Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4679 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2016 22:03

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von hardti
Ja. UHD Demo und Netflix. Also nichts von Relevanz. Oder hat man dir einen Spielfilm auf UHD BD vorgeführt?

Und Sat UHD Sender + BD. Und nein, man hat mir keine UHD BD vorgeführt, denn ohne eine verfügbare UHD BD ist dies eher schwierig.

Ich habe u,a. auf Netflix Jessica Jones in UHD und Full HD gesehen, sowie die UHD Sender Pearl.tv, und UHD1. Und selbst die "normale" Hochskalierung von The Avengers sah schon sehr nett aus. Und ja, normales UHD Demo Material war auch dabei. Natürlich ist das alles nicht Referenzwürdig und wird interessanter sobald man UHD BDs mit normalen BDs vergleichen kann, dennoch war es in Sachen Schärfe sofort sichtbar.

Ich will bei gutem Full HD Equipment auch nichts schlecht reden, ich versuche lediglich meine Wahrnehmung zu äußern. Zudem bezweifel ich bei vielen hier, dass diese Art von Vorführung schon mitgemacht wurde. Lesen ist toll, sehen ist besser. Und die ausschließliches Begutachtung von UHD Demo Material bei MM und Co. ist mMn nicht vergleichbar.
Geschrieben: 07 Feb 2016 12:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dass Ultra HD "gut" ist und ab gewissen Sitzabständen und Diagonalen sichtbare Verbesserungen bringt, vor allem durch HDR, 60p und Co., ist doch sowieso unumstritten. Aber der Knackpunkt ist eher, dass das genau so für dier Super Audio CD, DVD Audio und anno dazumal auch die Laser Disc galt. Alle drei genannten Formate konnten aber aus diversen Gründen nie den Massenmarkt knacken. Und genau das Problem sehe ich auch bei Ultra HD. So wie z. B. die wenigsten Hörer die Möglichkeiten hatten / haben eine Super Audio CD auszunutzen, sieht es auch bei Ultra HD aus. Die meisten Verbraucher richten ihr Wohnzimmer eben nicht nach TV oder Leinwand aus, sondern umgekehrt: Der TV hat sich in die Wohnumgebung einzufügen. Und da sehe ich jetzt einfach nicht, dass sich viele Konsumenten einen 70-Zoller ins Haus stellen. Umgekehrt zweifle ich, dass viele bei Ultra HD auf 55 Zoll "Wow!!!" schreien und auf einmal nur noch entsprechende Ultra HD Blu-ray kaufen-

Schon jetzt bleiben viele bei der DVD mit der Begründung: "Meistens günstiger und reicht doch auch. Da spar ich lieber 2 Euro." Natürlich sieht es bei den Cineasten und Technik-Freaks anders aus - aber die sind eigentlich nicht die anvisierte Zielgruppe, denn mit denen lässt sich auf Dauer schwer ausreichend Geld verdienen. Denn jene Technik-Freaks sind dann auch dienjenigen, die optische Medien oftmals grundsätzlich (nicht unberechtigt) für obsolet halten und alles rein digital verwalten über KODI und sich längst Streaming zugewandt haben. Das Streaming trifft generell viele.

Wie gesagt, sehe ich es auch an mir: Ich kaufe mir aus rein pragmatischen Gründen manche Serien nicht mehr: Ich bin nicht bereit 30 Euro für eine Staffelbox zu zahlen, wenn ich sie im Amazon Prime Instand Video Abo ohne Mehrkosten sogar schon vor Blu-ray-Release in sehr ordentlicher Qualität streamen kann. Da bin ich sehr wohl bereit damit zu leben, dass die Qualität des Streams nicht an die Blu-ray heranreicht, weil das Preis- / Leistungsverhältnis an dem Punkt für mich beim Stream besser ist. Betrifft natürlich besonders den Serienmarkt.

Ultra HD ist interessant und gut - aber es ist eben etwas für diejenigen, die entweder zu viel Geld rumliegen haben, einen Beamer mit großer Leinwand besitzen, oder sehr technik- qualitätsversessen sind. Die werden dann aber vermutlich in Zukunft mit einem stark eingeschränkten Angebot an Titeln (und auch noch mit vielen Upscales) und hohen Preisen leben müssen. Dann sehe ich durchaus ne stabile Nische. Ich zweifle aber daran, dass dann viele Katalogtitel kommen (geht ja auf Blu-ray schon zurück) oder kleine Studios richtig loslegen.

Übrigens habe ich meine Meinung zum Thema auch mal in einen recht persönlichen Post fürs Tech-Blog Caschys Blog gepackt, ist gerade online gegangen:

http://stadt-bremerhaven.de/mega-hyper-super-duper-ultra-hd-4k-sein-oder-nicht-4k-sein-das-ist-hier-die-frage
Geschrieben: 07 Feb 2016 13:02

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Natürlich sieht es bei den Cineasten und Technik-Freaks anders aus

Würde ich gar nicht mal sagen. Selbst hier oder bei Cinefacts ist es - zumindest bisher - eine sehr überschaubare Minderheit, die der UHD-BD entgegen fiebert.

Das ist auch das Problem. Die BD hat ja die DVD auch nicht abgelöst, aber sich einen Marktanteil erobert, auf den die Industrie nicht verzichten kann. Und genau dieser Marktanteil ist auch das Revier der UHD-BD. Aber da zeigt sich nur in eher geringem Maße Interesse.

Das war bei der BD anders. Ja, als HD kam haben auch viele gesagt "SD bzw. DVD reicht", aber es waren deutlich mehr, die sich für HD interessierten, nämlich potentiell jeder Beamer-Besitzer. Aber selbst von denen zeigt jetzt nur ein kleiner Teil Interesse für die UHD-BD.
Geschrieben: 07 Feb 2016 14:06

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wir beginnen nun, die 4K UHD Filme in die Datenbank zu implementieren. Zuerst natürlich die US Releases, welche ab 1. März verfügbar sein werden.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 07 Feb 2016 17:13

Van_Helsing

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
Wir beginnen nun, die 4K UHD Filme in die Datenbank zu implementieren. Zuerst natürlich die US Releases, welche ab 1. März verfügbar sein werden.

In Frankreich kommen Ende März von Fox auch die ersten raus.

Quelle:http://www.zehnachtzig.de/2016/02/06/erste-ultra-hd-blu-rays-in-frankreich-vorbestellbar/

Geschrieben: 07 Feb 2016 18:16

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Das ist auch das Problem. Die BD hat ja die DVD auch nicht abgelöst, aber sich einen Marktanteil erobert, auf den die Industrie nicht verzichten kann. Und genau dieser Marktanteil ist auch das Revier der UHD-BD. Aber da zeigt sich nur in eher geringem Maße Interesse.

Das ist auch das Problem,...

Die BD hat sich zwar etabliert, aber die DVD dominiert noch,... nun kommt noch die UHD BD dazu, wem will die denn den Rang ablaufen...

wobei unabhängig davon
auch bei 55" sieht man sehr wohl nen Unterschied zwischen HD und UHD... da muss man schon was an den Augen haben, um das nicht zu erkennen. Von daher ist deutlich ein Mehrwert vorhanden,... :thumb:
doch das muss überhaupt erst einmal jemanden interessieren, solange bringt ein Mehrwert nämlich überhaupt nichts... :cool:
Geschrieben: 07 Feb 2016 19:18

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
auch bei 55" sieht man sehr wohl nen Unterschied zwischen HD und UHD... da muss man schon was an den Augen haben, um das nicht zu erkennen. Von daher ist deutlich ein Mehrwert vorhanden,...

Na ja, ein deutlicher Mehrwert dürfe da vor allem vom Sitzabstand abhängen.

Den Unterschied sieht man auch beim 27" iMac, aber da sitzt man in der Regel auch direkt davor.

Laut Burosch z. B. ist der optimale Sitzabstand für 4k bei 55" 94 - 113 cm. Das dürfte in aller Regel unrealistisch sein.
Geschrieben: 07 Feb 2016 21:57

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Zitat:
Zitat von agentsands

Hoffentlich auch bald bei uns 👍🏻

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 07 Feb 2016 23:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Laut Burosch z. B. ist der optimale Sitzabstand für 4k bei 55" 94 - 113 cm. Das dürfte in aller Regel unrealistisch sein.

mir ist das ehrlich gesagt recht schnuppe was Burosch schreibt, ich seh den Unterschied auch auf 2m Abstand :cool:
Geschrieben: 08 Feb 2016 00:38

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Für mich ist die Sache klar.

Die Zukunft heisst Streaming. Wer das noch nicht gecheckt hat tut mir leid.
Spotify machts in Sachen Musik schon vor. Wer kauft heut noch CD´s?

In 5 Jahren spätestens wird das feste Medium für Filme nur noch ein Nischendasein fristen.
Der Otto normal Verbraucher wird alles was da kommt den Stinkefinger zeigen so wie das ja eigentlich schon bei der Blu ray der Fall ist.
Deswegen hält sich die DVD immer noch wacker.
Otto normal Verbraucher entscheidet eben was Sache ist und nicht ein paar Technik Freaks die immer das Beste und teuerste haben müssen.

Super duper Audio Disc und DVD gabs auch und? Wo sind die jetzt?

Abwarten und Tee trinken. Ob die 4K Blu ray überleben wird wird sich zeigen. Geboren werden ist einfach. Etwas auf den Markt werfen auch. Ob es sich dann aber auch durchsetzt steht auf einem ganz anderem Blatt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 106 Benutzer und 872 Gäste online.