Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

El Mariachi / Desperado

Gestartet: 21 Mai 2011 13:00 - 8 Antworten


Veröffentlichung:
21.04.2011
Laufzeit:
190 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 21 Mai 2011 13:00

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Blu-ray-Review: El Mariachi / Desperado

Story 7
Bild 8
Ton 8
Ausstattung 6
Gesamt 7

Mit El Mariachi/Desperado feierte Robert Rodriguez, Regisseur der Kultfilme From Dusk Till Dawn, Sin City und Machete, seine ersten kommerziellen Erfolge in Hollywood. Nur 7.000 US-Dollar standen ihm damals für El Mariachi zur Verfügung, der in den USA zum Überraschungserfolg avancierte. Das Hundertfache des Budgets des Erstlings durfte Rodriguez in Desperado stecken und fand hier mit Antonio Banderas zudem einen langjährigen Partner. Sony veröffentlicht nun beide Filme auf einer einzigen Blu-ray-Disc und macht die Action-Kracher Fans erstmals in HD zugänglich.


Story
El-Mariachi-Desperado-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

In El Mariachi ist der Mariachi (C. Gallardo) ein erfolgloser Musiker auf Wanderschaft – einzig sein Gitarrenkoffer bleibt ihm auf seinen Reisen quer durch Mexiko treu. Für den armen Schlucker beginnen allerdings die Schwierigkeiten, als er von den Schergen des Gangsterbosses Moco für den bekannten Auftragskiller Azul (R. Martinez) gehalten wird, mit dem Moco im Clinch liegt. Azul trägt in einem Gitarrenkoffer als Markenzeichen stets seine Waffe, eine MAC-10, umher und verwechselt bei einer Zufallsbegegnung seinen Koffer mit dem Mariachis, was die Verwirrung perfekt macht.

In diesem Dreieck verliebt sich Mariachi zu allem Übel in die Barbesitzerin Domino, deren Kneipe unter Mocos Fuchtel steht. So wird auch Domino durch Mariachi in den Konflikt zwischen Azur und Moco hineingezogen, der schließlich in dramatischer Action zwischen den Feinden mündet. Desperado knüpft mit veränderter Besetzung direkt an das Ende von El Mariachi an und stellt Antonio Banderas als Mariachi vor. Carolina (S. Hayek) empfiehlt sich als Geliebte und Besitzerin eines Buchladens, die den nach einer wilden Schießerei verwundeten Mariachi bei sich aufnimmt und gesund pflegt. Dieses Mal ist Mariachi hinter Bucho her, dem Boss Mocos und Chef eines Drogenkartells, der Carolinas Buchladen als Fassade nutzt. Mariachi und Bucho liefern sich einen Kampf auf Leben und Tod, entdecken aber eine Verbindung zueinander, welche die Geschichte zu ihrem blutigen Höhepunkt führt.

El Mariachi von 1992 ist Robert Rodriguez erster Kinofilm und entstand damals mit einem Budget von lächerlichen 7.000 US-Dollar. Rodriguez improvisierte während des Drehs an allen Ecken und Kanten und zauberte mit Ideenreichtum ein augenzwinkerndes Action-Feuerwerk der alten Schule, das ihm in Hollywood bei den Studios Sympathien sicherte. Kein Wunder also, dass er 1995 mit dem hundertfachen Budgets des Erstlings nachlegen durfte und abermals mit wenig Geld alles herausholte. Zwar ist Desperado weniger eine Fortsetzung als ein aufgeblasenes Remake des ersten Teils, doch dank des coolen Antonio Banderas und der geradezu 100° Celsius heißen Salma Hayek unterhält auch der zweite Teil der Mexiko-Trilogie bestens: In dieser dreckig-staubigen Filmreihe regiert handgemachte Action, die mehr Spaß macht als manch moderner CGI-Blockbuster. Dies gilt auch für den separat erhältlichen Abschluss der Reihe Irgendwann in Mexiko.

El-Mariachi-Desperado-review-002.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Natürlich gibt es Action-Filme mit besserer Story und Rodriguez baut hier noch die Coolness auf, welche er später in Filmen wie Planet Terror oder jüngst in Machete perfektionierte. Für Freunde handgemachter Action, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt, ist diese Blu-ray-Disc mit zwei Filmen auf einer blauen Scheibe aber extrem lohnenswert. Besonders El Mariachi ist das 90er-Action-Gegenstück zum aktuellen Low-Budget-Hit Monsters und zeigt, was ein Regisseur wie Rodriguez selbst mit begrenzten Mitteln auf die Leinwand zaubern kann.


Bildqualität
Technik: Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 1,85:1, Auflösung 1080p El Mariachi merkt man seine Low-Budget-Herkunft am Bild deutlich an: Rodriguez drehte den Film auf 16-mm-Material, so dass extremes Filmkorn jede Szene durchzieht und viele Details unter sich begräbt. Zudem sind in praktisch jeder Aufnahme Bildbeschädigungen zu sehen, die als weiße Flecken im Sekundentakt aufblitzen. Zumindest die Kontrastwiedergabe und die Schwarzwerte sind ordentlich: Das kräftige Schwarz verschluckt leider jedoch manches Detail.

Technisch gesehen ist aus dem Ursprungsmaterial mit Sicherheit aber kaum mehr herauszuholen, so dass man Sony bei dieser Blu-ray keinen Vorwurf machen kann. Von Bildverschlimmbesserungen wie Antirauschfiltern ist keine Spur zu sehen. Somit ist dies die beste Heimkinofassung von El Mariachi, die zwar Filmkorn-Hasser abschrecken wird, für Fans des Films aber angesichts der Entstehungsgeschichte keine Wünsche offen lässt

Desperado legt einige Schippen drauf: Das Bild ist knackscharf und offenbart in Nahaufnahmen ungeahnte Details. Filmkorn ist zwar auch hier stets präsent, bleibt aber dezent. Die warmen Farben unterstützen das Flair des Banditen-Epos und sorgen zugleich für einen sehr angenehmen Bildeindruck. Auch der Schwarzwert ist deutlich besser als bei El Mariachi und gibt selbst kleinere Details in den Schatten preis. Insgesamt eine würdige Fassung dieses Katalogtitels, an der jeder Fan seine Freude haben wird.


Tonqualität
El-Mariachi-Desperado-review-003.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

El Mariachi: Deutsch (DTS HD Master Audio 2.1), Spanisch (DTS HD Master Audio 2.1) Desperado: Deutsch (DTS HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS HD Master Audio 5.1) Ähnlich wie beim Bild gibt sich El Mariachi beim Ton aufgrund seines Budgets deutlich schwächer als Desperado: Der Ton liegt zwar im Original (Spanisch) wie im Deutschen verlustfrei vor, ist in Stereo aber wenig beeindruckend. Das Klangbild erinnert an eine durchschnittliche TV-Abmischung. Diese Schwächen sind auf das Ausgangsmaterial zurückzuführen und nicht Sonys Schuld. Im Fazit lässt sich der Ton als zweckmäßig einstufen.

Desperado bietet englischen und deutschen Ton in DTS-HD Master Audio 5.1. Die englische Spur ist etwas lauter abgemischt, sonst bieten beide Versionen identische Pluspunkte: In den Action-Szenen spürt man die Explosionen förmlich und es kommt erstklassiges Surround-Feeling auf. Leider leidet darunter ab und an die Dialogverständlichkeit, da die Soundeffekte sehr laut sind – dies trifft auf den englischen Ton noch stärker zu als bei der deutschen Variante. Dennoch gibt es wenig an der Tonspur auszusetzen, zumal der Subwoofer im Vergleich zu El Mariachi endlich die Action ansprechend untermalen darf.


Ausstattung
Sowohl El Mariachi als auch Desperado sind mit einem Audio-Kommentar des Regisseurs versehen. Speziell zu El Mariachi plaudert Rodriguez erstaunlich offenherzig aus dem Nähkästchen. Der Kommentar gehört zweifelsohne zu den informativsten und unterhaltsamsten, die man in letzter Zeit gehört hat und ist nicht nur Fans ans Herz zu legen. Selbiges gilt auch für die Kurzdoku „10 Minuten Filmschule“, in der Robert Rodriguez anhand des Rohschnittes einer Szene genau erklärt, wie er mit nur 7.000 US-Dollar El Mariachi zusammenzaubern konnte. In diesem Stil fährt „Weitere 10 Minuten: Anatomie einer Schießerei“ mit der Analyse einer Schlüsselszene aus dem Nachfolger Desperado fort. Weiterhin runden Rodriguez Studentenfilm „Bedhead“, zwei Musikvideos von Los Lobos sowie Tito & Tarantula sowie diverse Trailer zu aktuellen Sony-Filmen das Extra-Paket ab.


Fazit
El-Mariachi-Desperado-review-004.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

El Mariachi/Desperado ist erneut eine tadellose Katalog-Veröffentlichung Sonys: Zwar muss El Mariachi bei Bild und Ton aufgrund des niedrigen Budgets deutlich zurückstecken, dies liegt aber am Ausgangsmaterial. Aus technischer Sicht holt Sony aus beiden Filmen das bestmögliche Bild heraus und liefert auch beim Ton einen sehr guten Job ab. Desperado liegt in beiden Bereichen klar vor El Mariachi und schließt qualitativ den Kreis zu erstklassigen Blu-rays wie Die Maske des Zorro. Damit sind nun Antonio Banderas größte 90er-Hits auf Blu-ray erhältlich.

Storytechnisch überzeugen sowohl El Mariachi als auch Desperado durch eine großartige Mischung aus dezentem Humor und handgemachter Action, die angesichts des heutigen CGI-Wahns herrlich erfrischend wirkt. Fans von klassischer Action mit solider Geschichte, speziell Freunde des aktuellen Rodriguez-Streifens Machete, sollten dem Mariachi deswegen eine kleine Spende in seinen Gitarrenkoffer werfen. (anw)


Kaufempfehlung


7 von 10
Die Kaufempfehlung der Desperado / El Mariachi Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte
Sony Bravia 46 W 4000
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Playstation 3
#2
Geschrieben: 23 Mai 2011 07:28

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.637
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21881 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Echt super geschriebenes Review. Dann kann ich mir die BD guten Gewissens holen. Einzig die Bilder in der Review stimmen nicht. Die stammen alle aus dem 3 Teil: Once Upon a Time in Mexico und nicht aus El Mariachi oder Desperado
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#3
Geschrieben: 23 Mai 2011 07:48

razzorblog

Avatar razzorblog

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
schliesse mich hier an, sehr fesselnd und interessant! danke dir vielmals!;)
Banner-Forenfooter.jpg



Beste Grüsse

Raphi
#4
Geschrieben: 23 Mai 2011 07:58

macfestus

Avatar macfestus

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
tief im Westen
kommentar.png
Forenposts: 823
Clubposts: 2
seit 02.03.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
629
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 788 Danke für 239 Beiträge
macfestus Endlich Chillerama Kritik ist Online

Danke für die Review besonders von Interesse war wie die Bildqualität.:thumb:
blog-man.jpg
Reviews im macfestus blog
demnächst Chillerama .
#5
Geschrieben: 23 Mai 2011 08:22

grissi

Avatar grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.512
Clubposts: 7.301
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
184
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

THX für das tolle Review.

Bei "El Mariachi" war ich (zugegebener Maßen) im ersten Moment über das stark vorhandene Filmkorn doch etwas erschrocken .... aber im Nachhinein muß ich sagen, passt es hier wie die Faust aufs Auge. Ohne würde m.E. doch ein gewisser Charme fehlen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, beide Filme nach Jahren wieder einmal zu schauen.

Und was die Fans der Trilogie angeht .... im 3. Teil wird meiner Meinug nach seitens der Bildqualität noch eine Schippe draufgelegt.

Beamer Club Lounge

 
 
#6
Geschrieben: 23 Mai 2011 22:23

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke an euch erstmal! Die Bilder hab ich selbst nicht eingefügt, muss mal nachhaken, dass die geändert werden - mach ich gleich!

El Mariachi ist eben eine Low-Budget Produktion, deswegen kann man beim Bild natürlich keine so hohen Ansprüche daran richten. Sony hat das Beste drausgemacht und ich hätte es viel schlimmer gefunden, wenn sie einfach kräftig den Rauschfilter aufgedreht hätten. So liegt der Film eben in der bestmöglichen Qualität vor, die das Material hergibt :-).

Und als kleines Prequel zum noch besseren Desperado find ich den Film sehr gelungen. Ohne El Mariachi stünde Rodriguez ja auch nicht da, wo er heute steht, denn er hat damit echt bewiesen, was man mit wenig Geld selbst im Action-Genre schaffen kann.
#7
Geschrieben: 26 Mai 2011 15:06

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie immer ein gelungenes Review. Habe die Trilogie als DVD, werde jetzt aber erstmal nicht upgraden.

#8
Geschrieben: 02 März 2018 00:20

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7494 mal.
Erhielt 3003 Danke für 1977 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Wird eigentlich die El Mariachi Trilogy noch im Schuber mit zwei einzelnen Elite Cases und Wendecover ausgeliefert?

https://www.amazon.de/Mariachi-Trilogy-Desperado-Irgendwann-Blu-ray/dp/B004NZ1AY8/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1519945813&sr=1-1&keywords=el+mariachi
#9
Geschrieben: 02 März 2018 06:42

Gast

Ich habe die Box vor 3 Wochen bei Amazon bestellt und da waren die Filme in 2 Amaray,s,Wendecover habe ich nicht geschaut!Mal ehrlich das Ding kostet bei Amazon im Moment 8 Euro :rolleyes: Also Kaufen,gucken,freuen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 28 Benutzer und 143 Gäste online.