Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wie die Matrix funktioniert

Gestartet: 09 März 2010 17:56 - 72 Antworten


Veröffentlichung:
21.11.2008
Laufzeit:
403 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Dez 2011 22:32

Gamma Ray

Avatar Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von McFly
Leute euch ist schon klar das es nur ein Film ist, oder?
Das was ihr da alles drin seht ist faszinierend und auch klasse zusammen gefasst. Aber sehr ihr nicht mehr da drin als das was die Wachowskis sich dabei gedacht haben?

Kann man so oder so sehen. Allerdings...Wenn eine/die Theorie am Ende aufgeht, wäre es doch eher wahrscheinlicher (bei so vielen Querverweisen durch alle 3 Teile), dass es tatsächlich ein so komplexer Hintergrund ist
und nicht nur mehr oder weniger cooler Action Sci-Fi.
Und klar, bleibt es nur ein Film! :) Bei sorgt es jedenfalls gerade dafür, dass die Trilogie deutlich interessanter als bisher erscheint und Vermutungen nun klarere Ansätze bekommen, was es mit der ein oder anderen Szene vielleicht auf sich hat, in der ich bislang keinen vernünftigen Zusammenhang gesehen hab.

Ging mir bei "Sucker Punch" (wenn auch im krasseren Gegensatz) genauso. Hab ich den nach der ersten Sichtung eigentlich abgehakt, hat er es (durch weiteres inhaltliches Auseinandersetzen) letztlich sogar als Steel in die Sammlung geschafft.

Gut...an sowas muß man insgesamt wohl auch Spaß haben^^ :)


Zitat:
Zitat von KaneBlu
Hier auch etwas unschlüssiges: Sind alle Smith miteinander verbunden oder warum soss betrifft es alle Smiths...

Ich glaub, die Frage beantwortest Du Dir direkt in Deinem nächsten Satz:

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Nach der Assimilierung werden Neos Programminformationen in die neue Matrix quasi "als Antivirusprogramm" und zum Säubern der Registry eingelesen.

Oder wie Du geschrieben hast: "Um etwas zu kontrollieren (würde auch löschen eines Virus´ dazuzählen), muß man es verstehen."
Was die Maschinen tun, als Nero sich assimilieren läßt und Smith mit der Quelle verbunden wird.
So sind die Smiths nicht miteinander verbunden. Sie werden nur scheinbar gleichzeitig als jetzt entschlüsseltes Virus identifiziert und gelöscht?


Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 03 Dez 2011 22:50

DerSteppenwolf

Avatar DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge


die matrix ist eigentlich für den arsch, da wir alle zusammen tag für tag "arbeiten" müssen! ;):rofl:
Geschrieben: 03 Dez 2011 23:09

Gamma Ray

Avatar Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
die matrix ist eigentlich für den arsch, da wir alle zusammen tag für tag "arbeiten" müssen! ;):rofl:
:thumb::rofl:


Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 03 Dez 2011 23:35

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von Gamma Ray
Oder wie Du geschrieben hast: "Um etwas zu kontrollieren (würde auch löschen eines Virus´ dazuzählen), muß man es verstehen."
Was die Maschinen tun, als Nero sich assimilieren läßt und Smith mit der Quelle verbunden wird.
So sind die Smiths nicht miteinander verbunden. Sie werden nur scheinbar gleichzeitig als jetzt entschlüsseltes Virus identifiziert und gelöscht?

Wow sehr interessant, da will ich folgendes zitieren:

Zitat:
Orakel: "Er kann sie einfach nicht verstehen, er kann's nicht. Für ihn sind es die Variablen in einer Gleichung. Eine nach der anderen muss jede Variable gelöst und gegengerechnet werden. Das ist seine Bestimmung: er muss die Gleichung ausbalancieren."

Der Architekt muss diese unausgeglichenen Gleichung quasi erstmal verstehen (entschlüsseln), bevor er sie gegenrechnen und somit lösen kann (Das Antivirusprogramm patchen welches die "Viren" entdecken und löschen", und dafür muss er auf jeden Fall Neo (und Smith) mit der Quelle verbinden.

Jetzt bleibt die Frage, ist Smith auch bei vorherigen Reboots wiedergekehrt, wohl eher nicht wie hätte man sonst das Antivirusprogramm patchen können?

(Damit eine weitere Revolution, denke sogar ausgelöst vom Orakel, Smith zu befreien, damit sie eben ihr Ziel erreicht, den Frieden)
Zitat:
Architekt: "Du hast ein gefährliches Spiel gespielt."
Orakel: "Das ist Veränderung immer."
Damit könnte man die Theorie (2) das duch Neo Tod sich die Gleichung von selbst löst widerlegen. Somit auch dass die Maschinen nicht einfach Neo in der realen Welt töten können um Smith zu beseitigen.

Das Orakel sagt ja wenn er nicht die richtige Entscheidung trifft, dann...
Zitat:
Orakel: "Du weißt wo. Und wenn *du* die Antwort nicht finden kannst, dann befürchte ich, dass es für uns alle kein morgen mehr geben wird."
Zitat:
Orakel: "Auf die eine oder andere Weise, Neo, wird dieser Krieg ein Ende finden. Heute nacht liegt die Zukunft beider Welten entweder in deinen Händen oder in seinen."
Entweder wird Smith alles zerstören, oder Neo lässt sich assimilieren und rettet ALLE !!!

Glaube muss wieder etwas korrigieren. ;) (Beim Endkampf Abschnitt)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 Dez 2011 01:56

Gamma Ray

Avatar Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich denke, Ziel des Orakel ist nicht der Frieden (im herkömmlichen Sinn, falls der gemeint war), sondern das System vor Schaden zu bewahren.
Also eigentlich der Frieden für das System und somit die weitere friedliche Versklavung der Menschen. Sie wird kaum ihre eigene Kreation vernichten wollen.

Smith hat es (vielleicht schon immer) gegeben, ist aber ein Programm, welches nun ausser Kontrole geraten ist. - Wird auch glaub ich so gesagt im Film. Ist schon ne Weile her, dass ich ihn (sie) gesehen hab -
Neo ist die Heilung. Ein "Antivirus" und der "Auserwählte" gleichermaßen, da es ihn braucht, um das Systemgerüst des Orakels aufrecht zu erhalten. Das rein Logische des Architeken hat ja nicht zu 100% funtioniert.

Wenn das Orakel nun sagt:
Zitat:
"Du weißt wo. Und wenn *du* die Antwort nicht finden kannst, dann befürchte ich, dass es für uns alle kein morgen mehr geben wird."
meint sie mit uns alle, das System. Die Rettung für die Menschen (der Auserwählte) ist Neo tatsächlich, allerdings hätte er dafür versagen müssen und Smith gewinnen.
Sich also NICHT assimilieren lassen, da Smith dadurch mit der Quelle verbunden wird und so "das Virus" vernichtet werden kann.
Zitat:
"Auf die eine oder andere Weise, Neo, wird dieser Krieg ein Ende finden. Heute Nacht liegt die Zukunft beider Welten entweder in deinen Händen oder in Seinen."
Smith hätte als mutiertes Sicherheitsprogramm (Agent) das komplette System zum Absturz bringen können. So wie es gelaufen ist, hat Neo dies letztendlich verhindert. Das Orakel hat den oben angesprochenen Frieden erreicht. Ja, "es war ein gefährliches Spiel"!

Eine Frage wäre vielleicht, wieso Smith außer Kontrolle (also zum Virus) geworden ist? Gab es Anspielungen, dass es die Zioniten gewesen sein könnten?
Wenn die Theorie der Drahtlosverbindung stimmt, wären die einzigen Menschen, die dem System dann etwas anhaben könnten, nur die frei Geborenen. Also die, die nicht gezüchtet wurden. Da alle anderen Menschen ja im Sinne des Orakels, aufgrund dieser Verbindung, "funktionieren".


Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2011 02:19

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ich habe das geheimnis der Matrix heute raus gefunden. Kein Scheiss. Habe vorhin ohne gross nach zudenken erstmal die 3 Blu Ray Box beim einkaufen ohne nach zu denken abgegriffen. Der Sinn dieses Threads ist es die Matrix in die Wohnzimmer der republik zu bringen damit wir weiter über den Sinn oder unsinn nachdenken können. Musste echt lachen als ich den Titel im Angebot liegen sah und dafür nahm ich den gerade nach heute morgen gerne mit :D
test.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2011 03:39

Gamma Ray

Avatar Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von McFly
Ich habe das geheimnis der Matrix heute raus gefunden. Kein Scheiss. Habe vorhin ohne gross nach zudenken erstmal die 3 Blu Ray Box beim einkaufen ohne nach zu denken abgegriffen. Der Sinn dieses Threads ist es die Matrix in die Wohnzimmer der republik zu bringen damit wir weiter über den Sinn oder unsinn nachdenken können. Musste echt lachen als ich den Titel im Angebot liegen sah und dafür nahm ich den gerade nach heute morgen gerne mit :D

:thumb:

Jetzt ernsthaft? Wie geil ist das denn...? :rofl:
Noch jemand der sich für die rote Pille entschieden hat. Willkommen im Kaninchenbau.^^


Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2011 11:36

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

ist wahr, wirklich. hatte da echt schon länger drüber nachgedacht, aber nie die Gelegenheit. Gestern nach meinem eher ironisch gemeintem Kommentar, einkaufen gewesen und erst an der Kasse wurde mir erst richtig bewusst das ich gerade MAtrix gekauft habe
test.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2011 12:05

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


@Gamma Ray
Da Smith wahrscheinlich kurz vor seinem Tod Zugriff auf Neos Quellcode hatte, hat er nun eine gewisse Macht erlangt, Smith's Programmcode hat sich erweitert durch Neo (Er hat sich von Neo Programmcode abkopiert). Bisher ließ er sich immer ganz brav von der Quelle löschen, so konnte er ja nichts ausrichten (mit Neo's Code) nun aber hat er sich das erste mal geweigert gelöscht zu werden. Ich denke nicht dass die Menschen das beeinflusst haben, alle KI Programme sind ja zum Teil mehr oder weniger menschlich, und er hatte es nach Matrix 5.0 einfach satt, so dass er sich nach Neo 6.0 weigerte gelöscht zu werden, wie so viele Programme... Nun hat er ja noch Neo's Programmcode und hat nun auch die gleiche Macht.

Ich denke also mittlerweile dass es Smith schon immer gab (Seraph sagt ja er habe ihn schon mal besiegt) ABER er ist nur dieses mal wieder zurückgekehrt !

Das Problem der Maschinen seit Matrix 5.0, es gibt nun "2" Anomalien im System (Respektiv sie hat sich aufgespalten). Um die Matrix auf 6.0 zu patchen (Die wieder auszugleichen) müssen die Maschinen nun beide WIEDER mit der Quelle verbinden.

Was ich nicht verstehe, warum es die Maschinen so eilig haben Zion zu zerstören ? Da sie ja mit Neo's Tod nichts erreichen, eher im Gegenteil sie brauchen ihn, das hängt jedoch letztenendlich nur von seiner Entscheidung ab.

EDIT:
=> Ah ja hab grade darüber nachdedacht und bin zum folgenden Ergebniss gekommen, es ist die Motivation für Neo sich schnellstens auf die Kontrollwege zu begeben, dasss natürlich bevor Smith das System zu sehr bedroht, deshalb muss auch hier das Timing (Zion zu zerstören) genaustens stimmen. Muss ja auch überzeugend sein für Neo dass Zion kurz vor dem Ende steht...

Zitat:
Wenn die Theorie der Drahtlosverbindung stimmt, wären die einzigen Menschen, die dem System dann etwas anhaben könnten, nur die frei Geborenen. Also die, die nicht gezüchtet wurden. Da alle anderen Menschen ja im Sinne des Orakels, aufgrund dieser Verbindung, "funktionieren".
Das muss du mir weiter erklären, verstehe ich nicht...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 04 Dez 2011 15:58

Gamma Ray

Avatar Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann könnte das Programm Smith vermutlich erst durch den Zuwachs von Neo´s Quellcode zum "Virus" für das System, zur unverständlichen Anomalie, geworden sein.
Neo, als "Auserwählter", wäre ja Teil des Systems (so gewollt vom Orakel). Daher würde ich Neo nicht direkt als "Anomalie" bezeichnen. Das ist er im Grunde nur für das Sicherheitssystem.
Aus dem gleichen Grund, wie für Neo, dass Zion kurz vor dem Fall steht...Glaubwürdigkeit/Überzeugung.
Würde Deinem "Edit" daher zustimmen.

Zur Frage wegen der "Drahtlosverbindung":
Wenn jeder Mensch diesen Chip implantiert bekommen haben sollte, um noch ein gewisses Maß an Kontrolle über jene zu haben, so ginge dies nur bei den Menschen, die gezüchtet wurden. Es gibt ja auch frei Geborene, jene, die keinen Slot im Genick haben. Sie wären dann die Einzigen, die durch das System überhaupt nicht zu kontrollieren sind und somit die Einzige wirkliche Gefahr (außerhalb der Matrix) für das System. Wie die Anomalie Smith innerhalb der Matrix.
Da aber auf jene Freigeborene nicht wirklich näher eingegangen wird (im Film wird, glaub ich, nur das eine Mädchen gezeigt), ist der Spekulationsspielraum diesbzgl. sehr groß.


Zombie Sig2.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 389 Gäste online.