Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Sony BDP-S570 wird vom Fernseher ausgeschaltet

Gestartet: 07 Dez 2010 19:09 - 5 Antworten

#1
Geschrieben: 07 Dez 2010 19:09

jga_de

Avatar jga_de

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 06.12.2010
player.png
Sony BDP-S570


Sony und Sony sollten sich doch untereinander verstehen, dachte ich. Folgendes Problem:

HDMI-Verbindung zwischen Sony TV Bravia KDL-52V4210 und Sony BD-Player BDP-S570.

Nach kurzer Zeit schaltet sich der BD-Player aus. Der Ausschaltbefehl kommt vom Fernseher. HDMI-Steuerung und alle anderen Automatismen sind auf beiden Seiten deaktiviert. Ein Samsung BD-C6600 wird nicht abgeschaltet. Benutzt man den analogen Eingang am TV, wird auch der Sony nicht abgeschaltet.

Blu-Ray-Wiedergabe oder Diaschau (auch vom Netz) funktioniert einwandfrei. Allerdings kommt man meistens nicht soweit, weil in den Menues vermehrt dunkle Bildinhalte an den TV uebertragen werden, das den Fernseher dazu verleitet, noch dunkler zu regeln und dann den Player auszuschalten. Der Fernseher laeuft seit zwei Jahren mit einem HD-Sat-Empfaenger einwandfrei. Software-Update beim BD-Player von M04.R.588 nach M04.R.708 hat nichts gebracht. Der Software-Update war ueberhaupt nur moeglich, weil ich auf die Idee gekommen bin, den analogen Eingang am TV zu benutzen.

Ich moechte den Player nur ungern zurueck geben, weil die Bildqualitaet bei Fotos sehr gut ist. Aber irgend eine Regelung oder Ueberwachung regelt falsch. So ist das Geraet jedenfalls nicht brauchbar.

Hat jemand eine Idee?
Juergen

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

#2
Geschrieben: 07 Dez 2010 23:15

gelöscht

Avatar gelöscht

Hallo!

Ich gehe davon aus das die Funktion "Automatisches Standby" am Blu-ray Payer ebenfalls deaktiviert wurde. Was das Software Update betrifft, dass ist bei deinen Sony-LCD nur durch einen Sony-Techniker bzw. durch den Fachhandel (KDL-52V4210 = Fachhandelsmodell) durchführbar. Habe die Bedienungsanleitungen beider Geräte durchgeschaut und nichts auffälliges gefunden. Mir ist so ein sonderbares Verhalten auch nicht bekannt. :confused:

Gruß, Spirit

PS: Falls mir noch was einfällt, dann werde ich mich nochmals melden.
#3
Geschrieben: 08 Dez 2010 16:35

any-one

Avatar any-one

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hast du mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
#4
Geschrieben: 08 Dez 2010 18:13

jga_de

Avatar jga_de

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 06.12.2010
player.png
Sony BDP-S570


Zusatzinformation:
Der Samsung BD-C6600 wird nur deshalb nicht ausgeschaltet, weil seine Menue-Bilder insgesamt viel heller sind. Der Sony hat aber dieses Dunkel-Schwarz, welches vom Fernseher jetzt falsch interpretiert wird. Obwohl dem Fernseher per Konfiguration die HDMI-Kontrolle ausdruecklich untersagt wurde, macht er sie an dieser Stelle trotzdem (Firmware-Fehler).

Das Ganze war wohl eher als ein Feature geplant. Wahrscheinlich sollte es so sein:

Ein angeschlossener Player geht bei Nichtbedienung nach einiger Zeit in einen Stand-by Modus und sendet an den Fernseher ein dunkles Bild mit dem Hersteller-Logo des Players. Diese Situation wird vom Fernseher erkannt, der daraufhin das Bild langsam dimmt und dann auf dem HDMI-Kabel den Ausschaltbefehl zum Player schickt. Nach dem Motto: Schoene, neue Multimediawelt - schau her, es geht alles automatisch.

Zu dumm nur, dass die Kollegen aus der Nachbarabteilung, die den Blu-Ray-Player geschrieben haben, von dem Feature nichts wussten oder es spaeter abgeschafft oder umdefiniert wurde. Fakt ist, dass ein umfassender Interworking-Test mit aelteren Fernsehern (meiner ist von 08/2008, also ur-alt) nicht gemacht wurde oder der Fehler ignoriert wurde. Denn wenn man weiss, dass schon das Zusammenspiel mit Geraeten aus dem eigenen Haus nicht klappt, was passiert dann erst mit all den Fernsehern von Fremdfirmen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Firmware im Fernseher nicht geaendert werden kann, weil viel zu kompliziert. Und die Leute, die es betrifft, ahnen ja von dem Problem nichts.

Aber Sony koennte die Firmware in den Blu-Ray-Playern aendern, zumindest in den neueren mit Netzwerk-Anschluss.

Die Konfiguration
- HDMI-Steuerung aktiv: Ja/Nein
muesste geandert werden in
- HDMI-Steuerung
. zum Fernseher senden: Ja/Nein
. vom Fernseher empfangen: Ja/Nein

Damit koennte der Ausschaltbefehl vom Fernseher im Player wunschgemaess ignoriert werden.

Gruss
Juergen
#5
Geschrieben: 10 Dez 2010 19:38

jga_de

Avatar jga_de

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 06.12.2010
player.png
Sony BDP-S570


Zitat:
Zitat von any-one
Hast du mal ein anderes HDMI Kabel probiert?

Seit seiner Erfindung habe ich mich darueber gewundert, warum HDMI 19 Adern im Kabel braucht. Immerhin macht's Gigabit Ethernet schon mit acht Strippen und Firewire mit vier. Aber ok, die Datenraten von HDMI sind noch zehnmal hoeher als bei GigE und der HDCP-Kanal muss stoersicher sein. Das habe ich verstanden. Was das CEC-Protokoll betrifft, gehe ich davon aus, dass der Stand-by-Befehl an den Player mal mindestens ein Byte lang ist, wahrscheinlich ein Frame, evtl. confirmed.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass mein Problem irgendwas mit dem Kabel zu tun haben koennte. Trotzdem wollte ich auch das definitiv ausschliessen und habe probeweise ein anderes Kabel ausprobiert (2 m, 19 plg., Fa. HeiTech Moenchengladbach, Preis: 6,50 Euro.)

Dieses Kabel geht ueberhaupt nicht! Am Fernseher bleibt alles schwarz.

Nanu, ist das Kabel vielleicht kaputt?

Also, Sat-Receiver und Video-Kamera mit diesem Kabel getestet - 1080i alles in bester Qualitaet, wie immer.

Gut, das Kabel ist also in Ordnung. Zurueck zum Sony Blu-Ray Player - alles dunkel.

Ja verdammt, was ist hier los? Altes HDMI-Kabel (fuer 2 Euro) wieder rein - Player geht wie vorher.

Nun frage ich mich, wenn das Kabel wirklich 19 adrig ist, woher weiss der Sony S570, dass ihm das Kabel nicht gefaellt? Und dem Samsung gefaellt es uebrigens auch nur waehrend des Begruessungsbildschirms mit 480p, danach bleibt ebenfalls alles schwarz. Wenn die Blu-Ray Player mit dem HDCP nicht fertig werden, ja verdammt, warum sagen sie es dann nicht?

Wieviel Unbekannte habe ich denn noch im System?

Grusel
Juergen
#6
Geschrieben: 24 Dez 2010 17:07

jga_de

Avatar jga_de

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 06.12.2010
player.png
Sony BDP-S570


Der Thread hat sich ja nun zum Monolog entwickelt aber falls es jemanden interessiert - hier die Lösung:

Sony hat den Firmware-Fehler im Fernseher KDL-52V4210 bestätigt. Glücklicherweise ist die Funktion, die ihn verursacht, konfigurierbar.

In den Eistellungen unter "Bild" gibt es versteckt eine sogenannte "verbesserte Kontrastanhebung". Default-Wert nach Werksreset ist "Min". Schaltet man das "Aus", dann wird das Bild nicht mehr gedimmt und der Player bleibt eingeschaltet.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Es sind 71 Benutzer und 1052 Gäste online.