Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Hilfe bei Vorauswahl zum Beamerkauf...

Gestartet: 01 Mai 2011 00:14 - 48 Antworten

Geschrieben: 02 Mai 2011 20:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Im Hifi-Forum haben ein paar User so eine Konstruktion. Aber dies ist im Grunde sehr einfach. Einfach ein Stahlseil im Baumarkt kaufen - 2 Öhsen in die Wände - aufhängen und spannen. Dann zB beim Baumax einen schwarzen Vorhang kaufen (der hat auch integrierte Schlaufen) - fertig. Da zahlst du vielleicht 200 Euro und hast eine Optimierung geschaffen, die du nicht mehr missen willst.

Edit: Vorhang beim Baumax kostet für die Breite von 135cm 30 Euro. Falls du keinen Baumax in der Nähe hast, kann ich dir das Teil besorgen. Ich hab ihn übrigends ebenfalls in meinem Heimkino verbaut. :)
Geschrieben: 02 Mai 2011 20:39

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Im Hifi-Forum haben ein paar User so eine Konstruktion. Aber dies ist im Grunde sehr einfach. Einfach ein Stahlseil im Baumarkt kaufen - 2 Öhsen in die Wände - aufhängen und spannen. Dann zB beim Baumax einen schwarzen Vorhang kaufen (der hat auch integrierte Schlaufen) - fertig. Da zahlst du vielleicht 200 Euro und hast eine Optimierung geschaffen, die du nicht mehr missen willst.

Edit: Vorhang beim Baumax kostet für die Breite von 135cm 30 Euro. Falls du keinen Baumax in der Nähe hast, kann ich dir das Teil besorgen. Ich hab ihn übrigends ebenfalls in meinem Heimkino verbaut. :)

danke für den tip, dann werd ich mich mal aufmachen und dort auch ein wenig stöbern...
aber im grunde dachte ich mehr an eine vorhangschiene die ich in einer etwaigen gipskartondecke integrieren kann...

du kannst mir glauben, die sache im wohnzimmer durchzuziehen ist schon "drahtseilakt" genug...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 02 Mai 2011 20:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du kannst natürlich auch eine Vorhangschiene nehmen. Allerdings musst du dann viele Löcher in die Decke bohren. Hier ist das Stahlseil natürlich einfacher zum Montieren, da du nur 2 Löcher brauchst.

Aber ich glaube dir aufs Wort, dass eine Beamermontage nicht ganz einfach ist - hab ich selber erlebt! :rofl: Aber das Kinoerlebnis will man nicht mehr missen. :)
Geschrieben: 02 Mai 2011 20:48

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Du kannst natürlich auch eine Vorhangschiene nehmen. Allerdings musst du dann viele Löcher in die Decke bohren. Hier ist das Stahlseil natürlich einfacher zum Montieren, da du nur 2 Löcher brauchst.

naja, wie schon erwähnt, das ist eine theoretische möglichkeit, wenn ich mich doch für eine abgehängte gipskartondecke entscheiden sollte...
an die betondecke häng ich das sicher nicht, alleine schon aus optischen gründen...

die gibts ja jetzt noch nicht, also alle möglichkeiten noch offen...
darum frage und suche ich ja jetzt schon so viel...
;)
Geschrieben: 02 Mai 2011 20:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Na dann stehen die viele Möglichkeiten offen. Könntest auch eine lange Rollo in die Decke integrieren - gibt zB beim Ikea mit über 2m Länge und kosten um die 40 Euro. :):thumb:
Geschrieben: 02 Mai 2011 21:05

pat-ice

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo ohm-1,
ich habe 4 Schrauben mit kleinen Ösen,je 2 Stück in jeder Wand,montiert.Ich hab dann 9m(2,5m Wandx2 und 4m Decke) schwarzen Stretchstoff aus dem inet bestellt.Ist viel leichter als normaler Molton...Die ganze Sache hängt in 3-4 min an 4 Hacken(für den Stoff gibt es spz.Klammern) und nach dem Film verschwindet der Stoff spurlos im Schrank.Der Kontrastgewinn ist enorm,Frau ist mit der Lösung auch glücklich.Für ca.50 eur. nur Gewinner...:rofl:
Gruß
Patryk
Geschrieben: 03 Mai 2011 12:23

chily

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Zombieland
kommentar.png
Forenposts: 230
Clubposts: 217
seit 21.01.2010
display.png
Samsung LE-40A659A
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zombieland (Limited Edition Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 122 Danke für 41 Beiträge

Den Panasonic 4000 macht in der Tat ein ziemlich gutes Bild in einem nicht perfekt optimierten Raum, ich würdem ihn mir auf jeden Fall ansehen. Ein super Projektor für den Preis (1700).
Sollte es eine 21:9 LW werden, gibt es nichts bequemeres, da er 7 Formate abspeichern und automatisch innerhalb 10-15 Sec. aufzoomen kann.

ein Nachteil ist allerdings die Staubanfälligkeit, lässt sich jedoch in 15 Min. beheben.... (ausblasen) :D Falls es einen erwicht, muss man es halt einmal im Jahr machen... :D

Geschrieben: 03 Mai 2011 15:03

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Das ist natürlich immer auch ein Problem der LCDs, die Staubaffinität. Diese gibt es bei DLPs nicht, das Bild ist in der Regel einen Tick dichter und filmischer anzusehen, da der Füllgrad der Leinwand bei DLPs aufgrund der unterschiedlichen Systeme (DLP-Spiegel die quasi aneinander grenzen und hierdurch fast keine Raster mehr ergeben) und der LCD Technik, die bauartbedingt immer einen gewissen Spalt zwischen den LCDs benötigt, sodass sich hier immer Verluste ergeben müssen, höher ist. Bei einer von Dir angestrebten Bildbreite von 2,60 durchaus relevant und beachteswert.
Der Panasonic kommt auf einen Ansi- Kontrast von 360:1 und ist gemäß Testergebnis nur im dunklen Kino Rabenschwarz, ansonsten aber ein tolles Gerät für den Preis und eine Überlegung wert.
Geschrieben: 03 Mai 2011 15:35

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hast du da eine tabelle zur hand wo ich den kontrast der anderen verdächtigen auch ablesen kann...
Geschrieben: 05 Mai 2011 06:48

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ohm-1
hast du da eine tabelle zur hand wo ich den kontrast der anderen verdächtigen auch ablesen kann...
Vielleicht findest du hier etwas:
http://www.heimkinobeamervergleich.de/
Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 534 Gäste online.