Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2016 14:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Uhh
Der Vergleich hinkt ;)
Schau dir doch mal aus Nostalgie gründen ne DVD auf einem DVD Player -womöglich noch über Scart Kabel *g*- auf einem Flachbildschirm an - von einer Röhre will ich gar nicht reden!
Ich fürchte, du hast gerade dieselbe Erinnerungs-Sentimentalität die man oft hat, wenn man sich an seine schul- oder Ausbildungszeit erinnert - die man damals eigentlich grausam fand ;)
Ich seh noch regelmäßig den unterschied zwischen DVD und blu-Ray - und Genieße die Unterschiede jedesmal.
Aber bei einem UHD Medium (PC mit extra dafür produzierten Demo Trailer!!!) konnte ich das noch nicht feststellen,
Ein Freund von mir arbeitet bei einem elektro-Dealer und dort testen wir regelmäßig neue Geräte aller Preisklassen in deren heimkino studio - ich kann mir also durchaus ein kompetentes Urteil erlauben ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Feb 2016 14:15

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Ja, es war bei der BD anders.

Die Titel, bei denen ein SD Master hochskaliert wurde, kannst Du an einer Hand abzählen.

Es kam zwar vor, das für DVD und BD dasselbe Master verwendet wurde, das waren aber HD Master die für die DVD runterskaliert wurden. Kritisiert wurde bei einigen Titeln, das für die BD keine Neuabtastung oder Restauration vorgenommen wurde, aber das hat nichts mit Upscaling zu tun.

Äes bestand ja auch keine technische Notwendigkeit. Im Gegensatz zu 4K. Wenn das digitale Material nicht in 4K vorliegt muss es hochskaliert werden.

Und zum Thema HD Ton. Laut News bei Warner nur bei ausgewählten Titeln. Sprich denjenigen, die schon auf BD HD Ton hatten. Die Liste der UHD BDs für Konsumenten, die auf deutschen HD Ton bestehen, wird also noch etwas kürzer.
Geschrieben: 26 Feb 2016 15:01

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Okay, ich hatte nur öfters gelesen, dass es so war. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht so an dem Thema DVD und BD interessiert.

[QUOTE=>Vampire
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 26 Feb 2016 16:25

Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zumal ich die ca 30€ für UHD + Blu-ray durchaus einen guten Preis finde. Ich dachte das wird teurer. 30€ Haben am Anfang auch 3D Disc gekostet.

Geschrieben: 26 Feb 2016 16:27

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 142 mal.
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

http://www.areadvd.de/news/warner-erste-ultra-hd-blu-rays-ab-april-in-deutschland/

"Erste Ultra HD Blu-rays mit deutsch Dolby Atmos ab April in Deutschland"

:):):)

http://4kfilme.de/warner-veroeffentlicht-vier-uhd-blu-rays-am-07-april-2016/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ultra-HD-Blu-ray-Discs-von-Fox-und-Warner-erscheinen-am-7-April-3118698.html

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 26 Feb 2016 16:33

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Okay, ich hatte nur öfters gelesen, dass es so war. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht so an dem Thema DVD und BD interessiert.

Ich habe dir schonmal gesagt wie wenig aussagekräftig dieses Material ist. Ansonsten poste mal die mediainfo davon. Ich habe nämlich noch nirgends Material gefunden, welches BT.2020, HDR und Bitrate jenseits der 60mbit (HEVC) hat. Bin mir im übrigen nichtmal sicher, ob du die ersten beide Punkte am PC derzeit realisieren kannst aufgrund von hard- und softwarerestriktionen

Ja, sorry
Ist ja logisch das Sony, Panasonic, Samsung & Co echt miese Trailer an ihre Händler schicken, damit diese damit deren Produkte besser verkaufen können (sollten)
Mensch - wie konnte ich blos auf so eine blöde Idee kommen das das möglichst hochwertig sein könnte ...
Dummer Vampel, ganz dummer Vampel!
*rofl*

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Feb 2016 16:35

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Geschrieben: 26 Feb 2016 16:55

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

[QUOTE=>Vampire
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 26 Feb 2016 17:04

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Erste UHD-BD mit Dolby Digital auch :p
Geschrieben: 26 Feb 2016 17:20

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Ich seh das ähnlich wie Sledgehamma & bin etwas schockiert, wie aggressiv & patzig viele Leute auf ein neues, eindeutig besseres Format reagieren. Auf einen Schritt in Richtung Perfektion. Egal ob der nun größer oder kleiner ist als von DVD zu BR. Erst recht wenn die meisten noch nichtmal auf richtige Vergleiche zurückgreifen können, erst recht wenn erste US-Reviews von Profis eindeutig einen enormen Schritt nach vorne bei Exodus, Life of Pi oder Kingsman nennen.

Warten ist ja schön & gut, Anfangsschwierigkeiten auch, Skepsis ebenso - aber dieses Gehate, noch schlimmer als bei der Einführung der BR, wo wahrscheinlich die gleichen geschrien haben, ist einfach nur peinlich & rückwärtsgewandt, auch trotzig. Aber das ist das Internet & zum Teil leider in Deutschland gefühlt noch stärker ausgeprägt. Meckern um jeden Preis, anti alles, anti Veränderung. "Ich bin ja so kritisch, mich legt keine Branche aufs Kreuz!" Ein Witz ist das.

Für begründete Kritik ist mehr als Platz & die ist anfangs auch notwendig um das Format zu verbessern, aber die dutzende "Bäh UHD, alles Schmarn, alles hochskaliert, setzt sich nicht durch, kein Fortschritt im Ton, alles Kacke, ich bleibe bei der BR, DVD oder Laserdisc" ist nicht nur ein Tritt in die Eier des neuen Formats, sondern auch des kompletten Sammlermarktes & der Entwicklung von eben diesem.

Dann geht doch alle streamen & lasst Sammler sammeln, egal was sie kaufen, ob VHS oder UHD... man man man. Wer zu pessimistisch denkt, vermiest sich nicht nur den Spaß an Filmen, an Fortschritt, sondern früher oder später sein ganzes Hobby - spätestens dann, wenn das Streamen in einer dystopischen Zukunft reale Discs verdrängt :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 16 Benutzer und 576 Gäste online.