Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wie die Matrix funktioniert

Gestartet: 09 März 2010 17:56 - 72 Antworten


Veröffentlichung:
21.11.2008
Laufzeit:
403 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Dez 2011 00:05

Gamma Ray

Avatar Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von KaneBlu
Das Orakel ist das einzige was sie eigentlich haben

Dieser Satz hat gerade eine kleine bis mittelgroße Welle losgetreten.^^

Was ist, wenn (grob)...
- es in den Anfangsversionen der Matrix immer wieder zu Aufständen gekommen ist, weil die Matrix des Architekten perfekt war und nicht angenommen wurde.
Was letztlich für die Maschinen zu Energieverlusten führte da eine nicht unerhebliche Zahl an Menschen abgekoppelt werden (und sterben) mußte, um nicht noch mehr Menschen mit Zweifel zu "infizieren". Die Matrix hat so schlicht nicht funtioniert.
- Der Hauptrechner deshalb ein Programm Namens Orakel schuf, welches die Matrix verbessern sollte.
Das Orakel dann in der Folge mehrere Versionen braucht, um die Matrix zu verbessern (mehr von den Menschen angenommen zu werden). In Folge dessen entsteht in diesem Prozeß Zion.
- die Führung der Zioniten sich ihrer ausweglosen Situation (im Kampf gegen die Maschinen) völlig im Klaren sind
.
(Also die Ältesten, die seither abgekoppelt sind und nicht mehr sterben mußten - Zion sorgte für Beruhigung in der Matrix)
Schaut man sich die Welt "draußen" an, dürfte klar sein, dass hier (zumindest für sehr, sehr lange Zeit) kein Pflänzchen mehr wachsen wird. Die komplette Menschheit ist versklavt und selbst wenn sie die Matrix/Maschinen vernichten würden und könnten, wäre eine Aussicht auf Überleben doch sehr aussichtslos. Der Großteil würde schlichtweg verhungern.
- sich Morpheus und Konsorten in Folge dessen völlig bewußt sind, das das Orakel ein Programm ist
Aus vorangegangenem Grund arbeiten sie daher gewissermaßen zusammen an einer am Menschen orientierten Matrix.
- das Sicherheitssystem natürlich weiterhin dafür verantwortlich, jegliche Gefahr abzuwenden.
Innerhalb der Matrix die Agenten, außerhalb der Matrix die Wächter. Da die Matrix noch nicht ausgereift ist, greift es weiterhin die Menschen an. Vermutlich mit dem nächsten Update dann nicht mehr, da sie es nach der Trilogie geschafft haben.
Richtig etwas auszusetzen haben sie gegen die Maschinen ja nicht und verteidigen sich eigentlich nur.
(Ziel der Zioniten wäre in Zion friedlich leben zu können und nicht weiter vom Sicherheitssystem -Wächtern- angegriffen zu werden, was ohne eine entspr. Matrix seitens der Maschinen nicht möglich ist?)
- es zum großen Krieg kommt, weil Sicherheitsprogramm Smith zum Virus wurde
und zum Ende hin das ganze Sicherheitssystem infiziert hat (Agenten wie auch die Wächter). Er wird somit zur Gefahr für alle und dem angestrebten "Frieden".
- der Auserwählte nicht eine Person (oder dessen Reproduktion) mit Fähigkeiten beschreibt,
sondern denjenigen - wer auch immer - mit dem dieser Frieden kommt (das Ziel erreicht wird). Er braucht aber die Cheatz/Fähigkeiten, solang die finale Matrix nicht hochgeladen wurde im Kampf gegen das Sicherheitssystem. Das auch ganz unabhängig vom Virus, mit Diesem dann jedoch umso mehr.

Der philosophische/poetische Teil daran wäre, dass es bei der Trilogie im Kern eigentlich um die Liebe ginge. Sie macht die Matrix "lebenswert(er)" (das Implementieren ihrer), sie ist der Auslöser (Trinity und der Auserwählte), sie stellt die Weichen (den Weg des Auserwählten) und sie ist die Erlösung (der angestrebte Frieden).
Super dazu passen würde auch, dass sie Neo ins Leben zurückküsst, was ich eigentlich ziemlich kitschig und daneben im Kontext zum Rest empfand.

Edit:
Ob es auch in Einzelheiten passen würde, ist mir gerade zu hoch^^ Muß sie mir in absehbarer Zeit einfach nochmal ansehen...


Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 08 Dez 2011 01:03

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Erstmal ist die wirklich grundsätzlichte Frage, wenn man den Menschen in der Matrix eine Entscheidungsmöglichkeit gibt, die Matrix an- oder nicht anzunehmen (Dabei sollen ja angeblich (Sagt zumindest der Architekt der NICHT lügen kann [Neo ist ein Mensch Posting 1]) beim ersten Versuch (Matrix 1.0) 99% sie annehmen, heißt aber nicht dass man sie nicht auch dagegen überzeugen kann), muss dann auch die Möglichkeit bestehen bei der Entscheidung der Nichtannahme das System können zu verlassen, also muss ein Zion bestehen??????????

Falls ja, ist die 2. Bedingung dass die Matrix überhaupt erst funktioniert ZION.

Falls nicht (Ich glaube zumindest nicht, deshalb ja auch in dem Sinne Versklavung für diejenigen die sie nicht annehmen). Warum existiert Zion? => Meine "tolle" Theorie (Posting 49) könnte es erklären. => Um eben diese "Sklaven" zu befreien bzw. um die Versklavung zu stoppen. Dass trifft ja nicht für die anderen 99% zu, für sie ist es ein reales Leben...

Wieder zu "Falls ja": Wo ist definiert oder zu sehen WIEVIEL derjenigen die rauswollen, man rauslässt, also durch Zion rausgelassen werden müssen dass die Matrix funktioniert??? Das ist mir zu ungenau irgendwie...

Ungenau => Ich glaube an "Falls nicht" den "Falls ja" mir nicht konkret genug ist.

Zu Smith und meiner Theorie, ich glaube Smith gehört viel mehr zum Plan des Orakels und ist kein Virus, ! natürlich nur solange sie ihn unter Kontrolle hat !

Orakels Ziel der Befreiung derjenigen die die Matrix nicht annehmen und gerne raus wollen:
Bedingung dieses Ziel zu erreichen natürlich für das Wohlergehen dieser Menschen (sonst macht das Ziel ja kein Sinn), muss zusätzlich eine Infrastruktur bestehen welche die Menschen annimmt, bereits eine Population von Menschen draußen sein um die Befreiten aufzunehmen. Die Befreihung geht ja auch nicht von Heute auf Morgen viele Menschen in der Matrix merken wohl erst in späteren Lebensabschnitt dass etwas nicht stimmt (Im Unterbewusstsein) dass sie aus dem System wollen, die Matrix im Grunde nicht annehmen.
---
Zu deinen ersten 3 Punkten, wie gesagt jeder kann sich sein eigenes Matrix Universum schaffen, ich finde meine Version (letzte "tolle" Interpretation - Posting 49) für meinen Teil ganz gut. Sozusagen wird hier ein Grundgerüst geschaffen auf dem man weiter aufbauen kann, hier steht zunächst mal Ihr Ziel und ganz grob wie sie es verwirklicht hat, nur wie genau in Matrix 5.0 bleibt noch zu klären, bzw. haben wir ja schon viel darüber geschrieben.

EDIT: :D Übrigens es gibt eine lustige Theorie bzw. Frage zur Matrix hab ich vor paar Jahren im Netz mal gelesen und ist mir gerade wieder eingefallen:

Warum nutzen die Maschinen keine z.B. Kühe oder Schweine für ihre Energieerzeugung, wäre doch alles viel einfacher? :rofl:
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 08 Dez 2011 10:18

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von McFly
Leute euch ist schon klar das es nur ein Film ist, oder?
Das was ihr da alles drin seht ist faszinierend und auch klasse zusammen gefasst. Aber sehr ihr nicht mehr da drin als das was die Wachowskis sich dabei gedacht haben?
Ich habe die folgenden Zitate gestern ins erste Posting gesetzt:

"Unsere Filme waren nie für ein passives Publikum gedacht. Es wurden schon genug Filme dieser Art gemacht. Wir wollten, dass unser Publikum arbeiten muss, denken muss, richtig teilnehmen muss, um sie zu genießen."
Wachowski-Geschwister in The Matrix Online - Paul Chadwick interviews the Wachowski brothers., April 2005, IGN

"We just really want to see how the idea of an intellectual action movie is received by the world. Because if audiences are sort of interested in movies that are made like McDonald's hamburgers, which do have a value in the world, then we have to re-evaluate our entire career."
Larry Wachowski 1999, New York Times - Andy & Larry Wachowski

Ist halt um zu rechtfertigen was wir hier tun. Aber wie im weiteren Verlauf zu sehen, hast du dir mit dem Erwerb der Thrilogie ja schon mal die Voraussetzung geschaffen eventuell (Hängt von dir ab) aktiv an der Story teilzunhemen, ob nun hier im Thread oder für dich selbst...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 08 Dez 2011 11:08

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ich habe die folgenden Zitate gestern ins erste Posting gesetzt:

"Unsere Filme waren nie für ein passives Publikum gedacht. Es wurden schon genug Filme dieser Art gemacht. Wir wollten, dass unser Publikum arbeiten muss, denken muss, richtig teilnehmen muss, um sie zu genießen."
Wachowski-Geschwister in The Matrix Online - Paul Chadwick interviews the Wachowski brothers., April 2005, IGN

"We just really want to see how the idea of an intellectual action movie is received by the world. Because if audiences are sort of interested in movies that are made like McDonald's hamburgers, which do have a value in the world, then we have to re-evaluate our entire career."
Larry Wachowski 1999, New York Times - Andy & Larry Wachowski

Ist halt um zu rechtfertigen was wir hier tun. Aber wie im weiteren Verlauf zu sehen, hast du dir mit dem Erwerb der Thrilogie ja schon mal die Voraussetzung geschaffen eventuell (Hängt von dir ab) aktiv an der Story teilzunhemen, ob nun hier im Thread oder für dich selbst...

Finde es schon schade, wenn man eingefleischte Filmfans auf diesen Umstand hinweisen muss.

Und das kommt letztlich viel zu oft vor, weshalb die Filme auch einen so zwiespältigen Ruf geniesen (meiner Meinung nach).

Ich habe mich mit der grundprämisse aus philosophischerer Sicht (bin aber natürlich kein wirklich Philosoph;) ) in meinem Blog genähert (werde da aufgrund der von mir gewählten verschalteten Formulierung aber demnächst auch nochmal drüber gehen und kleine Schreib- und Formulierungsfehler anpassen...). Die hier angesprochenen ganzen technischen Dinge sind für mich die Puzzelteile, welche dann alles zusammenführen und zu einer Einheit verschmelzen lassen.

Hab mich in dem Thread bislang auch zurückgehalten, da das Thema Matrix für sich sehr anspruchsvoll ist, wenn man es seziert und ich mich dann mal mit Muse daran setze, erstens alles hier zu lesen, zweitens eure gedankengänge genau einzunorden und dann abschließend einen hoffentlich geistreichen Beitrag dazu zu verfassen;)

Mehr Tragweite als technische Aspekte, wie Drahtlosverbindungen etc. sind für mich aber Glaubensfragen, esotherische und philosophische Fragestellungen und die extrem stark ausgeprägte Symbolik hinter nahezu jeder Einstellung die im fertigen Film zu sehen ist. Gerade diese Bildersprache nimmt in meinen Augen bei Reloaded und Revolutions ganz massiv zu und zwingt den Zuschauer entweder nachzudenken oder innerlich abzuschalten und alles als aufgeblasenes Action-Feuerwerk abzutun und genau, dass sind die beiden Standpunkte, die bei dem Thema Matrix-Fortsetzungen immer wieder gegen einander prallen.
Geschrieben: 08 Dez 2011 15:15

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


@Schlumpfmaster
Zitat:
Die hier angesprochenen ganzen technischen Dinge sind für mich die Puzzelteile, welche dann alles zusammenführen und zu einer Einheit verschmelzen lassen.
Ich stimme dir völlig überein, das Technische komplett aufzuklären ist quasi wie die Puzzleteile zusammenfügen, der Inhalt der Puzzle kann zwar untersucht werden, jedoch muss man erst das Gesamtbild sehen, um zu erkennen was man auf den einzelnen Pusselteilen eigentlich genauestens sieht (oder wie man sie sieht). Man brauch die Vorlage (Grundgerüst/Grundstein) um die Puzzleteile richtig zusammenzufügen, und mMn ist die Vorlage= Was will das Orakel erreichen, und (Grob) wie macht sie es. Alles andere gilt es nun auf dieser Vorlage zusammenzuführen, auch das Philosophische.
Ehrlich gesagt ist es das Philosophische was mich extrem überfordert, hiermit will ich mich ehrlich gesagt eher wenig auserinander setzen, bin fro dass das andere tun. Gibt halt Menschen die haben ihr Talent/Interesse in/an technischen- , andere in philosophischen Dingen...

Ich finde der philosophische Teil ist weitaus komplexer da er auch (eventuell um alles aufklären und die zusammenhänge auch richtig darstellen zu können) den technischen Teil berücksichtigen muss. In diesem Sinne viel Spass beim Aufklären aller philosophischen Fragen und Anspielungen. ;)
Vieles kann man zumindest aber auch isolierend voneinander aufbauen/aufklären?
Zitat:
Hab mich in dem Thread bislang auch zurückgehalten, da das Thema Matrix für sich sehr anspruchsvoll ist,
Wie wahr ! Ein Grund warum ich mich auch von nun an etwas zurückhalte, da ich wegen Projekten und so'n Zeugs sehr viel um die Ohren habe, da will ich nicht dass noch ein Matrix Universum in meinem Kopf herumschwebt...)
Zitat:
wenn man es seziert und ich mich dann mal mit Muse daran setze, erstens alles hier zu lesen, zweitens eure gedankengänge genau einzunorden und dann abschließend einen hoffentlich geistreichen Beitrag dazu zu verfassen;)
Ich freut mich dass du dir das als Ziel gesetzt hast. :thumb: Ich werde selbst sicherlich ein "Zeitchen" brauchen um mit mein Grundstein, und alle weiteren schon teils in den Antworten erlangkten und geklärten (dazu passenden) Theorien zusammenzüfhren... :eek: Es ist echt schwierig da nicht den Durchblick bzw. den roten Faden zu verlieren...
Zitat:
Mehr Tragweite als technische Aspekte, wie Drahtlosverbindungen etc. sind für mich aber Glaubensfragen, esotherische und philosophische Fragestellungen und die extrem stark ausgeprägte Symbolik hinter nahezu jeder Einstellung die im fertigen Film zu sehen ist.
Genau, z.B. die Namen bestimmte Rollen/Figuren unserer Kultur sind, und wie man diese zu den Filmen zuordnet... Viele Andeutungen und vieles mehr...
Die Brüder haben "Zum Grübeln" für jeden (Technik Freaks, Philosophie Freak, usw.) was in die Filme gepackt. Die Action und ein Teil der Handlung gegeistert natürlich auch das passive Publikum...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 08 Dez 2011 16:22

Gamma Ray

Avatar Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von KaneBlu
Warum nutzen die Maschinen keine z.B. Kühe oder Schweine für ihre Energieerzeugung, wäre doch alles viel einfacher? :rofl:
Ja, aber dann gäb es ja den Film nicht! :rofl:

Aber wer sagt, dass es in der/den "alten" Matrix eine Entscheidungsmöglichkeit (gegen die Matrix) gab?
Smith erklärt ja, wie es "damals" aussah. Er spricht von einer für die Menschein eigentlich perfekten Welt, ohne Leid, ohne Angst usw. Aber dies wurde von den Menschen nicht angenommen.
In Anbetracht dessen, dass hier Maschinen am Werk sind, die ausschließlich an der Energie interessiert sind (Zitat Morpheus: "Für sie (Maschinen) sind wir (Menschen) nichts weiter als das (Batterie)!". Bei Versklavung, meine ich damit die Menschen, die an die Matrix angeschlossen sind, um dessen Energie "auszubeuten".
Somit ist jeder Mensch, der nicht an die Matrix angeschlossen ist (um dessen Energie abzuzapfen), ein Verlust den es zu minimieren gilt.
Was erwarten wir von einer Batterie? Lange Lebensdauer und möglichst das Maximum an Energie.

Nun vielleicht doch mit ein paar philosophischen Anteilen, um meine Annahme zu erklären (auch aufgrund der Anregung von Schlumpfmaster...Danke dafür!):
Der Mensch besteht aus Körper und Geist. Beides ist fest miteinander verbunden. Stirbt der Körper, stirbt der Geist und anders herum.
In einer Matrix, die der Mensch nicht annimmt (hier also nicht länger sein will/leben kann), stirbt langsam der (Lebens-)Geist.
Der Körper wird schwächer und die Energieausbeute für die Maschinen sinkt. Bis letztlich auf Null und der Körper stirbt. Da die digitalen Reproduktionen der Menschen in der Matrix interagieren, ist es wie eine Infektion, die sich innerhalb der Matrix ausbreitet - Menschen stecken sich gegenseitig mit diesem Lebensunmut an oder verstärken ihn gegenseitig.
Aus diesem Grund, wurden (vermutlich) solch betroffene Menschen aus der Matrix ausgeklinkt und sind gestorben, um die Energieverluste gering zu halten. Dieser Anteil war hoch genug, dass die Maschinen eine Lösung für das "Problem" finden mußten...

Das zumindest meine interpretierte Ausgangslage für die Maschinen und warum ich nicht glaube, dass es diese Wahl schon von Beginn an gab. Weshalb ich denke, dass Zion erst im Zuge dessen "geschaffen" wurde/enstanden ist. Weshalb auch notwendig, im nä. Abschnitt.

Der Name "Zion" beschreibt den Himmel. Er ist der Wohnsitz JHWHs (Jehovas), dem Gott der Israeliten.
Aus techn. Sicht der angestrebten "neuen" Matrix könnte man nun sagen:
Besteht die Wahl, sich aus der Matrix auszuklinken (also in der digitalen Welt zu sterben), kommt man in den Himmel (Zion). Der Vorteil für die Maschinen mit einer "verbesserten"/zukünftigen Matrix ist nun jedoch, dass der Mensch, der diese Wahl getroffen hat, nicht wirklich stirbt, wie noch in der "perfekten"/alten Matrix, sondern die Wahl hat (nachdem er nun die reale Welt kennt), jederzeit in die Matrix zurückzukehren. Wie Cypher es z.B. vorhatte, nur leider wohl an der falschen Adresse (Smith). Der Energieverlust für die Maschinen ist somit minimiert. Einmal durch eine verbesserte, eben nicht perfekte Matrix (weniger verspüren den Drang raus zu wollen - verlieren den Lebenswillen) und einmal durch die mögliche Rückkehr der Menschen in die Matrix.

Aus philosoph. Sicht würde die neue Matrix (die nach der Trilogie hochgeladen wird) unserem Leben gleichen. Auch hier gibt es (leider) Menschen, die sich das Leben nehmen. Diese würden dann aber (auf dem Hintergrund des Films) nicht sterben, sondern mit einer neuen Realität und Welt konfrontiert werden. Und diese muß erstmal begriffen werden, da sie ja nun vollkommen anders ist, als die Welt in der Matrix. Nun ließe sich wohl endlos darüber senieren, wie lebensmüde diese Menschen dann noch sind, oder letztlich vielleicht doch die Entscheidung treffen würden, in dieses Leben zurückzukehren. Die Ausgangslage wäre eine völlig andere und vermutlich (wie Cypher es auch ganz klar wollte), würde man von allem nichts mehr wissen wollen und hätte Wünsche an das "neue" Leben, die vielleicht sogar erfüllt werden...und ich denke sogar mit Sicherheit, denn für die Maschinen ist nur eines wichtig... -> Energie!

Vermutlich sympathisiert das Orakel mit den Menschen und muß es sogar, um sie zu verstehen. Aber ich denke nicht aus einer Art "Nächstenliebe" o.ä., als vielmehr aus o.g. Grund...denn sie ist, nach unserer wie ich finde insgesammt sehr aufschlußreichen Diskussion hier, (aus meiner Sicht) ein Programm, welches geschrieben wurde, um die Ziele der Maschinen zu verfolgen. :)


Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 08 Dez 2011 17:05

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


@Gamma Ray
Zitat:
Aber wer sagt, dass es in der/den "alten" Matrix eine Entscheidungsmöglichkeit (gegen die Matrix) gab?
Smith erklärt ja, wie es "damals" aussah. Er spricht von einer für die Menschein eigentlich perfekten Welt, ohne Leid, ohne Angst usw. Aber dies wurde von den Menschen nicht angenommen.
Die Matrizen die NUR der Architekt erschaffen hat (Die wovon Smith redet) zähle ich nicht hinzu. Matrix 1.0 ist die Matrix die als erste funktionierte, also mit der Lösung des Orakels.

Ist wie bei Softwareentwickler die geben ja auch nichts auf den Markt wenn es nicht funktioniert, nur eine Release 1.0 (Eventuell mit noch ein paar Bugs)

Mit Matrix 1.0 meine ich also die erste die funktionierte (Mit Entscheidungsmöglichkeit). Vielleicht hab ich das schlecht erklärt bzw. nicht genügend darauf hingewiesen... Oder du bringt da irgendwas durcheinander...

Zitat:
Somit ist jeder Mensch, der nicht an die Matrix angeschlossen ist (um dessen Energie abzuzapfen), ein Verlust den es zu minimieren gilt.
Ja, und gleichzeitig eine eine Gefahr, weil der sich in die Matrix einklinken kann und diese Bedrohen...
Zitat:
Was erwarten wir von einer Batterie? Lange Lebensdauer und möglichst das Maximum an Energie.
Genau so ist es, genau so denkt der Architekt, 2. will er keine Bedrohung ausserhalb der Matrix, welche sich auch innerhalb der Matrix ausprägt...

Das Orakel hingegen denkt anders, sie möchte nicht dass 1% Versklavt werden, sie méchte diese Befreien. Sie verändert den Verlauf der Dinge so dass der Architekt schlussendlich auf die Bedingungen des Orakels eingeehen muss, weil er sieht dass es ohne dass die Matrix ohne das Orakel ausser Kontrolle läuft.

Zitat:
Aus diesem Grund, wurden (vermutlich) solch betroffene Menschen aus der Matrix ausgeklinkt und sind gestorben, um die Energieverluste gering zu halten. Dieser Anteil war hoch genug, dass die Maschinen eine Lösung für das "Problem" finden mußten...
Kann ich mir als Auslöser nicht vorstellen, da 1% doch recht wenig ist ehrlich gesagt... Ich denke damit könnte man leben, jedenfalls besser als das System wie es ja letztendlich durch das Orakel passiert zu bedrohen, also warum das Risiko für einen kompletten Systemabsturz bei nur 1% Verlusten eingehen?

Falls diese 1% doch die Matrix bedrohen könnten, wer hindert die Maschinen den daran sie ausklinken zu lassen und sterben (ersaufen) zu lassen? Keiner, deshalb denke ich nicht dass die 1% Probleme machen, sie leben halt nur in einer Welt in der sie nicht leben wollen...
Zitat:
Der Name "Zion" beschreibt den Himmel. Er ist der Wohnsitz JHWHs (Jehovas), dem Gott der Israeliten.
Aus techn. Sicht der angestrebten "neuen" Matrix könnte man nun sagen:
Besteht die Wahl, sich aus der Matrix auszuklinken (also in der digitalen Welt zu sterben), kommt man in den Himmel (Zion).
Ja der Der Himmel in diesem Falle auch die Freiheit. (Für diejenigen 1% die sozusagen Versklavt werden, in einem System stecken in dem sie nicht sein wollen)
Zitat:
Der Vorteil für die Maschinen mit einer "verbesserten"/zukünftigen Matrix ist nun jedoch, dass der Mensch, der diese Wahl getroffen hat, nicht wirklich stirbt, wie noch in der "perfekten"/alten Matrix, sondern die Wahl hat (nachdem er nun die reale Welt kennt), jederzeit in die Matrix zurückzukehren. Wie Cypher es z.B. vorhatte, nur leider wohl an der falschen Adresse (Smith).
Das würde wohl kein echter Sklave wollen, keine will zurück in ein System das man grundsätzlich ablehnt. Ich denke Cypher gehörte nicht zu den 1% ! Ihm wurde aber die Wahrheit (Sie wird zumindest falsch übergeben den Versklavt werden nur 1%, nicht alle) vorgelegt.

Du bist mMn zu sehr auf Energieverluste und dessen Minimierung fixiert, war ich auch mal, doch ich glaube das ist ein Holzweg...
Zitat:
und ich denke sogar mit Sicherheit, denn für die Maschinen ist nur eines wichtig... -> Energie!
Ich denke anders, wichtiger als die 1%, ist das das System laüft.
Zitat:
Die Ausgangslage wäre eine völlig andere und vermutlich (wie Cypher es auch ganz klar wollte), würde man von allem nichts mehr wissen wollen und hätte Wünsche an das "neue" Leben, die vielleicht sogar erfüllt werden...
Daran hab ich auch schon gedacht, doch eigentlich ist es totaller Blödsinn dass er eigenlich nichts mehr wissen will (falls er zu den 1% gehört) weil er dann wieder in ein System integriert würde das er ablehnt und ja nichts mehr über ein anderes System weiss. Also er am Ende doch wieder das nicht akzeptieren würde.... (Er weiss ja nicht mehr was es sonst noch gibt) Das dort wo er raus will die Welt eigentlich doch am Abgrunde steht und eine Wüste ist...

Dass er nichts wissen will, zeigt eindeutig dass er nicht zu den 1% gehört, sondern von Morpheus nur überzeugt wurde...
Zitat:
Aus philosoph. Sicht würde die neue Matrix (die nach der Trilogie hochgeladen wird) unserem Leben gleichen. Auch hier gibt es (leider) Menschen, die sich das Leben nehmen. Diese würden dann aber (auf dem Hintergrund des Films) nicht sterben, sondern mit einer neuen Realität und Welt konfrontiert werden. Und diese muß erstmal begriffen werden, da sie ja nun vollkommen anders ist, als die Welt in der Matrix.

Genau so ist es, gibt leider Menschen die fühlen sich in unserer Geselschaft als würden sie nicht für diese Welt geboren sein (Und sich im schlimmsten Falls das Leben nehmen). Dazu hatte ich sogar weitere Gedanken, einer der "Brüder" (schaut euch mal den Lebenslauf an) hatte anscheinend eine Geschlechtsumwandlung bzw. hat eine vor, also jemand der im falschen Körper geboren wurde, fuer denjenigen ist wohl als würde der nicht für diese Welt geboren sein. Ich wette das hatte Einfluss, wie es letztenendes zu der Matrixstory kam !!!

Zitat:
Vermutlich sympathisiert das Orakel mit den Menschen und muß es sogar, um sie zu verstehen. Aber ich denke nicht aus einer Art "Nächstenliebe" o.ä., als vielmehr aus o.g. Grund...
Ich denke sie sympathisiert voll und ganz mit den Menschen, das auch der Grund warum sie es so leicht hat den Menschen ihr vertrauen zu bekommen, die Menschen haben das im Gefühl wenn sie bei ihr sind.

Sie ist die einzige (eine) Maschine die versteht warum es schlecht ist 1% der Matrix zu versklaven, jedoch ist sie in der Hierarchie untergeordnet gegenüber dem Architekt, und muss den Lauf der Dinge so verändern dass letzetenendes der Architekt auf die Ziele/Bedingungen des Orakels eingehen muss, und das wäre dass jeder der sich entscheidet nicht in dieser Welt Leben zu wollen (Die 1%) automatisch abgekoppelt wird, in die Reale Welt in der diese von den Zioniten aufenommen werden und Ohne Krieg ihr weiteres Leben führen können.

(Dass diese (1%) Menschen einfach von den Maschienen abgekoppelt werden (um zu sterben), wäre ja noch schlimmer als sie zu versklaven !!! Denke das würde das Orakel noch weniger hinnehmen...)

Warum der Architekt sich unsicher ist ob nun ihr Problem gelöst ist, könnte sein da man ja nun nicht weiss wie sich die Menschen draussen einmischen. (Real wie auch wenn die sich in die Matrix einklinken). Ab einer gewissen Population wird es halt gefährlich für die Maschinen... Tja wird man sehen wohin das führt...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 13 Okt 2012 08:59

shiverwolf

Avatar shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Bonner physiker testen ob wir in einem computer programm leben


http://www.ign.com/articles/2012/10/12/science-to-determine-if-were-living-in-the-matrix

na ist das nicht cool
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 13 Okt 2012 13:15

Knarfe1000

Avatar Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge


Naja in einer Matrix leben wir wohl nicht. Aber real ist unsere Welt wohl auch nicht...
Geschrieben: 14 Okt 2012 19:26

Omnicron

Avatar Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von McFly
Ihr meint das wirklich ernst hier, oder? :D

Hm, ich muss dabei immer an meine Frau denken, die mir erzählte, daß sie in der Oberstufe ein Buch (sie weiß leider nicht mehr, welches) analysiert und interpretiert haben, in dessen Mitte eine Seite unvermittelt in der Gegenwart geschrieben ist. Da haben sie sich dran aufgehängt und die irrsten Theorien entwickelt. Schließlich war besagter Autor in der Stadt und hat eine Lesung gehalten. Diese Chance haben einige Mitschüler genutzt und haben den armen Mann gefragt, was es denn nun mit dieser einen Seite auf sich hat und welche tiefgreifende, potentiell hochphilosophische Intention er beim Schreiben dieser einen Seite gehabt hätte. Antwort: keine. Er hatte das gesamte Buch ursprünglich in der Gegenwart geschrieben und wurde vom Verlag aufgefordert, dies zu ändern. Und beim Umschreiben haben er als auch der Lektor diese Seite übersehen.

So ähnlich stelle ich mir das mit der Matrix Trilogie auch vor. Wahrscheinlich haben sich die Wachowskis nicht mal einen Kekskrümmel über das gedacht, was hier an ganzen Philosophie-Konditoreien verbacken wird. Unglaublich. Was nicht heißen soll, daß ich das nicht interessant zu lesen finden würde. Schließlich bin ich Kuchen- und Tortenliebhaber ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 117 Gäste online.