Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Avatar: The Way of Water (Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Jack Champion, Kate Winslet, Stephen Lang, 12.2022; Regie: James Cameron)

Gestartet: 21 Jan 2010 10:20 - 1185 Antworten

Geschrieben: 02 Feb 2023 19:18

DjGalaxy

Avatar DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
bin gespannt wan nun der 2. Teil erscheinen wird, dauert lange die angüdigung des Erscheinungs Termin, bei allen steht es schon fest beim Kino Start 

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 02 Feb 2023 19:30

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Du meinst auf 4K und Blu-ray? Frühestens im April.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 02 Feb 2023 22:41

Patrick Jane

Avatar Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mein letzter Kinofilm war DUNE (für mich ein MEISTERWERK).
Da ich aus der Stuttgarter Ecke komme und schon länger einen Besuch im IMAX Traumpalast Leonberg geplant habe war dies nun die Gelegenheit.
AVATAR 2 auf der größten IMAX Leinwand der Welt in 3D HDR mit der in meinen Augen best möglichen Technik.
Der Besuch im Kino hat sich auf jeden Fall gelohnt und neben der Leinwand und damit dem Bild sollte man den Sound ebenfalls lobend erwähnen.

Damit genug zum Kino und zum Eigentlichen: Dem Film.
Ich bin ehrlich: Avatar Teil 1 hat natürlich beeindruckt, weil es was völlig neues war, aber die Story war jetzt nicht sooo überragend. In sofern bin ich schon eher skeptisch an die Fortsetzung gegangen und muss sagen, meine Erwartungen sind ziemlich genau eingetroffen.
Avatar 2 ist ganz klar bildgewaltiges Kino und zeigt in Sachen Effekte und Technik, dass seit dem Vorgänger 13 Jahre ins Land gezogen sind. Man kann oft nur ungläubig das Geschehen verfolgen und muss neidlos anerkennen, dass man hier Bilder hervorgezaubert hat, denen man nicht mehr ansieht was hier Effekt, was gedreht oder wie diverse Stunts gedreht wurden. Visuell ist der Film Kino allererster Sahne.
Damit aber zur Kritik. Für mich ist die Story eines Films inklusive Charakterdarstellung das Kernelement eines Films, die Seele. Und hier versagt AVATAR 2 für mich gänzlich. Über weite Strecken eine Kopie von Teil 1, alles vorhersehbar, durchaus mit (sehenswerten) Längen. Die neue Welt die hier gezeigt wird ist natürlich (visuell) beeindruckend, aber das alleine trägt einen Film nicht. Sollte Teil 3 nicht mehr Wert auf eine gute Story-Entwicklung legen wird er in der Bedeutungslosigkeit versinken. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich Teil 3 nicht im Kino anschauen werde.
Und auf den Kauf einer BD von Avatar 2 werde ich auch verzichten. Sicher werde ich ihn irgendwann mal auf Disney + nochmals anschauen, aber mir sind anspruchsvollere Filme sehr viel lieber.
In Schulnoten ausgedrückt würde ich Note 1 für das visuelle Kino geben, Note 4,5 für die Story bzw. das Drehbuch und Note 2,5 für den Film als Gesamtwerk.
Geschrieben: 03 Feb 2023 13:18

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.043
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5988 mal.
Erhielt 4002 Danke für 2578 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich bin noch ein paar Zeilen zu meiner Zweitsichtung in Leonberg schuldig! Das IMAX dort scheint aktuell sogar die größte Kinoleinwand der Welt zu sein (über 800 m²) - laut deren Homepage zumindest. Wir sind extra aus Aschaffenburg richtung Stuttgart gefahren und haben einen Kurztripp um die Dienstags OV  gebastelt (inkl. Übernachtung, Shopping, Futtern, Spa-Aufenthalt, Porsche Museum und Porsche Werksführung). Meine Frau musste ich nicht großaritig überzeugen^^

Den Film haben wir, kurz nach Release, schon als 3D/OV/HFR in Frankfurt gesehen und waren, zumindest visuell, total begeistert. Die Lautlänge fanden wir beide, im Verhältnis zur Handlung, viel zu lang (under größter Kritikpunkt). Ich habe die Lauflänge in meinem damaligen Review sogar eine "Zumutung" genannt. Komischerweise kam mir das bei der Zweitsichtung nicht mehr so schlimm vor. Diesmal haben ich viele neue Details entdeckt und wusste, worauf ich mich einlasse. Die Charaktere und deren Entwicklung sind wirklich toll gemacht und vieles davon steht erst am Anfang.

Das Leonberger IMAX ist absolut gigantisch - nicht nur wegen dem riesien Bild - auch wegen dem brachialen Sound! Der Film kam noch viel intensiver rüber, als in Frankfurt. Leider haben wir nicht ganz in der Mitte gesessen  (was wir beim nächsten Besuch auf jeden Fall tun werden) -  das hat dem Bilderlebnis etwas geschadet. Ich war 2009 mal in einem IMAX in Hollywood (Transformers 2) und es war damals schon ein Erlebnis für mich. Was Bass und Lautstärke angeht, kann sich hier jedes Kino eine Scheibe abschneiden! Oft habe ich im Kino erlebt, dass der Sound einfach zu leise war und zu wenig Bass. Bleibt für mich zu hoffen, dass wir so ein Kino (IMAX oder Dolby Cinema) auch im Frankfurter Raum bekommen.

Meine Wertung bleibt: 8,5 von 10
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
2 Kommentare:
von Deniso am 03.02.2023 13:30:
Mein Stammkino :) 1x IMAX, immer IMAX :)
von Lelouch am 03.02.2023 16:47:
Ich war im Imax Bochum Ruhrpark und fand den Sound dort ebenfalls brachial.. Allerdings sah es dort (Samstag Abend) im Kino und den Toiletten saumäßig aus :(
Geschrieben: 03 Feb 2023 20:59

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 2.946
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
518
anzahl.png
Mediabooks:
187
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1011 mal.
Erhielt 3358 Danke für 1787 Beiträge
Belphegor go woke, get rich!

Grad auf Facebook gefunden:

"Take a hike Marvel, I'm running things now."

All hail King Cameron.

DF664BD8-130B-4932-8807-8FC5159226B1.jpeg

Ansonsten fixt ihr mich jetzt schon mit der IMAX-Version an. Mittlerweile muss wohl auch Düsseldorf ein IMAX haben. Wurde wohl während Corona umgebaut und ging völlig an mir vorbei. Auch wenn es nen paar Kilometer sind ist das vielleicht doch nochmal eine Kinozweitsichtung wert.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 05 Feb 2023 14:26

Lutz_1983

Avatar Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.347
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1950 mal.
Erhielt 1957 Danke für 1431 Beiträge


aktuelle Zahlen:

https://www.boxofficemojo.com/release/rl3372254721/

Worldwide    $2,133,070,442
 
Geschrieben: 05 Feb 2023 14:32

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 2.946
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
518
anzahl.png
Mediabooks:
187
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1011 mal.
Erhielt 3358 Danke für 1787 Beiträge
Belphegor go woke, get rich!

Joar jetzt wird's mühsam. Ich glaub es kamen seit Donnerstag / Freitag nur noch 7 Mio. $ dazu. 
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 05 Feb 2023 15:02

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die internationalen Zahlen wurden noch gar nicht gemeldet, das ist USA vom Montag bis Freitag only.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von chaos am 05.02.2023 15:19:
Ja. WE nternational Hochrechnung kommt erst gegen 18/20 Uhr MEZ. Fix Morgen am Nachmittag.
Geschrieben: 05 Feb 2023 15:24

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nächstes WE startet Titanic...und wird A2 domestic und WW hinter sich lassen. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 05 Feb 2023 19:00

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, die neuen Zahlen: 636 Mio. in den USA Stand Sonntag und 2,174 Mrd. weltweit. Noch 33 Mio. zu Titanic weltweit, den werden sie locker kriegen. Beim derzeitigen Stand schafft Avatar in der nächsten Woche so um die 6-10 Mio. insgesamt in den USA und ca. das Drei- bis vierfache international. Das reicht dann bereits.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 27 Benutzer und 183 Gäste online.