Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Mai 2017 11:22

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Hippies Triumph: Was ich auch nochmal in den Raum werfen möchte ist, dass Einspielergebnisse (zumindest für mich) kein Maßstab für die Qualität von Filmen sind, da die Kinobesucher aus ganz verschiedenen Gründen den Film im Kino sichten.
Das können ebenso Fans, wie auch neugierige Leute sein, die noch keinen Film dieser Art gesehen haben.
Bestes Beispiel war für mich Star Wars E VII. Ich bin da als Star Wars Fan und Neugierde rein und empfand den Film im Vergleich zu seinen Vorgängern eher Mittelmaß. Ganz anders war das bei Rogue One, da er sich zwar nicht direkt auf altbekannten Stoff bezog bzw. nur teilweise (Todesstern), es aber mal unter nem ganz anderen Gesichtspunkt (keine Jedis) erzählte und trotz allem es schaffte einen Flair wie Episode V zu entwickeln.
Und nochmal....das ist mein subjektiver Eindruck!
Bei Alien Covenant war es mMn. die Kombi aus neu und alt. Also Teilen von Prometheus, wie auch älterer Alien-Filme.
Da sagt eine Zuschauerzahl, bzw. Einspielergebnis für mich nix aus.
Ich mache mir IMMER einen eigenen Eindruck! Umso neugieriger werde ich bei Filmen, wo die Kritiken sehr gespalten ausfallen!
Geschrieben: 28 Mai 2017 11:25

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@jackoneill71:
Wie ich bereits sagte. Eine objektive Bewertung gibt es nicht und wird es auch nie geben und wenn man noch so viele Bewertungskategorien macht.
Geschrieben: 28 Mai 2017 11:45

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Mich muss ein Film einfach packen. Die Story spielt hierbei natürlich eine, aber nicht die einzige Rolle, ganz änlich wie bei Musik, da steht der Songtext auch nicht, als alleiniges Qualitätsmerkmal.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 28 Mai 2017 12:04

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und um den Kreis zu schließen....das ist auch subjektiv. :D
Geschrieben: 28 Mai 2017 16:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil
@jackoneill71:
Wie ich bereits sagte. Eine objektive Bewertung gibt es nicht und wird es auch nie geben und wenn man noch so viele Bewertungskategorien macht.

Das stimmt nicht das es nie eine objektive Bewertung geben wird. Ich finde schon das es noch einen gewissen Unterschied macht, wenn ich eine Genrebewertung mit ins Spiel bringe. So wie dieser Youtube Robert Hoffmann das bei seinen Reviews macht erst die Genrebewertung und dann die Allgemeine. Mit dieser muss man ja nicht übereinstimmen, aber es wird sachlich erklärt und durch die Zweifachbewertung hat man einen wesentlich besseren Anhaltspunkt. Subjektivität spielt sicher eine Rolle, aber bei der Einschätzung im Genre und im Allgemeinenbereich, muss man sich schon nochmal mit dem Thema etwas objektiver auseinandersetzen. Somit gibt es sehr wohl eine Möglichkeit, eine zumindest objektivere Bewertung an den Mann zu bringen, weil man sich dann mit der Frage auseinandersetzen muss, wie ein Fanboy und wie ein unbedarfter Zuschauer den Film auffassen wird und wenn man halbwegs seriös, öffentlich ein Review schreiben will, ist es nicht zuviel verlangt, sich ein paar Gedanken mehr darüber zu machen.
Geschrieben: 28 Mai 2017 16:51

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So wie du es schreibst macht es die Sache auch nicht objektiver. Eine Beurteilung ist nie objektiv, da es die Leute ja BEWERTEN und nicht etwa aus der Perspektive anderer, sondern je nach eigenem Geschmack. Sry, aber das was du da oben geschrieben hast, ist mit einem Wort Schwachsinn.
Und ganz ehrlich...wer was anderes behauptet, sollte sich mal im Duden oder Wikipedia die Definition des Wortes "Beurteilung" bzw "Bewertung" durchlesen.
Und nochmal zur Ergänzung....es spielt dabei auch keine Rolle, ob man Fan ist oder nicht. Das lässt vl. die Bewertung unterschiedlich ausfallen, aber sie ist und bleibt subjektiv.
Das ist überall so....sei es im Gericht (als Richter oder Anwalt) oder ein Gutachten anfertigst oder eine Kaufentscheidung triffst.
Es ist und bleibt subjektiv!
Geschrieben: 28 Mai 2017 19:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil
So wie du es schreibst macht es die Sache auch nicht objektiver. Eine Beurteilung ist nie objektiv, da es die Leute ja BEWERTEN und nicht etwa aus der Perspektive anderer, sondern je nach eigenem Geschmack. Sry, aber das was du da oben geschrieben hast, ist mit einem Wort Schwachsinn.
Und ganz ehrlich...wer was anderes behauptet, sollte sich mal im Duden oder Wikipedia die Definition des Wortes "Beurteilung" bzw "Bewertung" durchlesen.
Und nochmal zur Ergänzung....es spielt dabei auch keine Rolle, ob man Fan ist oder nicht. Das lässt vl. die Bewertung unterschiedlich ausfallen, aber sie ist und bleibt subjektiv.
Das ist überall so....sei es im Gericht (als Richter oder Anwalt) oder ein Gutachten anfertigst oder eine Kaufentscheidung triffst.
Es ist und bleibt subjektiv!

Sorry, aber da Du jegliche Objektivität vermissen lässt, sind weitere Diskussionen mit Dir vergeudete Zeit. Weiterhin brauchst Du ebenfalls nicht unverschämt werden, wenn mal jemand nicht Deiner Meinung ist, welche glücklicherweise auf diesem Planeten keine Allgemeingültigkeit besitzt.

Schönen Abend noch.
Geschrieben: 28 Mai 2017 19:44

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

@Diverphil

Das ist nicht ganz korrekt und auch Filme kann man sehr wohl obektiv bewerten, nämlich nach objektiven Gesichtspunkten.

Wenn ich jetzt eine Führerscheinprüfung mache, egal ob nun theoretisch- oder praktischer Teil, werde ich in aller Regel nach objektiven Maßstäben beurteilt. Es sei denn, der Prüfer mag mich nicht und lässt seine subjektive Meinung mit einfließen. Genauso verhält es sich auch mit anderen Dingen im Leben und sogar bei der Beurteilung eines Films ist das so.

Ein Film kann also sehr wohl auch nach objektiven Gesichtspunkten beurteilt werden. Für jedes Genre gibt es bestimmte Kriterien, deren Erfüllung im Vordergrund stehen sollten. Zumindest sollten sie im Ansatz erkennbar sein. Genau nach diesen Kriterien kann man einen Film objektiv bewerten. Ein wenig Subjektivität ist natürlich nicht gänzlich ausschaltbar. Denn selbst, wenn ich mich als Regisseur innerhalb dieser festgelegten Grenzen bewege, wird es jemanden geben (z.B. der Kritiker oder das Gremium), der feststellen wird, wie gut ich diese Dinge umgesetzt habe und ob dabei die wichtigsten Punkte erfüllt wurden. Dafür sollten diese allerdings überhaupt erst einmal enthalten sein.

Die Beurteilung der Schauspieler ist auch nicht reiner Subjektivität ausgeliefert. Kritiker ist im Grunde genommen schon ein richtiger Beruf. Die Leute kennen sich in ihrer Materie wesentlich besser aus, als es dem Laien überhaupt je möglich sein könnte. Natürlich können sich auch Kritiker nicht völlig davon freisprechen (sind ja schließlich auch nur Menschen und keine Götter oder dergleichen), der Objektivität stets den Vorrang zu geben. Ein bisschen eigenes Empfinden lässt sich nicht völlig eliminieren. Insofern wird es immer eine Art Verquickung dieser geben. So ist das nun mal.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 28 Mai 2017 20:07

gelöscht

Zitat:
Zitat von Deliverance
Wenn ich jetzt eine Führerscheinprüfung mache, egal ob nun theoretisch- oder praktischer Teil, werde ich in aller Regel nach objektiven Maßstäben beurteilt.

Sorry aber das ist imo ein ziemlich unpassender Vergleich. Bei einer Führerschein-Prüfung kannst du entweder richtig oder falsch antworten.
Das hat imo mit Filmen überhaupt nichts gemeinsam.
Geschrieben: 28 Mai 2017 20:30

gelöscht

Ich unterbreche diese durchaus Interessante Diskussion über Meinungsbildung kurz noch zumal zum Filminhalt (Vorsicht Spoiler):

Wie gesagt, die ersten zwei Drittel waren ziemlich interessant: Wir Menschen erschaffen immer Dinge, denn technische Evolution ist nicht aufzuhalten. Diese Thematik empfand ich unglaublich stark und mitunter das Beste am Film. So hätte der Film weiterphilosophieren können, wenn nicht die Fans und das Studio das Alien wollten.
Gerade der Standpunkt, dass eine Lebensform, die wir erschaffen haben, auch etwas erschafft. Großartiger Ansatz. Auch die Kuss-Szene und einige Dialoge waren abgedreht und wirklich stark, aber dann macht der Covenant viele Sachen falsch in meinen Augen:

Die YouTube-Intros: nachdem ich rückwirkend das Video über die Crew und am wichtigsten, das Video über Shaw und David, wurde der Film etwas runder. So was zu machen ist furchtbar, denn der Film muss mir das Vermitteln und keine losgelösten Extras aus dem Internet.

Der Anfang: David löscht alle Ingenieure aus und macht die Handlung von Prometheus fast Gegenstandslos. Außerdem: was waren das für Ingenieure? Die sahen nicht so Glattgebügelt wie die aus Prometheus aus. Gibt es da auch Unterklassen?

Die Figuren: der Film hätte auch David's Alien heißen können. Die anderen Figuren waren austauschbar und eindimensional. Es war mir egal, ob einer starb oder nicht. Ich erinnere mich auch nur an den Namen von Danny McBrides Figur. Nach Dallas kommt Tennessee. Wie Ash, Bishop, Call, David und Walter...

Das Alien: was ist plötzlich aus dem Chesterburster geworden? Vom Facehugger zum Xenomorph wird der Zwischenschritt ausgelassen und der "Chestburster" ist gleich das Alien?! Dann imitiert es auch noch Walters Gesten, nachdem es aus Billy Cudrups Bauch platzt. Das entspricht nicht dem Verhalten aus den Vorgängerfilmen. Da geht es Königin -> Ei -> Hugger -> Burster -> Xeno. Warum hat David nicht aus Elisabeth Shaw die erste Königin erschaffen? Was wäre das für ein Knaller gewesen? Durch Sie (Danke YouTube-Video) hatte er zu Lieben begonnen und Sie war so eine Art Königin für ihn...

Das Ende, als Walter Gegen Ende des Films diese Facehugger-to-Go erbricht: warum dann überhaupt den Umstand mit den Eiern? Das ist doch die Apple-Version des Facehuggers!! Kann man überall mitnehmen, verstecken und ausbrüten. Ergibt keinen Sinn. Mir ist klar, dass er nicht unbemerkt ein Ei mitschleppen kann, aber dieser Fehler ist so offensichtlich. Kaufe auch heute Dein iHugger und jage Deinen Freunden einen schrecken ein.

Entmystifizierung: was ich überhaupt nicht mag, ist, wenn neue Filme alte Filme in „neuem Licht erstrahlen“ lassen. Wenn ich mir jetzt "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer Fremden Welt" ansehe, dann ist das Monster nichtmehr der Untertitel des deutschen Titels - sondern ich weiß, dass ein wahnsinniger Fassbender-Android das Teil erschaffen hat.

Man kann jetzt natürlich sagen: kein Wunder, dass Weyland das Alien jetzt zurückhaben will, denn es ist ja praktisch deren Eigentum. Nur kam das niemals zur Sprache. Die Xeno waren einfach da und das reichte aus.

Letzter Punkt: die CGI-war für 2016/2017 und ein solches Franchise ziemlich schlecht stellenweise... irgendwer muss doch noch ein paar Kondome gehabt haben.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 829 Gäste online.