Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Hilfe bei Vorauswahl zum Beamerkauf...

Gestartet: 01 Mai 2011 00:14 - 48 Antworten

Geschrieben: 05 Mai 2011 09:57

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Wie der Zufall so spielt, habe ich gestern in einem Beamerstudio einen Epson EH TW 3600 gesehen. Hier lief gerade der Animationsfilm Monster AG im Bereich um die 20-26 Minute. Der Raum war nicht sehr stark abgedunkelt, jedoch so dass man zu Hause auch so schon einmal sehen könnte. Leider war das Bild unter diesen Bedingungen nicht so gut wie ich es bei diesem Projektor erwartet hätte. Mit einem Prospektwert von 2000:1 und auf der Leinwand bei 2m Breite von knapp 900:1 ist das Bild recht hell, schon fast zu hell, sodass Bildbereiche durch zurückgeworfenes Licht schon etwas „ausfressen“ und entfärbt wirken und das tiefe Schwarz eher ein dunkles Grau ist, und das, trotz einem hervorragenden Schwarzwert von 0.018 Lumen.
Diese Vorzüge kommen jedoch nur in einem optimal abgedunkelten Raum zum Vorschein, so ist leider die Physik.

Vergleiche auf Internetseiten, in denen Beamer anhand von Prospektdaten verglichen werden, helfen nicht bei der Findung des für den Raum optimalen Beamers, so ist das leider. Ich habe für diesen Beamer leider keinen Test finden können um mein Gesehenes durch Zahlen bestätigt zu bekommen.

Der kleinere 2900 hatte aber schon einen „schlechten“ Ansi-Kontrast von etwa 320:1, sodass zu vermuten ist, dass es beim 3600 ähnlich ausfallen könnte zumal dieser auch kontraststärker ist.
Man kommt also um einen Test beim Fachhändler nicht herum, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen möchte.

Neuerdings gibt es auch „schwarze Leinwände“ die dann auch in einem helleren Raum mit einem sehr kontraststarken Beamer ab 3000:1 ein gutes Kinobild produzieren. Hier habe ich vor kurzem im Internet einen Bericht mit Film gesehen, sehr interessant und für manchen eine Lösung.

Bei meinem ersten Beamer habe ich einfach über den Preis gekauft und fand das Bild anfangs auch ganz in Ordnung, bis ich dann einmal die Möglichkeit des Vergleiches hatte. Der Beamer wurde dann schnell ersetzt und ein Beamer der zu meinem Raum passte gekauft, hierzu waren aber einige Testsitzungen notwendig.
Es wurden teure und preiswerte Full HD LCDs und HD DLPs (Full HDs zu einem vernünftigen Preis gab es noch nicht) mit einander verglichen. Hierbei hatten die DLPs fast immer die Nase vorn, was den Ansi-Kontrast betrifft und auch die Bildauflösung war trotz geringer HD Auflösung fast gleichwertig bei einer Bildbreite von 2 m, das verwunderte sogar den Fachhändler.
Man muss also testen und testen… oder kaufen und möglichst nicht mehr vergleichen um nicht ernüchtert zu sein.
Geschrieben: 05 Mai 2011 10:00

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Blutobi
danke, die seite hatte ich auch schon mal...
da gibts aber keine wirklichen testergebnisse, oder hab ich da was übersehen?
ist ja quasi eine auflistung der beamer mit den herstellerangaben...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 05 Mai 2011 10:20

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@charlys tante
danke für die ausführliche beurteilung.

selbst beurteilen kann ich bisher nur den X3, den hatte ich in bescheidener testumgebung schon mal gesehen und war begeistert, zumal ich die dortigen lichtverhältnisse bei mir zu hause sicher auch erreichen kann...
im selben laden haben sie jetzt eben den panasonic AE4000 stehen (konnte ich leider nicht sehen, da der "zuständige fachmann" nicht da war ^^) und eben der panasonic in einem test (hab ich hier schon verlinkt) eine bessere bildbewertung erhalten hat als der X3... und kostet die hälfte vom X3...
:confused:
Geschrieben: 05 Mai 2011 19:04

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

Zitat:
Zitat von ohm-1
@charlys tante
und eben der panasonic in einem test (hab ich hier schon verlinkt) eine bessere bildbewertung erhalten hat als der X3... und kostet die hälfte vom X3...
:confused:

ich glaube es wurde schon erwähnt, dass der x3 noch ein "kleines" extra namens 3d hat. daher auch der preis. wenn für dich 3d nicht wichtig ist, würde ich dir empfehlen, dir den pana noch einmal genauer anzuschauen. lt test ist er ja hervorragend :)

Geschrieben: 05 Mai 2011 19:13

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von dude1990
ich glaube es wurde schon erwähnt, dass der x3 noch ein "kleines" extra namens 3d hat. daher auch der preis. wenn für dich 3d nicht wichtig ist, würde ich dir empfehlen, dir den pana noch einmal genauer anzuschauen. lt test ist er ja hervorragend :)

eben, der test schaut nicht schlecht aus, in einem anderen wurde er aber wieder nicht ganz so gut bewertet...
zum kleinen extra, 3D, das hat der vorgänger, der HD350 auch nicht und der kostet im netz auch noch ~2800.-

wie gesagt, den panasonic werd ich mir die tage mal ansehen, schade nur, dass der direkte vergleich zum X3 nicht möglich sein wird...
also wirklich objektiv wird es dann leider wieder nicht sein, zumal es schon einige zeit her ist wo sie den X3 stehen hatten...
Geschrieben: 05 Mai 2011 19:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du dir den Pana anguckst, wirf auch einen Blick auf den Epson 4400. Ist die selbe Preisklasse (zirka) und die beiden Beamer sind auch auf zirka dem selben Niveau. Ebenfalls einfallen würde mir noch der Mitsubishi HC 6800.
Geschrieben: 05 Mai 2011 19:38

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hab glaub ich schon mal gefragt, aber du kennst sicher heimkinowelt.at bei der SCS, oder?
wie sind die so in sachen vorführtermin? empfehlenswert?
gibts bei uns eigentlich alternativen?
Geschrieben: 05 Mai 2011 19:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hascht ne PM :)
Geschrieben: 05 Mai 2011 20:54

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Beides sind natürlich Top Geräte und wenn man bis 3000 Euro ausgeben möchte schon einen näheren Blick wert. D-ILA Projektoren besitzen im Gegensatz auch keine sichtbaren Bildpixel. Mich persönlich würde aber die Größe der Beamer abschrecken, zumal er ja in einem Wohnraum aufgehangen werden soll. Hier sind vergleichbare DLPs wesentlich kompakter und durch die Staubunempfindlichkeit auch wesentlich wartungsärmer als LCDs etc. Weiterhin sind sie leichter und einfacher an der Decke zu befestigen. Im Stromverbrauch sind sie auch genügsamer, alles doch auch gute Argumente für DLPs. Jedoch systembedingt natürlich auch lauter. Neben Mitsubishi führt auch Samsung oder Optoma sowie Benq etc DLPs, wobei mir das Bild der Mitubishis immer noch am besten gefällt. Der HC 4000 hat ein superbes Bild und selbst Fachzeitschriften sagen aus, "Mehr Beamer braucht kein Mensch". Zumal der Beamer auch hervorragend ausgestattet ist, jedoch kein 3D Beamer ist. Hier muss man dann doch erheblich tiefer in die Tasche greifen. Vor einer Entscheidung würde ich mir diesen auf jeden Fall einmal ansehen. Das gesparte Geld kann man dann ins Raummanagement stecken.
Gruß Charly

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 104 Benutzer und 600 Gäste online.