Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 554 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2012 08:36

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von binap
Tja, da ist man echt sprachlos....
Ich kann Dir eigentlich nur noch zu dieser perfekten Umsetzung gratulieren. :thumb::thumb::thumb:
Kann man davon ausgehen, dass dies der Hinweis auf deine Kinovorstellung im neuen BluLife Magazin ist?

Genau das ist es. Ich hoffe euch gefällt was ihr da zu lesen und zu sehen bekommt.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 12 Juli 2012 21:13

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

trotz meiner EQ-Anhebung der Dynacord hatte ich immer noch ein Kickbassdefizit.
Was also tun?
Ich werde ein 2-Wege Bass System auf den Weg bringen, d.h. ich werde 4 Einzelsubwoofer für den Bassfrequenzbereich
von 50Hz bis 120Hz verwenden sowie die bereits vorhandenen 2 Subwoofer für den Frequenzbereich darunter.
Da mein Kinoraum nur begrenzte Möglichkeiten hat ein .6 Subwooferarrangements aufzunehmen, muss ich diverse Sachen etwas umbauen.
Das Grundprinzip wird sein die 2 Tiefbasssubs nach hinten zu bringen um in die entstandene Lücke vorne die 4 ortbaren Kickbässe zu integrieren. Als Endstufe wird die bereits bewährte Thomann T.Amp S-150 eingesetzt.

1.Baumaßnahme:

Bau der Kickbässe. Aufstellungsort- und Größe ist mit der Entfernung der 2 Tiefbässe bereits vorgegeben und kann Dank Selbstbau auch optimal umgesetzt werden. Wie ihr euch sicher schon denken könnt habe ich mich wieder für M.Zoller entschieden und sehr günstig 4 K13 Chassis (Swans F12) von ihm ordern können. Auf mein Ansinnen hin nur einen bestimmten Frequenzbereich mit diesen Subs zu bewältigen hat MZ die BR-Berechnung entsprechend angepasst.
Eckdaten des Gehäuses: Außenmass: B/H/T 46/46/46, Material 15mm MDF doppelt verleimt zu einer Materialstärke von 30mm. Ringverstrebung sowie Dämpfung mit IKEA-Kissen sowie einer Chassiskorbstütze. Abdichtung des Chassis nach außen mit Butylband.
Verleimt habe ich das Gehäuse diesmal stumpf und nicht auf Gehrung der Einfachheit halber ebenso wird nur die Front schwarz lackiert. Anschlußterminal- Speakon.

2. Baumaßnahme

Integration der 2 Tiefbässe. Da die 2 Subs hinter der 2.Sitzreihe aufgestellt werden muß diese entsprechend nach vorne wandern. Aus optischen und praktischen Erwägungen heraus habe ich das Podest der hinteren Sitzreihe um eine Sitzplatz verkleinert sowie in der Tiefe an die Örtlichkeit angepasst. Auch möchte ich versuchen die bisherige außen liegende Trittstufe in das Podest zu integrieren.
Desweiteren wird das vordere Podest auf dem die Couch steht komplett entfernt. Die Couch selbst wird zerlegt und daraus im Eigenbau 3 durch Mittelarmlehnen verbundene Einzelsitze gebaut.

Hier mal ein Foto der Einzelteile.

k13_material.JPG

Hat übrigens jemand den Artikel von meiner Heimkinovorstellung in der aktuellen BluLife 02/2012 gelesen?

LG

Wolfgang
Geschrieben: 12 Juli 2012 21:48

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von wolfmunich1
Hat übrigens jemand den Artikel von meiner Heimkinovorstellung in der aktuellen BluLife 02/2012 gelesen?

LG

Wolfgang
war das erste in Heft nach dem ich gesucht habe ;):thumb:. Tolle Vorstellung
und bei dir gibts immer neues zu endecken :cool:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2012 22:07

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Blutobi
war das erste in Heft nach dem ich gesucht habe ;):thumb:. Tolle Vorstellung
und bei dir gibts immer neues zu endecken :cool:

Danke. Bei dir aber auch. Hab bei meiner letzten "Klolektüre";) die audiovision 04/12 in die Hände bekommen. Glückwunsch zu deiner Kinovorstellung. Sind die bei dir vorbei gekommen oder ging das alles per Mail.
Schande auf mein Haupt, ich habe noch keinen Kommentar zu deinem Kino geschrieben, hole ich gleich nach.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 12 Juli 2012 22:36

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für deinen netten Eintrag in meinem HK :D.Das geht runter wie Öl, wenn man das von dir zu hören bekommt :pray: .Dein HK-Tempel spielt in einer eigenen Liga :pray:

Betreff Artikel in der Audio da hatte längeren Mail-Kontakt mit Andreas von der Audiovision.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2012 07:21

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

und noch ein paar Bilder vom fertigen Rohbau über die Grundierung bis zu den fertigen Subs.

Vier fertige im Rohbau befindliche Gehäuse
k13_rohbau.JPG

die grundierten Gehäuse
k13_rohbau_grundiert.JPG

in die Bühne integriert
k13_eingebaut.JPG

Verwendung der 2 18 Zöller. Wobei diese mittlerweile stehend zum Einsatz kommen.
tiefbass_ansicht.JPG
Geschrieben: 14 Juli 2012 07:28

Ases

Avatar Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Immer wieder was neues bei dir:D
Komme immer gerne in diesem Threat vorbei um zu sehen, was du dir neues überlegt hast. Ist ja nu nein echt Bassgewitter .bin gespannt was da noch alles kommt.
Geschrieben: 14 Juli 2012 11:25

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Ases
Immer wieder was neues bei dir:D
Komme immer gerne in diesem Threat vorbei um zu sehen, was du dir neues überlegt hast. Ist ja nu nein echt Bassgewitter .bin gespannt was da noch alles kommt.

Servus,

freut mich das Du immer wieder einmal den Weg in meinen Bauthread findest.
Da auch bei mir der Slogan "Im Heimkino wird man eigentlich nie fertig" gilt, kommt da immer wieder mal was. Meine Ideen gehen quasi nie aus.:p

So zum Beispiel in Überlegung: klimatisierter Server/Endstufen - Raum oder/und kleine angrenzende Bar usw.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 16 Juli 2012 12:16

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.037
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5982 mal.
Erhielt 3999 Danke für 2577 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wow - da hat sich aber einiges getan... ich glaub ich muss demnächst mal wieder vorbei schauen :D ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 Juli 2012 13:54

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Erstes Fazit: enorme Energie ist im Raum, Tiefbass ist nicht ortbar, definitiv. Ein Chassis der Kickbässe bringt nur halbe Leistung, entweder 1 Kanal der Endstufe defekt, Kabelfehler oder es liegt am Chassis.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage Zeit hatte mir Gedanken um das Kickbasssetup zu machen, habe ich mich heute mal daran gesetzt ohne Messungen einfach so aus dem Bauch heraus ein paar Einstellungen zu tätigen.

Das Problem mit einem Sub ist auch geklärt. Es war nicht wie angenommen die Endstufe sondern ein falsche Verkabelung, jetzt passt wieder alles.

Momentane Einstellwerte:

Lexicon MC12: Trennung Mains bei 120Hz, XOver der Subs auch bei 120Hz, Entfernungen angepasst, Lautstärke eingemessen;

DCX: 18Zoll - HP-Off,LP - 56Hz But12; EQ-Off; Output Delay 9,9ms; 180 Grad Phasenverdreht (Werte nur aus dem Bauch wird mit Messung noch korrigiert)
DCX: K13 - HP-Off, LP - 119Hz But12; EQ - Para.-Gain:3,5db, 119Hz, Q-2

Mit diesen Werten komme ich momentan gut klar.

In zwei Tagen wird das Setup mittels Messungen und dem KnowHow von Akustiker Jochen Veith auf einen optimalen Stand gebracht.

LG

Wolfgang


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 108 Benutzer und 346 Gäste online.