Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2013 19:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@ Quidschbo

Überles es doch, wenn es dich nicht interessiert ;-). Wenn es um die Technik der PS4 geht, ist es natürlich themenbezogen sachliche Vergleiche zu anderen Gaming-Plattformen herzustellen - dazu gehören die Xbox One und sicherlich auch Gaming-PCs - zumal größtenteils die gleichen Titel für alle Plattformen erhältlich sind.

Und ob man es nun wahrhaben will oder nicht: Der Sprung von der PS3 zur PS4 ist deutlich kleiner als der von der PS2 zur PS3 oder gar PS1 zu PS2. Die Technik der PS4 ist bereits jetzt hinter der Zeit zurück. Es ist natürlich trotzdem eine gute Konsole, vor allem da sie sehr entwicklerfreundlich zu sein scheint. Aber der technische Knaller wie vorherige Generationen ist sie halt nicht. Das ist meinerseits keinesfalls als "Bashing" gedacht. Zumal ich die PS4 selbst vorbestellt habe.

Ich finde aber auch man sollte nicht in "Fanboy-Lob" ausarten - womit ich keinen speziell im Thread meine. Aber gerade an der recht altbackenen und konventionellen Technik der PS4 und auch der Xbox One sieht man eben, dass die goldene Konsolenära sich dem Ende zuneigt und es immer mehr Konkurrenz gibt (mobiles Segment). Das wird sich noch verschärfen, so dass die Kiddies von heute und jugendliche Käufer von morgen vielleicht sagen: "Was soll ich mit so einem Kasten in meinem Wohnzimmer? Sowas holt sich vielleicht mein Opa. Ich hab mein Smartphone - zack drahtlos mit dem TV verbinden, Controller her und los gehts."

Zitat:
Die Konsolen sind vordergründig kein PC Hardware-Ersatz sondern Vertriebswege für Spiele. Solang die Spieleverkäufe derart hoch bleiben haben Konsolen nicht ausgedient. Was den Umsatz auf 360 und PS3 angeht ist Steam nur ei kleiner Fisch.

Der Unterschied ist aber z. B., dass die Umsätze im Bereich für Konsolenspiele in den letzten Jahren eher gesunken sind - im Bereich für PC-Spiele sind sie konstant geblieben und im mobilen Segment natürlich total explodiert.

Wobei man halt jetzt mal abwarten muss, wie es sich mit den neuen Konsolen entwickelt.
Geschrieben: 03 Nov 2013 06:26

gelöscht

@VincentVinyl

Dein Vergleich hinkt leider ein wenig. Konsolen sind aus vielerlei Gründen (z.B. ihrer nicht separierbaren bzw austauschbaren Hardware) eben nicht mit PC´s vergleichbar. Jeder Konsolen-Gamer lebt mit diesem Spagat und nimmt ihn bewußt in Kauf.
Natürlich liegen die Playstation sowie auch die Xbox leistungsmäßig nicht auf Gaming PC Level, das können (aufgrund der kompakteren Ausmasse) und wollen (Verkaufspreis) sie auch gar nicht. (siehe auch meinen Post 2969)

Verkaufstechnisch sind die Konsolen bewußt von den Vertreibern als massentaugliches und bezahlbares Nischenprodukt plaziert. Rüste ich eben jene Konsolen mit der notwendigen Hardware auf das Level der Gaming PC´s könnte ich mir ja auch direkt einen kaufen. Macht also wenig bis gar keinen Sinn...

Ergo, wenn wir schon Schwanzvergleiche anstellen, dann bitte mit vergleichbarer Grundlage.

Playstation vs Xbos vs Wii
PC vs PC

so wär fein...;)
Geschrieben: 03 Nov 2013 13:43

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ergo, wenn wir schon Schwanzvergleiche anstellen, dann bitte mit vergleichbarer Grundlage.

Die Grundlage besteht gerade bei der kommenden Konsolengeneration besser denn je, da die Xbox One und PS4 ja auf x86-Technik basieren - also nur leicht abgewandelter PC-Hardware. Außerdem verstehe ich nicht, warum es gleich um "Schwanzvergleiche" gehen soll oder man eine klare Grenze zwischen PC- und Konsolenspielern geht. Das ist doch komplettes Schubladendenken. Ein Gamer, dem es um die Spiele und den Spaß daran geht, der guckt sich alle Plattformen mit ihren Vor- und Nachteilen an. Dabei geht es weniger darum zu sagen "Mein PC ist geiler als deine PS4!" oder "Die PS4 ist besser als die Xbox One!" als über den Tellerrand zu schauen und zu gucken was eine Plattform gut kann - und was nicht. Und wenn hier im Thread die Leistung der PS4 gelobt wird, hat das mit der Realität einfach wenig zu tun. Ich bin z.B. in dem Bezug schon ein wenig enttäuscht, wenn ich sehe, dass Spiele immer noch nicht alle nativ in 1080p laufen und Anti-Aliasing immer noch kein Standard ist.

Mich stört vor allem, wenn ich hier Lob lese, das in die Richtung "unsachliches Fanboy-Gerede" geht. Denn neutral gesehen ist die Technik der PS4 nunmal direkt zum Start veraltet. Das ist deswegen erwähnenswert, weil das bei PS1, PS2 und mit Abstrichen PS3 anders aussah. Wir bekommen also nun im Verhältnis zum Stand der Technik eine deutlich leistungsschwächere Konsolengeneration. Dieser Minuspunkt bedingt allerdings auch Pluspunkte: Die kommenden Konsolen sind wesentlich günstiger als PS3 und Xbox 360 es damals waren, weil sie schlichtweg in Entwicklung und Fertigung auch weniger kosten. Zumal das "dann vergleichen wir nur Konsolen" Argument viel stärker hinkt: Die Technik in Xbox 360 und PS3 war zueinander viel unterschiedlicher als die PS4 / Xbox One nun im Verhältnis zu PCs.

Außerdem betone ich abermals: Es kommen neue Plattformen wie etwa die Steam Machines, welche die Grenzen zwischen PCs und Konsolen noch stärker verschwimmen lassen. Die klassische Unterteilung wird also veraltet, da man genau sieht, dass eine Annäherung stattfindet.

Wie gesagt, können wir das Thema von mir aus aber auch abhaken ^^. Ich bekomme halt nur immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich "Bashing" oder "Hochgelobe" lese, dass zur Realität wenig Bezug hat. Auch ich finde, dass die PS4 eine gute Konsole ist, sonst würde ich sie mir nicht kaufen. Ich finde jedoch man sollte bei der Begeisterug sachlich bleiben. Gerade wenn es um Technik geht, lese ich hier im Forum manchmal haarsträubende Aussagen. Und da ich damit beruflich arbeite, fühle ich mich dann immer etwas genötigt mich zu melden :-).
Geschrieben: 03 Nov 2013 14:05

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Und was erwartest du von einer 400€ bzw. 500€ Konsole? Einen Highend PC für knapp 1000 € oder mehr?

Sorry aber mir wird diese Diskussion langsam zu blöd. Wer den höchsten Standard sehen will muss sich zwangsläufig alle Jahre wieder seinen PC aufrüsten und da hab ich einfach keinen Nerv für.

Deshalb PS4 und XBox und Uncharted und Co. genießen, da scheiß ich auf technischen Highend Gedöns und blabla.

Der Spielspaß steht im Vordergrund und was die Exclusives auf den Konsolen angeht, geht jeder PC Gamer baden.
Geschrieben: 03 Nov 2013 14:13

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Der Spielspaß steht im Vordergrund und was die Exclusives auf den Konsolen angeht, geht jeder PC Gamer baden.

Genau das ist sowas, was ich mit "Fanboy-Gerede" meine. Auch am PC gibt es viele grandiose Spiele, die auf Konsolen nie erschienen sind. Gerade im Bereich Strategiespiele, Adventures, Indie Games oder Online-Multiplayer ;-). Die Aussage ist also so pauschal komplett falsch. Sag mal einem Strategiespieler er soll sich ne Konsole kaufen...

Wenn dir die Diskussion "zu blöd" wirkt - warum hast du dich erst eingeklinkt? Ich habe hier z. B. nur völlig sachlich und ohne weitere Wertungen auf Vor- und Nachteile der PS4 und Bezüge zur Leistungsfähigkeit (gemessen am Veröffentlichungszeitpunkt) zu vorherigen Konsolengenerationen hingewiesen.

Da könnte ich eher verstehen, wenn du sagen würdest: "Ach Mensch, als die PS3 rauskam, war sie viel leistungsfähiger im Vergleich mit dem Stand der Technik als heute die PS4!". Das könnte ich nachvollziehen und darüber meckern auch einige in IT-Foren. Andererseits ist es eben für mich z. B. verständlich, dass Sony nicht mehr so viel Geld in die Entwicklung gesteckt hat, weil es der Firma aktuell nicht besonders gut geht. Und weil die Absätze im Konsolensegment abbauen. Ob die neue Konsolengeneration langfristig noch die Spielverkäufe erreicht wie es bei PS3 / Xbox 360 der Fall war, muss man erstmal sehen.

Ich finde es übrigens auch albern, wenn aus sachlichen Argumenten sofort künstlich eine Art "Krieg" gemacht hab. Es soll Leute geben, die mehrere Konsolen, einen Gaming-PC und auch noch mobile Endgeräte besitzen. Warum soll man ohne Sinn und Verstand eine einzige Plattform hochjubeln und alles andere schlecht machen?
Geschrieben: 03 Nov 2013 14:17

Orti

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Qidschibo
Und was erwartest du von einer 400€ bzw. 500€ Konsole? Einen Highend PC für knapp 1000 € oder mehr?

Sorry aber mir wird diese Diskussion langsam zu blöd. Wer den höchsten Standard sehen will muss sich zwangsläufig alle Jahre wieder seinen PC aufrüsten und da hab ich einfach keinen Nerv für.

Deshalb PS4 und XBox und Uncharted und Co. genießen, da scheiß ich auf technischen Highend Gedöns und blabla.

Geht mir auch so.

Ich würde mich freuen,in diesem thread wieder etwas über die PS4 zu lesen und nicht über irgendwelche unsinnigen Vergleiche zum pc...;)
Gruß,Orti
Filme Verkauf

Geschrieben: 03 Nov 2013 14:21

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab ja schon gesagt, dass man die Diskussion von mir aus abhaken kann - angefacht hat sie dann Quidschbo wieder ;-). Mir ging es nur darum die Aussagen der Technik zur PS4 in einen Kontext zu setzen und nicht die eine oder die andere Plattform als "die bessere" Darzustellen. Denn "besser" ist immer von dem Gesichtspunkt abhängig.

Die Xbox One ist beispielsweise auch in einigen Punkten der PS4 klar überlegen - in anderen ist sie aber schlechter.
Geschrieben: 03 Nov 2013 18:57

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wie Sie meinen :rolleyes::eek:
Geschrieben: 03 Nov 2013 20:47

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1708 mal.
TheRuhlander ...

So jetzt kriegen wir uns auch mal wieder ein. Fakt ist das die Hardware der Playstation 4 (und auch der X1) in der PC-Welt schon nicht mehr "up to date" ist. Aber wir sind uns auch einig das wir uns eine Spielekonsole für 400€ bzw. 500€ kaufen, die immerhin bis zu 10x leistungsfähiger ist als die vorherige Generation.

Darüber sind wir alle super happy und haben uns nun alle wieder lieb! ;)
Geschrieben: 04 Nov 2013 03:39

Agent-Kiwi

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 99
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Predators
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batman Begins
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Die wirkliche Frage ist ob bluray-disc.de einen Test über die Ps4 als Blu-Ray Player macht.

Die Ps3 war ja ihrerzeit einer der besten BD Player und ist selbst heute von Lautstärke und Stromverbrauch abgesehen eine Alternative. Bin gespannt ob Sony das ausbaut...würde mir gerne eine Ps4 zulegen, dazu müsste aber auch die Qualität bei BDs entsprechend sein.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 12 Benutzer und 548 Gäste online.