Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Celan oder Celan XT

Gestartet: 01 Aug 2011 19:03 - 17 Antworten

Geschrieben: 14 Apr 2012 12:47

Mr.Vedder

Avatar Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge


Also wenns um Tiefgang geht, dann bist du bei Heco weiterhin richtig.

Um die Dynamik würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Hab die Celan GT zwar noch nicht gehört, aber die mir bekannten Hecos (Aleva,Metas) haben damit nicht gegeizt.

Aber das Hörempfinden ist wie immer sehr unterschiedlich.
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
Geschrieben: 14 Apr 2012 13:07

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
also ich hab die metas (non XT) hier und die xt als rears. :) tiefgang haben die echt gut da machst nix falsch. sollte der receiver dazu passen. nen "warm" abgestimmter receiver macht das ganze vllt zu tief.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 14 Apr 2012 22:24

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

will jetzt hier, bei den Heco Fans (war ja selber einer) nicht gegen die Celan wettern

Aber wenn ihr Lautsprecher um 600€ sucht...............................hört euch die XTZ 99.36 an
Da bleibt einem der und offen stehen.
Dynamik im Hoch. und Mittelton war bei der 95.44 schon sehr gut. Da kacken meine AR Helios vollkommen gegen ab. Die Celan 502 kommen da auch nicht mit.
Es war einfach unglaublich, erst Recht für einen LS dieser Preisklasse
Aber der Bass der 95.44 war viel zu fett.. Egal wie man da an der Abstimmung mit den BR-Rohren rumspielte
Und wie ich von anderen Teilnehmern hörte ist diese Abstimmung auch bei der celan gegeben. Lag nicht, wie ich oben vermutete , am Hörraum

Die 99.36 passten dann auch im Bass perfekt. Die kleinen Dinger spielen von Haus aus Linear bis 30, 35Hz, was eh schon bemerkenswert ist
In dem Hörraum, mit seiner 29Hz Mode gingen sie bis 20Hz runter (nachgemessen). Unglaublich
Und durch diverse Steck-Brücken, und verstopfen/öffnen der Bassreflexrohre hat man 4 Anpassungsmöglichkeiten im Hoch- und 6 im Bass, um die Lautsprecher auf den Raum und die eigenen Präferenzen anpassen
So kann man für Musik z.B. die eine lineare Abstimmung wählen, und für den Extraspaß im Heimkino, oder als Partymodus den Bass anheben

Ich fang mal an zu sparen :)


Edit: diese Eindrücke hatte übrigens nicht nur ich. Nur Crazy-Horse fand die 44 total unbrauchbar da ihm nicht nur der Bass zu fett war, soondern er auch jeden einzelnen Treiber raushören konnte, wie er es beschrieb
Von der 99.36 waren alle durch die Bank begeistert

Sicher, besser geht immer. Die "Divine" war natürlich ne ganz andere Klasse, aber halt auch finanziell
Geschrieben: 14 Apr 2012 22:36

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


zum Abschluß gabs übrigens die "Rocket" von Hifi-Selbstbau.de

attachment.php?attachmentid=81490&stc=1&d=1334435523

ich weiß nun endlich wirklich was die Leute meinen wenn sie von einer Bühne reden
In einem Chor war jeder einzelne Sänger perfekt zu lokalisieren
Auch sonst passte hier einfach alles. Sogar die Raummoden, die man bei den anderen Lautsprechern teils deutlich heraus zu hören waren, konnte man hier kaum feststellen
Wir hörten jeden Lautsprecher immer mit denselben Testfiles, bei manchen gab es anschließend noch "Wunschkonzert"

Geschrieben: 14 Apr 2012 22:37

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@std eventuell wäre es sinnvoll zu schreiben das du die Speaker von XTZ meinst ;)
denke die meisten können nur mit der Bezeichnung nichts anfangen.

Ps. Mir haben die XTZ 99.36 auch ziemlich gut gefallen
Geschrieben: 14 Apr 2012 22:47

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Und bei der 99.38 von XTZ hast du 6 Möglichkeiten der Anpassung was ingesam 10 Möglichkeiten für individuelle Anpassungen ergibt.
Das ist für einen LS in der Preisklasse schon sehr schick.

Einzig das es nur Folie ist, kann man hier anmerken, leider kein Funiertes Exemplar lieferbar. Aber vom Sound sind die schon richtig gut.

Die Divine oder die Rocket am Ende, ja das sind richtige Lautsprecher.
Vor allem bei der Divine ist es unglaublich was die für einen Bass liefert, auch jenseits von 100db bleibt die knochentrocken und liefert Hoch/Mittelton so was von locker ab, das man einfach den Mund nicht mehr zu bekommt.
Das ist in der Preisklasse auch ein verdammt harter Knochen für die Konkurenz.

Leider gibt es da noch keinen passenden Center, der soll aber noch folgen.

Das trifft auf die Rocket auch zu, der beste LS des Tages, wenn das Teil nicht nur für Stereo da ist, dann könnte man doch glatt schwach werden.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Apr 2012 23:24

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ja

6 Tuningmöglichkeiten im Bass. Und wir hatten im Auto noch drüber gesprochen :D
Habs oben editiert

genau so wie das fehlende "Z" das karlknurr anmeckerte

Hatte ich schon geschrieben das die 99.36 mein neuer Lautsprecher wird? :)
Geschrieben: 14 Apr 2012 23:32

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mit den Anpassungsmöglichkeiten ist echt ne feine Sache :)
Beim testen hat man auch deutlich die Unterschiede der einzelnen
Einstellungen gehört.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Heco Boxen

Es sind 94 Benutzer und 364 Gäste online.