Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Cloverfield

Gestartet: 12 Feb 2008 13:32 - 8 Antworten


Veröffentlichung:
06.10.2008
Laufzeit:
85 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 12 Feb 2008 13:32

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe gestern abend im Kino Cloverfield gesehen und ich habe es selten erlebt, das ein Film das Publiikum so spaltet.
Zunächst einmal war das ganze Parkett gesperrt, da in den Wochen zuvor wohl einigen Leuten die zunah an der Leinwand gesessen haben, unwohl geworden ist.
So soder so, jedenfalls hat fast ein Drittel der Leute das Kino nach 20-30 min verlassen und auch die Meinung der dagebliebenen gingen nach Filmende weit auseinander.
Ich fand ihn nicht wirklich schlecht, habe aber den darum erzeugten Hype absolut nicht verstanden. Hat ihn noch jemand hier gesehen?
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#2
Geschrieben: 12 Feb 2008 13:58

Nemrod

Avatar Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 205
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Underworld - Extended Cut


Jo, war hier in Nürnberg genau so. Ich persönlich fand den Film Klasse.
Blair Witch meets Godzilla :D

Aber die Meinungen gehen stark auseinander. Ich habe schon im Kino während der
Vorstellung öfter "schlechtester Film ever" oder "ich geh jetzt, das ist ja lächerlich"
gehört.

Man mag ihn, oder eben nicht. Hammergeil fand ich auch das knochentrocknene Zitat
eines G.I.

"Was immer es ist........es gewinnt"

Eigentlich mag ich die Filme in denen das 9/11 Trauma verarbeitet werden nicht so gerne,
aber diesen fand ich echt gut.
#3
Geschrieben: 12 Feb 2008 13:59

Legolas6669

Avatar Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 475 Danke für 235 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Ich hatte geplant, ihn mir anzusehen und lasse mich diesbezüglich eigentlich auch nicht von anderen dazu bewegen, den Film anzusehen oder es zu lassen, habe aber in diesem Fall Abstand vom Schauen des Filmes genommen.

Ich kann es zwar nicht beurteilen, dennoch soll die Kameraführung auf Dauer sehr nervig sein, erinnere mich da an Blair Witch Project, ewig das Gewackele der Kamera zerstört für mich irgendwie total den Filmspass.

Wie seht ihr das?
#4
Geschrieben: 12 Feb 2008 14:05

Nemrod

Avatar Nemrod

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 205
seit 29.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Underworld - Extended Cut


Naja, ich empfand das gewackle nicht als besonders stöhrend. Mir ist auch
nicht schlecht geworden (Achtung, bin sehr resistent gegen die Seekrankheit ;)).

Das passt einfach super zu dem Film. Blair Witch fand ich da schon viel nerviger.

Das einzige was mich ärgert: Der Film geht nur etwas über eine Stunde und kostet trotzdem
so viel Eintritt wie ein "normaler" Film von 2 Stunden. Aber naja......
#5
Geschrieben: 12 Feb 2008 14:50

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Nemrod
Naja, ich empfand das gewackle nicht als besonders stöhrend. Mir ist auch
nicht schlecht geworden (Achtung, bin sehr resistent gegen die Seekrankheit ;)).

Das passt einfach super zu dem Film. Blair Witch fand ich da schon viel nerviger.

Das einzige was mich ärgert: Der Film geht nur etwas über eine Stunde und kostet trotzdem
so viel Eintritt wie ein "normaler" Film von 2 Stunden. Aber naja......
Absolut korrekt, stimme zu. Ich fand es klasse, das die Handkamer immer besser wurde, um so länger der Typ gefilmt hat. Nach der ganzen Panik-und Angstmacherei habe ich das das Monster dann fast als Antiklimax. empfunden.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#6
Geschrieben: 12 Feb 2008 14:55

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Legolas6669
Ich hatte geplant, ihn mir anzusehen und lasse mich diesbezüglich eigentlich auch nicht von anderen dazu bewegen, den Film anzusehen oder es zu lassen, habe aber in diesem Fall Abstand vom Schauen des Filmes genommen.

Ich kann es zwar nicht beurteilen, dennoch soll die Kameraführung auf Dauer sehr nervig sein, erinnere mich da an Blair Witch Project, ewig das Gewackele der Kamera zerstört für mich irgendwie total den Filmspass.

Wie seht ihr das?
Man hat halt oft das Gefühl das Wackelkamera und Berserk Editing nur helfen sollen Geld zu sparen. Letztlich komm es immer auf den Film an; bei Bourne Ultimatum gibt es nicht eine ruhige Szene, der ganze Film ist kinetische Energie und es passt perfekt zu der Geschichte und hebt den Actionfilm in diesem Fall auf ein neuues Level.
Bei Cloverfield ist es als Konzept durchdacht eingesetzt, aber nicht wirklich überzeugend, leider war der erzählerische Ansatz nicht so visionär wie der filmische.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#7
Geschrieben: 12 Feb 2008 16:44

Gast

Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen warum dieser Film Anklang findet!
Story die keiner braucht! Darsteller mit einfallslosen, langweiligen Dialogen und hinzu kommt das dieses subjektive Handkameragewackel kaum für klare Sicht sorgt,
dafür zappelt der Kameramann viel zu viel herum.:mad:

Nicht eine externe Kamera sorgt für gelegentliche Ruhe und Übersicht, stattdessen verliert sich der Filmgenuss durch panisches herumgelaufe des Darstellers (Kameramann).

Die Art der Kameraführung als Stilmittel dezent eingesetzt kann ich noch akzeptieren, aber das ist meiner Meinung nach hier vollig überzogen.
Was für ein Schwachsinn!! Blair Witch Project läßt grüssen!! Fahre ich lieber Achterbahn:D

Von Filmgenuss ist hier jedenfalls keine Spur?

grüsse
#8
Geschrieben: 12 Feb 2008 21:34

Acidist

Avatar Acidist

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 608
Clubposts: 4
seit 11.02.2008
display.png
Sony AG9
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
48
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge


Ich finde Cloverfield Super:Es hat mir sehr gefallen.No jo, ausser der wackelte Kamera, das ist mir am Hammer gegangen.Sonst war der Film toll.
TV - Sony FullHD: KDL-40X2000
BR Player: Sony- PS3 60GB
AV Receiver: Pioneer-VSX-AX4ASi
Lautsprecher: Pioneer -S-V80A-W
#9
Geschrieben: 13 Feb 2008 00:20

chinmoku

Avatar chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Man muss den Film imo aus filmtechnischer Sicht sehen. Nicht umsonst wurden in den US Kinos vor Nausea gewarnt xD
Schnitttechnisch war der Film super, weil eben kein Schnitt in der Hinsicht erkennbar war. Das hat mich am meisten daran beeindruckt.

Storytechnisch: Ja was soll man auch sagen. Ein riesen Viech greift Manhattan an, hat auch noch seine Kumpels dabei. Ausserdem wollen die Viecher einfach nicht sterben. =)
Aber mal ehrlich, welcher Monsterfilm ist schon "realistisch"!? Und eine große Vorgeschichte hätte dem Film nicht gut getan.

J.J. Abrams kam ja auch erst durch eine Japanreise auf diesen Film. Ja, Japan kann inspirieren ^^ Ist ja auch unvergesslich =)

Die Entwicklung der Charaktere hat mir ganz gut gefallen. Trauer und Überlebenswille hielten sich mehr oder weniger die Waage.

Ich sehne mich auf jeden Fall nach dem geplanten 2. Teil von Cloverfield. Frage mich wie die Macher den Film fortsetzen möchten.
Avatar.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 348 Gäste online.