Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Elysium von Neil Blomkamp

Gestartet: 13 Dez 2010 16:27 - 267 Antworten

Veröffentlichung:
17.12.2013
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Aug 2013 23:46

gelöscht

Bin schockiert :o

Oblivion >um>welten>besser>als> Eylsium!
Allein wegem Soundtrack könnte ich Oblivion ständig schauen :D

Aber egal. Elysium ist leider wie ich schon sagte an manchen Stellen zu hektisch und manchmal hätte ich einen anderen Tonschnitt vorgenommen. Das die Charaktere blass bleiben ist wurscht.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 27 Aug 2013 18:14

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Habe ihn heute endlich gesehen und nach all den negativen bzw. durchwachsenen Kritiken hier, hatte ich echt die Befürchtung er könne mir nicht gefallen. Glücklicherweise ist dies jedoch nicht der Fall, ganz im Gegenteil mir hat Elysium sehr gut gefallen.
Die Atmosphäre, der Score, die starken Darsteller (besonders Matt Damon aber auch Sharlto Copley), die Action die eig. nur an ein oder zwei Stellen zu wackelig geraten ist und ich fand ihn spannend bis zum Schluss.
Die Optik des Films ist überragend und auch die Effekte überzeugen auf ganzer Linie ohne zu viel des guten zu sein, wie bei vielen anderen Filmen in letzter Zeit.
Von mir gibt's 9/10 Exoskeletten :)
Geschrieben: 02 Sep 2013 18:36

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
Forenposts: 5.757
Clubposts: 130
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 930 mal.

Waren am WE im Kino. Film ist Klasse. Nun meine Frage: Welchen Dialekt spricht Sharlto Copley? Ich habe mit meiner Freundin gewettet, das er Australier ist (wir waren schon mehrmals dort), danach aber festgestellt, das er in Südafrika geboren ist. Hat er evtl. australische Eltern? Oder war das ein Südafrikanischer Dialekt?
Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit (Clay Davis)
Geschrieben: 02 Sep 2013 19:39

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Er spricht südafrikanisches Englisch, allerdings eine weichgespülte Version für den Dreh, da es eigentlich wie ne Miischung aus britischem und holländischem klingt. Australian English klingt ganz anders, viel röhriger, derber und auch weniger akzentuiert.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 02 Sep 2013 21:05

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 930 mal.

Fand ich absolut nicht. Australier betonen sehr oft das "i" und ziehen das "a" sehr lange, was auch er getan hat. Anfangs dachte ich, er spricht mit französischem Akzent... :D Mit Englischem Akzent hatte das jedoch gar nichts zu tun. Holländisch kann ich nicht sagen, jedoch habe ich "afrikaans" auch schon in Australien kennen gelernt und auch damit hatte seine Aussprache nichts am Hut!
Geschrieben: 03 Sep 2013 00:12

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Aber gerade die beiden vowels kann man nicht nehmen als Hinweis, da in Australien drei Soziolekte unterschieden werden, die besonders daraiuf zutreffen. Das mit 'a' und 'i' hat zudem nichts mit der australischen Varietät zu tun, da es sehr oft nur bei einzelnen Wörtern vorkommt - ganz ohne Regel. Und wie ich schon schrieb, ist im australischen alles aus dem Hals kommend, da ist nicht viel Zungenbewegung und 'i' und 'a' hört man nur raus, weil eben alles andere ein bißchen hinten runterfällt. Sharlto betont dazu viel zu stark.
Oftmals wird das 'i' so lang gezogen, dass es keins mehr ist - und zwar bei Wörtern, die gar kein 'i' haben. 'a' wird oft zum 'o' oder ''u' ('hud' statt 'had'). Man sollte nicht das aus deutscher Sicht rezipierte annehmen, sondern das aus englische Sicht gehörte sehen - und hier ist das australische dem britischen Englisch sehr ähnlich. Da wird aus 'ai' ein langes 'aie'
Hier mal ein Beispiel - er ist Australier und sagt es auch ("einfach faul sprechen")
http://www.youtube.com/watch?v=--CzCeOJXfA
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 03 Sep 2013 17:20

Landjunge

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Australien
on the road
kommentar.png
seit 28.03.2010
display.png
Philips 46PFL9704H
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 930 mal.

Weiss der Geier was Soziolekte sind. Ich kenne den Australischen Slang aus der praktischen Anwendung und der ist ähnlich dem im Film gesprochenen.:beer:
Geschrieben: 03 Sep 2013 17:47

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, aber so spricht Copley nicht im wahren Leben. Habe den Film noch nicht im Original gesehen. youtube ihn mal, dann weißt du, dass er kein Aussie ist.
Soziolekte sind quasi Dialekte einer bestimmten sozialen Gruppe einer Region. Quasi Hochdeutsch, Umgangssprache etc. (je nach Bildung, Herkunft, Alter) und in Australien gibt es 3 (Südost, West und Nord)
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 03 Sep 2013 21:28

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.

Bin ich froh, dass ich hier in letzter Zeit so selten unterwegs bin. Sonst hätte ich es mir angesichts des negativen Grundtenors vielleicht nochmal überlegt ins Kino zu gehen. Und dann hätte ich vielleicht diesen tollen Film verpasst.

Die Geschichte hat man so oder ähnlich natürlich schon das ein oder andere mal gesehen oder gelesen, dennoch hat mir die explizit politische Stoßrichtung des Films sehr gut gefallen. Genau das habe ich damals bei District 9 vermisst. Da wurde zwar sehr viel angedeutet, letztlich fehlte dem Film aber doch die nötige Prägnanz. In Elysium ist das ganz anders. Der Film kann als eindeutige Stellungsnahme zur Einwanderungsdebatte in den westlichen Industrienationen gesehen werden und genau das macht ihn so stark. Die Science Fiction war schließlich immer ein subversives Genre. Nur, dass man davon in den letzten Jahren verhältnismäßig wenig mitbekommen hat. Schön, dass mit Elysium endlich mal wieder so ein Film im Kino läuft :)
Geschrieben: 18 Dez 2013 08:03

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30721 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab mir den Film heute morgen angeguckt. Da ich District 9 eher mittelmäßig fand, waren meine Erwartungen an Elysium eher gering aber ich muss sagen, ich fand Elysium richtig gut. Storymäßig ist es recht einfach gestrickt und so ziemlich vorhersehbar aber die Sci Fi Endzeit Atmosphäre kommt richtig klasse rüber und die Action ist richtig klasse in Szene gesetzt und macht Laune mit schönen Slow Mows und zu meiner Überraschung ging es auch sehr blutig zur Sache, dazu wird auch noch fleißig geflucht was immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Scghauspierlierisch zeigen sich Jodie Foster und William Fichtner wunderbar eiskalt, Showstealer ist aber Sharlto Copley, der zwar im O-Ton kaum zu verstehen ist dank seinem Akzent aber er kommt schlichtweg hammer rüber als psychopathischer Söldner.

9/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 898 Gäste online.