PS vs. XBOX mit viel Flamepotential. Zum Glück gibt es hier aber nicht so viele "Japan rules!" Fanleute, so dass die Flammen nicht züngeln, ne?

Deine Aussagen sind extrem verallgemeinert, da hilft auch kein "imo" und "meiner Meinung nach". Es gibt tolle Spiele aus allen möglichen Ländern und in jedem Land und Regionen gibt es tonnenweise Schrott. Auch in Japan. Die Masse an Schrott kommt "hier" oft halt erst gar nicht raus, genausowenig wie viele kleine Perlen, für die sich die Lokalisierungskosten nicht rentieren.

Geschrieben: 30 Mai 2013 10:56

Ginzilla

Avatar Ginzilla

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Japan
Osaka
kommentar.png
Forenposts: 90
seit 11.05.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Godzilla - Das Original (1954)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Ginzilla zerstört gerade Tokyo!

Zitat:
Zitat von Nikopol
Ich weiss ja nicht, was Du mit diesem Japan gegen Westen Games Thread erreichen willst. Ist halt ein Verallgemeinerungsklassiker wie PS vs. XBOX mit viel Flamepotential. Zum Glück gibt es hier aber nicht so viele "Japan rules!" Fanleute, so dass die Flammen nicht züngeln, ne?

Deine Aussagen sind extrem verallgemeinert, da hilft auch kein "imo" und "meiner Meinung nach". Es gibt tolle Spiele aus allen möglichen Ländern und in jedem Land und Regionen gibt es tonnenweise Schrott. Auch in Japan. Die Masse an Schrott kommt "hier" oft halt erst gar nicht raus, genausowenig wie viele kleine Perlen, für die sich die Lokalisierungskosten nicht rentieren.

Ich weiß nicht.....rieche ich da etwa.....Rosmarin? Ich wollte eine traurige Entwicklung bei den westlichen Verkaufszahlen ansprechen. Beispiel gefällig? Rollenspiele: Auf den letzten beiden Sony-Konsolen haben ganz klar die japanischen Studios (Square Enix, Atlus und Co.) den Ton angegeben. Serien wie Final Fantasy, Kingdom Hearts, Dragon Quest oder auch Shin Megami Tensei waren Bestseller! Heute dominieren nur noch westliche Studios (Bioware, Bethesda & Co.) die Verkaufscharts. Games wie Mass Effect, Fallout 3 oder Skyrim sind jetzt bei den Kids angesagt, während viele J-RPG's nur noch ein Nischendasein fristen. Und Final Fantasy? Der (ehemalige) Rollenspiel-Gigant ist mittlerweile selbst zu seinen größten Feind geworden. Warum? Lineare Pathos-Pampe mit androgynen Fiasko-Frisuren, welche krampfhaft auf Hollywood gepeitscht wurde...Also, an peinliche Ost vs. West-Diskussionen bin ich nicht interessiert. Diese Art von Threads gibt es hier schon zu genüge...:confused:
Godzilla - King of Monsters.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 73 Benutzer und 254 Gäste online.