Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Hilfe bei Vorauswahl zum Beamerkauf...

Gestartet: 01 Mai 2011 00:14 - 48 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2011 16:20

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Charlys Tante
Wenn der Beamer aber zu Hause einmal richtig justiert und eingemessen ist, fummelt man da sowieso nicht mehr drann rum und bei 3000 Euro sollte die komplette Einmessung zu Hause eigentlich dazugehören. Gute Fachhändler bieten das mit an.
Zitat:
Zitat von Charlys Tante
Auf der Homepage von Audiovision-Test Archiv- kannst Du Dich noch einmal super über die verschiedenen Beamer informieren.

also einen richtigen fachhändler habe ich noch nie aufgesucht, da ich hier in der nähe keinen wüßte...
und wie schon erwähnt, nach wien oder münchen sinds hin und retour ~700km, k.a. obs den service dann auch hier gibt...

die audiovisionsseite hab ich natürlich auch schon durchstöbert, aber das sind eben immer neutrale testergebnisse, die auf die praxis nur schwer anzuwenden sind...
ausserdem sind mir alleine zwischen den ergebnisssen von audiovision und chip einige "meinungsverschiedenheiten" aufgefallen die es mir nicht leichter machen...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Richtig problematisch sind die ersten 1-2m an der Decke. Wenn du diese nicht abdunkeln kannst, erleidest du einen massiven Kontrastverlust, weil durch das gesamte reflektierende Streulicht das Bild aufgehellt wird.

Es wäre zumindest praktisch, wenn du zB ein schwarzes Tuch aufhängen könntest, welches wirklich nur dann zum Einsatz kommst, wenn du eine Beamersession startest.

Dann gilt die Frage zu klären, ob du zB den Regenbogeneffekt bei DLP Beamern bemerkst. Willst du auch eine Zwischenbildberechung haben?

Es gibt ja eine Vielzahl an Geräten...angefangen von den ganzen JVCs über die Epson Beamer (TW4400 oder 5500), den von dir genannten Pana und und und....

Ich fürchte, um ein Probesehen kommt man dabei nicht rum - v.a. wenn man so viel Geld investieren will. Ebenso in Betracht ziehen könntest du eine graue Leinwand. Diese haben einen geringeren Gainwert (zB 0,8) und werfen so weniger Licht in den Raum zurück, wodurch es weniger Streulicht gibt.
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:32

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Richtig problematisch sind die ersten 1-2m an der Decke. Wenn du diese nicht abdunkeln kannst, erleidest du einen massiven Kontrastverlust, weil durch das gesamte reflektierende Streulicht das Bild aufgehellt wird.

Es wäre zumindest praktisch, wenn du zB ein schwarzes Tuch aufhängen könntest, welches wirklich nur dann zum Einsatz kommst, wenn du eine Beamersession startest..

wie sieht es seitlich aus?
rechts wäre der raum offen...
links eine fenstertüre, momentan mit hellem vorhang...

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Dann gilt die Frage zu klären, ob du zB den Regenbogeneffekt bei DLP Beamern bemerkst. Willst du auch eine Zwischenbildberechung haben?

das wird wohl erst bei einem testsehtermin geklärt werden können, oder?

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ich fürchte, um ein Probesehen kommt man dabei nicht rum - v.a. wenn man so viel Geld investieren will. Ebenso in Betracht ziehen könntest du eine graue Leinwand. Diese haben einen geringeren Gainwert (zB 0,8) und werfen so weniger Licht in den Raum zurück, wodurch es weniger Streulicht gibt.

davor möchte ich mich auch nicht drücken, nur kann ich wohl kaum mit einer liste von 20 beamern ankommen die ich testen möchte....
;)
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also meine Wände waren zuvor gelb. Ich habe sie allerdings nach dem Montieren der Leinwand dunkelgrau gestrichen - der Unterschied war enorm.

Ich kann dir nur raten, seitlich neben der Leiwand eventuell ein kleines Vorhangsystem zu montieren - vielleicht auf Stahlseilen. So könntest du mit wenigen Handgriffen zumindest den ersten Meter in Richtung Sitzgelegenheit verdunkeln bzw diesen Bereich mit schwarzen Vorhang optimieren. Diese Maßnahme bringt wirklich viel.

Zitat:
das wird wohl erst bei einem testsehtermin geklärt werden können, oder?

Sicher. Ich würde 4-5 Beamer antesten bzw mir zeigen lassen und dann entscheiden. Der X3 wurde ja genannt, ebenso wie der 350iger. Eventuell noch den Pana und den Epson 4400er/5500er zeigen lassen inkl der Zwischenbildberechnung - und dann entscheiden. :)
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:47

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Also meine Wände waren zuvor gelb. Ich habe sie allerdings nach dem Montieren der Leinwand dunkelgrau gestrichen - der Unterschied war enorm.

Ich kann dir nur raten, seitlich neben der Leiwand eventuell ein kleines Vorhangsystem zu montieren - vielleicht auf Stahlseilen. So könntest du mit wenigen Handgriffen zumindest den ersten Meter in Richtung Sitzgelegenheit verdunkeln bzw diesen Bereich mit schwarzen Vorhang optimieren. Diese Maßnahme bringt wirklich viel.

ja, das hab ich in einem deiner beiträge gesehen...
btw. hattest du nicht auch bilder in deinem profil?

hab eben auch ein wenig gegoogelt was ich mir an seilzugschienensystemen so vorstellen könnte...
da würde sich ja vielleicht was machen lassen, parkstellung des vorhangpakets hinten neben der couch würde mich nicht so stören und würde vielleicht auch die nötige freigabe bekommen...
1m raumtiefe ab leinwand würde also reichen? oder besser mehr?
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mehr ist natürlich immer besser - am besten wohl die ganze Länge. :thumb: Du sagst es ja schon, wenn du den Beamer nicht benutzt, einfach den Vorhang nach hinten ziehen - eventuell kannst du die Vorhänge in der Parkposition noch mit einer Pflanze zB kaschieren usw... :)

An der Decke könnstest du zB schwarzen Stoff nehmen und mit Schlaufen an die Decke hängen. Kannst du dann ganz einfach nach der Filmsession wieder abmachen - ist in 2 Minuten erledigt.
Geschrieben: 01 Mai 2011 17:25

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

so wie ich das lese hast du nicht vor jedes Jahr einen neuen Beamer zu kaufen, mit einem D-ILA/SXRD (JVC 350-X3, Mitsubishi HC9000 oder Sony VW60) wirst du auf längere Zeit zufrieden sein, bei jeder Raumoptimierung (die nicht ausbleiben wird;)) kannst du so auf die guten Standart-Qualitäten dieser Projektorentechnik zurückgreifen. Ein Auslaufmodell wie der 350'er würde sogar noch in dein Budget passen. Probeschauen ist im Grunde aber Pflicht, die Reise zu einem Fachhändler lohnt auf alle Fälle.

PJ-Technikdetails wie Min.-Max-Zoom usw. findest du zB. hier http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 01 Mai 2011 17:39

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

genau das ist eben einer der punkte die meine überlegungen bestimmen...
beim duell HD350 - X3 tendiere ich aber eher zum X3, zumal er mehr kann und im internet gerade mal ~350.- teurer ist...

hab hier an anderer stelle im forum mal diesen calculator gefunden, der ist imo sehr übersichtlich...
Geschrieben: 01 Mai 2011 17:54

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Natürlich wird immer unter optimalen Bedingungen getestet, sonst kann man ja nichts vergleichen. Ich würde eher auf das Ergebnis der Fachzeitschrift Audiovision oder Heimkino vertrauen als auf Chip, die testen alles quer Beet.
Wenn Du die Tests die direkt ansehbar sind aber kritisch liest, wirst Du für Deine Bedürfnisse schon eine engere Auswahl treffen können.
Wie bereitzs mehrmals geschrieben ist ein Test bei einem Händler wo auch immer schon wichtig, damit man bei soviel Invest auch das optimale bekommt.
Eine praktische Variante zur seitlichen Verdunklung sind, soweit das installationsmäßig möglich ist, auch schwarze Lammelenvorhänge. Die kann man nach dem Film sehr platzsparend zurück zur Wand schieben.
Mein Raum ist auch ziemlich hell und nur abgedunkelt beim Filme schauen. Meine Frau kann so dunkel nicht sitzten, sodass bei uns sogar noch kleine Lampen leuchten und unser Bild ist trotz dieser Einschränkungen gut, da mein Beamer einen sehr guten Ansi Lumen besitzt. Bei einem guten Ansi Lumen Beamer von min. 400:1 kannst Du auch schon gut Filme unter nicht optimalen Bedingungen genießen. Den Raum optimieren kannst Du dann immer noch bei Bedarf.
Gruß Charly
Geschrieben: 02 Mai 2011 20:29

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Mehr ist natürlich immer besser - am besten wohl die ganze Länge. :thumb: Du sagst es ja schon, wenn du den Beamer nicht benutzt, einfach den Vorhang nach hinten ziehen - eventuell kannst du die Vorhänge in der Parkposition noch mit einer Pflanze zB kaschieren usw... :)

An der Decke könnstest du zB schwarzen Stoff nehmen und mit Schlaufen an die Decke hängen. Kannst du dann ganz einfach nach der Filmsession wieder abmachen - ist in 2 Minuten erledigt.

nach etlichen kilo skizzenpapier bin ich zum schluß gekommen, dass ich "theoretisch" schon einen vorhang in die decke integrieren könnte...
über die optik der sache muss ich mir allerdings noch klar werden...

gibts hier vielleicht user die so ein vorhangsystem verwenden?
vorzugsweise mit seilzugtechnik marke eigenbau, denn für die elektrische lösung die ich mir heute in unserem ortsansässigen vorhangladen angesehen hab, könnte ich mir glatt nen zweiten beamer kaufen...
:eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 535 Gäste online.