Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Sat Receiver findet kein Signal.

Gestartet: 15 Mai 2010 12:44 - 44 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2010 18:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ahhh...hdmi/dvi adapter
langsam neähern wir uns doch des pudels kern!
der adapter taugt nix!
kleine ursache, grosse wirkung!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Mai 2010 18:55

Gast

Der Topf hängt an meinem Samsung, der hat ja HDMI.

Der Thomson hängt am TV meiner Eltern. Son Grundig LCD, der aber nur DVI hat. Darüber geht der Kathrein eben nur per Scart.

OK, Das HDMI/DVI Kabel hat ca, 15 € gekostet. Was kann man da falsch machen? Welches taugt was?
Geschrieben: 15 Mai 2010 19:01

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

tja, da gibt´s eigentlich nur die "ausprobier-methode"
sorry, würde dir gern was positiveres sagen, aber was anderes fällt mir da auch nicht ein... der hdmi standart ist ja nicht einfach nur ne bestimmte anordnung der einzelnen pins, sondern es werden ja auch etliche codes und daten mit übertragen, die z.b. bei DVI gar nicht berücksichtigt werden (thema kopierschutz z.b. :) )
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Mai 2010 19:29

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hast du aber nicht gesagt, das der thomson und der topf am tv deiner eltern funktionieren oder bring ich da jetzt was durcheinander?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 15 Mai 2010 19:33

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

der tv der eltern wird aber ein hdmi anschluss haben!
udn der thomson war über scart angeschlossen
ergo liegt es zu 100% an diesem dvi/hdmi adapter
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Mai 2010 20:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 15 Mai 2010 20:13

Gast

Ok, war wohl etwas verwirrend. Nochmal genauer. :o

Wir haben 3 TV´s im Haus und 3 Receiver. Mein Samsung TV incl. Topfield Receiver bleibt mal außen vor, daran funktioniert alles, der hat ja HDMI Eingänge.

Wir haben im Obergeschoss zusätzlich :

Röhren TV + Thomson Digital Receiver per Scart.

Untergeschoss:

Grundig LCD TV + Thomson Digital Receiver per Scart

Grundig TV besitzt nur einen DVI Eingang. Da der untere Thomson Receiver den Geist aufgibt und immer wieder abstürzt, haben sich meine Eltern entschlossen, nen neuen zu kaufen. Vorzugsweise natürlich einen anständigen HD Receiver. Denn der Grundig wäre theoretisch ja in der Lage HD auszugeben.

Meine Wahl fiel dann eben auf den Kathrein 912, zu dem ich ein HDMI/DVI Kabel dazu bestellt habe. Dieses hier:

http://www.amazon.de/PureLink-zertifiziert-HDMI-DVI-D-vergoldet/dp/B000NPXE3C/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273946816&sr=8-8

Tja und nach entlichem Hin und Her, wie hier zu lesen war, läuft der Kathrein jetzt, aber eben nur per Scart am Grundig. Per HDMI/DVI kommt kein Signal, da geht nur das Receiver Menü.

Getestet hatte ich den Kathrein zusätzlich am Röhren TV auch per Scart, weswegen ich am Anfang verwundert war, dass er dort ging, weil ich nie drauf gekommen wär, dass es an diesem blöden DVI Kabel liegt.

Ok, hoffe das war jetzt etwas verständlicher *g*

Das Kabel wird nun erstmal zurück geschickt. Hm, nu isses natürlich doof, dass ich nicht weiß, welches und ob das überhaupt nochmal funktionieren wird. Reines HDMI Kabel konnte ich nicht testen, sonst hätte ich meinen Topfield ausm Schrank bauen müssen .
Geschrieben: 15 Mai 2010 22:18

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe das ja auch so verstanden wie du es erklärt hast *gg*. wenn es per scart funktioniert scheint es weder am tv noch am kathrein zu liegen. meiner meinung nach ist es wohl dieses adapter teil. schick es mal zurück und geh am besten mal in so nen elektrofachmarkt, da haste ja einige quasi vor der tür. denn schauen wir mal wie es mit dem neuen adapter aussieht...

Geschrieben: 16 Mai 2010 02:32

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also hatten wir alle recht...es liegt am adapter :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 Mai 2010 03:16

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Zitat:
Zitat von Unco
Per HDMI/DVI kommt kein Signal, da geht nur das Receiver Menü.

Genau dieser Satz verwirrt mich ein wenig.
Wenn das Receiver Menü über HDMI/DVI Kabel geht, dann kann es nicht am Kabel liegen, sondern eher an den Bildausgabeeinstellungen im Receiver Menü.
Die Geräte sind eigentlich so eingestellt, daß das Menü immer geht, egal wie man den Receiver angeschlossen und eingestellt hat.
Beim Fernsehbild muss man aber meistens die richtigen Einstellungen im Menü erst vornehmen, sonst kommt wie gesagt kein Bild.
Wenn der Receiver z.B. auf Scart eingestellt ist, wird auch nur über Scart ausgegeben. Dann kann man meisten auch die Bildauflösung einstellen, meistens ist es am Besten wenn man die auf Auto stellt, man kann aber auch direkt 1080i, 720p usw. wählen.
Schätze mal da ist der Fehler zu suchen.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 95 Benutzer und 834 Gäste online.