Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wie die Matrix funktioniert

Gestartet: 09 März 2010 17:56 - 72 Antworten


Veröffentlichung:
21.11.2008
Laufzeit:
403 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Okt 2012 02:00

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Der Thread lebt. :)

Ich habe seit den letzten Post das Thema natürlich nicht ruhen lassen, von Zeit zu Zeit kommt das immer wieder hoch um man denkt darüber nach und es kommen neue Ideen oder Lichtblitze. So habe ich einige Gedankengänge und Zusammenhänge immer wieder aufgeschrieben in kleinen Stichwörtern und kleinen Hinweisen, den meine Zusammenfassung neu zu schreiben erweist sich doch sehr als Mammutaufgabe. Vielleicht finde ich irgendwann die Zeit und die Motivation mich wieder näher in das Thema hereinzusetzen und alles neu zu schreiben.

Hier sind jedenfalls meine Notizen die ich schon seit einiger Zeit in einem Word Dokument abgelegt aber nie veröffentlicht habe, vielleicht kann noch jemand was damit anfangen oder es sollte ihm zu dem Themenkomplex helfen oder anregen weiter darüber nachzudenken, vielleicht hat ja auch dazu jemand Gegenmeinungen oder Korrekturen:

Das Orakel

* Sie ist der Schlüssel zu praktisch allem ! Zur Wahrheit, einfach wie alles funktioniert :)

Der Matrixcode ist ne Art lebendiger Organismus (Eine Vermischung aus Mensch und Maschine). Scheinbar können Programme wie der Franzose, ein altes Programm aus der Maschinenwelt, oder Sati sich in den Matrixcode reinschreiben und sich von nun an dort verdeckt aufhalten. Der "System failure" (Am Ende von Matrix - Matrix) ist gleichbedeutend mit dem Tod der Matrix, und wohl auch der Tod für den Franzosen, alle Exilanten. Das Ausfallen der bekannten Ernte, d.h. abgesehen von Zion den Tod der gesamten Menschheit.

attachment.php?attachmentid=96279&stc=1&d=1350424608


Klar definiert sollte einem das Machtspiel sein. Ein Krieg mit unterschiedlichen Seiten und Beziehungen zueinander.
Maschine-Maschine:
Orakel - Architekt & Quelle
Sati - Eltern
Das Orakel - Sati
Maschine-Mensch:
Orakel - Mensch (Neo, Zion, Matrix, Seraph, ...)
Franzose (Merowinger) - Seine Frau und seine Geliebte
Denke seine Frau ist ein Menschen? Jedenfalls mag er die Matrix (Die Menschen) so wie sie gerade ist... Vielleicht ist die Matrix aber auch der einzige Zufluchtsort für ihn.
Mensch-Mensch:
...

Der Architekt sorgt für Stabilität, Seine Schachfiguren (Krieger) sind Agenten und Wächter...
Das Orakel sorgt für die nötige Veränderung, ihre Krieger sind Menschen und Rebellen (Maschinen, => Smith)...
Der Franzose ist scheinbar gegen Veränderung, Rebellen zum Schutz und gegen Veränderungen... Seine Macht besteht zusätzlich aus den Fehlern in der Matrix.

Warum möchte der Franzose seine Macht steigern und hält sich nicht einfach verdeckt? Die Macht zu bestimmen, die Macht zu entscheiden, das ist die eigentliche Freiheit, das ist es wonach der Franzose und eigentlich jede Seite strebt (Mensch; Franzose; Maschinen).

* Das Orakel (Nicht der Architekt) hat die Matrix geschrieben, oder sagen wir eher Vollendet, der Architekt ist offenbar nur fähig das Grundgerüst zu erschaffen, doch den Feinschliff bekommt er nicht hin. (Ist wie der Unterschied zwischen den Primaten und den Menschen, uns unterscheidet genetisch nicht viel (~1,2%), doch das kleine Bisschen macht einen erheblichen Unterschied.

* Sie will dass keine Menschen und Programme leiden. Sie sympatisiert mit den Menschen und der KI weil sie selbst erschaffen wurde Menschlich zu sein. Sie MUSS, den beide unterstehen den Gesetzten der Evolution, und sie muss sich zum Wohle Ihres Überlebens den Mutationen anpassen...

* Sie bestimmt und bearbeitet den Auserwählten. Sie (um)programmiert die Matrix damit Neo seine Kräfte erhält. Sie bäckt die Kekse / Sie schreibt die Cookies, die Updates, in einem sich ständig verändernden System. Sie bearbeitet Neo für ihre Ziele, ihre Entscheidung, ihre Richtung, ihr gefährliches Spiel...

* Die Matrix ist lauffähig (Bzw. könnte so funktionieren) bis zu der Tatsache dass 1% der Menschen im Unterbewusstsein nicht drin sein wollen. Die 99% Menschen denen es in der Matrix gefällt da gibt es ja im Grunde genommen nichts dran auszusetzen, die sind frei, auch aus der Sicht des Orakels.

* Ein Problem sind Programme aus der Maschinenwelt die nicht gelöscht werden wollen. Bestes Beispiel ist der Franzose. Der Franzose gewinnt in der Matrix mehr und mehr an Macht. Seit Anfang der Matrix, d.h. er kann wohl kaum die Anomalie sein welche bereits 5 mal gewesen ist. Der Franzose, ein Problem das es zu lösen gilt. (Seine Macht besteht aus der Rebellion der Maschinen, Programme die nicht gelöscht werden wollen, und den Fehlern in der Matrix)

* Nun stellt sich die Frage wofür benutzt das Orakel eigentlich Zion und Neo? Ist es weil sie mit den 1% sympatisiert, sie das "Leiden" beenden möchte, oder benutzt sie eigentlich Neo und Zion nur um dem Franzosen die Macht zu entnehmen, also sich durch Ihre Einmischung/Veränderung/ Korrektur/Entscheidung, durchsetzt dass die Quelle nachgibt, und jeder raus darf der raus will, auch Programme, und damit der Franzose seine MAcht verliert. Das Ergebnis jedenfalls ist Beides. Menschen wie auch Programme dürfen raus. Der Franzose ist bei dem Spielchen, am Ende jedenfalls der Verlierer.

* Wie das Orakel vorgeht um ihre Ziele durchzusetzen ist das entscheidende, und hier gibt es nun viel Spielraum für wilde Theorien. Vielleicht wird man irgendwann in den Genuss eines MATRIX PREQUEL kommen, bis es soweit ist muss die eigene Version herhalten...

Meine Theorie wäre die folgende:
Sie hat den Architekten angelogen bzw. sagt ihm nur das was er wissen muss... Sie erfindet eine Geschichte, die Geschichte einer wiederkehrende Anomalie. Der Architekt ist demnach falsch informiert, und was der im 2en Teil da labbert ;) ist eigentlich Quatsch :) .

* Sie hat den ersten "Auserwählten" erschaffen (Seraph). Der erste "Auserwählte" wird Seraph, ein Mensch der raus will, die versprochene Erlösung vom Franzosen nicht erhält, aber vom Orakel. Falls Ihr Plan funktioniert! Und bis es soweit ist, beschützt Seraph in der Matrix das Orakel und muss sich verdeckt halten. Seraph ist ein Mensch und weil er dem Orakel hilft muss und kann er nur davon überzeugt sein dass das Orakel dem Menschen hilft und nicht nur den Menschen benutzt. Womöglich ist Seraph ein Prototyp und eine "Kopie" des vorletzten Auserwählten Neo (Also nicht direkt er, sonder die für ihn umschriebene Matrix). Den aktuellen Neocode erhält sie ja immer nach jedem Reload. D.h. Seraph ist nicht exakt Neo, sondern die Kopie der Vorversion. Mit bzw. durch Seraph hat das Orakel einen Weg, eine Lösung gefunden Probleme wie den Franzosen und die 1% Menschen zu beseitigen. Deshalb nennt der Franzose ihn wohl auch Judas, weil er einerseits ihn verraten und andererseits ihn möglicherweise ans Kreuz bringen wird... Ab dieser Entdeckung kann sie den Architekten über eine Anomalie aufklären/"Belügen", das ihre Matrix doch nicht Fehlerfrei sei, aber dieser Fehler, die Anomalie in Form eines Auserwählten seinen Höhepunkt erreicht und diese durch eine Kontrolle ! Zion ! beseitigt bzw. die Störung/Anomalie ausgeregelt werden kann.

Die Wahrheit ist, dass sie diese Anomalie erschaffen hat. :)

* Wie geht sie dabei vor? Sie umprogrammiert die Matrix für Neo. Lenken tut sie ihn durch direkte Gespräche und unter anderem beeinflusst sie Neo's Entscheidungen indem sie ihn mit der Wlan Verbindung in eine simulierte Matrix (Wie das Trainingsprogramm) holt. (Neo'sTräume...). Die Frau ist offenbar eine brillante Psychologin (Nicht vollkommen, das ist das gefährliche an ihren Spielchen), dass sie Menschen und Programme, und deren Wege so gut manipulieren und die Wahrscheinlichkeiten dafür so gut einschätzen kann... Doch gewiss kann sie nur daran glauben...

* Der Plan scheint aufzugehen, auch Seraph kann nun raus, jeder darf raus der raus möchte. Nur!!!! war das der richtige Weg, war es das richtige Spiel? Gefährlich war es aufjedenfall (Smith)... Ist das der Frieden, die Freiheit, die Stabilität? Bzw. bleibt die Stabilität, dieser Frieden? Die Geschichte wird es zeigen... ! Probleme in der Matrix hat man nur duch Probleme in der realen Welt ersetzt... Bei dieser Aussage stellt sich mir jedoch die Frage, wohin mit den Programmen die raus wollen, ich denke damit ist gemeint dass diese sich von nun an frei in der Matrix aufhalten dürfen, d.h. ohne von Agenten gejagt und gelöscht zu werden. Damit wäre das nicht ein Problem in der realen Welt, den Ort an dem Menschen nun raus dürfen, sondern möglicherweise weiterhin eines in der Matrix... Ist das den überhaupt, wenn Programme die nicht gelöscht werden wollen sich in Form von Menschen in der Matrix aufhalten? Denke solange sie keine Superkräfte (Sati's Sonne) haben sollte es OK sein... :)

Es gibt keine Perfektion, keine Vollendung, man kann sich Ihr nur nähern. D.h. es wird immer jemand benachteiligt, es wird immer Krieg geben, eine Welt ohne Krieg, eine perfekte Welt, einen Garten Eden, das Paradies, sozusagen einen Ort an dem niemand leiden muss d.h. jeder Glücklich, funktioniert und gibt es nun mal nicht (Jedenfalls nicht in unserem Universum bzw. der physikalischen Welt. Eva hat nun mal in den Apfel gebissen :)). Das ist was der Architekt bei der Schöpfung der Matrix feststellten musste... Es benötigte eine lebendigeren oder menschlicheren, einen unvollkommenen Programmierer um die Matrix zu erschaffen und am Leben zu erhalten, jemanden der nicht so wie eine Maschine an die Perfektion bzw. Mathematik gebunden ist. Das Orakel.
Die Wahrheit ist, es gibt keinen Frieden, keine Lösung ,keinen Auserwählten, keinen Neo !!!!
;)


KaneBlu

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 15 Okt 2012 02:55

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Naja in einer Matrix leben wir wohl nicht. Aber real ist unsere Welt wohl auch nicht...
attachment.php?attachmentid=96116&stc=1&d=1350262488

No Fear in the Now (YOUTUBE)
http://www.youtube.com/watch?v=ZUdHX1Bent0

:rofl: :cool:

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 17 Okt 2012 02:35

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


So hab Posting 61 überarbeitet. Wenn das Thema einen befällt dann lässt es einen nicht mehr los. :eek:. Stört echt beim einschlafen, sollte man gar nicht erst anfangen über die Matrix nachzudenken... Haha

Denke es ist eines der besten Postings die ich bisher geschrieben habe, es ist eine andere Sicht der Dinge. Mir ist beim Überarbeiten nochmals einiges klarer geworden. :) Jetzt bin ich auch wieder ganz zappelig mir die Trilogie erneut anzusehen.

Ich habe das Posting zusätzlich unter dem ersten Posting im 2en Spoiler abgelegt.

Hier stecken zwar nicht alle Details drin aber wesentliche Zusammenhänge:

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Das Orakel
...

KaneBlu
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 13 Dez 2015 00:43

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ich hab ein Youtube Video zu meinem Beitrag gedreht !

Teil 5: Matrix - Film - Trilogie : System : Freier Wille oder Determinismus (Eine Interpretation)
https://www.youtube.com/watch?v=J6gYULXcOrM

Sozusagen eine kurze zusammenfassende Erklärung von diesem Forum-Thema/Beitrag.

Es sind 26 Slides / Folien einer Power Point Präsentation, als Video.

Viel Spaß es lohnt sich ! :cool: :thumb:
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 13 Dez 2015 04:40

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wow...
Hast dir ja richtig viel Arbeit mit gemacht.
RESPEKT :D
Geschrieben: 13 Dez 2015 10:35

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@KaneBlu

Ich danke Dir zunächst für den mittlerweile fünf Jahre alten Entstehungsbeitrag und nun auch für den aktuellsten mit dem Video!

Die Matrix ist einer der Filme, den ich in der frühen "selbstverständlich" nicht richtig verstanden habe und seitdem immer wieder andere Filme vorgezogen habe. Die Trilogie wird jedoch irgendwann wieder in der Sammlung auftauchen. Und dann selbstredent, dank diesem Thread, aus einem völlig neuen Blickwinkel geschaut werden.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 14 Dez 2015 16:01

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ich grübel schon seit bestimmt 5-10 Jahren an der Matrix Trilogie... Keiner versteht die Filme wirklich das erste mal...

Jedenfalls mein 90 Sekunden Youtube-Video fasst das wesentliche einfach mal zusammen, gibt einen groben Überblick sozusagen:

Matrix Film Trilogie : System Theorie (Eine Interpretation) Freier Wille & Kausalität
https://www.youtube.com/watch?v=J6gYULXcOrM

Wer das noch vertiefen möchte, für den ist an sich der erste Beitrag sowie die ganzen Kommentare dieses Themas sehr empfehlenswert, und natürlich die Film-Trilogie selbst. :cool:
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 31 Dez 2015 19:57

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Mein neuester Text in der Video Beschreibung. Werde vlt. ein 2es Video draus machen...

Zitat:
SYSTEM IS RUNNING: Das ist die Kausalität, das ist die Änderung, die ja so so wichtig ist, wie der Franzose (Merowinger) meint... Macht und Einfluss, Einfluss auf Änderung, hat derjenige nur dann, der weiß oder glaubt zu wissen, warum die Dinge so sind wie sie sind. Und Mächtig ist der, der andere Mächte beseitigen kann. Es ist der Wettbewerb, ein Wettstreit um Macht. Deshalb möchte der Franzose das Orakel, Smith das Orakel, Smith Neo, Der Mensch die Maschinen, ... , die Maschinen den Menschen eliminieren...

Die Matrix kann nur funktionieren, sie kann nur Leben, mit der Entscheidungsfreiheit, der Willensfreiheit. Alles andere ist vielleicht determiniert, entspricht einer Regel von Kausalität, der scheinbar einzigen Wahrheit, Maschinen, Materie, biologische Körper, Gehirne, aber ohne den freien Willen, ohne Entscheidungsfreiheit gibt es keine Matrix, kein Leben, es gibt kein Überleben. KEIN LEBEN !

Diese "Illusion" einer Entscheidungsfreiheit, es muss sie geben !!!

Eine Welt perfekte Welt, die so auch soll ablaufen, ein Paradies, kann nicht funktionieren !
Der Architekt hat es versucht, nein der einzige Weg ist eine Welt, eine Matrix mit Entscheidungsfreiheit, Willensfreiheit !
Und weil diese Welt nun mal so funktioniert, das Leben nun mal so lebt, ist und bleibt diese unkontrollierbar, unerklärbar, UNVORHERSEHBAR! Und in einer un-perfekten Welt gibt es immer ein Leiden, dafür sollte es jemanden geben, der versucht (oder möchte / will) dieses zu vermeiden. DAS ORAKEL !
Liebe, Hass und Hoffnung beeinflussen unsere Entscheidungen, unser Handeln. Ein Handeln des Menschen, ein Handeln der Maschinen.
Leider können in einer un-perfekten Welt keine Opfer vermieden werden, es muss welche geben die für eine Sache kämpfen... AUSERWÄHLTE. Die für Änderung kämpfen. NEO! Gute oder schlechte Änderung ist eine Sache der Perspektive, kann aber auch allgemein gültig sein. Nur wer entscheidet? z.B. für ein Teil der KI-Maschinen ist der Mensch auf dieser Welt ein Virus, und die KI die Heilung... Absurd wenn man bedenkt dass ja an sich offenbar der Mensch der Schöpfer der KI sein müsste. Wirklich ?

Entscheidung liegt bei der Macht. Ein Wettbewerb, Wettstreit. Krieg. Wer hat die Macht ?

* Der Mensch ?
* Der Architekt ?
* Das Orakel ?
* Der Franzose (Merowinger) ?
* Smith ?

Macht erhalte ich unter anderem z.B. durch Information, Erkenntnis, Fortschritt, Kontrolle, ... , Überlegenheit... Es geht immer nur um Macht. Wer hat die Macht, wer hat die Kontrolle ?
Offensichtlich ist der Mensch "in diesem Spiel" völlig machtlos, denn er hat sie, den Krieg, das "Spiel", bereits vor langer Zeit verloren. Oder hat er noch Hoffnung ?

(Wahnsinn wenn man bedenkt dass das Orakel diese Hoffnung nutzt, für wahrscheinlich allgemein eher gute Zwecke...)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 02 Juli 2016 02:16

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Hab mein Text aus der Youtube-Videobeschreibung etwas überarbeitet...

Youtube-Video:
Matrix Film Trilogie : Eine Interpretation (Teils auch mit Determinismus und Willensfreiheit)
https://www.youtube.com/watch?v=J6gYULXcOrM

Wie die Matrix funktioniert:

SYSTEM IS RUNNING: Das ist die Kausalität, das ist Änderung, die so so wichtig ist, wie der Franzose (Merowinger) meint... Macht und Einfluss. Wissen ist macht. Es ist Wettbewerb, Wettstreit. Das sind die Motive, des Franzosen gegen das Orakel, von Smith gegen das Orakel, gegen Neo, Der Mensch gegen die KI (Maschinen), die KI gegen die KI, der Mensch gegen den Menschen ... gegen den freien Willen. ... gegen den Aufstand in der Matrix ... gegen den Aufstand in der Maschinenwelt...

Wer sitzt auf dem Thron ? Wer hat zu entscheiden ? Wer hat gewonnen ?

Die Matrix kann nur funktionieren, sie kann nur Leben, mit der Entscheidungsfreiheit, der Willensfreiheit. Alles andere ist vielleicht determiniert, entspricht einer Regel von Kausalität, der scheinbar einzigen Wahrheit, Maschinen, Materie, biologische Körper, Gehirne, aber ohne den freien Willen, ohne Entscheidungsfreiheit gibt es keine Matrix, kein Leben, es gibt kein Überleben. KEIN LEBEN !

Diese "Illusion" einer Entscheidungsfreiheit, es muss sie geben, leben leben leben !!!

Eine Welt perfekte Welt, die so auch ablaufen soll, ein Paradies, das kann doch nicht funktionieren !?
Der Architekt hat es versucht, nein der einzige Weg ist eine Welt, eine Matrix mit Entscheidungsfreiheit, Willensfreiheit ! Es ist die einzige annehmbare Möglichkeit...
Und weil diese Welt nun mal so funktioniert, das Leben nun mal so lebt wie es lebt, ist und bleibt Diese unkontrollierbar, unerklärbar, !!! UNVORHERSEHBAR !!!

Und in einer un-perfekten Welt gibt es immer ein Leiden, dafür sollte es jemanden geben, der versucht (oder möchte / will) dieses zu vermeiden, zu minimieren, zu optimieren. Das Orakel, der Mensch, die KI, alle wollen sie das, solange man aber selber zu den Siegern gehört !!!!

Liebe, Hass und Hoffnung beeinflussen Sie nicht unser Handeln, unsere Entscheidungen? Ein Handeln des Menschen, ein Handeln der Maschinen.

Leider sind in einer un-perfekten Welt keine Opfer vermeidbar, es muss jemanden geben der für etwas kämpft... Nein??? Der AUSERWÄHLTE. Einer für Änderung, für Verbesserung. Er soll kämpfen !!!! Gut oder schlecht ist eine Sache der Perspektive. Wer entscheidet ??? Für ein Teil der KI ist der Mensch das Virus, die KI die Heilung... Absurd wenn man bedenkt wer wenn erschaffen hat. Woraus ist den überhaupt der Mensch entstanden???

Die Macht entscheidet. Ein permanenter Wettbewerb, Wettstreit. !!! Krieg !!! Wer bleibt an der Macht ? Wer kann weiterhin entscheiden, wer kann seinen Willen durchsetzen ???

* Der Mensch ?
* Der Architekt ?
* Das Orakel ?
* Der Franzose (Merowinger) ?
* Smith ?

Macht erhalte ich unter anderem z.B. durch Information, Erkenntnis, Fortschritt, Kontrolle, ... , Überlegenheit... Es geht immer nur um Macht. Wer hat die Macht, wer hat die Kontrolle ?
Offensichtlich ist der Mensch "in diesem Spiel" völlig machtlos, denn er hat sie vor langer Zeit verloren. Oder hat der Mensch noch Hoffnung ?

Wahnsinn wenn man bedenkt dass das Orakel diese Hoffnung (gegen sie?) verwendet, nutzt, für wahrscheinlich aber allgemein gute Zwecke. ?

Die Augen des Orakels, es ist eine Fähigkeit vorherzusehen, offenbar eine Art Zugriffsprogramm, Computerleistung... mögliche und wahrscheinliche Prognosen... Eine Fähigkeit die der Franzose (Merowinger) gerne hätte, um seine Macht zu steigern. Nur Vorhersagen müssen offenbar nicht immer 100% wahr oder richtig sein, genau deshalb ist der Architekt gescheitert, sonst würde er nicht am Ende der Trilogie, seine Skepsis aussprechen und bemerken dass sie ein gefährliches Spiel treibt... Er zweifelt ob das Orakel es wirklich hin bekommt, Erfolg hat, wo ja er hingegen kläglich gescheitert ist...

Sie hat die Gabe vorherzusehen, und vorher-sieht Möglichkeiten... Für Änderung, für System- VerBesserung, -Revolutions, -Innovations, System -Reloads. Sie ist damit eins der mächtigsten Figuren in diesem Ganzen.

Smith ist frei in der Matrix wie Neo. Dadurch sind beide ebenfalls sehr mächtig. Neo weiß nun gegen Smith wie er entscheiden muss, er WILL sich opfern, sich assimilieren lassen, damit Smith wieder an der Quelle verbunden ist, und (dieses Virus) gelöscht werden kann. Nur so wird er siegen, nur so alle retten.

Sein Leben. Neo der Auserwählte, aber nur deshalb weil vom Orakel auserwählt.

C. P. E. M.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 Juli 2016 06:12

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Und nochmals Video-Beschreibung überarbeitet. Jetzt auch Ton und eingeblendete Sprechblasen und Anmerkungen überarbeitet...

https://youtu.be/J6gYULXcOrM

Zitat:
SYSTEM IS RUNNING: Das ist die Kausalität, das ist System-Änderung, die so so wichtig ist, wie der Franzose (Merowinger) meint... Macht und Einfluss. Wissen ist macht. Der Franzose kritisiert den Menschen dass dieser total ahnungslos ist, und seiner Meinung wie eine Schachfigur gelenkt wird, ... Wettbewerb, Wettstreit. Was sind die Motive, wer sind Kontrahenten, wer Verbündete? Der Franzose gegen das Orakel, gegen Änderung. Smith gegen das Orakel, gegen Neo, gegen das System. Der Mensch gegen die KI (Maschinen), Programme gegen die KI. Der Mensch gegen den Menschen ... Freier Wille gegen freien Willen. ... Mächte gegen Aufstand ... Aufstand gegen Mächte ...

Wer sitzt auf dem Thron ? Wer hat zu entscheiden ? Wer ist der Sieger ?

Die Matrix kann nur funktionieren, kann nur Leben, mit Entscheidungsfreiheit, der Willensfreiheit. Alles andere ist vielleicht determiniert, entspricht dem harten Gesetz der Kausalität, Maschinen, Materie, biologische Körper, Gehirne, aber ohne diesen freien Willen, ohne Entscheidungsfreiheit funktioniert keine Matrix, kein Leben. KEIN LEBEN ! Weder biologisches noch künstliches...

Diese Entscheidungsfreiheit, diese Freiheit, es muss sie geben, leben leben leben !!!

Eine Welt, perfekte Welt, ein Paradies, kann das funktionieren !? Diese Welt, die reale Welt, alles, überall...
Der Architekt scheiterte, der einzige Weg ist nun die Entscheidungsfreiheit, Willensfreiheit ! Die einzige annehmbare Möglichkeit...
Und weil die Welt in der wir leben nun mal so ist wie sie ist, das Leben nun mal so lebt wie es lebt, ist und bleibt dieses unkontrollierbar, unerklärbar, !!! UNVORHERSEHBAR !!! Unbestimmt, nicht determiniert !! Jedenfalls für Maschine und Mensch...

In dieser un-perfekten Welt wird es immer Leiden geben, deshalb sollte jemanden versuchen (möchte / will) dieses zu vermeiden, zu minimieren, zu optimieren. Alle wollen sie es, solange jedoch man selbst auch zu den Siegern gehört, natürlich... !! Es muss jemanden geben der für etwas kämpfen... Nein ??? Der AUSERWÄHLTE. Einer für Änderung, für (Ver)Besserung. Er soll kämpfen, er soll siegen !!!! Gut oder schlecht ist eine Sache der Perspektive. Wer entscheidet ??? Für ein Teil der KI ist der Mensch das Virus, die KI die Heilung... Absurd wenn man bedenkt wer wenn erschaffen hat. Woraus ist den überhaupt der Mensch entstanden???

Liebe, Hass und Hoffnung, beeinflussen Sie nicht unser Handeln, unsere Entscheidungen? Der Mensch, die Maschinen.

Macht entscheidet. Permanenter Wettbewerb, Wettstreit. !!! Krieg !!! Wer ist an der Macht ? Wer kann entscheiden, wer kann seinen Willen durchsetzen ???

* Der Mensch ?
* Der Architekt ?
* Das Orakel ?
* Der Franzose (Merowinger) ?
* Smith ?

Macht erhalte ich unter anderem z.B. durch Information, Erkenntnis, Fortschritt, Kontrolle, ... , Überlegenheit... Es geht immer nur um Macht. Wer hat Macht, wer hat Kontrolle ?
Offensichtlich ist der Mensch "in diesem Spiel" völlig machtlos, oder ist da Hoffnung ?

Wahnsinn wenn man bedenkt dass das Orakel diese Hoffnung (gegen sie?) verwendet, für wahrscheinlich aber allgemein gute Zwecke, damit also gegen und für den Menschen ?

Die Augen des Orakels, es ist eine Fähigkeit vorherzusehen, offenbar eine Art Zugriffsprogramm, Computerleistung... mögliche und wahrscheinliche Prognosen... Eine Fähigkeit die der Franzose (Merowinger) gerne hätte, um seine Macht zu steigern. Nur Vorhersagen müssen offenbar nicht immer 100% wahr oder richtig sein, genau deshalb ist der Architekt gescheitert, sonst würde er nicht am Ende der Trilogie, seine Skepsis aussprechen und bemerken dass sie ein gefährliches Spiel treibt... Er zweifelt ob das Orakel es wirklich hin-bekommt, erfolg hat, wo ja er hingegen kläglich gescheitert ist...

Sie hat die Gabe vorherzusehen, und vorher-sieht Möglichkeiten... Für Änderung, für System- VerBesserung, -Revolutions, -Innovations, und System -Reloads. Sie ist damit eins der mächtigsten Figuren in diesem Ganzen.

Smith ist frei in der Matrix wie Neo. Dadurch sind beide ebenfalls sehr mächtig. Neo weiß nun gegen Smith wie er entscheiden muss, er WILL sich opfern, sich assimilieren lassen, damit Smith wieder an der Quelle verbunden ist, und (dieses Virus) gelöscht werden kann. Nur so wird er siegen, nur so alle retten.

Sein Leben. Neo der Auserwählte, ein wahrer Sieger, aber nur weil vom Orakel auserwählt.

C. P. E. M.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 73 Benutzer und 183 Gäste online.