Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ich suche einen Subwoofer bis 250 Euro

Gestartet: 20 Aug 2011 00:07 - 92 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2012 16:26

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
wobei ich gelesen habe, Sub´s mit Öffnung nach unten sind nicht für z.B. Holzböden geeignet - stimmt das?
Holz schwingt doch mit?
UserXy78.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2012 16:37

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

verklebtes Parkett wird kaum mitschwingen ;)
Laminat oder schwimmend verlegtes Parkett schon

Wobei dieses "Downfirewoofer regen den Boden mehr zum mitschwingen an" ein Mythos ist der kaum auszurotten ist.
Das hängt von ganz anderen Gegebenheiten a, aber nicht vom Konstruktionsprinzip
Geschrieben: 17 Jan 2012 16:47

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
obwohl ich Laminat hier liegen habe, behalte ich den mal im Auge :)
sofern er überhaupt zum Crystal passen würde ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 17 Jan 2012 20:54

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
KODA SW-958

http://forum.donanimhaber.com/m_26820404/tm.htm

Das ist kein Subwoofer sondern ein TMT (Tiefmitteltöner), Subwoofer sehen anders aus.
Der Mivoc ist da ein sinnvoller Einstieg!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 Dez 2013 10:37

kosi

Avatar kosi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Goch
kommentar.png
Forenposts: 117
seit 11.09.2009
display.png
LG 47LH4000
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Noah
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge


Ich hoffe es ist okay aber ich grabe hier mal diesen alten Thread aus - da er genau zu meinem Anliegen passt ;)

Also ich habe aktuell ein 5.0 System bestehend aus Heco Victas (100, 2x 300 hinten, 2x 700) welche durch einen Denon 2113 angespielt werden. Da ich nun wahrscheinlich doch keine anderen LS kaufen werde (positions-technisch, anderer Thread) stellt sich mir wieder mein altes, neues Problem. Mir ist der Bass im Allgemeinen etwas zu schwach - daher spiele ich auch immer wieder mal mit dem Gedanken mir einen Sub zu holen, wie auch jetzt wieder.

Eines vorweg: Ich hatte mal einen XTZ 99W16.12 - hat mir nicht zugesagt, hab ich nicht vernünftig positioniert bekommen, nicht richtig eingestellt, scheiss Raummoden. Hat mich viele Nerven gekostet und ist nach nem halben Jahr dann wieder verkauft worden.

Ich hätte gerne etwas kleines unterstützendes, was ich mir hinstell und was dann das restliche System unterstützt und ein wenig nach unten hin ergänzt. Mir ist bewusst das es in dieser Preisregion keine 20Hz Subs geben wird, aber vielleicht bis 28 / 30 runter?

Würde Ihn am liebsten vorn neben den 700er stellen. Sollte daher auch nicht zuuu überdimensioniert sein. Vielleicht erwäge ich auch in absehbarer Zeit zwecks Raummoden dann einen 2. gleichen Subwoofer dazu - aber das ist erstmal nur ein Hirngespinnst und wird sicher zu Hause nur auf ein "du hast nen Schatten" stoßen...

Mir fällt immer wieder der zum Setup passende Heco Sub 25A ins Auge ist dieser empfehlenswert? Sollte das Heco Victa System ja eigentlich ergänzen da es zur Serie passt. Und eigentlich liest man nur Gutes zu dem Sub, oder zumindest nichts maßgeblich schlechtes ;)

Oder gibt es in diesem Bereich einen anderen empfehlenswerteren?

Wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar!
Geschrieben: 27 Dez 2013 13:30

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn du den gute 12.16 nicht gescheit integriert bekommen hast, warum sollte es dann mit der Victa Holzkiste besser funktionieren?
Denn er hat gegenüber dem XTZ kein Möglichkeiten der Raumanpassung.

Wenn dein AVR die Moden vom Sub nicht in den Griff bekommt, dann hilft ein Antimode weiter.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 27 Dez 2013 13:44

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

In den meisten räumen liegt wohl auch eine Mode zwischen 35 und 45Hz, und da kommt auch der Victa hin
Wenn du diesen bereich ausklammern wolltest hättest du auch gleich mal den LowCut am 12.16 testen können, der schneidet nter 40Hz ab

Heutzutage ist eine elektronische Raumeinmessung erschwinglich und sollte auch unbedingt eingesetzt werden
Geschrieben: 27 Dez 2013 14:15

kosi

Avatar kosi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Goch
kommentar.png
Forenposts: 117
seit 11.09.2009
display.png
LG 47LH4000
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Noah
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge


naja mir ist schon bewusst das egal welcher sub es in der preisklasse sein soll dieser nicht an den xtz rankommen wird...

nur ich würde es gerne mal mit was "kleinerem" testen. ich kann besser mit einem nicht-optimalen sub zum preis von knapp 200 euro leben, der mir aber ein "bischen mehr bass in die bude bringt" als mit einem für 500+ mit dem ich nicht zufrieden bin.

klingt sicher uneinsichtig und etwas beschränkt im verständnis, aber ich hoffe ihr könnt mich einigermassen verstehen...

aber wenn ich ganz grob gesagt bei anderen in der hintersten abstellkammer seh was da ein kleiner z.b. teufel oder noname sub rumwuchert dann fehlt mir da schon irgendwie das verständnis (und das technische wissen dahinter wahrscheinlich).

ich wäre euch einfach nur dankbar wenn ihr mir in der region was einigermassen brauchbares nennen könntet. wenns garnicht passt geht auch der wieder zurück und ich schliesse das thema für mich ab....


edit:
das thema antimode habe ich mir auch schon einige male angeschaut, aber zu einem preis von über 200 kann ich mich leider mit den dingern nicht anfreunden. ich glaube da sind meine ansprüche auch einfach zu gering angesiedelt....
Geschrieben: 27 Dez 2013 14:21

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Canton Sub80 oder 10.2 werden wohl gerne genannt
Oder die kleinen Magnat Betasubs, auch die Vita/Victa in dieser Preisklasse werden immer wieder empfohlen
Welcher da jetzt der beste ist und am besten mit deinem raum zusammenspielt ist unmöglich zu sagen

Und die kleinen Teufel und Nonames die da ¨rumwuchern¨.........................ein subwoofer soll Tiefgang bringen, und da füngt bei Film der Spaß erst unter 30Hz an. Dazu soll er, für mich, knackig und präzise spielen

Wer nur ein bißchen BummBumm braucht, so Discomäßig mit fettem oberbass, der kann mit den kleinen Rumpelkisten glücklich werden
Geschrieben: 27 Dez 2013 20:49

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Informiere dich mal über Raumakustik dann wirst du erfahren warum der XTZ bei dir im Raum nicht funktioniert hat und es auch andere Subwoofer ihm gleich tun werde ohne einen Entsprechende EQ.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 17 Benutzer und 160 Gäste online.