Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Sondereditionsbereich : Bewertung Ist-Zustand und Wünsche

Gestartet: 30 Juli 2012 15:51 - 230 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2012 10:08

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Warum sollte man für das Forum solche Einstiegshürden machen? Das ergibt doch keinen Sinn, außer, wir wollten hier vor allem Kommentarspammer haben.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 Aug 2012 10:14

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja ok an Spam habe ich nicht gedacht. War dumm :(
Geschrieben: 11 Aug 2012 11:26

Gast

Bitte auch bedenken, dass viele "nur" das Portal nutzen zwecks Info oder Datenbank und gar nicht so sehr am Forum interessiert sind.
Geschrieben: 11 Aug 2012 12:22

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Steve-O
Schade, dass die Diskussion hier immernoch so wenig Anklang findet :(

Ich habe übrigens mal eine kleine Userstatistik gemacht. Wenn man sich das mal ansieht dann kann die sinkende Qualität kaum etwas mit der Userzahl zu tun haben denn fast 80% der User sind Karteileichen ohne einen einzigen Beitrag.

Gesamt -------------- 57.731 User --- 100,00%
0 Beiträge ----------- 45.409 User ---- 78,66%
1-10 Beiträge --------- 7.447 User ---- 12,90%
11-50 Beiträge -------- 2.567 User ----- 4,45%
51-100 Beiträge --------- 701 User ----- 1,21%
101-500 Beiträge ------ 1.091 User ---- 1,89%
501-1000 Beiträge ------- 242 User ---- 0,42%
mehr als 1000 Beiträge -- 274 User --- 0,47%

Es haben also gerade mal knapp 20% der User im Forum gepostet und weniger als 3% kann mal als aktiv bezeichnen - also ab 101 Posts in 5 Jahren in denen es das Forum gibt. Also hat das Forum nur knapp 1.600 User die wirklich aktiv im Forum mitmachen. Das sollte doch eigentlich einfach zu handlen sein.

PS: Warum werden auf der Startseite des Forums eigentlich knapp 4.200 User mehr angezeigt als in der Benutzerliste sind?

so erschreckend diese quote an und für sich ist, dabei übersieht man die tatsache, das VIELE sehr aktive user der ersten zeit heute gar nicht mehr aktiv, aber immer noch gelistet sind!
somit kann der anteil der aktuell aktiven wahrscheinlich noch weiter reduziert werden.
und wenn ich dann so "treue gewinnspiele" sehe, wo ein einfaches einloggen zur teilnahme berechtigt, und dann von den 20 gewinnern ZUSAMMEN keine 20 beiträge im forum, geschweige denn mal ein ausgefülltes profil zusammen kommt, dann frage ich mich ERNSTHAFT was das mit "Treue" zu tun haben soll
ok, das war völlig OT, aber im kontext mit dem umgang der foren verantwortlichen mit uns, den usern ist ein wenig... seltsam
zum thema generell:
diese ewigen lösch orgien gehen mir auch auf den senkel!
mehr will ich jetzt nicht schreiben, sonst wird das seiten-füllend und die eigentliche kernaussage verläuft sch in mehreren neben-diskussionen
ich finde es auf jeden fall GUT das diese problematik mal thematisiert wird!
es muss auf jeden fall eine lösung gefudnen werden die irgendwo zwichen "die user machen die arbeit" und "das forum ist ein wirtschaftsunternehmen, das enigen leuten das leben finanziert!"
jeder unternehmer muss seine mitarbeiter auch motivieren, ihre arbeit gerne und GUT zu machen... wie er das macht, liegt in seiner hand, da gäbe es ja verschienede möglichkeiten!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Aug 2012 12:59

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hallo erst einmal alle zusammen.

Ich beobachte diesen Thread nun schon eine geraume Zeit. Erst einmal, muss ich sagen finde ich es auch sehr gut, dass wir nach einer Bewertung und unseren Wünschen gefragt werden.

Zu dem Thema an sich werde ich mich vielleicht später noch ein wenig genauer und auch ausführlicher äußern, sonst würde das hier jetzt wahrscheinlich zu weit gehen und mein eigentliches Anliegen könnte dann glatt überlesen werden.

Ich bin hier nicht gerade der "Vielschreiber". Aber ich checke täglich mein Profil, halte es aktuell. Ich lese täglich die "News" und falls es neue "Deals" gibt, schaue ich mir diese auch an. Das Forum habe ich auch vor geraumer Zeit (gute 3 Jahre, schätze ich mal) für mich entdeckt. Am Anfang nur zum mitlesen und als zusätzliche Infoquelle. In letzter Zeit gebe ich auch den einen oder anderen Post ab, aber auch nur dann wenn ich denke er ist für "ALLE" eventuell wichtig.

So ich denke, jetzt habe ich erst einmal genug - unützes Zeug geredet, zum Punkt:

Viele von Euch haben hier geschrieben, dass die Beteiligung hier nicht wie erhofft ist. Vielleicht schon mal daran gedacht, dass dieser Thread an der völlig falschen Stelle steht. Denn findet hier doch keine S...

Also es geht hier doch um die "Bewertung des Ist-Zustandes und eventuell um unser Wünsche".
Dann frage ich mich warum steht dieser Thread in:
"Blu-ray Forum > Community > bluray-disc.de" und nicht da, wo er hingehört?

Nämlich:
"Blu-ray Forum > Sonderetition auf Blu-ray."

So das erst einmal als erste Anregung meinerseits.
Geschrieben: 11 Aug 2012 17:00

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

warum mistet man die ganzen Leichen einfach nicht aus??
schreibt jeden an, und wer sich nicht innerhalb von 8 Wochen einloggt, fliegt raus!
hab extra 8 statt 4 Wochen geschrieben, da Ferienzeit ist, und/oder einige sich länger im Ausland befinden ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 11 Aug 2012 18:38

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

tja, du vergisst dabei, das viele user auch eine hohe besucher-frequenz suggieren
und werbepartner sind natürlich an einer hohen besuchermenge interessiert
und je mehr user desto höher dotierte werbeverträge, die pop ups erscheinen nicht aus nächsten-liebe :)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Aug 2012 19:29

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die Aussage empfinde ich als komplett falsch.
wenn z.B. 50000 angemeldete Mitglieder monatlich 1000000 Werbeeinblendungen generieren, dann ändert sich diese Anzahl nicht, wenn man 10000 Kartei-Leichen löscht - schließlich besuchen diese Leichen diese Seite nicht mehr.
natürlich könnte man jetzt sagen: einige melden sich nur nicht an, schauen aber trotzdem rein - mal ehrlich, wenn man angemeldet ist, erspart man sich doch diese ganze Werbeeinblendungen, indem man sich einloggt ;)
klar, Ausnahmen gibts immer, aber dürfte überschaubar sein.

außerdem, wenn es weniger Mitglieder gibt, und die Einblendungen gleich bleiben, ist das für die Verkaufspolitik positiver, da die Quote Einblendung/Mitglied steigt ;)

und nochwas, es gibt User (wie mich z.B.), die garkeine Werbung angezeigt bekommt - auch keine Popups, dank Adblock :thumb:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 12 Aug 2012 00:08

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

natürlich werden die erlöse aus den klicks generiert
aber es macht doch bei den verhandlungen einen unterschied, ob du ein forum mit einer 6-stelligen mitgliederzahl hast, und einen dementsprechend hohen "umsatz" versprichst, oder ob du nur ein forum mit einem 1/3 der user hast, dann sinkt auch die "macht der masse", das kann dann schon 30-50% mehr vergütung pro kommendem klick ausmachen!
warum?
weil die erwartungshaltung hoch angesetzt wird.
wird sie nicht erfolgt, werden die geleisteten klicks aber trotzdem erstmal hoch dotiert, d.h. dieses geld fliesst erstmal!
udn dann kommt das argument bei den nachverhandlungen, das die userzahlen ja immer weiter gestiegen sind, und die klicks sich bestimmt erhöhen werden... ergo wird dann nicht weniger gezahlt
und diesen bogen kann man ein paar abrechnungs-zyklen lang "fahren", bis es den auftraggebern zu bunt wird... aber dann kommen entweder andere, oder es wird halt weniger gezahlt... aber das geld für die ersten jahre ist ja schon geflossen ;)
was glaubst du, warum viele foren-betreiber komplette user-datenbank sätze von aufgelösten foren aufkaufen?
glaub mir, ich war selber ne zeitlang ehrenamtlicher co-admin in einem forum und hab diesen posten aufgegeben, weil mir das zu link war!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Aug 2012 06:12

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

nun, die meisten Umsätze werden wohl mit den Verlinkungen mit Amazon usw. erwirtschaftet. Provision durch Verkauf ist immer noch am profitabelsten.
glaub mir, ich habe selber für meine Onlineshops an Affiliate-Netzwerken teilgenommen, die Firmen wo Provision pro Klick oder per Sale anbieten, haben meist Festpreise.
kannst ja selber nachschauen, bluraydisc ist bei belboon angemeldet ;) z.B. media-dealer >> http://www.belboon.com/de/programmkatalog.23.-1.html?1=20

daher bin ich weiterhin überzeugt, es spielt weniger bis keine Rolle, wieviele Mitglieder angemeldet sind - da die Klickrate eh von den Leichen nicht generiert werden, sondern von aktiven Usern.

außerdem reden wir hier nicht von 6-stelligen Mitgliederzahlen - schrieb von 50000 wo dann 10000 Leichen gelöscht werden.
natürlich sind 10000 spekulativ ;)
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 99 Benutzer und 620 Gäste online.