Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 14 Apr 2013 20:30

Ray_Blu_007

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 17.10.2012
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hab noch eine Zwischenfrage zu folgendem Problem. Reciver aus-->anschalten ---> auf Netradio stellen--> Sound total Flach kein Bass keien Mitten Reciver aus-->anschalten--> Tv als Quelle einstellen--> dann TV aus--> auf Internetradi schalten--> Ton so wie er sein sollte. Kann ich beliebig oft reproduzieren. Habe auch den Reciver schon in der Werkseinstellungen zurückgestellt, leider ohne Erfolg.
Geschrieben: 14 Apr 2013 21:22

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter

Ist bei mir nicht so. Net ist immer so wie es sein soll.
Gruß
Frank
Geschrieben: 15 Apr 2013 08:25

jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von jm2009
Guten Morgen Zusammen,

Hab da noch ein paar Fragen:

1.) Die Entfernung des Subwoofers wurde nach dem Einmessen bei mir auf 2,97m eingestellt. In wirklichkeit ist er aber 1,95m von meiner Hörposition entfernt. Sollte ich jetzt die eingemessene Entfernung eingestellt lassen oder meine eigene, per Hand nachgemessene Entfernung einstellen ?

2.) Mit welcher EQ Einstellung schaut Ihr euch den Spielfilme an ?
Direct, AutoSourround, etc........ ?

Mit freundlichen Grüßen

jm2009

Sorry habe ja den Sunfire HRS 10 !!!!!! Nicht den 8er.
Macht aber denke ich jetzt keinen großen Unterschied (Bis auf die Leistung :-)

Mit freundlichen Grüßen

jm2009

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 15 Apr 2013 08:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bzgl der Entfernung:

In die Messung spielt nicht nur die tatsächliche Entfernung zwischen Lautsprecher und Sitzpositin eine Rolle, sondern der ganze Signalweg zwischen AVR sowie der Endstufe des Woofers sowie der Verzögerung der Membranbewegung. Schaltest du zB ein Antimode dazwischen, verlängert sich der Signalweg noch ein wenig mehr.

Insofern würde ich persönlich an den Entfernungen nichts abändern - außer der AVR vermisst sich gleich um kA 5 oder 10m. Dann würde ich aber das Mikro etwas umpositionieren und nochmal messen. Eventuell wurde dann das MCACC System durch ne Wandreflexion verwirrt.

Bzgl Einstellung beim Filschauen....ich gucke alles im Neo:X Modus.
Geschrieben: 15 Apr 2013 19:30

Ray_Blu_007

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.10.2012
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Frsa
Ist bei mir nicht so. Net ist immer so wie es sein soll.

Danke. Hab mal mit mein Dealer gesprochen und er meinte, dass er wohl eingeschickt werden muss.
Geschrieben: 15 Apr 2013 20:01

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ray_Blu_007
Danke. Hab mal mit mein Dealer gesprochen und er meinte, dass er wohl eingeschickt werden muss.

Hast Du mal einen Factory Reset durchgeführt ?

ACHTUNG. Alles wird zurückgesetzt und gelöscht ...
Vorher auslesen und dann manuell wieder konfigurieren..

ENCOM
Geschrieben: 15 Apr 2013 21:00

Ray_Blu_007

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.10.2012
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Wemm du mit Factory Reset meinst, so wie es in der BDA steht. Reciver am Strom aber "aus", dann am Reciver auf "Enter" und gleichzeitig auf "Power". Dann ja. Leider ohne Ergebnis. Morgen werde ich nochmal den TV abklemmen, aber ich glaub das wird nix.
Geschrieben: 15 Apr 2013 21:07

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ray_Blu_007
Wemm du mit Factory Reset meinst, so wie es in der BDA steht. Reciver am Strom aber "aus", dann am Reciver auf "Enter" und gleichzeitig auf "Power". Dann ja. Leider ohne Ergebnis. Morgen werde ich nochmal den TV abklemmen, aber ich glaub das wird nix.

Jap genau das meine ich...
Naja das Abklemmen des TV kannst dir jetzt schon abschminken, da es sich um kein Signalproblem, welches
über sogenannten Rückkopplungesstörimpulse Problem verursacht, handelt. Das ist ein internes Problem der
Receiverarchitektur. Bei den 2013 Modellen geht das mit den Firmwareupdates wohl besser, jedoch sollte
etwas so simples wie das Konfigurieren auch mit der aller ersten Firmware auf Dauer problemlos funktionieren,
da es sich ja nur um die Abspeicherung verschiedener Zustände und Bedingungen im zentralen Speicherbaustein handelt.

ENCOM
Geschrieben: 15 Apr 2013 21:54

Ray_Blu_007

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 17.10.2012
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich müsste mal schaun, ob er, wenn ich mal nur einen Speicherplatz auf Werkszustand setze sich überall gleich flach anhört.
Geschrieben: 15 Apr 2013 23:56

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich bin mittlerweile auch mit meiner MCACC Einstellung nicht mehr zufrieden! :(

Ich hätte es gerne so, dass die Stimmen schön viel Volumen haben (Center) und meine beiden Fronts im Stereomodus schön kräftig spielen, jedoch ohne Subwoofer. Wenn ich die MCACC Einmessung durchführe, hab ich halt ein ganz passables Klangbild, es fehlt jedoch teilweise an Kraft und das ganze wirkt im Stereo Modus manchmal etwas breiig.

Wäre es evtl. eine Alternative, den Equalizer zu deaktivieren? Trennfrequenz vom Sub steht bei mir auf 100 Hz, hab's mal testweise auf 80 Hz gestellt und das Klangbild wurde um einiges flacher, kommt mir alles nicht ganz normal vor.

Meine jetzige "Symmetry" Einmessung hat die folgenden Einstellungen:

Front: small (KEF R700, je 2x 16cm Tieftöner)
Center: small (KEF R600c, 2x 16cm Tieftöner)
Rears: small (KEF R300, je 1x 16cm Tieftöner)
Subwoofer: Yes (Velodyne SPL-1000 Ultra)
Trennfrequenz: 100 Hz

Mir kommt es so vor, als dass das MCACC mir bei jeder Einmessung das Klangbild einfach ausdünnt..... macht mich echt wahnsinnig und wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet, Anti Mode 8033 S-II hab ich ja auch! :confused:

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 76 Benutzer und 2032 Gäste online.