Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Resident Evil 5: Retribution 3D - Premium Edition (Blu-ray 3D)

Gestartet: 11 März 2013 21:33 - 33 Antworten

Geschrieben: 11 März 2013 21:33

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Resident Evil 5: Retribution 3D - Premium Edition (Blu-ray 3D) Blu-ray Review

Es gibt Filme, deren Handlung so dünn wie eine Serviette ist, aufgrund zahlreicher Actionelemente und Special Effects aber dennoch ausgezeichnet unterhalten. Resident Evil 5: Retribution 3D gehört da zweifelsohne dazu und setzt konsequent fort, was bereits in Resident Evil 4: Afterlife begonnen wurde. Regisseur, Autor und Produzent Paul W. S. Anderson hat erneut ein spektakuläres Feuerwerk abgefeuert, das die Zuschauer mit zwiespältiger Meinung zurücklässt.

Story
Die Red Queen hat die komplette Herrschaft über die Umbrella Corporation übernommen. Als Alice (M. Jovovich) in einer unterirdischen Bunkeranlage erwacht, wird sie von der scheinbar übergelaufenen Jill Valentine (S. Guillory) befragt, schafft es aber letztendlich zu fliehen. Dabei erhält sie unverhofft Hilfe von Albert Wesker (S. Roberts). Der sichert ihr Unterstützung von draußen in Form von Leon Kennedy (J. Urb) zu. Mit was aber keiner gerechnet hat: Auch die Red Queen hat ihre Truppen aufgerüstet und sieht nicht im Entferntesten vor, dass jemand lebendig das Gebäude verlässt. Im Gegenteil: Um den T-Virus endgültig zu vernichten, muss die Nahrungsgrundlage beseitigt werden: Der Mensch!

Es ist gewiss nicht als negativ zu erachten, dass die Filmreihe sich nicht 1:1 am Spiel orientiert, zumal sowohl Film als auch Spiel sich mittlerweile gegenseitig inspirieren und gelegentlich Ideen aus dem anderen Lager integrieren. Auch wenn sich die Handlung bereits spätestens seit Extinction nicht mehr stark an den Spielen orientiert, sind in Resident Evil 5: Retribution 3D dennoch einige Zitate zu erkennen, wie z.B. die Fremdmanipulation von Jill Valentine mit den Las Plagas Parasiten (Vgl. Resident Evil 4 + 5). Was zumindest guten Gaming Charakter erzeugt, ist das wechselnde Setting in der unterirdischen Forschungsstation, die in den entsprechenden Szenen dem Bestehen eines Levels sehr nahe kommt.

Wie bereits bei Afterlife stehen vor allem die ausschweifende Action und die zahlreichen 3D Effekte im Mittelpunkt, die ihr Ziel nicht verfehlen. So bekommt der Zuschauer in den knapp anderthalb Stunden Spielzeit viel Kurzweile geboten, bei der beinahe nahtlos ein spektakuläres Effektfeuerwerk nach dem anderen gezündet wird. Dadurch entsteht jedoch mit der Zeit eine gewisse Form von Monotonie, da es doch an Abwechslung mangelt, die aber in Form von einigen verspielten Elementen, wie die zahlreichen bekannten Figuren (siehe Cast) oder die wechselnden Kulissen geschickt umgangen wird. Dennoch ist ein qualitativer Rückschritt mehr als deutlich und es bleibt fraglich, inwieweit Regisseur Paul W.S. Anderson dieses Franchise-Schiff noch auf Kurs behalten will, zumal seiner Aussage nach zufolge, der nächste Teil zugleich der letzte Teil sein soll.

Mit Michelle Rodriguez (Avatar), Oded Fehr (Die Mumie) und Colin Salmon (James Bond: Der Morgen stirbt nie) sind übrigens drei bekannte Gesichter von den vorigen Teilen wieder mit von der Partie, dessen Anwesenheit aber nicht sonderlich plausibel erklärt wird. Darüber hinaus wurden Leon S. Kennedy (gespielt von Johann Urb), Ada Wong (Li Bingbing) und Barry Burton (Kevin Durand; manch einem bekannt aus Born to be wild) gleich drei weitere bekannte Gesichter aus dem Resident Evil Spiele Universum in der Handlung integriert, wobei gerade die weibliche rotgekleidete Figur von den Fans bereits seit Langem sehnlichst erwartet wird. Milla Jovovich (Das fünfte Element) spielt ihre Rolle als Alice wie gewohnt souverän ohne nennenswerte Ausbrüche.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1

• Original Kinoformat

• digitale Kameraaufnahmen

• ausgezeichnete Schärfe mit beeindruckender Detailzeichnung sowohl in Nahaufnahmen als auch in der Totalen

• sehr kräftige, aber als Stilmittel zumeist matte Farben mit hervorragend eingestelltem Kontrast

• tiefer Schwarzwert mit einer hervorragenden Durchzeichnung

• auch in 2D erstaunliche Plastizität

• keine sichtbaren Kompressionsspuren

Der Film wurde komplett mit digitalen Red Epic Kameras gedreht, was ein in einem sehr detailreichen Bild resultiert. Wenn in der Eingangsszene zig Hubschrauber auf Alice zufliegen und allesamt am Horizont zu sehen sind, werden diese dennoch sehr fein dargestellt. Auch nur in 2D ist die Plastizität sehr hoch. Die Farbgestaltung zeigt sich sehr abwechslungsreich, wobei der typisch monochrome Touch wie auch bereits im letzten Teil dominiert. Jedoch gibt es hin und wieder auch sehr kräftige und natürliche Farben bei ausgezeichnetem Kontrast. Zweifelsohne wurde dieser Blu-ray ein sensationeller Transfer spendiert, der zu Recht die Höchstnote verdient hat.

Bild 3D
  • Codec: MVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1

• hervorragende Bildschärfe mit sehr hohem Detailgrad

• gelegentlich minimaler Detailverlust in dunklen Bereichen

• nur sehr selten und schwach anfällig auf Ghosting Artefakte

• jederzeit kräftige Farben

• sehr starke Pop Out Effekte mit gleichwohl guter Tiefenwirkung

Das 3D Bild kann bedenkenlos auch zu Vorführzwecken verwendet werden. Zahlreiche Pop Out Effekte sowie eine tolle Tiefenwirkung sorgen für eine sensationelle dreidimensionale Darstellung. Auch in diesem Fall sei vor allem die Eröffnungssequenz erwähnt, wenn dem Zuschauer zahlreiche Kugeln und Explosionen ins Gesicht zu fliegen scheinen. Dabei bleibt die hervorragende Schärfe vom 2D Bild problemlos bestehen, ohne Beeinträchtigungen einzubüßen. Die Farben schließen sich dem an und werden akkurat ohne Verdunklung wiedergegeben.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1, Englisch DTS-HD High Resolution 5.1

• deutscher HD-Sound

• sehr kräftige und klare Abmischung bei herausragender Dynamik

• äußerst weiträumige Surround-Kulisse, die dank hervorragender Direktionalität für eine realistische Atmosphäre sorgt

• sehr wuchtige aber präzise Bässe die den Subwoofer ausgezeichnet fordern

• konsequent ausgezeichnete Dialogverständlichkeit

• passender elektronischer Score

Ein perfektes Bild braucht auch einen entsprechenden Ton. Die deutsche wie auch die englische Spur wurden in DTS-HD High Resolution 5.1 auf die Disc gepackt. Nennenswerte Unterschiede zwischen beiden sind nicht vorhanden. Die weiträumige Abmischung erweist sich auch im heftigeren Actionspektakel stets als sehr klar und kräftig, wobei auch die Dialoge zu keinem Zeitpunkt untergehen. Ständig werden sämtliche Lautsprecher mit in das Geschehen eingebunden und versetzen den Zuschauer auch akustisch inmitten des Geschehens.

Ausstattung
SPOILER! Inhalt einblenden

• Extended und Deleted Scenes (ca. 17 Min.)

• Outtakes (ca. 5 Min.)

• Originaltrailer 1 in Deutsch (ca. 2 Min.)

• Originaltrailer 2 in Deutsch (ca. 2 Min.)

• Originaltrailer 1 in Englisch (ca. 2 Min.)

• Originaltrailer 2 in Englisch (ca. 2 Min.)
    Extras in 2D:

• Resident Evil Special (ca. 49 Min.)

• Trailer: Story of Alice (ca. 3 Min.)

• 2 Audiokommentar

• Darstellerinfos
    Bonus Blu-ray 2D:

• Projekt Alice – Datenbank (ca. 49 Min.)

• Making Of (ca. 10 Min.)

• Mini Making Of (ca. 4 Min.)

• Interviews (ca. 12 Min.)

• Interview mit Sienna Gullory (ca. 1 Min.)

• Clips (ca. 6 Min.)

• Character Clips (ca. 47 Min.)

• B-Roll (ca. 25 Min.)

• B-Roll Zusammenschnitt (ca. 9 Min.)

• Blick hinter die Kulissen (ca. 15 Min.)

• Featurette „Vom Fan zum Zombie“ (ca. 4 Min.)

• Featurette „Die Rache der Untoten (ca. 6 Min.)

• Digital Download Featurette (ca. 6. Min.)

Wie zu erwarten gibt es eine Vielzahl an zusätzlichem Bonusmaterial, das komplett in HD, einiges davon sogar in 3D, vorliegt. Neben den beiden Audiokommentaren ist es insbesondere das Special Feature zur Resident Evil Reihe, das viele sehr interessant finden dürften. Ein Wendecover fehlt leider.

Fazit
Audiovisuell geht es eigentlich kaum noch besser. Das Bild ist sowohl in 2D als auch 3D absolute Spitzenklasse und sorgt bei manchen Zuschauern aufgrund der starken Brillanz sicherlich für offene Münder. Der Ton schließt sich dem nahtlos an und verdient sich ebenfalls, dank einer organischen sowie räumlichen Abmischung, die Höchstnote. Beim Bonusmaterial wäre zwar sicherlich noch ein wenig mehr drin gewesen, aber auch so verschaffen die einzelnen Features für eine Menge Zusatzinformationen zum Film. Wer bislang mit der Filmreihe nichts anfangen konnte, wird auch an Resident Evil 5: Retribution 3D keinen Gefallen finden, zumal die Handlung keinen Grund liefert, sich die Fortsetzung anzuschauen. In puncto Action und 3D Darstellung liefert der Film allerdings aufgrund maximaler Effekthascherei, getreu dem Motto „Hirn ab, Film an“, ausgezeichnete Unterhaltung. Das Popcorn nicht vergessen. (sah)

Story: 7/10
Bildqualität: 10/10
Tonqualität: 10/10
Ausstattung: 8/10
Gesamt: 9/10

Kaufempfehlung: 9/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Back: Dali Zensor 1
Geschrieben: 11 März 2013 21:37

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Ich bin kein Fan der Reihe, ich schau mir die Filme nur an zwecks der guten Qualität:cool: also Teil 4 und 5 sind ja echt Spitze vom Bild her:thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 11 März 2013 21:48

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wow toll freue mich auch sehr auf diese Box :D
Geschrieben: 12 März 2013 10:17

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich bin echt gespannt auf den Film (habe alle bisherigen Teile). Mal sehen, ob ich der Story auch "so viele" Punkte gebe wie du. Danke für dein Review! :thumb:

Geschrieben: 12 März 2013 10:24

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Ich mag die Reihe sehr gern. Wenn ich mir vor Ostern einen neuen TV gönne (42"-->55") wird das mein erster Film drauf ;) Danke fürs Review!
Geschrieben: 12 März 2013 16:41

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kann dem Review nur zustimmen :thumb:

Klar, hätte ich mehr von den Filmen erwartet, dennoch bin ich ein Fan der Reihe und finde die Filme gut.
Technisch scheint die Scheibe ja auf höchsten Niveau zu sein :eek: :cool:

Nur schade, das NUR die Premium Edition die Bonus Blu Ray bekommen hat :( Mal schauen, wie ich diese bekomme ;)
Geschrieben: 12 März 2013 16:45

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Danke für die Review Sascha. Mal sehen, ob der Film in meine Sammlung kommt oder ich nur einen Gang in die Videothek auf mich nehme:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 12 März 2013 20:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

und wieder einmal kann ich deiner review zu 100% zustimmen. das macht mir so langsam angst ;D

bei der bild und vor allem tonqualität bin ich auch schwer ins staunen gekommen. die story sucht man wirklich vergebens und hat immens abgebaut seit teil 3 (da ging es meiner meinung nach noch). trotzdem sehr unterhaltsamer film und einfach coole aktion.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 März 2013 22:26

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
und wieder einmal kann ich deiner review zu 100% zustimmen. das macht mir so langsam angst ;D

da stimmt doch was nicht :rofl:;)
Geschrieben: 13 März 2013 08:37

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
da stimmt doch was nicht :rofl:;)

Also mich erschreckt eure Meinungsgleichheit auch! :eek: :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 86 Benutzer und 926 Gäste online.