Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Steelbook: Dellen und Beulen beseitigen (Anleitung)

Gestartet: 07 Dez 2010 13:53 - 64 Antworten

#1
Geschrieben: 07 Dez 2010 13:53

Incubali

Avatar Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
[HowTo] Wie kann ich selbst Beulen und Dellen in meinem SteelBook entfernen?

1. Vorbereitung
1.1. Einleitung
1.2. Abschätzung des Schadens: Lohnt der Aufwand?
1.3. Benötigtes Material


2. Steelbook ausziehen

3. Das Reparieren
3.1. Verbogener Rand
3.2. Dellen in der Front oder Backfläche des Steels
3.3. Komplett verbogenes Steel


4. Steelbook anziehen



ACHTUNG!
Das ist lediglich eine Anleitung. Jeder ist für seine eventuellen Schäden am Steelbook selbst verantwortlich :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1. Vorbereitung
1.1. Einleitung

Aufgrund von mehrfachen Anfragen zu meinem Custom Inside Artwork Tutorial habe ich hier nochmal
den Versuch gestartet verbeulte Steelbooks zu "reparieren". Dazu nochmals hier die Info: Wem die Sache
zu heikel ist, lasst die Finger davon - ich hafte für keine Schäden welche IHR an EUREN SteelBooks verursacht.
Dann können wir ja jetzt einen Versuch starten:
[/SIZE][/INDENT]



1.2. Abschätzung des Schadens: Lohnt der Aufwand?

Euch dürfte klar sein, dass kein noch so zerbeultes Steel am Ende dieses Tutorials wieder wie neu aussieht.
Desweiteren gibt es natürlich eine Vielzahl von verschiedenen Schäden, welche sich natürlich auch nicht alle
"reparieren" lassen. Dass wir einen Kratzer nicht ausbeulen können, sollte natürlich auch klar sein. Sprich, wir
richten uns hier vor allem an folgende Schäden an einem SteelBook:

• Dellen
• Beulen
• Verbogenem Rand/Spine

Hier kommt es natürlich auch auf die Art der Delle, die Stelle etc. an, ob ein optisch zufriedenstellendes
Ergebnis erreicht werden kann. Wenn das SteelBook also aussieht als sei es von einer Granate zerfetzt worden,
dann lasst es bitte sein ;D

Ich versuche im Folgenden mal einige Bilder von Schäden zusammen zu tragen, welche ich erfolgreich
"repariert" habe:

31846893.jpg

76228740.jpg

37944334.jpg

33471627.jpg

59876097.jpg

Das sind alles Schäden welche man ausbessern kann. Was wie schon gesagt verständlicherweise nicht klappt :rofl::

40069d1282411624-sb-avatar-steelbook-fi-import-discshop-fi-av4.jpg
[/SIZE][/INDENT]



1.3. Benötigtes Material

Welche Werkzeuge etc. benötigen wir um zu "Reparieren"? Da wir das Steelbook komplett
vom inneren Plastikgehäuse lösen, um das Steel besser zu bearbeiten, benötigen wir folgendes:

• Weichen Untergrund (Schutz)
• Ablageplatz mit weichem Untergrund (Schutz)
• Das SteelBook
• Ein möglichst dünnes und stabiles Stück Plastik
• Ein Mini-Schraubenzieher (also die wirklich Kleinen für Uhren und so)
• eine kleine Zange (für verbogene Ränder)
zwei fähige Hände (die größe Arbeit klappt mit den eigenen Händen - so kann man auch weniger beschädigen)

steel1.jpg

img1602d0.jpg

Nun machen wir das Steel nackig:
[/SIZE][/INDENT]


2. SteelBook ausziehen[/SIZE]
In den folgenden Schritten lösen wir das die SteelBook-Seiten vom Plastik-Gehäuse.

In der Regel lösen sich die Seiten super einfach. Und keine Angst, den Mini-Schraubenzieher solltet ihr nur
verwenden wenn es mit dem Plastik nicht funktioniert. Musste ich auch alles schon tun. Wenn man konzentriert
und ruhig arbeitet bleibt dabei nicht ein Kratzer zurück!!!

Im folgenden zeig ich euch immer zuerst die Bilder und anschließend die Beschreibung dazu!

steel1.jpg
Ich benutze als Unterlage mein super weiches Nano-Gaming-Mousepad.

steel2.jpg
Bevor wir anfangen, ist noch folgendes wichtig. Das Plastik-Case hat rund herum Kerben,
damit das Steel Halt hat (roter Kreis). Die letzte Kerbe ist von der Rundung an einer Ecke in etwa 0,8 cm
entfernt. Das ist der Bereich in dem wir ansetzen werden (rot markierte Strecke).

steel3.jpg
Versucht mit dem kleinen Stück Plastik vorsichtig!!! zwischen Stahl und das Plastik zu kommen.
Wenn das Plastik gerade reingesteckt wird, passiert dem Stahl gar nichts!!

steel4.jpg
So sieht das ganze dann von der Innenseite aus. Im roten Kreis ist auch wieder die letzte Kerbe sichtbar.

Solltet ihr mit dem Plastik nicht rein kommen, könnt ihr, wenn ihr euch das zutraut auch mit dem
kleinen Mini-Schraubenzieher ran gehen. Nach dem selben Prinzip. Ich persönlich verwende den kleinen
Schraubenzieher schon fast häufiger, da auch keine Rückstände am Steel zurück bleiben - wenn man vorsichtig
arbeitet (dazu später noch Bilder).

steel5.jpg
Wenn das Plastik zwischen Steel und Plastik steckt, drückt ihr mit der linken Hand das Spine leicht nach oben,
mit der rechten Hand setzt ihr am Steelrand an und drückt leicht in die andere Richtung.

steel6.jpg
Die Meisten lösen sich super einfach von der Ecke wie im Bild zu sehen.

steel7.jpg
Anschließend könnt ihr die komplette Seite durch eine leichte Drehbewegung (großer Pfeil) aus der
Steel-Schale lösen. Der kleine Pfeil markiert die Ecke an der wir mit dem Plastik angesetzt haben.

Diese Schritte wiederholt ihr nun bei der anderen Seite.

Abschließend hierfür noch der Beleg, dass die Ecke wirklich ohne Schäden davon kommt:

steel8.jpg

Damit sind wie mit dem Ausziehen fertig und das Steelbook ist nackt :D


3. Das Reparieren
3.1. Verbogener Rand

Bei einem verbogenen Rand wie hier...

31846893.jpg

76228740.jpg

... kommen wir leider nicht ohne Werkzeug zu einem Ergebnis. Ich bin hier mit der kleinen Zange an die Sache
rangegangen. Natürlich gab es durch das verbiegen des Randes auch kleine Abschürfungen am Steel, was ich aber
im Vergleich zum verzogenen Rand gerne hingenommen habe.

Mit einer Hand wird die Seite des Steels fest auf den Untergrund gedrückt, mit der anderen Hand biegt ihr den
Rand wieder in eine gerade Position nach oben:

zange.jpg

Das Ergebnis: Vorher/Nacher

bild1c.jpgbild2et.jpg

[/SIZE][/INDENT]



3.2. Dellen in der Front oder Backfläche des Steels

Befinden sich Dellen/Beulen in der großen Steelfläche, wird es schon schwieriger.
Hier ist die Gefahr groß, dass man beim Versuch auszubeulen eine andere Stelle verbiegt.
Hier ist Handarbeit und Gefühl gefragt. Es gibt hier keine allgemeine Lösung. Dellen werden versucht
von der Steel-Innenseite wieder nach aussen zu drücken.

delle.jpg

Wie im Bild oben zu sehen, befindet sich eine ca. 1cm lange Delle (Delle nach innen) auf dem Front Cover.
Ich versuche also die Delle von Innen nach Außen zu drücken:

delle2.jpg

Geht dabei bitte vorsichtig vor. Zur Not - und bei hartnäckigen Dellen - bringt es oft auch etwas die
Steel-Seite komplett in die Hände zu nehmen und an entsprechender Stelle mit entgegengesetzten
Richtungen vorsichtig!!! zu biegen. Dieses Steel wollte ich eigentlich loswerden, da man die
Delle aus allen Blickwinkeln gesehen hat. Das ist jetzt nichtmehr der Fall.

Das Ergebnis: Vorher/Nacher

vor0.jpgnachy.jpg
[/SIZE][/INDENT]



3.3. Komplett verbogenes Steel

Bei komplett verzogenen Steels, gehe ich immer relativ offen ran, da es sowieso im Ar*** ist :D
Natürlich vorerst auch nur mit den Händen:

iron1.jpg

Ensprechend der äußeren Pfeile wird entgegen dem Knick im Steel entgegen gewirkt.
Zudem wird - wie schon gekannt - wieder von Innen am Knickpunkt nach Außen gearbeitet:

iron2d.jpg

Die Ergbnisse lassen sich je nach Schadensgröße am Ende sehr gut ansehen. In diesem Fall
steht das Teil auch wieder bei meinen Iron Men's im Regal.

Das Ergebnis: Vorher/Nacher

vorvor.jpgvorherw.jpg

Soweit mal zu meinen Reparaturen :) Hoffe dem ein oder anderen hilft es ein wenig :thumb::thumb:
[/SIZE][/INDENT]


4. SteelBook anziehen[/SIZE]
In den folgenden Schritten fügen wir die Stahlseiten wieder mit dem Plastik-Gehäuse zusammen:


Im folgenden zeig ich euch immer zuerst die Bilder und anschließend die Beschreibung dazu!

end2.jpg
Die Seiten werden einzeln wieder zusammengefügt. Am Besten fangt ihr mit der langen
Fläche auf jeder Seite an. Das Plastik wird einfach in die Seite geschoben.

end3.jpg
Anschließend werden die kurzen Seiten einzeln nach unten gedruckt. Wenn die Kerben unter
das Plastik springen hört ihr ein leichtes Klicken. Das Gleiche bei der anderen Seite ... TA-DA
[/FONT][/SIZE]

Wünsche euch nun viel Spaß und Erfolg beim Reparieren! Eure Erfahrungen und Versuche könnt ihr gerne hier posten.

Gruß Alex
Import-Team - bluray-disc.de

SteelBook
™: 319
Steelcase™: 22/22
#2
Geschrieben: 07 Dez 2010 14:10

DjGalaxy

Avatar DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Super Anleitung :thumb:, gott sei dank waren meine bis jetzt unversehrt gewesen
#3
Geschrieben: 07 Dez 2010 14:20

Ryan Anderson

Avatar Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier ist gar kein Button...dann symbolisch post_thanks.gif

KLASSE Alex, spitzen Anleitung :D :thumb:
#4
Geschrieben: 07 Dez 2010 14:26

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Damit ihr bei der Zangenmethode keine Kratzer bekommt, einfach ein Stück Karton oder Filz dazwischenklemmen. :thumb:

Ansonsten eine einwandfreie Anleitung Kollege :)
#5
Geschrieben: 07 Dez 2010 14:38

Ackerschnacker

Avatar Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
klasse Anleitung Alex, post_thanks.gif

ausprobieren möchte ich das aber nicht;)
plattdüütsche Grüße
Andreas

#6
Geschrieben: 07 Dez 2010 14:55

Ryan Anderson

Avatar Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Ackerschnacker
ausprobieren möchte ich das aber nicht;)

Wir machen das so, Du gibst mir eines am Samstag...und dann... :p:cool:
#7
Geschrieben: 07 Dez 2010 14:57

Killkenny

Avatar Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
super Anleitung erste Sahne, :thumb:

hab ein Steel das Dellen hat aber die sind an der ecke, das lässt sich nur schwer oder gar nicht ausdelle ma gucken ob ich gewillt bin es mal zu versuchen.


jetzt fehlt noch eine Anleitung wie man kratzer aus nem steel bekommt :rofl:
Gruß Patrick


Moenchengladbach.jpg

#8
Geschrieben: 07 Dez 2010 15:17

muecke

Avatar muecke

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Jetzt hol ich mir bei Ebay nur noch Steel's mit Dellen und Beulen :rofl:

Echt klasse Anleitung! Danke!!!
#9
Geschrieben: 07 Dez 2010 15:20

razzorblog

Avatar razzorblog

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Top Anleitung! Ich danke dir, werd ich wohl auch mal versuchen ;)
Banner-Forenfooter.jpg



Beste Grüsse

Raphi
Geschrieben: 13 Dez 2010 17:50

Gast

Super Anleitung!:thumb:

Kenne selbst das Problem und habe auch schonn öfter Steels ausgezogen, möchte auch einen Tipp von mir ergänzend hinzufügen:
bei Dellen - wie z. B. bei dem Resi-Steel - kann noch ein Teelöffel zu Hilfe genommen werden.
Dabei die Löffelschale mit dem Daumen kreisend über die Delle bewegen.
Untergrund sollte "hart" sein, ich bevorzuge meine Kücheplatte und lege ein Geschirrtuch zwsichen Steel und Platte.
Hört sich irgendwie bescheuert an, funktioniert aber :D

Scharfe Dellen (mit Knick) wird man aber wie gesagt nicht ganz rausbekommen, ist wie bei einem Auto: Hagelschlag oder weiche Dellen können ausgebeult werden, Einkaufswagen-Rempler nicht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 87 Benutzer und 362 Gäste online.