Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Betrugsfälle im Marktplatz

Gestartet: 09 Juli 2012 19:59 - 1417 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Juli 2012 19:59

Dr.Manhattan

Avatar Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Liebe User,

da uns in vergangener Zeit vermehrt Anfragen erreicht haben, die sich mit Betrügereien im Marktplatz beschäftigen, eröffnen wir diesen Thread und sprechen folgende Empfehlungen aus:
  • Sollte es zu einem Betrugsfall kommen, sprich Geld wurde überwiesen, aber keine Artikel versandt, sollte jeder User Strafanzeige stellen.

  • Der User bekommt nach der Erstattung der Anzeige ein Aktenzeichen von der Polizei, das er uns zur Veröffentlichung in diesem Thema zur Verfügung stellen kann.

  • Jeder User der jetzt bei sich Strafanzeige stellt, gibt das Aktenzeichen mit an und schon wissen die Polizeidirektionen, dass eine Verbindung besteht.


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Das Team von bluray-disc.de
Signatur.png
#2
Geschrieben: 09 Juli 2012 21:38

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von Dr.Manhattan
  • Jeder User der jetzt bei sich Strafanzeige stellt, gibt das Aktenzeichen mit an und schon wissen die Polizeidirektionen, dass eine Verbindung besteht.


Aber nur, wenn es sich um auch denselben Täter handelt. Wenn User A von B und User C von D betrogen wird besteht kein Zusammenhang.

Sprich es müsste hier neben der Tagebuchnummer der Polizei auch der Nutzername veröffentlicht werden. Und das halte ich, bis zu einer Verurteilung, für fragwürdig. Denn nicht hinter jeder Betrugsanzeige steckt am Ende auch ein Betrug.
#3
Geschrieben: 10 Juli 2012 06:37

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mir genügt aber schon ob einer eine Negative Beurteilungen hat oder nicht. Eine Betrugsanzeige ist nicht immer nötig da der Verkäufer vielleicht durch einen Unfall/Spitalsaufenthalt den Verkauf nicht abschließen konnte.
Eine Negative Bewertung revidieren ist sicher einfacher als die Betrugsanzeige zurück ziehen.
Könnte mir einen Thread (Liste ohne User Kommentare) im Marktplatz vorstellen wo User mit Negativen Bewertungen aufgelistet sind. So kann ein Mod sie jederzeit aus der Liste Löschen wenn sich es als irrtum rausstellt.


Edit:
Donald Duck ist ein Betrüger :eek: sieh so ehrlich aus :rofl:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
#4
Geschrieben: 10 Juli 2012 11:21

t0801

Avatar t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eure Ideen sind ja soweit ganz gut, aber dann müsstet ihr auch einen versicherten Versand als Standard vorrausetzen.
Ansonsten hagelt es hier Anzeigen wegen Betrugs, weil die Post mal wieder nen Briefchen in ihren Sortiermaschinen geschreddert hat und der Verkäufer halt nicht eindeutig nachweisen kann, das er verschickt hat und die Post stellt auf stur und weiss von nichts.
#5
Geschrieben: 10 Juli 2012 11:42

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tja, durch den Versicherten Versand wird aus "billig" aber schnell "teuer", und da Geiz für viele hier dann doch irgendwie "geil" zu sein scheint, sparen sich halt viele diese 1,6€ für das Einschreiben... Und wundern sich, wenn nix ankommt?!
...
T.


Club der Steeljunkies


 
#6
Geschrieben: 10 Juli 2012 12:44

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist es denn seitens der User erwünscht, dass "Einschreiber" obligatorisch werden?
#7
Geschrieben: 10 Juli 2012 12:54

Tonymanero

Avatar Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

[QUOTE=>Vampire
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
#8
Geschrieben: 10 Juli 2012 12:55

blufreak

Avatar blufreak

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Versand per Einschreiben wäre ab einem gewissen Warenwert zumindest zu empfehlen.

Einschreiben in D sind mit je nach Art bis zu 20-25€ versichert, darüber wäre dann das DHL-Paket zu 4,90€, bzw. die Pendants von Hermes/GLS zu empfehlen, weil sich das Einschreiben dann nicht mehr rechnet.
Jeden Tag steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
#9
Geschrieben: 10 Juli 2012 13:03

betman031184

Avatar betman031184

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
vorm iPad
kommentar.png
Forenposts: 613
Clubposts: 55
seit 11.08.2010
display.png
Sony KD-75XH9299
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
431
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
359
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 251 mal.
Erhielt 232 Danke für 94 Beiträge
betman031184 wartet auf die Abholbestätigungen ,-)

Zitat:
Zitat von t0801
Eure Ideen sind ja soweit ganz gut, aber dann müsstet ihr auch einen versicherten Versand als Standard vorrausetzen.
Ansonsten hagelt es hier Anzeigen wegen Betrugs, weil die Post mal wieder nen Briefchen in ihren Sortiermaschinen geschreddert hat und der Verkäufer halt nicht eindeutig nachweisen kann, das er verschickt hat und die Post stellt auf stur und weiss von nichts.


Das find ich aber auch!

Bei mir ist zwar weder bei einem Kauf noch bei einem Verkauf jemals was abhanden gekommen, aber trotzdem kann bei der Post etwas verloren gehen oder der Verkäufer hat bspw. einen Unfall!

Dann bekommt man also sofort eine Strafanzeige? :rolleyes:
Halt ich für völlig übertrieben...

Sorry, wenn es jeder so machen würde, dass er hier im MP nur bei Leuten kauft, die schon eine gewisse Anzahl von positiven Bewertungen haben, kann da auch zu 99,9% nichts schief gehen!
Neue Verkäufer müssen dann halt erst 3-4 Bewertungen als Käufer sammeln (von unterschiedlichen Nutzern) um seriös "anzukommen"!

Ich hab hier vor Wochen auch diese SUPERSCHNÄPPCHEN im Marktplatz gesehen und NICHT gekauft, weil der User 0 Bewertungen hatte und siehe da, Wochen später schreibt mich einer hier per Nachricht an ob ich bei dem User auch gekauft hätte, weil sein Geld wohl weg wäre!
Nein, hab ich trotz der Superschnäppchen nicht getan, weil ich eben das Bewertungsprofil gesehen habe...

Also ein bisschen Augen auf ;)
Aber Strafanzeige in jedem Fall? Halt ich für völlig unangemessen... Wenn es weiteren beim gleichen Verkäufer passiert, dann ist es natürlich keine Frage!
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe...
Geschrieben: 10 Juli 2012 13:11

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von atm
Durch den Vornamen in Verbindung mit dem Ortsnamen bzw. einer BLZ, ist niemand blossgestellt.
Andere Betroffene haben aber eine Chance zu überprüfen, ob sie von der selben Person betrogen wurden.

Sehe ich etwas anders. Mit der Angabe des Vornamen in Verbindung mit Ortsangabe und Bankleitzahl kann man ohne Probleme alle Daten über eine Person rausbekommen. Halte es im Sinne des Datenschutzes für sehr bedenklich. Zumal es sich ja nur um Verdachtsfälle handelt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 95 Benutzer und 308 Gäste online.