Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 08 Feb 2016 11:04

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Dafür kostet Streaming aber auch nur einen Bruchteil der physischen Medien.

Wenn ich Amazon Prime und Netflix für 1 Jahr zusammenrechne komme ich auf 170 €. Das gebe ich teilweise im Monat für BDs aus.

Neulich sagte der Cousin (Ende 20) meiner Frau zu mir, als wir uns über unsere Internetanbieter unterhalten haben, dass er froh ist, dass es Streaming gibt und das er sich deswegen nie so eine Blu-ray-Sammlung wie ich aufbauen würde.

Und ganz ehrlich : Ich kann ihn da verstehen. Es ist auch eine finanzielle Frage. Wenn ich mit Streaming und Internet aufgewachsen wäre hätte ich vielleicht auch nicht die Sammlung von heute.

Im übrigen wird mit der UHD-BD auch die Online-Pflicht für Player eingeführt. Die Publisher wollen bisher keinen Gebrauch von einer Online-Verifizierung machen, aber das kann sich ändern. Und wenn dann der Server nicht läuft, Rechte gewechselt oder Publisher pleite gegangen sind, sprich die Online Verifizierung nicht möglich ist, guckt man mit seinem Medium genauso in die Röhre wie beim Streaming.

Sicher eine düstere Prognose, aber keine völlig unrealistische.
Geschrieben: 08 Feb 2016 11:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.328
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30718 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von hardti

Wenn ich Amazon Prime und Netflix für 1 Jahr zusammenrechne komme ich auf 170 €. Das gebe ich teilweise im Monat für BDs aus.

noch, das wird sicherlich in der nächsten Zeit noch gewaltig zulegen, erst recht wenn sich 2018 Amazon die Bundesliga Rechte holen will (jab das plant amazon)

Zitat:
Zitat von hardti
Neulich sagte der Cousin (Ende 20) meiner Frau zu mir, als wir uns über unsere Internetanbieter unterhalten haben, dass er froh ist, dass es Streaming gibt und das er sich deswegen nie so eine Blu-ray-Sammlung wie ich aufbauen würde.

mal gucken ob es das noch sagt wenn er in ne Gegend zieht wo es keine guten Leitungen gibt ;)

Zitat:
Zitat von hardti
Im übrigen wird mit der UHD-BD auch die Online-Pflicht für Player eingeführt. Die Publisher wollen bisher keinen Gebrauch von einer Online-Verifizierung machen, aber das kann sich ändern. Und wenn dann der Server nicht läuft, Rechte gewechselt oder Publisher pleite gegangen sind, sprich die Online Verifizierung nicht möglich ist, guckt man mit seinem Medium genauso in die Röhre wie beim Streaming.

Und so kann man auch den Gebraucht UHD BD markt stoppen und unter Kollegen leihen auch, nach dem Motto einmal verifiziert, läuft der auf nem anderen Player nur gegen eine kleine Gebühr.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Feb 2016 11:17

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Das mit schlechten Internetleitungen wird sich mit der Zeit sicher erledigen.

Klar, die Preise für Streaming könnten steigen, aber das wird sicherlich nicht die Summe erreichen, die für den Kauf der Filme auf physischen Medien ausgegeben werden müsste.

Und wenn ein Abo zu teuer ist gibt es ja immer noch Leih- und Einzelkaufmöglichkeiten, zumindest bei Amazon und iTunes. Bei letzterem kann man die Datei sogar laden und jederzeit ohne online zu sein anschauen.

Teilweise kommen Sachen, die scheinbar nicht so gut laufen, sogar nur als DVD raus, obwohl sie in HD verfügbar sind, die letzte Konzert-DVD von Depeche Mode z. B. ist bei iTunes in HD verfügbar, als physisches Medium nur als DVD.
Geschrieben: 08 Feb 2016 11:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30718 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von hardti
Teilweise kommen Sachen, die scheinbar nicht so gut laufen, sogar nur als DVD raus, obwohl sie in HD verfügbar sind, die letzte Konzert-DVD von Depeche Mode z. B. ist bei iTunes in HD verfügbar, als physisches Medium nur als DVD.

Es ist unabhänigig ob sie gut oder schlecht laufen. Es kommt auf das Label an.

Bestes Beispiel sieht man mal bei Serien.

NCIS ist die zur Zeit erfolgreichste Serie der Welt. Weltweit gibt es nur in den USA Season 12 auf BD. Rest der Welt kriegt DVD, deutschland sogar nur halbstaffeln und seit Season 6 wird die Serie in HD gedreht.

95% der Serien von Disney erscheinen nur via Stream oder Season 1 erscheint auf DVD zum Anfixen, ab dann nur noch Streaming.

Fox setzt inzwischen vermehrt auf DVD als MOD, spricht billig gebrannte DVD-R die nur auf Bestellung hergestellt wird. Preis ist genauso teuer wie bei einer gepressten DVD.

Sony macht es genauso wie Fox.

Am meisten auf BDs setzt noch Warner.

Deswegen glaube ich persönlich auch nicht an den Erfolg der UHD, einfach weil die Labels selbst lieber auf altes Medium sprich DVD oder Streaming zugreifen wollen weil diese konstengünstiger sind und immer noch fleißig genutzt werden.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Feb 2016 12:23

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

"Und so kann man auch den Gebraucht UHD BD markt stoppen und unter Kollegen leihen auch, nach dem Motto einmal verifiziert, läuft der auf nem anderen Player nur gegen eine kleine Gebühr."

@Sawasdee1983, ich bezweifle dass die Filmlabels wirklich mit so einer Unverschämtheit durchkommen und die Konsumenten sich so diktieren lassen ob sie Filme verleihen oder weiterverkaufen.

Mit dieser Schnappsidee ist das neue Medium gleich tot und die Leute greifen auf Streaming zurück. Gerade der Reiz von physischen Medien ist die damit verbundene Unabhängigkeit.
Geschrieben: 08 Feb 2016 12:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30718 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
@Sawasdee1983, ich bezweifle dass die Filmlabels wirklich mit so einer Unverschämtheit durchkommen und die Konsumenten sich so diktieren lassen ob sie Filme verleihen oder weiterverkaufen.

was meinste wie das bei der Spieleindustrie teilweise abläuft, eben um leihen und verkaufen zu vermeiden

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Mit dieser Schnappsidee ist das neue Medium gleich tot und die Leute greifen auf Streaming zurück. Gerade der Reiz von physischen Medien ist die damit verbundene Unabhängigkeit.

worüber sich die Labels auch freuen, spart fleißig kosten und bessere Überwachung
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Feb 2016 14:38

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von hardti

Aber das Angebot ist auch deutlich geringer und teilweise muss man schon auf Sachen warten, bis sie im Abo drinne sind. Um "alles" zu bekommen, muss man schon alle abonnieren und selbst dann hat man nicht alles. Und ich als O-Ton gucker habe oftmals noch weniger Angebot. Außerdem schwankt das Angebot auch stark, sodass man sich manchmal beeilen miss etwas zu gucken oder es vielleicht gar nicht beenden kann, bevor es aus dem Programm ist.
Ansonsten gebe ich dir total recht, den meisten reicht es und es kostet sehr wenig

Zitat:
Zitat von hardti

Jo das ist echt ätzend, bescheuert so was überhaupt einzubauen. Aber selbst bei gekauften iTunes Sachen oder ähnlichem hast du keine Garantie, dass es ewig verfügbar ist. Es haben schon genug onlineshops zu gemacht. Dann hast du noch die Möglichkeit es runterzuladen und zu speichern, aber wenn das kaputt geht, hast du es nicht mehr. Und das obwohl du dafür bezahlt hast.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 08 Feb 2016 15:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Solange ich bei Streaming nicht die gleiche Audio- u. Videoqualität habe, wie bei BRs, ist´s für mich nur bei Serien ein Thema, weil ich keine Lust habe mir meine Lieblingsfilme als diese gestreamten Pixelhaufen anzusehen.

Die 4K-Streams von Netflix sind z. B. auf dem Niveau einer sehr guten Blu-ray - da kann von Pixelhaufen keine Rede mehr sein. Und ich gucke öfter im Schlafzimmer Amazon Prime Instant Video - bei ca. 2,30 Metern Abstand auf nem 40 Zoller ist das auch eine sehr ordentliche Qualität. Das Ding ist: Wenn ich weiß, ich sehe mir Serie XY eh nur einmal an - dann kann ich auf den qualitativen Mehrwert der Blu-ray verzichten, wenn mir die Mehrkosten zu hoch sind. Zumal das Streaming-Angebot teilweise aktueller ist.

@ GhostRider

Die Spieleindustrie machts lange vor: Die Ladenverison ist im Grunde nur noch sinnfreies Plastik, da das Spiel eh auf Steam aktiviert werden muss. Ich kann mir extrem gut vorstellen, dass man bei der Ultra HD Blu-ray zumindest ähnliche Taktiken ausprobiert a la "Verbinden Sie sich bitte erst mit dem Internet, um die aktuellsten Inhalte herunterzuladen und den Film zu starten". Testen wird man das sicherlich. Deswegen gebe ich auch noch nicht so viel auf den Wegfall der Regionalcodes. Im schlimmsten Fall gibt es zwar keine Codes mehr, aber die Disks wollen sich online verbinden und dann kommt ne Fehlermeldung, wenn man im falschen Land sitzt. Alles vorstellbar und realistisch - siehe Gaming.

Allgemein:

Ansonsten kann man sicherlich sagen, dass besonders Einstiegsgeräte mit Ultra HD sehr zweifelhaft sind: ohne HDR, die erweiterten Farbräume und 60p bleibt nur der Mehrwert der Auflösung,der ab gewissen Sitzabständen und Diagonalen wegfällt. Und wenn man einen Einstiegs-LCD mit UHD mit einem High-End-1080p-Plasma vergleicht, bin ich ziemlich sicher, dass letzterer am Ende das bessere Bild liefert und in einem Blindtest auch dieses Ergebnis rauskäme.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 08 Feb 2016 15:27

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die 4K-Streams von Netflix sind z. B. auf dem Niveau einer sehr guten Blu-ray - da kann von Pixelhaufen keine Rede mehr sein. Und ich gucke öfter im Schlafzimmer Amazon Prime Instant Video - bei ca. 2,30 Metern Abstand auf nem 40 Zoller ist das auch eine sehr ordentliche Qualität. Das Ding ist: Wenn ich weiß, ich sehe mir Serie XY eh nur einmal an - dann kann ich auf den qualitativen Mehrwert der Blu-ray verzichten, wenn mir die Mehrkosten zu hoch sind. Zumal das Streaming-Angebot teilweise aktueller ist.

Ist mir schon klar.
Deshalb habe ich auch in meinem Post das ICH betont, Amazon hat öfters Aussetzer (trotz 30 Mbit-Leitung), wo ich für 1 - 2 min auf SD zurückfalle, Netflix habe ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Beim Ton habe ich zwar 5.1, aber keine HD-Spur. Amazon zeigt 1080p an, trotzdem wenn du mich fragst - bildlich ganz ordentlich keine Frage, aber kein Vergleich zur BR.
Für meine Freundin wiederum perfekt, sie kann alles am Handy oder Ipad sehen, die Qualität ist ihr ziemlich egal.
Preislich ist das eine andere Sache, ich besitze nicht viele Serien, nur meine persönlichen Favoriten. Da streame ich auch, als Unterhaltung zwischendurch. Alles hat seine Vor- u. Nachteile.
Jeder hat seine eigenen Ansprüche.
Aber wir schweifen ab.......
Geschrieben: 08 Feb 2016 15:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30718 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von vanKreuzeck
Beim Ton habe ich zwar 5.1, aber keine HD-Spur.

Hast du bei vielen BDs auch nicht und wenn die ersten UHDs sich auch ohne HD Ton einigermaßen verkaufen lassen kann ich mir vorstellen dass auch hier die Labels das große Verzichten anfangen zwecks Kosten sparen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 95 Benutzer und 1024 Gäste online.