Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Thor: The Dark World (Thor 2)

Gestartet: 01 Juli 2011 09:19 - 773 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2013 11:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Bei Avengers sind die Green Screen Aufnahmen beispielsweise (während des Finales) teils recht deutlich aufgefallen, sprich die Zusammenfügung von CGI und Realaufnahmen war nicht perfekt gelöst und auch ansonsten wirken die FX-Shots in vielen Marvelfilmen bodenständiger, weniger edel oder spektakulär, als die bei den Warner-Großproduktionen der Fall ist.

Jepp, das sehe ich auch so :-). Ich sehe aber auch Unterschiede bei der Regiearbeit. Joss Whedon etwa hat die Action in Avengers meiner Ansicht nach auch sehr TV-mäßig gefilmt. Es war halt nicht besonders spektakulär gefilmt / geschnitten. Zum Vergleich sollte man sich mal X-Men: First Class oder The Dark Knight ansehen. Paradebeispiel ist die Szene mit dem Joker und dem Truck: Das ist so grandios gefilmt und geschnitten - vom Feinsten. In Avengers ist alles halt handwerklich solide - aber unkreativ und unspektakulär. Ja, es kracht. Ja, es gibt viel Greenscreen und CGI. Aber es fehlt das Pacing und das Timing, das einem den Atem raubt und der nahtlose Übergang zwischen Effekten und realen Szenen, der einen sagen lässt "Wow!".
Geschrieben: 23 Apr 2013 11:30

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Da bin ich ganz Nerd, Comic Verfilmungen gefallen mir in der Regel immer, einzig Spawn fällt da aus der Reihe, weil den fand ich damals zwar cool, aber heute nur noch strunzdumm, sorry.
Aber Comicverfilmungen haben generell ein recht hohes Niveau erreicht, sei es Nolans Batman oder halt die Bonbon bunten Marvelfilme, wobei Bonbonbunt hier eher für unterhaltungswert stehen. Tiefgang haben die alle nicht, aber das erwarte ich nicht. Sie sind schlüssig in sich und schaffen es mich genauso wie die Comics in eine Welt zu entführen die mir gefällt und in der ich mich wohlfühle.
test.jpg
Geschrieben: 23 Apr 2013 11:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30721 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Wobei ja bekannt ist dass die Truckszene aus Dark Knight ja komplett handgemacht war und kein CGI;) (alleine für so nen Stunt gibt es Bonuspunkte)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Apr 2013 11:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Sawasdee1983

Das kommt sicher hinzu und hat noch mehr "Wucht" erzeugt. Aber mir geht es auch um die Art wie die Szene gefilmt und geschnitten ist. Dadurch wird ja die Spannung erzeugt. Da sieht man eben die Unterschiede zwischen einem Regisseur mit starker eigener Vision wie Nolan und jemandem wie Whedon, der als Regisseur eher ein Handwerker ist.
Geschrieben: 23 Apr 2013 12:12

Gast

WOW!!!
Ich bin echt beeindruckt! :pray:

Hat für mich ne völlig andere Atmosphäre, nen völlig anderen Stil wie die vorherigen Marvel-Filme.
Ich finde das sehr gut wenn sie was neues rein bringen :thumb:

Freu mich auf den Film :)
Geschrieben: 23 Apr 2013 12:16

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1751 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Aber es fehlt das Pacing und das Timing, das einem den Atem raubt und der nahtlose Übergang zwischen Effekten und realen Szenen, der einen sagen lässt "Wow!".

Ich glaub das ist auch eher subjektiv, weil bei uns war beim Kinogang jeder der Beteiligten echt nur geflasht ;)
Und ich weiss, du bringst auch immer gern Transformers als Vergleich, wo ich es genau andersrum sehe.

Aber war das mit den Einstellungen nicht auch so, dass Whedon versucht hatte, alles sehr Comiclike zu machen. Also ich meine von Winkeln, Perspektiven etc. alles so als ob man sich Comicpanels anschaut.
Vielleicht ist es dann das, was dich stört?

Mit dem Truck muss ich jetzt echt überlegen was du überhaupt meinst... Das wo er den umschmeisst meinst du? :eek:
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 23 Apr 2013 12:17

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Klasse Trailer. Die handgemachte Action in UK sticht sehr positiv hervor. Jamie Alexander hatte sich da ja sogar den Rücken verletzt und fiel einen Monat aus.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 23 Apr 2013 12:21

Gast

Hammer Trailer... kanns kaum abwarten!
Geschrieben: 23 Apr 2013 12:24

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30721 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von agentsands
Klasse Trailer. Die handgemachte Action in UK sticht sehr positiv hervor. Jamie Alexander hatte sich da ja sogar den Rücken verletzt und fiel einen Monat aus.

Jab und dabei hatte sich sogar noch Glück im Unglück gehabt, da man erst mit Schlimmerem Rechnete

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Apr 2013 12:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Mit dem Truck muss ich jetzt echt überlegen was du überhaupt meinst... Das wo er den umschmeisst meinst du? :eek:
Ich meine die gesante Sequenz in der Harvey Dent von der Polizei transportiert wird und der Joker den Wagen verfolgt und auch das Nachfolgende wo Batman mit dem Bike auf den Joker zurast. Das ist meines Erachtens nach extrem edel gefilmt und perfekt auf sich immer weiter steigernde Anspannung geschnitten.

Dagegen ist bei Avengers halt immer alles sehr 08/15 mäßig gefilmt mit vielen sehr offensichtlichen CGI-Effekten, die sich in der Machart übrigens sogar sehr deutlich bei Transformers bedienen (Roboterwurm). Mir ist das zu offensichtlich Greenscreen. Es fehlt aber eben auch bei den Schnitten, Kameraperspektiven und beim Timing der Schliff, den ein Nolan halt reinzubringen vermag.

Es ist aber auch vielleicht unfair einen Handwerker wie Whedon da an jemand wie Nolan zu messen. Ein anderes Beispiel für so eine extrem gut geschnittene Sequenz wäre in Inception die Szene wo, die Darsteller durch die verschiedenen Traumebenen hinweg aufwachen. Und sozusagen immer weiter nach oben "übergeblendet wird", während sich alles in Zeitlupe abspielt.

Solche Szenen gibts halt in den Marvel-Filmen nicht. Die Action ist meiner Ansicht nach immer solide, aber eben nie wirklich beeindruckend wie in den besseren Genre-Vertretern. Und vieles hat eben dieses TV-Flair, das Schlumpfmaster schon sehr gut beschrieben hat.

Das fällt mir wie gesagt auch im Trailer zu Thor 2 stark auf. Mich persönlich stört es eben, aber es gibt bestimmt auch viele andere, die daran Gefallen finden - ist einfach Geschmackssache.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 69 Benutzer und 712 Gäste online.