Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Hilfe bei Vorauswahl zum Beamerkauf...

Gestartet: 01 Mai 2011 00:14 - 48 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2011 15:14

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

einen lichtstarken Beamer brauch er nicht:

-im Heimkino hilft das nicht,da sonst der Schwarzwert und Kontrast durch das viele Licht leidet.
-Lichtleistung wird bei Tageslichtprojektionen benötigt aber auch eher für Veranstalltungen,Konferenzen etc,nicht zum Filme schauen.
-Lichtleistung wird in einem dunklen Raum gebraucht um große Bilddiagonale erzeugen zu können.

Unterm Strich hilft ihm hier Lichtleistung nicht viel weiter.Man kann bei tageslicht keine vernünftige Qualität erwarten.
Aber er möchte eh Abends bzw. im abgedunkelten Raum schauen,daher ist Lumen uninteressant
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 01 Mai 2011 15:25

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wenn du den Raum nicht optimieren kannst, brauchst du in jedem Fall einen sehr lichtstarken Beamer - sonst kommt auf der Leinwand nicht viel an.

naja, das nicht können, ist ja vielmehr ein nicht unbedingt wollen, da es durch die wohnliche veränderung nicht von langer dauer sein wird...

ab wann sprichst du von lichtstark?

JVC X3 - 1300 ansi-lumen - lt. angeführten test 730lm
Pana PT-AE4000E - 1600 ansi-lumen - lt. angeführten test 1234lm

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
einen lichtstarken Beamer brauch er nicht:

-im Heimkino hilft das nicht,da sonst der Schwarzwert und Kontrast durch das viele Licht leidet.
-Lichtleistung wird bei Tageslichtprojektionen benötigt aber auch eher für Veranstalltungen,Konferenzen etc,nicht zum Filme schauen.
-Lichtleistung wird in einem dunklen Raum gebraucht um große Bilddiagonale erzeugen zu können.

Unterm Strich hilft ihm hier Lichtleistung nicht viel weiter.Man kann bei tageslicht keine vernünftige Qualität erwarten.
Aber er möchte eh Abends bzw. im abgedunkelten Raum schauen,daher ist Lumen uninteressant

ja, der einsatz ist bei mir ausnahmslos abends...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 01 Mai 2011 15:35

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

für meine begriffe ist lichtstark so ab 2000 ansi-lumen. wenn du dich mal bei beamern fürs büro umschaust findest du da einige mit bis zu 25000 ansi-lumen. in meinem heimkino habe ich auch keine dunklen wände und bin mit dem pana, den du auch angesprochen hast, durchaus zufrieden.

edit: sorry ich meinte 15000 ansi-lumen ;)

Geschrieben: 01 Mai 2011 15:35

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

achja, nochwas zum thema raumoptimierung...
wie gesagt, meine einstigen überlegungen mit einer klappbaren rahmenleinwand in eine abgehängte decke integriert die dann im abgeklappten zustand schwarz ist, würde sich ja recht einfach machen lassen, wäre noch wohnraumtauglich und könnte dann bei einer wohnraumveränderung relativ unkompliziert entfernen und wiedermontieren lassen...
würde das schon einen effekt bringen oder bringt nur ein gesamtpaket, decke wände und boden eine merkliche verbesserung?
Geschrieben: 01 Mai 2011 15:38

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von dude1990
für meine begriffe ist lichtstark so ab 2000 ansi-lumen. wenn du dich mal bei beamern fürs büro umschaust findest du da einige mit bis zu 25000 ansi-lumen.

naja, im büro bin ich unter der woche genug, möchte schon was heimkinotaugliches...
;)

Zitat:
Zitat von dude1990
in meinem heimkino habe ich auch keine dunklen wände und bin mit dem pana, den du auch angesprochen hast, durchaus zufrieden.

für ~3.000 möchte ich aber mehr als nur durchaus zufrieden sein...
;)
Geschrieben: 01 Mai 2011 15:42

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

Zitat:
Zitat von ohm-1
für ~3.000 möchte ich aber mehr als nur durchaus zufrieden sein...
;)

also für meinen beamer habe ich nur 1800 bezahlt... lass dich nicht übern tisch ziehen ;)

ach so und durchaus zufrieden heißt: nach oben ist immer luft :P

Geschrieben: 01 Mai 2011 15:44

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von dude1990
also für meinen beamer habe ich nur 1800 bezahlt... lass dich nicht übern tisch ziehen ;)

ach so und durchaus zufrieden heißt: nach oben ist immer luft :P
3.000 war ja nicht auf den panasonic bezogen sondern auf meine vorstellung wie weiter oben beschrieben...
;)
Geschrieben: 01 Mai 2011 15:49

Bluraymann

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

mit einer 800.- teuren Leinwand brauchst dir keine Gedanken machen ob X3 oder ähnliche Beamer. wenn du ein gescheites Bild u. Wohnraumtauglichkeit haben möchtest wirst du etwas tiefer in die tasche greifen müßen. Freund von mir betreibt den X3 mit LX 91 und einer Spalluto WS4 Format (1.53 x 2.65 im 16:9 Format). ein Bild zum niederknien !! gr. aus Spittal
Geschrieben: 01 Mai 2011 15:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
ja, der einsatz ist bei mir ausnahmslos abends...

Achso sorry, hatte ich überlesen. Na dann nehme ich alles zurück. :p Ich dachte (habe mir eingebildet), du willst ihn auch am Tag nutzen.
Geschrieben: 01 Mai 2011 16:00

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Für Deine Bedürfnisse würde ich einen Beamer mit max. 1300-1600 Lumen ins Auge fassen. Hier bekommst Du noch einen guten Schwarzwert im abgedunkelten Wohnraumkino (siehe meine Seite). Die hochwertigen Heimkinobeamer um 3000 Euro haben meist eher eine niedrige Lichtleistung, da diese dann einen fürs Prospekt besseren Schwarzwert ergeben. Im dunklen Heimkino sieht das dann auch grandios aus, zu Hause fällt der Schwarzwert dann in sich zusammen und man fragt sich weshalb habe ich soviel Geld ausgegeben. Es ist eben wichtig den für den Raum passenden Beamer zu finden.
Für Dich ist der Ansi Lumen Wert des Projektors massgeblich, da nur dieser wirklich etwas über den effektiven Schwarzwert, den Du in Deinem Kino sehen kannst, aussagt. Dieser sollte nicht unter 400:1 liegen. In Tests wird hierauf auch immer wieder hingewiesen. Ich habe damals sehr viele Tests durchgeführt und auch vor der Quahl der Wahl gestanden.
Man kann natürlich viel Geld in einen sehr flexiblen Beamer investieren. Wenn der Beamer aber zu Hause einmal richtig justiert und eingemessen ist, fummelt man da sowieso nicht mehr drann rum und bei 3000 Euro sollte die komplette Einmessung zu Hause eigentlich dazugehören. Gute Fachhändler bieten das mit an.
Ein "preiswerter" Beamer für 1000-2000 Euro kann bei Dir zu Hause schon ein sehr gutes Ergebnis bringen.
Wie gesagt, stimmt der Schwarzwert, dann stimmt auch fast immer der Rest.
Auf der Homepage von Audiovision-Test Archiv- kannst Du Dich noch einmal super über die verschiedenen Beamer informieren. Es sind einige Test kostenlos verfügbar, andere kosten ein paar Cent zum Download. Hier würde ich einmal etwas rümstöbern.
Gruß Charly

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 109 Benutzer und 555 Gäste online.