Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Gandalf the White Exclusive Premium Format Statue Review

Gestartet: 14 März 2013 15:28 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 14 März 2013 15:28

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gandalf012_zps8a76c140.jpg

Ausnahmsweise schreibe ich mal eine Review der ich nicht so entgegengefiebert habe wie bei vielen meiner letzten Käufe. Das ist vor allem auch dem geschuldet, dass ich nicht vor hatte den weißen Gandalf überhaupt zu kaufen. Nach einer kleinen Web Recherche und dem Lesen einiger Reviews (sowohl positive als auch negative Berichte) wollte ich mir ein eigenes Bild machen und habe ihn kritisch unter die Lupe genommen. :)

Gandalf027_zps790aedd4.jpg

Gandalf028_zpsa0fdba32.jpg

Gandalf029_zps01be4ba0.jpg

Vorweg schon mal das was man auch anhand von Bildern im Netz direkt feststellen kann. Die weiße Version reicht nicht an die graue Version von Gandalf ran. Dafür hat sie einfach nicht die nötigen Gene mit auf den Weg gegeben bekommen. Schade, es war durchaus Potential vorhanden um aus diesem Charakter einiges mehr raus zu holen.

Hier ist der Backstage pass zur Statue:
Backstage Pass Gandalf the White

Gandalf030_zps36ba018f.jpg

Erst mal was zu den "Zutaten" dieser Herr der Ringe mixed media Statue: Base, Körper, eine Hand mit dem Zauberstab, eine leere Hand und dazu als Besonderheit der exklusiven Version der Griff von Glamdring (Gandalf's Schwert) und eine weitere Hand mit dem von Elben geschmiedetem Schwert.

Gandalf003_zpsaff73e97.jpg

Gandalf004_zps2db4fc39.jpg

Gandalf005_zpsd7575707.jpg

Das ganze macht es möglich, den weißen Zauberer in 2 verschiedenen Display-Optionen aufzustellen. Einmal mit Schwert in der Scheide und einmal mit gezückter Waffe und leerer Scheide.

Gandalf011_zpsa8e38b75.jpg

Gandalf025_zps7ae5465d.jpg.....Gandalf026_zpsd99775c1.jpg

Kommen wir direkt am Anfang zum größten Kritikpunkt der dann auch direkt 2 Punkte kostet!! :( Die bescheuertste Pose die ich mir vorstellen könnte. Sie sieht absolut unnatürlich aus. Sie macht so einiges was die Statue sonst komplett richtig macht wieder zunichte. Absolutes Gegenteil vom Berserker. Hätte das verantwortliche Team hier nur eine andere Stellung gewählt, würde die ganze Erscheinung direkt viel besser wirken. Da bin ich überzeugt von. Das ist ein Beispiel dafür, wie es NICHT gemacht werden sollte…

Gandalf013_zpsc7d78d7b.jpg

Gandalf014_zps060fb455.jpg.....Gandalf015_zps4bb62647.jpg

Gandalf016_zpsf149a275.jpg

Den nächsten Punktabzug gibt es für die likeness bzw. das sculpting vom Gesicht. Habe ich beim grauen Gandalf noch volle Punktzahl geben können, ist das hier beim besten Willen nicht möglich. Das liegt aber eher daran, wie die Haare gemacht wurden. Ich finde, dass sie überhaupt nicht wie im Film aussehen und vom sculpting her nicht sauber sind. Zusätzlich ist Gandalf als Resin-Repräsentation scheinbar in einen Jungbrunnen gefallen. Jedenfalls sieht er viel zu "jugendlich" aus, sofern man das sagen kann LOL. Das mag vielleicht an sich besser aussehen, aber es ist nicht Film-Adäquat.

Gandalf001_zps0c17397c.jpg

Gandalf017_zps68ec4b9c.jpg

So, das war es aber auch an negativen Punkten, alles andere ist nämlich gut bis genial. Was es umso trauriger macht, weil die Pose so dermaßen verhauen wurde (aus meiner Sicht natürlich). Mit dem Gesicht wäre ich letztendlich noch d'accord gegangen. Ärgerlich, ärgerlich!!!! :(

Gandalf018_zpsea1f9f08.jpg

Gandalf019_zpsa72e2280.jpg

Das restliche sculpting beschränkt sich auf die Stiefel und die Hände, die wurden ordentlich gemacht, wie es halt Standard ist oder sein sollte. Auch der paintjob ist sehr gut gemacht, ebenfalls im Gesicht. Die gute Bemalung kann aber auch nicht mehr genug rausreißen, damit noch einigermaßen die Ähnlichkeit zur Filmvorlage wiederhergestellt wird.

Gandalf020_zps6aca9a0a.jpg

Gandalf021_zps6d70911a.jpg

Jetzt mal zu den positiven Aspekten dieser PF. Der erste kleine Gummipunkt ist, dass die Base wie bei HdR premium formats üblich fantastisch ins Display passt. Die Oberfläche ist der Boden von Minas Tirith wo er gegen den Morgul Lord auf einem Fellbeast kämpft. Die Base ist nicht besonders aufwändig, jedoch passt sie hervorragend zu den weißen Gewändern. Ich finde das ganze dadurch sehr stimmig und vergebe sehr gerne volle Punktzahl hierfür.

Gandalf007_zps01d6e8bf.jpg

Gandalf008_zpsa55d03d6.jpg

Gandalf009_zps8850be86.jpg

Was mich auch direkt zur unumstrittenen Stärke führt, die Klamotten sind der totale Burner und ich finde sie besser als die vom anderen Gandalf, besser als die von Legolas und gleichauf mit denen von Lurtz. Und das hat schon einiges zu sagen!! Es ist in jedes der einzelnen Kleidungsstücke so viel Detailliebe eingeflossen, mehr als bei jeder anderen bisherigen PF. Alleine schon die Stickereien auf der Vorderseite sind wunderschön, das Hemd kann tatsächlich echt zugeschnürt werden und hat mehrere filigrane kleine Ösen, das sieht total klasse aus!!

Gandalf022_zps24405dc6.jpg

Der Mantel hat ebenfalls Stickereien und die untere Schärpe besteht aus extrem dickem und hochwertigem gemusterten Stoff. Das ist alles zusammen genommen absolut verdient einen Extrapunkt wert!!

Gandalf002_zps4d40fdd2.jpg

Gandalf006_zps001b3874.jpg

Gandalf010_zpsa74f2a1d.jpg

Gandalf the White hat sogar eine extrem geringe Gesamtauflage, weil es nur 500 exklusive gibt und dazu ebenfalls 500 reguläre. Trotzdem konnte sich der Wert nie richtig steigern. Ich mache das definitiv an der Pose fest, weil von der Popularität und die generelle Verarbeitung her, war wie schon erwähnt einiges mehr drin!! Man würde sich wünschen dem "Sideshow Collectibles Design and Development Team" einen Tipp geben zu können welche Alternativposen (es gäbe nicht wenige viel geeignetere) möglich sind, dafür fehlt mir nur leider der passende DeLorean. :D Trotz der super ES gibt es folglich noch einen weiteren ½ Zähler abgezogen.

Gandalf023_zps75662b36.jpg

Gandalf024_zpsa159c722.jpg

Wenn es nur nach fabric ginge, würde ich hier eine lockere 11/10 vergeben können, da es aber so einige Störfeuer gibt, ist das aber leider nicht möglich. Trotzdem finde ich die Statue sehr schön und im Ganzen sehr gut verarbeitet. Wem die Pose NICHT missfällt kann beim Kauf aber nichts falsch machen, gerade auch wegen der günstigen Preise. In die Herr der Ringe Statuen Reihe passt sie ohnehin sehr gut rein. Fazit (natürlich nur aus meiner Sicht): wer ein LotR completist ist, kann getrost zuschlagen, allen anderen würde ich eher abraten (außer die Pose passt so oder man ist Kleidungsliebhaber bei collectibles).

Gandalf031_zpsffd42d88.jpg

Alles in allem vergebe ich:

7,5/10


Chris
#2
Geschrieben: 14 März 2013 15:41

gelöscht

Avatar gelöscht

wie immer ein sehr Review, Chris!

aber der weiße Gandalf gefällt mir überhaupt nicht. Alleine wie er da steht, die Pose, sagt mir gar nicht zu.

Wie du bereits erwähntest, reicht der weiße icht an den grauen heran.

Trotzdem viel Spaß damit!!!
#3
Geschrieben: 14 März 2013 16:02

anzech

Avatar anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Stimmt...wieder mal ein gutes Review,vielen Dank dafür!
Aber ICH bin mit dem Knaben auch nie konform gegangen.Ich fand immer den Kopf irgendwie zu gross zum Rest vom Körper und Gesicht und und Pose nicht stimmig.
Ansonsten...Klamotten- und Ausstattungstechnisch ein richtiger Burner...aber nicht meine Kanne Tee...leider.
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer






#4
Geschrieben: 14 März 2013 16:11

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wo du es grad erwähnst, ich glaube der Kopf wirkt wegen der Pose zu groß.
Er steht ja quasi nicht aufrecht.
Chris
#5
Geschrieben: 14 März 2013 16:17

johnnypatrone

Avatar johnnypatrone

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
Forenposts: 1
Clubposts: 842
seit 31.10.2012
display.png
Philips 56PFL9954H
player.png
Onkyo DV-BD507
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 208 Danke für 148 Beiträge
johnnypatrone Ist doch gut; Gratuliere Dir.

Sehr feines Review mal wieder, Chris :thumb:

finds genial wie du in vielen deiner Reviews immer ein bißchen "Werbung" für einige deiner Statuen ausm Verkaufsthread miteinbaust - immer mal wieder sieht man die Bucky PF oder auch mal die Punisher CQ im Hintergrund.
Kein Plan, ob du das bewusst machst aber ist werbetechnisch sicher clever :D :thumb:
Cheers Dennis
#6
Geschrieben: 14 März 2013 20:04

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
LOL, das war Zufall, die Punisher CQ stand da, weil ich sie verkauft habe und ich sie da hin gestellt hatte um nach der Fotosession einzupacken :D
Der Cap wurde auch eingepackt und kommt erst mal in den Aufbewahrungsraum :)
Aber gutes Auge und Idee Dennis :thumb: Ich werde über eine Perfektionierung nachdenken ;)
Chris
#7
Geschrieben: 14 März 2013 20:22

DOCTORDODGE

Avatar DOCTORDODGE

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 1.307
seit 15.11.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 926 mal.
Erhielt 849 Danke für 454 Beiträge


super chris.

die review kann ich so im groben unterschreiben. richtig schlecht ist aus der hdr-pf reihe dann nur die galadriel.

der white gandalf geht noch klar.

ein favorit auf den pf-thron war er aber dennoch nie.

du hast auch glück was den paintjob angeht.

ich hatte den ja auch mal. und ich war ein "glücklicher" besitzer vom "münzmallorca"-gandi.

das problem hatten ziemlich viele... das sah vllt. aus^^

das exclusive find ich auf grund der bescheuerten pose auch überflüssig. hatte ich damals auch. aber ich habe gandi immer nur mit seinem stab präsentiert, der im übrigen sehr schön gemacht ist.
Gruss, Heiko




#8
Geschrieben: 18 März 2013 09:55

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was war denn mit dem paintjob? Haste Bilder? :)

Hier ist der letzte der verkauft wurde:

gandalfthe_zpsdd56a8b8.jpg

Chris
#9
Geschrieben: 18 März 2013 12:18

Sui81

Avatar Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
im gegensatz zu den "bösen" geht gandalf ja noch vom preis her. den grauen bekommt man (zumindestens in der reg) auch noch zu nem normalen preis.

mal sehen, ob der weiße noch groß im wert steigt.
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 18 März 2013 12:21

DOCTORDODGE

Avatar DOCTORDODGE

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 1.307
seit 15.11.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 926 mal.
Erhielt 849 Danke für 454 Beiträge


ne sorry, von meinem habe ich keine bilder mehr. aber der hautton war extrem zu dunkel. also wirklich schon auffällig!
Gruss, Heiko





Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 105 Benutzer und 337 Gäste online.