Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

The dark knight @ Chrisor [5.0/5.0/4.5/5.0]

Gestartet: 27 Sep 2010 23:00 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
22.12.2008
Laufzeit:
153 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Wissenswertes
STORY : 5 [Batman begins> Vorgeschichte mit etwas mehr Tiefgang; super guter und spannend umgesetzter Comik in Form eines realistischen Thrillers; super schauspieler)]

BILD : 5 [Absolute Referenz, was Schwarzwert Schärfe, Kontrast und Detailzeichnung betrifft]
TON : 4,5 [Sehr starke englische Tonspur; aber nicht überall dynamisch genug; einige Stellen hätten mehr Surround vertragen; leichte Unausbalanciertheit (Dialoge zu leise); ansonsten phenomenale musikalische Untermalung, super Bass und präziser Surround mit ab und zu Raumklang]
AUSSTATTUNG : 5 [2 -Disk; super viele U-Titel und Tonspuren; Wende- cover; Menu-Führung ok; sehr viele Extras und dazu viele noch in HD]
Geschrieben: 27 Sep 2010 23:00

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_f69e92c43445730079643218a7d6569d.jpg

glasses-cool.png THE DARK KNIGHT glasses-cool.png

EINLEITUNG

Seit seinem Kinodebut im Jahre 2008 haben wir uns gestern zum zweiten Mal den Film unter der Regie von Christopher Nolan auf BluRay angesehen. Was sich vor gut 2 Jahren schon gleich nach dem Erscheinen des Blockbusters andeutete, hat sich nun zum heutigen Tage in festen eindeutigen Zahlen manfifestiert.

Der Film, der knapp 185 Mio Dollar an Produktionskosten verschlang, spielte inzwischen weit über 1 Milliarde wieder ein. Dabei räumte er bis dato zahlreiche Preise ab, die von 2 Oscars, 1 Golden Globe, 1 MTV Awards, 5 People´s choice Awards über unzählige weitere Prämierungen reichen.

Darüber hinaus zählt man den Film laut wikipedia.de - Stand Mai 2010 - bereits zu den TOP 250 besten Filmen aller Zeiten und erreicht unter anderem Bestplazierungen in diversen "beste Filme aller Zeiten" Kategorien wie z.B. Platz 6 in der Kategorie Krimi, Platz 3 in in der Kategorie Thriller, Platz 2 in der Kategorie Actionfilme und sogar Platz 1 in der Kategorie beste Filme des 21. Jahrhunderts.

Nun gut, dass der Film phänomenal gut ist, muß wohl nicht noch einmal neu aufgerollt werden. Uns hat beim zweiten Mal schauen und beim erneuten Schreiben einer Review daher auch vielmehr interessiert wie unsere erste Bewertung gegenüber der nun unten folgenden Bewertungen abgeschnitten hat! Nur soviel vorweg, meine Filmbewertungen vor einem Jahr waren ein wenig Grob-rasterig und basieren auf einem weit geringeren Erfahrungsschatz, was die Anzahl gesehener Filme und das Verständnis der Technik betrifft. ;)

===============================================

STORY (5)

The-Dark-Knight.jpg

Der zweite Teil der Batman Nohlan Reihe führt die modern erzählte Comikverfilmung in Form eines Action-Triller fast nahtlos durch eine nahezu identischen Besetzung der Schauspieler aus dem ersten Teil (bis auf den Umstand das Rachel Dawes nicht mehr von Katie Homes, sondern von Maggie Gyllenhaal gespielt wird) fort.

Nachdem im ersten Teil klar wurde, dass der Milliardär Bruce Wayne (Christian Bale) es sich zum Ziel macht wieder für Ordnung im chaotischem Gotham City zu sorgen, wird schon früh im zweiten Teil deutlich, dass Batman es tatsächlich geschafft hat. Das Blatt hat sich gewendet; nicht die Bürger von Gotham City haben nun mehr Angst vor den vielen Gangstern und Ganoven, sondern die Gangsterbosse selbst sind es, die Angst vor Batman, der Polizei und der Tatsache habe, dass man all ihr Geld konfizieren könnte.

Scheinbar chancenlos wird ein Untergrundorganisation nach der anderen von Batman und seinen beiden treuen Helfern Alfred (Michael Caine) und Lucius Fox (Morgan Freeman) ausgehoben und stellvertretend durch den immer noch unbestechlich und tapfer gegen das Unrecht kämpfenden Kommisar Jim Gordon (Gary Oldman) von der Polizei dingfest gemacht. Eine Säuberung von allem Kriminellen scheint greifbar nahe.

Doch da taucht plötzlich ein mysteriöser Psychopath, names Joker (Heath Ledger), auf, der Schrecken und Tod in ganz Gotham City verbreitet und sich weder vor der Polizei und den Bürgern, noch vor den Kriminellen oder Batman fürchtet.

Dabei geht der äußerst skrupellos vorgehende Joker sehr geschickt vor; denn er tötet nicht nur, sondern säht auch Hass! Und das unter anderem sogar sehr erfolgreich bei Harvey Dent (Aaron Eckhart), der sich bisher neben Jim Gordon als der weiße, unbestechliche und ehrhafte Ritter in Gotham City profiliert hat.

Scheinbar mühelos gelingt es dem völlig durchgeknallten und den eigenen Tod nicht scheuenden Psychopathen Stück für Stück all das, wofür Batman und seine Freunde gekämpft haben, wieder einzureißen und Gotham City in ein noch größer anarchisches Chaos zu stürzen.

BILD (5)

Dem Zuschauer wird mit dieser VC-1 encodierten BluRay eine wahre Rarität geboten, denn der knapp 153 minütige Film wird in zwei verschiedenen Formaten präsentiert : dem "normalen", sich hauptsächlich durch den Film ziehenden 2,40:1 Format und das zwischendurch auf leinwandfüllende 1,78:1 wechselnde 16:9 IMAX Bildformat, welches schon gleich zu Anfang des Filmes sich refernzwürdig vorstellt.
Um es vorweg zu sagen; die IMAX Szenen, die etwa 30 Minuten des gesamten Filmes ausmachen, sind makellos und fantastisch. Selten bietet ein Film ein schärferes, kontrastreicheres, farbintensives, plastischeres und detailreicheres Bild als an; Skyline-Aufnahmen vor pechschwarze Nächten, in denen jedes einzelne beleuchtete Fenster klar und deutlich zu sehen ist, türkisblau erstrahlendes Meer hinter perlweiß gestrichendem Boot, farbfrohe Clownmasken, die jeden Make-Up Strich offenbaren und viele andere Szenen mehr erschaffen eine derart phantastische visuelle Umgebung, die einen im wahrsten Sinne des Wortes überwältigt.

In diesem Film gibt es nichts negatives zu berichten, selbst wenn man wollte. Hier reichen sich wahnsinnig gute Totalen, ein grieselfreies Bild und ein perfekter Schwarzwert die Hand und applaudieren sich gegenseitig zu einer glaskaren 5 Punkte Bild Gesamtbewertung.

TON (4,5)

Wer nun nach solch einem Hammerbild glaubt, dass es mit dem Ton so weiter geht, täuscht. Denn obwohl der Film eine englische Dolby True HD 5.1 Tonspur neben 5 weiteren DD 5.1 Tonspuren bietet, fällt die Bilanz mit einer knappen 4,5 nicht ganz so berauschend aus wie das Bild.

Das liegt vor allem daran, dass dem Film gefühlt massenhaft Surround-Effekte fehlen und diese nur sporadisch - dann aber in excellenter Qualität - eingesetzt werden. Auch die Dynamik ist über den gesamten Film gesehen - im Vergleich zu anderen Ton-Highlights - als eher mittelmässig zu bezeichnen; zudem stört eine minimale Unausbalanciertheit zwischen Dialogen und Aktionszenen.

Das war aber auch schon alles an Negativem, welches ich insgesamt, weil es auch nicht so gravierend war, mit 0,5 Punkten Abzug bewertet habe. Dies läßt nun wiederum erahnen, auf welch hohen Niveau sich der Ton letztendlich doch noch befindet. So fügt sich z.B. die musikalische Untermalung des Filmes, die alle Boxen beansprucht, wunderbar ins Filmgeschehen ein; der Bass ist, wenn eingesetzt, riesig und bringt die Luft oft förmlich zum Zittern, wenn z.B. der Tumbler durch die Gegend fährt. Surroundklang ist wunderbar räumlich und präzise aufgelöst, so dass Hundegebell, Stimmen oder der Hall in einer Halle wunderbar stimmig bis ans Ohr des Zuhörers weiter geleitet werden. Zu guter letzt sollte man noch äusserst positiv hervorheben, dass die Dialoge nicht nur frontlastig abgemischt sind, sondern teilweise sogar aus den Rears kommen!

AUSSTATTUNG (5)

Die Extra-Junkees unter uns werden mit dieser 2-Disk Edition ihrer wahren Spaß haben. Es bieten massig Bonus-Features in HD Qualität. Darüber hinaus kann der Zuschauer 6 verschiedene Tonspuren und sage und schreibe 12 unterschiedliche Untertitel einstellen.
Das ganze wird in einer Menü-Führung dargeboten, die nicht als das Non-Plus-Ultra bezeichnet werden kann, sich aber dennoch einfach und dezent in den Rahmen der Film-BluRay anpaßt.
Meine BluRay ist darüber hinaus noch eine der letzten, die kein Wendecover beigelegt hatte, dafür aber auch erst gar keine FSK Warnung auf dem Cover hatte ;)
Nicht deswegen, sondern aufgrund des vielfältigen Zusatzangebotes und der zweiten Disk gibt es hier 5 Punkte.

PERSÖNLICHES FAZIT

In gut 2 einhalb Stunden wird dem Zuschauer ein nahezu perfekter, in der Form noch nie da gewesener, super spannender Action-Thriller basierend auf einer Comicvorlage geboten, die realistischer und glaubwürdiger nicht sein könnte.
Mit zusammen zählen diese beiden Verfilmungen des Regisseurs Nohlan zu den in meinen Augen besten Comicverfilmungen, die ich je gesehen habe. Dabei profitiert der zweite Teil sogar noch in besonderem Masse durch den ersten Teil, welcher im Endeeffekt die gesamte Einführung der Hauptcharaktäre vorweggenommen hat, so dass der zweite Teil direkt in die Vollen gehen kann ohne dabei trivial oder flach zu wirken.
Dies ist natürlich in weiten Teilen auch einem sehr guten Drehbuch und fantastischen schauspielerischen Leistungen zu verdanken - ich will an dieser Stelle Heath Ledgers' Leistung nicht noch einmal wiederkauen müssen, aber nachdem ich diesem Psychopathen nun zum zweiten Male 2 1/2 Stunden lang ins Gesicht schauen durfte und jeder seiner krankhaften Mimiken bestaunen konnte, frage ich mich echt, ob (Anm.d. Red.: das soll jetzt keine Plasphemie sein) Heath Ledger nicht über die Rolle des perfekt gespielten Irren schizophren geworden ist und er damit letztendlich selbst nicht mehr klar gekommen ist.
Wahnsinn, wie aus einem Comic ein derart glaubwürdiger und realistisch wirkender Actionthriller, kreiert wurde; denn selbst Jokers Gegenpart Batman wirkt nach wie vor herrlich menschlich und gar nicht wie ein hochsterilisierter und übermächtiger Comicheld.

Das macht den Film doppelt gut und als ob das nicht schon genug wäre bekommt der Film am Ende sogar noch den Schuß Heroik vermittelt. Geil! Klare 5 Punkte - auch wenn mir persönlich Teil 1 noch den kleinen Tick besser gefallen hatte! Bitte mehr Filme von dieser Sorte.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 5 [Batman begins> Vorgeschichte mit etwas mehr Tiefgang; super guter und spannend umgesetzter Comik in Form eines realistischen Thrillers; super schauspieler)]

BILD : 5 [Absolute Referenz, was Schwarzwert Schärfe, Kontrast und Detailzeichnung betrifft]
TON : 4,5 [Sehr starke englische Tonspur; aber nicht überall dynamisch genug; einige Stellen hätten mehr Surround vertragen; leichte Unausbalanciertheit (Dialoge zu leise); ansonsten phenomenale musikalische Untermalung, super Bass und präziser Surround mit ab und zu Raumklang]
AUSSTATTUNG : 5 [2 -Disk; super viele U-Titel und Tonspuren; Wende- cover; Menu-Führung ok; sehr viele Extras und dazu viele noch in HD]
[/SIZE]

KAUFBEWERTUNG
*** von***

Der Film bleibt selbst beim zweiten Mal sehen eine klare MUST-HAVE Scheibe, die man sich alleine aufgrund des technischen Bildtransfers immer und immer wieder anschauen kann. Zugreifen solange der Vorrat reicht, hier macht man nichts falsch.
Geschrieben: 27 Sep 2010 23:13

Frank White

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Passau
kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 212
seit 18.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
202
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet große Blu-ray Multi-Buy-Aktion für Erwachsene
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloverfield
anzahl.png
Bedankte sich 339 mal.
Erhielt 283 Danke für 101 Beiträge

Danke für das tolle Review. Ist mein absoluter Lieblingsfilm!!! :)
Geschrieben: 27 Sep 2010 23:18

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Dieser Film hat absolut nichts von seiner Faszination verloren und gehört zu Recht zu einer der besten Film der Neuzeit.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 29 Sep 2010 13:02

pdmchris

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 92
Clubposts: 2
seit 28.10.2009
display.png
Samsung UE-46D7090
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Interstellar (2014) (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Kann mich dem nur anschließen. Genialer Film. Ich finde die Arbeit von Christopher Nolan eh absolut Klasse.
Geschrieben: 29 Sep 2010 15:17

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, in dem mir nur der Teil im Fazit über Heath Ledger etwas "ungeschickt" vorkam. Zudem ist es bekannt, dass ledger seit Jahren psychische Probleme hatte, aber das eine muss dem anderen nicht abträglich sein, denn an deiner Review gibt es sonst nichts zu bemängeln.

Ausführlicher Storyteil, klare und verständliche Erklärungen zum Bild - der Ton wurde ebenfalls objektiv bewertet, wobei ich mir zum Vergleich den Film mal wieder antun müsste;)

Aber die Klasse dieses Films, sowie der zugehörigen BD auf der er sich befindet, lassen sich nun wirklich nicht in Zweifel ziehen - für mich noch eine mehr als deutliche Steigerung zu Batman begins und einer der wenigen Filme, der es in den letzten jahren geschafft hat meine ohnehin hohen Erwartungen um ein Weites zu übertreffen!! :thumb:
Geschrieben: 29 Sep 2010 15:22

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Schönes Review, in dem mir nur der Teil im Fazit über Heath Ledger etwas "ungeschickt" vorkam. Zudem ist es bekannt, dass ledger seit Jahren psychische Probleme hatte, aber das eine muss dem anderen nicht abträglich sein, denn an deiner Review gibt es sonst nichts zu bemängeln.

...:thumb:

:thumb:
Danke Dir für dein ausführliches Feedback. Reviewer freuen sich immer ein DANKE zu bekommen und noch viel mehr, wenn man ihnen sagt, was sie gut gemacht haben oder was man verbessern könnte.
:thumb:

bzgl. des Heath Legder Fazit Teils. Ich habe in den letzten Wochen - glaube ich - über 30 ausführliche Reviews im obiger Form und Stil geschrieben.

Da wollte ich mit dem Fazit zumindest inhaltlich mal ab und zu, was anderes, was verwegenes, was dreistes bringen, was so eher weniger bis nie in anderen Review zu finden war. Mag aber tatsächlich nicht ganz so toll sein :eek: Ich denke mal darüber nach, es auszutauschen beizeiten ...
Geschrieben: 29 Sep 2010 15:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.786
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26084 mal.
Erhielt 30287 Danke für 13679 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hammer Review, wunderbar den Film zusammengefasst, egal ob Story oder von der Technisches Seite. Hat Spaß gemacht zu lesen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Sep 2010 15:27

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Schönen Dank für dieses erstklassige Review, in dem nichts im Verborgenen bleibt.
Alle Gebiete wurden ausführlich vorgestellt!

Nachdem ich dieses Review gelesen habe, bin ich sicher, daß ich mir den Film in nächster Zeit mal wieder ansehen werde!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 29 Sep 2010 20:18

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke Dir, Ralf! Ein kleiner Tipp von mir : Schau Dir vorher auf unbedingt dann auch noch mal BATMAN BEGINS an ...
Geschrieben: 29 Sep 2010 20:24

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Treffendes Review zu einem Film, über den man nichts schlechtes sagen kann.

Trotzdem ist für mich Watchmen die noch bessere Comicverfilmung. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 95 Benutzer und 615 Gäste online.