Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Der SuperHighEnd Antimode Thread

Gestartet: 22 Mai 2012 17:26 - 217 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 04 Juni 2012 22:28

gelöscht

Was soll ich den an meinem Raum alles verändern damit die Raumakustik nochmals besser wird als jetzt schon ist?
Aber anders kann ich schonmal alle meine Lautsprecher nicht aufstellen.
Ich habe doch schonmal den StandLS etwas reingerückt ca 30cm nach innen, den anderen StandLS werde ich auch reinrücken um 30cm wenn ich den 2,Sub AW-441 habe und beide vorne stehen.

Man ist das alles kompliziert mit der Raumakustik, ich wüsste nicht was besser machen könnte.

Soll man anderen Teppichboden rein machen, stören die vorhänge. Sollte man noch an den Wänden andere Tapete oder was anderen drüber hängen, vieleich noch was an den Dachschrängen was drüber hängen, andere gegenstände hinmachen, oder was aus dem Zimmer räumen, aber die Lautsprecher aufstellung kann aber nicht verändern.
Wie soll ich den bitte bei mir die Raumakkustik verbessern?

Aber so schlecht ist jetzt der klang bei mir auch nicht.

Hier im Hififorum hat User Mwf
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=93&thread=7812
Geschrieben das ich das mein
Raum hat ganz viele Holzverkleidungen (= teilweise Bass- /Grundtonabsorber), dazu Dachschrägen
was mein er damit mit Bass / Grundtonabsorber?

Sind die teilweisen Bass /Grundtonabsorber in meinem Raum schlecht oder gut für den Klang?

Ne ich will wirklich das neue Uprade auf Antimode 8033S drauf haben, das sich nicht verbessert und ändert durch das Uprade glaube ich doch nicht.

Ja ich habe Nubert trotzdem mal E-mail geschrieben und die 3Videos verlinkt.
Ich werde erst meinen AW-441 zu vollständige prüfung abgeben wenn die wieder neue AW-441 haben, noch habe ich meinen vorbestellt und bin in der warteliste.
Geschrieben: 04 Juni 2012 22:57

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Messbar wird sich beim neuen AM sicher was ändern aber ob man es auch hört ist ein anderes Kapitel.
Da das "alte" AM schon seine Arbeit zu 100% Super macht.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 04 Juni 2012 23:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Zur Akustischen Messung... Ich hab dazu das MicAmp Messkit genommen - richtig! Und die Software RookmEQ Wizard (Freeware)!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Juni 2012 22:17

gelöscht

Ich habe jetzt Antimode S mit dem neuem Upgrade:)

Ich merke deutlich unterschied.
Jetzt mit dem Upgrade habe bei meinem Sub AW-441 viel besseren bass, als vorher mit der alten Antimode S
Ist deutlich kräftiger geworden.

Noch ist es mit dem neuen Upgrade so, das ich auch den Subwoofer leise messen kann und habe trotzdem sehr kräftige bässe wenn nach dem messen auf 9 oder Max 10Uhr einstelle.
Vorher mit der alten Antimode 8033S version 1 konnte ich nicht leise messen, war selbst bei 10Uhr stellung kam aus dem Sub kaum bässe.
Mit dem neuen Upgrade ist es egal ob ich den Subwoofer leise oder lauter einmesse, aus dem Subwoofer kommt bei Max 10Uhr immer kräftige bässe.

Ich habe meinen AV-Receiver den Subwoofer genauso laut eingestellt auf +4db so war auch vorher schon.

Was ich jetzt an bässe mit meinem AW-441 habe, ist der Wahnsinn. Aus dem kleinen Subwoofer kommem
kräftige bässe raus, so gut war es noch nie.
Ich kann jedem sagen das neue Upgrade bringt was, und lohnt auf jedenfall.

Wer gesagt hat das ich das neue Upgrade nicht brauche, bei nix bringen soll der hat sich getäuscht.
Ich bin froh das ich das machen lassen habe mit dem neuen Upgrade auf mein Antimode 8033S.
Merke deutlich unterschied, das neue Upgrade macht aus den Subwoofern deutlich besseren bass. als mit AM S Version 1.
Geschrieben: 16 Juni 2012 12:00

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und das "krachen" deines Sub ist jetzt auch weg?
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 19 Juni 2012 11:57

gelöscht

Nein das Krachen ist nicht weg, ich habe die gleichen geräusche
Nur das ganz anfang jetzt nicht mehr die klopfgeräusche habe die Windgeräusche die danach kommen habe ich immernoch, wenn ich Antimode einmesse.
Bei Film und Musik ist der bass völlig normal ohne sonstigen störungen

Ich hatte kontakt mit Nubert.
Die meinen das durch die kleinen bauweise des AW-441 normal ist, und Messtönen vom Antimode zu diesen geräusche kommt.
Ich soll das nicht beachten und auch nicht als fehler sehen haben die mir gesagt.

Die haben mir auch zum größeren AW-991 geraten zu nehmen.
Ich habe gesagt das ich aber den kleinen AW-441 vorbestellt habe.
Der hat gesagt die probleme mit dem Antimode und Messtönen auch mit 2.AW.441 noch habe.
Aber auch er hat sich gesagt das aber 2Subwoofer besser ist als einer.

Noch konnte der bei Nubert mir auch keine einstellung für die 2Subwoofer empfehlen.
Wie ich beide dann einstellen soll. Er meint ich soll das ausprobieren.
Gut wenn ich den 2.AW-441 habe werde ich beide genau gleich einstellen.
Auch weis der nicht ob bei mir beide vorne oder 1er und der andere hinten Diagonal aufgestellt besser ist.

Die bei Nubert können schon mein AW-441 Prüfen, nur wenn die keinen fehler festtellen kostet das was, maximal 120€
Ich habe meine Stromprobleme von mein AW-441 auch nochmal gesagt.
Weil mein AW-441 wenn man Stromlos macht, und z.b nächsten tag wieder an das manchmal keine Bässe habe.
So wie ich das beschreibe können die das schwer nachvollziehen.Ich habe denen gesagt das nicht immer auftritt. Als ich gesagt habe das früher öfters war als jetzt, habe ich als Antwort unlogisch bekommen.
Das Stromlos problem ist auch schwer zum vorführen.
Ich habe dem auch gesagt, wenn ich stecker rausziehe und wieder reinstecke das Y.Kabel habe ich wieder bass.
Hat er auf Wackelkontakt vermutet

Das die prüfung meines Subwoofer geld kosten kann, max 120€ weis ich nicht ob ich den wirklich prüfen soll.

.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 23 Juni 2012 16:04

gelöscht

Ne, habe falsch geschrieben, mit der neuen S-II Software gibt es bei meinem AW-441 komplett bei den Antimode Mesttöne die gleichen geräusche wie vorher auch mit alten Software. Ganz am anfang kommt doch das klopfgeräusch und danach die Windgeräusche.

Die bei Nubert sagen es ist normal, für den kleinen AW-441 sind töne die vom Antimode zuviel oder so.
Das Antimode Fregenzen ab geben das AW-441 nicht kann, das so art Druckstau oder so kommt das desbalb so geräusche kommt.

Ich werde ganz einfach wenn ich Antimode einmesse mein AW-441 nicht auf 10Uhr stellen, sondern auf 9Uhr das ist sicher so ausreichend und brauche nicht mehr zu laut zu messen.
Leiser Messen ist sicher problemlösung

So ich werde meinen AW-441 prüfen lassen, mal sehen wie viel das dann kostet, naja schon wieder geld ausgeben nur weil ich sicher sein will ob mein AW-441 auch 100% in ordnung ist, finde ich nicht so gut.

Ist das richtig so wenn meinen 2.AW-441 habe komplett genauso einstellen wie mein 1. AW-441?

So das beide auf 9Uhr laut sind, algemein beide genau gleich laut
Das ich beide AW-441 den F.gang Regler auf 150hz einstelle. Oder sollte der 2. AW-441 nicht auch noch auf 150Hz stellen wie den 1.AW-441?
Wenn man beide AW-441 nicht auf 150Hz einstellen soll auf was dann den 2. einstellen?

Hinten gibt noch schalter von
Soft-Clipping
LowCut 32Hz und 38Hz. Die 32Hz soll für Tiefgang und der 38Hz für Maximalpegel sein.

Ich habe Soft-Clipping aus On und bei LowCut auf 32Hz ist das so richtig?
Sollte beide auch so eingestellt werden?

Die Phase habe ich jetzt mal auf 180° eingestellt und steht vorne neben StandLS.
Beides hört sich gut an bei mir 0° und 180° ich kann mich nicht festlegen was jetzt besser ist.
Noch sind die unterschiede von 0° und 180 kein oder kaum unterschied zu hören.

Gibt es schon andere User hier die neue Antimode 8033S mit der S-II Software haben?
Ich hätte auch von anderen erfahrungsberichte gelesen wie ihr neue S-II findet im vergleich vorgänger?

Ob auch ihr noch besser findet wie ich.

Ich bitte auf eine Antwort
Geschrieben: 23 Juni 2012 16:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

schön das du endlich einsiehst das der 441 "klein" ist, und nicht der SuperDuper Übersubwoofer
ber ist ja klar wenn die von Nubert das sagen, und nicht ein paar "Nasen" aus dem Forum, dann kann man das auch glauben

Wenn du im Betrieb keine Störgeräusche hörst dann lass es dabei und spoare dir das Geld. Außerdem hast du ja bald nen 2. Woofer zum gegentesten
Kann auch sein das der Kleine einfach aus dem BR-Rohr bläst wenn er so tiefe Frequenzen mit so hohem Pegel abkriegt
Auf dem Video kann man das nicht beurteilen a mit Camera und PC-Lautsprechern einfach zu viele klangbeeinflussende Dinge dazwischen hängen

Und nein, du kannst den 2 Woofer nicht einfach auch auf 9 Uhr stellen. Das sind analoge Pegelsteller, und die arbeiten nicht gleichmäßig
Du brauchst ein Pegelmessgerät um beide Woofer abzugleichen
Geschrieben: 23 Juni 2012 16:18

gelöscht

Ich kopier mal die E-mail Antworten hier rein die ich als Antwort bekommen habe von der Firma Nubert.
Hat der recht was er über das Antimode mir geschrieben und mir geraten hat?

Anwtort auf meine E-mail 1

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Auf den Videos ist für uns nichts ungewöhnliches zu entdecken.

Die anfänglichen Geräusche werden dadurch verursacht, dass das Antimode laute Testfrequenzen ausgibt, die unterhalb der Resonanzfrequenz des Bassreflexrohres liegen und dadurch eine Art Luftstau ensteht.

Diese Frequenzen liegen extrem weit unten und können vom AW-441 nicht sauber übertragen werden.

Dafür gibt es den LowCut, der die Eingangssignale unterhalb 30hz abschneidet.

(Für den 20hz-Bereich muss deutlich mehr Volumen und Membranfläche sowie deutlich mehr Leistung gegeben sein!)

Wie sie selbst ja bereits festgestellt haben, ist bei Film und Musik alles in Ordnung – Testfrequenzen werden in Bereichen und Pegeln ausgeführt, die jenseits jeglicher Praxis liegen.

Dass sich die Membranen bewegen, muss so sein – sonst kommt ja keine Luftanregung und somit kein Schall zustande!

Der extreme Hub erklärt sich durch die Tiefe und den massiven Pegel der Frequenz (die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist!)

Bitte setzen Sie den Lowcut des Woofers auf 30hz!

Entweder Tiefgang (20hz) oder Maximalpegel (30hz).

Der AW-441 ist ein sehr kompakter und günstiger Woofer, der allerdings auch der Physik unterliegt.

Von unserer Seite aus verhält sich der Subwoofer in dieser Konfiguration vollkommen normal!

Wenn Sie eine Laborprüfung des Subwoofers wünschen, weisen wir darauf hin, dass diese mit EUR 80-120,- berechnet werden muss wenn kein Fehler festgestellt wird (inklusive Versand).

(Je nach Aufwand)

Die Stromsituation können wir anhand Ihrer Beschreibung nicht ganz nachvollziehen:

Wie oft wird denn innerhalb welcher Zeitspanne geschaltet?

(Mehrfach innerhalb sehr kurzer Zeit?)

Handelt es sich um eine „Standard-Baumarkt“-Leiste?

Deren Schalter können bei schnellem Betätigen Lichtbögen erzeugen, die Störungen verursachen können.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Reichelt

Antwort auf meine E-mail 2.

Meine E-mail hat er mit anderen Farbe antwort geschrieben.

Danke für die ausführliche Antwort.

Habt ihr aus den 3Videos nix ausergewöhnliches festgestellt wie sich mein Subwoofer AW-441 sich anhört und das mit Antimode 8033S testönen?

Für mich hört es sich aber nicht so an als wäre das so normal? Schon gar nicht diese art Windgeräusche die man in meinen 3Videos hört.
Sind die Testöne des Antimodes 8033S zu viel für den AW-441.

JA! Da Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz übertragen werden sollen.

Auch mit einem Antimode lässt sich aus einem günstigen kompakten Subwoofer kein Tiefbass-Pegel-Wunder herstellen!

Wenn ich aber am Sub Lautstärke leise mache das so bei 08,5 , 09 Uhr steht gibt kaum von diesen geräuschen die ich auf den 3Videos aufgenommen habe da hatte ich den Sub auf 9Uhr, Video 2 und 3 auf 10Uhr.

Klar, da weniger Druckstau entsteht.

Die Messtöne vom Antimode wenn der Sub auf 10Uhr steht ist das so normal das sich so arg bewegt.
Bei Musik oder Film ist sicher weniger. Das schon bei 10Uhr so arg sich bewegt ich weis nicht ob das wirklich so normal ist?

Vollkommen Normal! Wie bereits geschrieben, gibt das AntiMode Testsignale aus! Wenn z.B. 15Hz gemessen werden sollen, so schwingt die Membrane sichtbare 15mal pro Sekunde, und dies bei(durch Einmessung bedingt) hohem Pegel.

Diese Testfrequenzen gehören nicht zu dem Spezialgebiet eines günstigen, kompakten HEIM-Subwoofers !

Noch habe ich die erfahrung das die einmessung, wenn ich den AW-441 leiser habe so bei ab 8Uhr und ich habe AV-Receiver mit der auch noch Messmicro hat, den auch noch einmesse. Das ich als ergebnis schwachen, kaum bässe habe auch wenn ich wieder lauter mache 10Uhr stelle.
Stelle ich den AW-441 vor dem einmessen lauter so ab 9Uhr oder 10Uhr bekomme ich bessere bässe aus dem AW-441. Ich muss aber auch am AV-Receiver die lautstärke korrigieren ich stelle immer so +4db ein egal ob ich leiser oder lauter einmesse das Antimode 8033S und danach nochmal AV-Receiver.

Ich kann am AW-441 bei Lowcut keine 30Hz einstellung finden
Der Regler bei Lowcut gibt 32Hz oder 38Hz. Was soll ich einstellen 32 oder 38Hz
Ich verstehe nicht das der 20oder 30hz kann.

Haben sie das so gemeint 32hz Tiefgang und 38Hz Maximalpegel oder umkehrt?

– Genau so wars gemeint- Ich hatte die Woofermodule durcheinander gebracht.

Man kann in foren lesen das der AW-441 mit dem Antimode wenn man noch Lift modus anhebung einschaltet 25 oder 35 das der probleme hat überfordert ist
Sollte ich an meinem Antimode 8033S von DSpeaker die Lift anhebung einstellung meiden, auslassen und normal einstellung lassen?

-Ich würde es aus lassen! 25-35hz liegen unterhalb des vom AW-441 übertragbaren Bereich – daher auch die Strömungsgeräusche

Ist überhaupt euch bekannt das des Antimode irgendwas an den Nubert Subwofoern algmeinen was kaputt macht.
Nicht das die Lift bass anhebung des Antimodes den AW-441 was kaputt macht algemein anderen Nubert Subwoofern.

Allgemeiner: Mit jedem Messystem bzw Pre-Equalizer der in den Signalweg geschleift wird (auch unsere ATM) können Subwoofer über Gebühr belastet werden und im Schlimmsten Fall sogar beschädigt!!! Für geringe Zimmerpegel kein Problem – aber bei hohen Lautstärken bitte auslassen oder gleich einen größeren, belastbareren Subwoofer anschaffen!

(mit nem VW Golf würde ich auch nicht zu 5 besetzt mit Anhänger und zu wenig Luft in den Reifen einen steilen Berg hochfahren wollen J )

Oder soll ich am AW-441 Soft-Clippung einschalten würde dann auch die Lift Modus am Antimode noch gut sein nicht das der AW-441 überfordert ist?
Ich will schon auch die Lift anhebung benutzen ohne das es den AW-441 schadet oder was kaputt geht.

Ja, bitte anlassen um die Möglichkeit von Beschädigungen zu verringern – aber es werden am Grenzbereich neue „Geräusche“ hinzukommen – der Limiter eben (vgl zu Drehzahlbegrenzer am Auto).

Ich hatte vorher normale Steckerleisten, da hatte ich den AW-441 auch eingesteckt, ich konnte da schon beobachten das beim ein und auschalten Steckerleise der AW-441 nicht immer bässe rausgekommen ist.
Ich habe vor 2Jahren diese Steckerleise gehört schon so den sehr guten.http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-12-fach-schwarz/dp/B000R59CBQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1339354945&sr=8-3
Mit dieser Steckerleise habe ich die probleme manchmal auch das beim ein und auschalten der leiste am AW-441 keine Bässe rauskommt.

Die leiste wird am tag 1xeingeschalten und Abends wieder 1x ausgemacht, das AW-441 und alle geräte ganz aus nicht mehr im Standby sind.
Ich konnte aber in letzer zeit nach meiner beobachtung kaum noch festellen das am AW-441 keine bässe habe wenn man Steckerleise an und ausmacht. Irgenwie geht er gerade besser.

Oder kann es am Y-kabel liegen, ich habe von Nubert das Nucable 5 Y-kabel, würde besser sein das ich eins von 8er Premium Serie zu nehmen der auch besser geschirmt ist, oder kann es am kabel doch nicht liegen?
Aber ich denke das durch die kabel von aussen irgendwelche störungen gibt, so das ich manchmal keine bässe habe.
Durch leiste an und ausmachen.
Dieses Strom problem, ist für mich selber nicht richtig festzustellen wann der Sub bässe kommt und wann nicht und welche ursache es ist wann mal nicht gehen sollte.

Wie sich verhält wenn ich öfters am tag die Steckerleise ausmache und wie anmache habe ich noch nicht getestet.

Früher ist mir das mehr aufgefallen das durch berühren am Sub kurzes geräusch zu hören war, ich habe das lange nicht mehr getestet.
Vieleicht gibt es dieses problem noch. Aber ist das normal das durch berühren am Subwofer dann kurzes geräusch zu hören ist?
Wenn nicht, was stimmt nicht wo ist der fehler? Kann es sein das durch Stadische Elektrische aufladung kommt?
Das ich geladen bin, das so durch behüren am Sub störgeräusch zu hören ist?

So wie Sie es beschreiben deutet das Verhalten auf ein zu geringes Eingangssignal hin.

Bitte folgendermaßen vorgehen:

Woofer am VolumeRegler vorne auf „9.30 Uhr“ stellen, und vom AVR neu einmessen lassen-

Antimode dazu AUS lassen. (sonst wird ein zu lautes Signal ausgegeben, welches vom AVR wieder gedrosselt wird und somit die Einschaltautomatik zu wenig Signal erhält.

Nach der Einmessung das Antimode wieder zuschalten.

(Falls das Signal vom Woofer dann zu laut sein sollte, an diesem wieder leiser machen (NICHT am AVR das Sub Signal drosseln, sonst geht die Automatik wieder nicht!)

Wir raten generell von der Kombination mehrerer Einmess-Systeme ab! Es kann zu den von Ihnen beobachteten Schwierigkeiten kommen.

Wenn alles nix hilft, dann den „Auto“-Schalter auf Dauer AN.

80 bis 120€ für die Prüfung meines Subwoofers ist mir doch zu viel, aber ich auf jedenfall das meiner geprüft wird.

Einfach Erklärung:

Wir tippen darauf, dass ohne Antimode alles läuft wie es soll – ohne „Blasgeräusche“ die durch den Lift und durch die Frequenzanhebungen (durch Linearisierungsversuche) unter 30Hz verursacht werden-

Wir prüfen gerne ob der Woofer sich so verhält wie er in einer Anlage ohne Antimode soll – wenn aber kein Fehler feststellbar ist so ist die Überprüfung natürlich kostenpflichtig, da die Lohnkosten des Technikers gedeckt werden müssen.

Daher mein Rat:

Prüfen Sie den Woofer wie oben beschrieben selbst nochmal:

Neu einstellen, einmessen und OHNE Antimode!

Ich bitte auf Antwort
Geschrieben: 23 Juni 2012 17:37

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Und noch einmal, der AW 441 ist kein Subwoofer!

Zumindest nicht für den Filmbetrieb, für ein paar Regalboxen die ein wenig Bass brauchen ok, aber nicht für den LFE!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 115 Benutzer und 981 Gäste online.