Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

(M)ein kleiner Harmony Erfahrungsbericht/Vergleichstest (one, 555, 885, 900 & 1100)

Gestartet: 10 Jan 2010 01:37 - 274 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2011 09:59

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.043
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5991 mal.
Erhielt 4003 Danke für 2579 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Jo... das geht leider nicht - so eine Funktion hab ich mir schon von Anfang an gewünscht... schade eigentlich!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Juni 2011 09:36

javi

Avatar javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe seit 2 Tagen die 900er bei mir daheim liegen (bei 174 € konnte ich nicht widerstehen!)...sie ist schon echt ein tolles Teil; aber dennoch:
Mich reizt das Design der 1100 schon sehr viel mehr...da ich ja ein Universalfernbedienung suche finde ich es eigentlich ganz cool, dass sie nicht so aussieht wie die meisten Fernbedienungen :cool:


Alles was ich bisher so an Negativem darüber gelesen habe, war Bedienungsschwierigkeiten resultierend aus der ungewohnten Form, aber ich denke dass ist dann alles nur Gewöhnungssache!

Das Einzige was mich noch ein wenig zögern lässt ist der nicht beiliegende Funk-Extender...
Gruss,
Javi



VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY


Geschrieben: 18 Juni 2011 09:53

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@javi

für mich wär das nix aufgrnd der nicht möglichen Einhandbedienung. Und das man immer erst das Display einschalten muss um eine Funktion auszuführen. Blind bedienen ist nicht möglich
Ich brauche meine Hardkeys
Geschrieben: 19 Juni 2011 16:18

Gast

@Rolfi

Deine Harmony one hält 9 Tage und ist auf 25% ?! :eek:
Der Akku meiner "one" hält mal gerade 3-5 Tage, bis er von selbst den Geist aufgibt. :(

Meine bisherigen, gemachten Erfahrungen:

Kürzlich wurde mein Heimkino um einen DVD-Rekorder erweitert.
Damit hatte ich dann neben Stereoanlage, Fernseher und Blu-ray Player Gerät Nummer 4 im Wohnzimmer stehen.
Leider fällt eine jede Fernbedienung ncht gerade klein aus um übersichtlich zu bleiben, aber ein Tisch voller Plastikteile kam mir auch nicht weiter als Kompromiss vor.

Daher also der Gedanke zu einem Alleskönner, und da landete ich sehr schnell bei den Produkten von Logitech.
Der recht teure Anschaffungspreis bremst erstmal das Gemüt, aber hat man sich dennoch zum Kauf entschieden wird man auf der ganzen Linie belohnt.

So spielend einfach und schnell wie ich meine Geräte in den Speicher der Fernbedienung einpflegen konnte, war ich schonmal begeistert.
Eine Internetverbindung ist hierfür von Nöten.
Es muss ein Logitech-Konto angelegt werden, indem dann alle gewünschten Geräte auf- und Einstellungen vorgenommen werden können.
Dann lässt sich am PC oder Laptop erstmal wunderbar alles anlernen und einpflegen, Tasten mit gewünschten Funktionen zusätzlich belegen, dass große Touch-Display nach gewünschten Vorstellungen konfigurieren.
Es liest sich vielleicht kompliziert und man braucht auch ohne Zweifel 1-2 Stunden Geduld um sich durch alle Einstellmöglichkeiten durchzuhangeln, aber nimmt man sich die Zeit wird man freudig überrascht sein wie großzügig sich die Fernbedienung konfigurieren lässt.

Sind erstmal alle Einstellungen vorgenommen und die gewünschten Geräte eingepflegt worden, lässt sich die Fernbedienung synchronisieren und ist danach sofort betriebsbereit. Können Geräte im Internet nicht erkannt oder gefunden werden, gibt es dennoch keinen Grund zum schmollen.
Im rückwärtigen Bereich der Fernbedienung gibt es einen Infrarot-Empfänger, mit dem sich durch das dahinter legen der Fernbedienung unbekannter Geräte die Funktionstasten anlernen lassen.

Aus ergonmischer Sicht wurden bei mit der Fernbedienung nun zwei Hände zu den gewünschten Einstellungen erforderlich. Bleibe ich bei einem Gerät allein, reicht auch weiterhin eine Hand zur Bedienung. Aber Geräte übergreifend wird die Nutzung des Displays erforderlich. Ebenso wenn andere als die Grundfunktionen der Geräte benötigt werden.
Die Oberfläche und das rückwärtige Material der Fernbedienung sind begeisterungsfähig. Sehr angenehm anzufassen. Die tasten liegen satt in ihren Fassungen und eiern nicht herum.

Lediglich vom Energiemanagement bin ich enttäuscht. Vertrieben wird die Fernbedienung mit einem speziellen Akku, der obendrein nur 3-5 Tage durchhält, ehe er wieder an die Ladestation muss. Hierfür muss die Fernbedienung jedoch nciht geöffnet werden. Man legt sie einfach in die dafür vorgesehene Ladeschale.
Ich bin mir jedoch sicher, dass man auch hätte einen Weg finden können handelsübliche AAA-Batterien verwenden zu können.
Geschrieben: 19 Juni 2011 17:38

dude1990

Avatar dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge


Zitat:
Zitat von Klinke26
Lediglich vom Energiemanagement bin ich enttäuscht. Vertrieben wird die Fernbedienung mit einem speziellen Akku, der obendrein nur 3-5 Tage durchhält, ehe er wieder an die Ladestation muss. Hierfür muss die Fernbedienung jedoch nciht geöffnet werden. Man legt sie einfach in die dafür vorgesehene Ladeschale.
Ich bin mir jedoch sicher, dass man auch hätte einen Weg finden können handelsübliche AAA-Batterien verwenden zu können.

ich bin nicht enttäuscht von dem beiliegenden akku. natürlich wäre es schon, wenn er etwas länger halten würde, aber die tatsache, dass geräte mit batterien betrieben werden, schreckt mich jedesmal aufs neue ab. ich finde es einfach angenehmer, die geräte in ihre ladestation zu stellen oder legen und damit alle sorgen los zu sein. ob der akku der fb jetzt 3,5 oder 12 tage hält ist mir relativ egal. da ich die fb nicht an 24 stunden am tag und an sieben tagen in der woche brauche, kann sie ohne probleme für die stunden in denen ich arbeite in die mitgelieferte ladestation, die ganz nebenbei auch noch gut aussieht und unauffällig ist, legen



Geschrieben: 19 Juni 2011 17:58

Gast

Die Betriebsdauer ist mir auch sekundär wichtig.
Wäre die Fernbedienung jedoch mit handelsüblichen Akkus erschienen, wäre der Umgang für mich um Einiges entspannter.
Denn natürlich macht die FB immer tagsüber schlapp, wo ich wenig Lust habe sie laden zu lassen.

Kann deswegen nicht zu 100% auf meine Original-Fernbedinung des TVs verzichten.
Geschrieben: 19 Juni 2011 18:04

Sly

Avatar Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge


Zitat:
Zitat von Klinke26
Die Betriebsdauer ist mir auch sekundär wichtig.
Wäre die Fernbedienung jedoch mit handelsüblichen Akkus erschienen, wäre der Umgang für mich um Einiges entspannter.
Denn natürlich macht die FB immer tagsüber schlapp, wo ich wenig Lust habe sie laden zu lassen.

Kann deswegen nicht zu 100% auf meine Original-Fernbedinung des TVs verzichten.

Naja, aber dafür gibt es ja eine Akkuanzeige am Display. Das ist bei Handys nicht anders. Wenn man mit Handys ein wenig "arbeitet" (Smartphones), muss man sie auch alle 3 Tage aufladen.

Und die Logitech kann man mMn bequem in der Früh, wenn man in die Arbeit fährt, in die Ladestation legen, und wenn man am Abend nach Hause kommt, ist sie bereit :thumb:.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 19 Juni 2011 18:43

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Und die Logitech kann man mMn bequem in der Früh, wenn man in die Arbeit fährt, in die Ladestation legen, und wenn man am Abend nach Hause kommt, ist sie bereit

richtig. Und Akku entladen ist ja heutzutage auch nicht mehr notwendig, so das man sie ruhig jeden 2ten, oder sogar jeden Tag in die Ladeschale legen kann

Außerdem gibts bei Ebay 100%ig passende Akkus für 10-12€
Geschrieben: 19 Juni 2011 19:02

Sly

Avatar Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
richtig. Und Akku entladen ist ja heutzutage auch nicht mehr notwendig, so das man sie ruhig jeden 2ten, oder sogar jeden Tag in die Ladeschale legen kann

Außerdem gibts bei Ebay 100%ig passende Akkus für 10-12€

Also ich lege die Fernbedienung nicht jeden Morgen in die Ladeschale, weil bei mir der Akku locker eine Woche hält (unter der Woche schaue ich kaum TV oder Blu-rays).
Also ich schaue schon, dass der Akku mindestens unter der Hälfte ist, weil Akkus haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer.
Aber wie du schon gesagt hast: Man findet sicher passende Akkus. Ist ja zum Glück kein eingebauter Akku.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 19 Juni 2011 19:39

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Bei der Haltbarkeit der Akkus gibt es halt auch enorme Unterschiede
ich denke die liegen an der Art der unterschiedlichen Nutzung. Wie viel Geräte müssen eingeschaltet werden, wie lange nutzt man die Anlage etc
Habe mir auh einen Ebay-Akku geholt der sehr lange halten soll. Bei meiner 900 bringt er es aber auch nur auf 3 Tage, genau wie der Originale


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 16 Benutzer und 117 Gäste online.