Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Vergleich Pio 86, Denon 4520 und Onkyo 5010

Gestartet: 17 Jan 2013 12:19 - 67 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2013 14:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ich finde das ist einer der besten Testberichte im deutschen AV-Markt...hatte den auch schon mal hier im Forum irgendwo verlinkt...da waren viele nicht begeistert. Ich halte ihn für erste Sahne. Informativ und es werden auch negative Punkte aufgeführt und nicht nur das positive.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Jan 2013 21:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hhmm...ich hab jetzt durch Zufall folgendes gefunden von der Zeitschrift AUDIO...

vergleichtest-leistung-lx75-audio_189012.jpg
quelle

Laut denen liefert der SC-LX75 (also ein nominell minimal schwächeres Gerät als der 86er Pio) im 5-Kanalbetrieb 103 Watt an 8ohm. Im Video wurden 110 Watt gemessen.

Insofern dürften die Messungen aus dem Video anscheinend doch passen und wurden doch richtig abgelesen - zumindest in diesem Fall.
Geschrieben: 19 Jan 2013 12:23

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ok die Messung an einer festen Last ist immer recht zweifelhaft, das ist nicht praxisrelevant, zwar schön zum vergleichen aber mehr auch nicht.
Sagt er ja selber, Lüfter laufen beim messen dauerhaft, beim Hörtest waren die hingegen nicht mehr aktiv.

Digitalendstufen sind also immer noch mit den gleichen Problemen behaftet, die wir beim Stammtisch vor 5-6 Jahren schon diskutiert hatte, Klirr, das sieht einfach nur grausam aus. Für einen Subwoofer ok aber für ansprchsvolle LS kommen mir keine Digitalendstufen ins Haus.
Leistung ist halt nicht alles.

Der Denon ist jedenfalls ein interessantes Gerät, vor allem da man die Endstufen abschalten kann um dann was richtiges anklemmen zu können, denn 44000µF sind ein Witz für 7 Endtufen vergleicht man das mit eine Audionet, die für 5 Kanäle schon 960000µF bietet. Bei der großen Audionet stehen jedem der 7 Module 40000µF zur Verfügung, ok die wiegt dann aber auch 45kg und braucht 2 Stromkreise zum anschluss da die mehr als 3,6kW ziehen kann.......
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 19 Jan 2013 18:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei sich die Frage stellt, ob man mit den dicken AVRs mit Digitalendstufen überhaupt unter normalen Bedingungen in den Leistungsbereich kommt, dass sich Klirr bemerkbar macht. Kommt natürlich auch wieder auf die LS auch an.

Oder meintest du jetzt etwas anderes?

Beispiel: Der Pio 86 schafft unter 4ohm im 7 Kanalbetrieb fast 140 Watt pro Kanal. Also das ist schon ne Menge Leistung, die der bereitstellen kann mit Klirr unter 0,5%.

Edit: Hab mal etwas recherchiert. Laut Pio bringt der Pio 75er an 6ohm dauerhaft 80Watt im 9-Kanalbetrieb. Also immer noch deutlichst mehr als der Onkyo und Denon im Test (sofern alle Werte stimmen). Der LX86 dürfte da also noch besser abschneiden, da er mit 20 Watt pro Kanal (6ohm) mehr angegeben ist.

Bleibt natürlich immer die Frage, wie gut der Pio dann allerdings im 9-Kanalbetrieb noch auf Dynamik- und Leistungschwankungen reagiert.
Geschrieben: 20 Jan 2013 02:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich meinte das im Bezug auf die Messungen am Oszi, da sieht der Klirr vom Pio einfach nur grausam aus.

Auch wenn der Denon nur 30W liefert reicht das bei meinen Ls für Referenzpegel mehr als aus, von daher ist Leistung nicht alles.

Und noch einmal unter Realbedingungen wird der Onkyo und der Denon mehr Leistung haben, bei einer fixen Last und einem Sinus kann man das schlecht beurteilen.
Denn das Netzteil im Onkyo ist mit 1120W angegeben worden es wurde aber nur 580W Leistung gemessen die in den AVR rein ging da ist also noch ungenutztes Potential vorhanden.

Wie die Endstufen auf komplexe Lasten und Phasendrehungen reagieren wurde auch nicht ermittelt und nur das ist entscheidend!
Für eine stabile Endstufe.

Denn was nützt einem 120W Leistung, wenn diese an den eigene LS dann doch auf 40W einbricht nur weil die Weiche die Phase dreht, damit der LS zeitrichtig arbeitet.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 20 Jan 2013 09:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der Pio war hier aber ebenso nicht am Anschlag. Wie gesagt, im 7-Kanalbetrieb sind 140 Watt drin pro Kanal. Also kratzt der Pio ebenfalls an der 1kw - Grenze bei Maximallast. Und da die D-Endstufen deutlich genügsamer sind....

Der Klirr sah beim Pio schon etwas....derbe aus. Ob sich ein Klirr unter 0,5% allerdings im Normalfall (also keine Testsequenzen oder derartiges) heraushören lässt, muss man wohl mit den eigenen Ohren klären.

Aber gut, das Rätsel/"Problem" werden wir hier eh nicht lösen können. Aber die Messungen an sich fand ich schon ganz interessant im Video. Insofern heißt es warten auf die nächste Generation von AVRs. :):thumb:
Geschrieben: 20 Jan 2013 09:26

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Messung hin oder her der Denon ist von der Optik am geilsten :love::cool:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2013 09:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wirklich störend für mich ist die nicht vorhandene Möglichkeit, in die Einmessung eingreifen zu können - eben wie dies bei Pioneer möglich ist.

Aber davon ab ist mir die Marke oder die Optik egal...sitz eh meist im Dunkeln im Wohnzimmer und sehe die Geräte mehr oder minder nicht. :rofl:;)
Geschrieben: 20 Jan 2013 09:40

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

:cool:Die Technik steht ganz klar im vordergrund ;) aber Optisch ist der 4520 der Hammer
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2013 10:10

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wirklich störend für mich ist die nicht vorhandene Möglichkeit, in die Einmessung eingreifen zu können - eben wie dies bei Pioneer möglich ist.
Gibt ja noch die Möglichkeit sich das Audyssey Pro-Kit zuzulegen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 108 Benutzer und 400 Gäste online.