Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2016 17:47

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Wahre Worte :thumb:
Und noch was ich hatte auch einen Panasonic 65VT50 und es war ein spitzen Stück Technik.
Finde es traurig gerade hier wie über ein neues Medium hergezogen wird seit doch froh als Sammler das überhaupt noch ein Medium gibt🙈

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 26 Feb 2016 18:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Oh Verzeihung das ich keine detaillierte Software Analyse betrieben habe!
Ich wiederhole nochmals (und sagte das auch schon zuvor):
Ich habe bereits mehrfach bei einem Freund in dessen Shop, bzw dem Shop in dem er arbeitet diverse offizielle (!) Demos auf verschiedenen Geräten getestet - das Ergebnis ist bekannt,
Meine Frage war nur: " ist das wirklich das offizielle Demo Material!"
Was mir mit : "ja, das würde offiziell von den jew Hersteller Seiten, auf denen das den Händler zum Download bereit gestellt wurde, runtergeladen!" Beantwortet wurde.
Also das, was jeder ordentliche Händler seinen Kunden demonstrieren können sollte!
Aber wenn IHR mit dem gebotenen zufrieden seid .., prima
Ich versuche ja nur, den einen einen oder anderen ein wenig kritischer werden zu lassen ...
MIR wäre das preis/leistungsverhältnis nicht mal ansatzweise zufrieden stellend!
Euch reicht es - gut für euch!
Ich wundere mich nur, das die für mich offensichtlichen Defizite bei der Bilddarstellung zwar auch von anderen gesehen werden, aber von anderen nicht wahr genommen werden...
Aber es kann ja jeder nach seiner davon seelig werden ;)
Deshalb: Friede mit euch .& ein schönes Wochenende ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Feb 2016 19:23

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

nun gut, man könnte auch anders darauf reagieren, dass es ein Missverständnis gab, aber kein Problem, so auch gut ;)

dir auch ein schönes Wochenende :cool:

Ich hab mir auch 4K Demo Material besorgt... gibt es ja massenweise legal im Netz und mit weniger Kompression als auf youtube...
zudem habe ich einen Fotoapparat mit 4K Aufnahmemöglichkeit

ich glaub ich hatte es schonmal geschrieben: ich freu mich auf natives 4K Material, auch wenn ich wie gesagt nicht weiß, was die "neuen" Upscaler der Filmformen Gutes anrichten können (oder auch nicht)...
wie dem auch sei; ohne jegliches Schöngerede erkenne ich sowohl in Punkto Farben als auch in Bezug auf die Schärfe eine Besserung die (meine Frau und) ich willkommen heiße(n)
Deswegen: ich freu mich drauf, muss mir aber nicht gleich jeden UHD BD Titel kaufen, den es gleich auffem Markt gibt...
am wahrscheinlichsten wohl Kingsman, da ich den klasse finde, aber noch nicht besitze, ansonsten kann ich auch warten, bis was Gescheites nachkommt ;)
Geschrieben: 26 Feb 2016 19:46

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Bigdanny75
Wahre Worte :thumb:
Und noch was ich hatte auch einen Panasonic 65VT50 und es war ein spitzen Stück Technik.
Finde es traurig gerade hier wie über ein neues Medium hergezogen wird seit doch froh als Sammler das überhaupt noch ein Medium gibt🙈

Ohne die UHD BD gäbe es kein Medium mehr zum sammeln oder wie?

Fakt ist nunmal das die Verbesserungen im Vergleich zum Umstieg auf FHD eher gering ausfallen und 3D wegfällt.

Man kann Medien auch sammeln ohne jede Sau, die die Industrie durchs Dorf treibt, gleich abzufeiern als gäbe es bisher nur Schrott.

Die Qualität der BD wird den meisten mehr als ausreichend sein.

Und es gibt genug Beispiele, dass sich Medien mit einer Qualitätssteigerung, die einem Großteil der Konsumenten zu wenig ist, nicht durchsetzen. SACD und DVD A klingen auch deutlich besser als CD, könnten sch aber nicht durchsetzen. Ist halt nur was für echte HiFi Anlagen, die kaum jemand hat.

Genauso wie die UHD BD auch primär an Beamer mit großen Diagonalen richtet. Anderer Farbraum und HDR werden den Großteil der TV Besitzer kaum zum Umstieg bewegen können. Also nix für den Massenmarkt.
Geschrieben: 26 Feb 2016 19:54

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Das war absolut kein Angriff auf dich, es sei denn du gehörst zu den Meckerfritzen die sich durch meine Kritik angesprochen fühlen sollte !

Es ist absolut in Ordnung wenn man den Sprung noch nicht so riesig findet & zu teuer für die 30€, genau wie du sagst, jedem das seine & alles subjektiv. Viele meiner Freunde sehen keinen Unterschied zwischen HDready & Full HD, oder gar DVD & BR, denen Dreh ich auch nicht den Hals um... auch wenn ich es manchmal gerne würde ;)

Ich habe UHD Demos gesehen von Kingsmen & Landschaftsaufnahmen, auf SUHDs von Samsung & OLEDS von LG & da war ein großer Sprung zu meinem auf 4K hochskalierten BRs von zuhause zu sehen. Würde fast behaupten, so groß wie von DVD zu BR. Wenn ich jemals meine Lieblingsfilme, tadellos aufgearbeitet, von Stirb langsam bis Star Wars in dieser Qualität genießen darf, leg ich jederzeit gerne 30€ auf den Tisch. Das ist so, als ob man deren Originalprint in Perfektion zu Hause hätte. Im Idealfall natürlich.

Dir auch ein feines WE ;)
Geschrieben: 26 Feb 2016 20:41

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
aber dieses Gehate, noch schlimmer als bei der Einführung der BR, wo wahrscheinlich die gleichen geschrien haben, ist einfach nur peinlich & rückwärtsgewandt, auch trotzig.

Da sehe ich einen großen Unterschied: Als die BD neu war, habe zumindest ich eigentlich nur Enthusiasmus wahrgenommen. Da war die Stimmung nach meinem Eindruck durchweg sehr positiv. Dass jetzt so viel Kritik und Abwinken kommt, liegt daran, dass die Hersteller mit der UHD Blu-ray einfach ne Menge falsch machen - und man auch merkt, dass die Vertriebe deutlich geringeres Interesse haben als noch vor Jahren bei der Blu-ray.

Die Gründe sind vielfältig: Vom Aufschwung des Streamings, über den (meiner Meinung nach) geringeren Mehrwert von Blu-ray zu UHD als damals von DVD zu Blu-ray bis hin zu den technischen Problemen (meiste Titel hochskaliert). Auch das Marketing ist aktuell nicht sonderlich ausgereift bzw. wirkt eher lustlos. Dass die Reaktionen selbst bei Enthusiasten daher zu großen Teilen verhalten sind, ist kein Wunder.

Ich zocke auch gern am PC - wenn aber AMD oder Nvidia ne High-End-Grafikkarte raushauen, die zu teuer ist, zu warm wird, oder zu wenig Leistung hat im Verhältnis zur Vorgängergeneration, dann kritisiere ich das auch. Genau so wie ich ein tolles neues Produkt sehr gerne abfeiere - wenn es das verdient hat. Bei UHD bin ich aktuell selbst einfach sehr skeptisch ob die Hersteller so genau wissen, was sie damit wollen und ob überhaupt ausreichend Interesse da ist.

"Sammeln" ist übrigens etwas, was stark abbaut - was ich mittlerweile gut verstehe. Wird man älter, guckt man sich seine Blu-ray-Sammlung an und sieht zunehmend einen Haufen Plastikmüll, der in ein paar Jahren Disc Rot sei dank eh nicht mehr abspielbar ist. Ist man jünger, fragt man sich, warum an so viel Geld für das obsolete Modell "physische Datenträger" ausgeben soll und nicht einfach deutlich günstiger streamt - wann und was man will. Die Tendenz physische Medien anzuhäufgen, baut teilweise aus guten Gründen ab. Hat auch positive Nebeneffekte - weniger Müllberge.

Es gibt genau so gute Gründe weiter physische Medien zu kaufen - ich selbst ziehe auch nach wie vor eine gute Blu-ray jederzeit einem Stream vor. Aber man kommt sich eher wie ein rüstiger Rentner damit vor.Ich hab viel mit Jugendlichen und Leuten Anfang 20 zu tun - ich kenne da niemanden, der regelmäßig DVDs oder Blu-rays kaufen würde. Die finden das alle albern und bemitleiden mich eher. Wo ich z. B. früher für meine Filmsammlung staunende Blicke geerntet habe, ist es eher mitleidiges zur Seite schauen "Boah, ich würde nicht so viel Müll rumstehen haben wollen". Der Zeitgeist hat sich einfach gewandelt.

Vielleicht kommt das "Sammeln" auch mal zurück - siehe Vinyl. Vielleicht wird die UHD Blu-ray z. B. sozusagen das, was die Vinyl-LP im Musikmarkt ist - wäre auch irgendwie cool ^^. Aber aktuell geben sich die Hersteller da nicht viel Mühe :-(.
Geschrieben: 26 Feb 2016 23:20

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Es gibt genau so gute Gründe weiter physische Medien zu kaufen - ich selbst ziehe auch nach wie vor eine gute Blu-ray jederzeit einem Stream vor. Aber man kommt sich eher wie ein rüstiger Rentner damit vor.Ich hab viel mit Jugendlichen und Leuten Anfang 20 zu tun - ich kenne da niemanden, der regelmäßig DVDs oder Blu-rays kaufen würde. Die finden das alle albern und bemitleiden mich eher. Wo ich z. B. früher für meine Filmsammlung staunende Blicke geerntet habe, ist es eher mitleidiges zur Seite schauen "Boah, ich würde nicht so viel Müll rumstehen haben wollen".

Kommt aber auch immer auf den Freundes- und Bekanntenkreis an,... diese "staunenden Blicke" ernte ich immer noch, da ebbt nichts ab. :cool: wobei das nur herzlich wenig etwas zur Sache tut

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Der Zeitgeist hat sich einfach gewandelt.
denke ich nicht, denn ic sehe es eher so, dass das was wir betreiben immer eine Nische war. Sammler gab es schon immer irgendwie, aber es waren nie die Masse...
Die Masse hat immer nur sporadisch gekauft, im TV angeschaut oder geliehen. Nun kommt die Vereinfachung Streaming mit dazu, na herzlichen Glückwunsch, jetzt muss man gar nicht mehr vor die Tür :p:thumb:

Zitat:
Ohne die UHD BD gäbe es kein Medium mehr zum sammeln oder wie?

Fakt ist nunmal das die Verbesserungen im Vergleich zum Umstieg auf FHD eher gering ausfallen und 3D wegfällt.

Man kann Medien auch sammeln ohne jede Sau, die die Industrie durchs Dorf treibt, gleich abzufeiern als gäbe es bisher nur Schrott.

sehe es da teilweise wie hardti... die Blu-ray ist alles andere als schlecht und ich werde einen Teufel tun und jetzt volle Kanne auf den UHD Zug aufspringen... den UHD TV habe ich mir nur deswegen gekauft, da mein Samsung im August letzten Jahres den Geist aufgegegebn hat, da habe ich mir eben den UHD Pana gegönnt, der damals auch viele gute Kritiken bekommen hat und mich auch beim Händler überzeugte...

Seltsam finde ich nur die aktuelle Art hier zu diskutieren, das kenne ich von früher hier doch etwas anders...

ich treibs mal auf die Spitze:
die Enthusiasten verteidigen das neue Medium, als wenn es um eigenen Landbesitz ginge und auf der anderen Seite stehen die Hater, die alles schlecht reden ohne auch mal fünfe grade sein zu lassen... :silly:

trefft euch doch mal etwas mehr in der Mitte und habt "einfach nur" eure Meinung und respektiert die des anderen... :thumb:

ist eigentlich nicht so schwer... ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 26 Feb 2016 23:32

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ach ja, wenn man dem Kollegen Glauben schenken darf, gibt es die erste rote Liste Veröffentlichung in UHD:

http://ultrahd.highdefdigest.com/30997/wildultrahdbluray.html

Übrigens noch einen Nachtrag: irgendwo habe ich gelesen, was das für ein Medium sein soll, wo ich mich vorher informieren muss,ob die Veröffentlichung was taugt bzgl Mastering, Ton Codec... etc...

nur lapidar dazu: das muss man bei der Blu-ray jetzt auch schon machen :cool: von daher kann man lediglich kritisieren, dass sich erneut nichts gebessert hat und logischerweise kein konstant hohes Niveau zu erwarten hat
Geschrieben: 27 Feb 2016 01:16

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was ich nicht verstehe, ist die Art und Weise wie man als KRITISCHER Betrachter der marktsituation angegangen wird.
Ich habe mehrfach gesagt, das UHD schon Qualitäten hat - ABER: das preis/Leistungsverhältnis stimmt halt nicht, weil UHD nicht so gut ist, wie es sein müsste um die Mehrkosten auch rechtzufertigen.
Ich bin ja schon der Meinung, das die LCD/LED Technik im Vergleich zur Plasma Technik im Bezug auf die Bildqualität die schlechtere Technik war - und mit der deutlich höheren Auflösung bei UHD die bisherigen "Problembereiche" auch nicht ausgemerzt werden - wenn diese nicht sogar noch schlimmer werden!
Da es in absehbarer Zeit wahrscheinlich nur noch 4K/UHD Geräte geben wird, setze ich meine ganze Hoffnung in die OLED Technik
Und was die UHD Bd betrifft:
Mit der richtigen Hardware ist für blu Ray gar nicht so schlecht wie sie gemacht wird,
Bei einer Leinwand ab 3m breite lass ich mir den 4K Vorteil gefallen, aber dann bitte auch mit einem hochwertigen Beamer auf einer vernünftigen Leinwand und nicht mit so einem 350€ Discounter gerät mit Hochglanz Karton!
...,
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Feb 2016 09:52

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>VampireVampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 88 Benutzer und 944 Gäste online.