Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 17125 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2024 22:52

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Macintosh007

Ist erledigt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 Feb 2024 23:02

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 11.726
Clubposts: 57
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55809 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich hatte schon lange nichts mehr mit Beamten zu tun gehabt. Entwickelt sich unsere Gesellschaft zurück? Leben Beamte in einer eigenen Welt?

Problem: ein Verwandter ist verstorben. Wir wollen die Erbschaft ausschlagen. Also zum Amtsgericht. Vom Polizisten im Eingangsbereich gleich gefragt, ob wir ein Termin haben. Nein? Oha! Aber Hinweis zur richtigen Sachbearbeiterin. Dort angekommen stellten wir fest - kein Publikumsverkehr!!! Dafür der Kommentar der Beamtin "ohne Termin geht nichts"! Aha, ist klar. Sie hat uns dann Formulare ausgehändigt mit dem Hinweis das die ja korrekt ausgefüllt werden müssen! Außerdem wäre sie nicht zuständig da der Verstorbene ja nicht in ihrem Bereich verstorben sei! Aha, und wenn der nun in München verstorben wäre müssten wir nach München fahren?

Kein Publikumsverkehr und dafür abwimmeln. Ist das das neue/alte Beamtentum? 

Mit frustrierten Grüßen
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
2 Kommentare:
von chaos am 04.02.2024 05:07:
Regeln gibt es ja eindeutig. Einen Termin machen, halte ich dafür für selbstverständlich. Das ist ja kein 5 Minuten-Ding. Wo, wer, was, wann: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/erbe-ausschlagen-das-muessen-sie-wissen-32411
von chaos am 04.02.2024 05:12:
@sammler3000 Im Link oben steht alles Relevante. Mal eben hin und gut reicht leider nicht. Fristen und Zuständigkeiten... und Kosten muss man beachten.
Geschrieben: 03 Feb 2024 23:16

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.805
Clubposts: 2.800
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
474
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10797 mal.
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Kann ich nicht beurteilen, aber mein bester Freund ist Beamter beim Finanzamt, daher kann man nicht alle über einen Kam scheren! 

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Club der Steeljunkies
1 Kommentar:
von sammler3000 am 03.02.2024 23:41:
Natürlich nicht. Ich habe auch schon richtig nette Beamte kennen gelernt. Aber die in Schleswig beim Amtsgericht scheinen eine besondere Gattung zu sein. Da wurden wir schon von einer Rechtsanwältin vorgewarnt...
Geschrieben: 04 Feb 2024 05:07

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30736 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Ich hatte schon lange nichts mehr mit Beamten zu tun gehabt. Entwickelt sich unsere Gesellschaft zurück? Leben Beamte in einer eigenen Welt?

Problem: ein Verwandter ist verstorben. Wir wollen die Erbschaft ausschlagen. Also zum Amtsgericht. Vom Polizisten im Eingangsbereich gleich gefragt, ob wir ein Termin haben. Nein? Oha! Aber Hinweis zur richtigen Sachbearbeiterin. Dort angekommen stellten wir fest - kein Publikumsverkehr!!! Dafür der Kommentar der Beamtin "ohne Termin geht nichts"! Aha, ist klar. Sie hat uns dann Formulare ausgehändigt mit dem Hinweis das die ja korrekt ausgefüllt werden müssen! Außerdem wäre sie nicht zuständig da der Verstorbene ja nicht in ihrem Bereich verstorben sei! Aha, und wenn der nun in München verstorben wäre müssten wir nach München fahren?

Kein Publikumsverkehr und dafür abwimmeln. Ist das das neue/alte Beamtentum? 

Mit frustrierten Grüßen
Jens

In NRW ist das genauso, ohne Termin geht nichts auch wenn man sehen kann dass die gar nicht arbeiten, nicht nur Amtsgericht, sondern auch beim beantragen neuer Ausweise oder sonst was.

Meine Frau und ich hatten einmal nen Termin von wegen Deutschen Pass beantragen, wir hin und das erste was uns dann gesagt wurde: "so einfach geht es aber nicht, sie müssen erst mal Formulare ausfüllen, und dann brauchen sie einen neuen Termin"
Sie ging weg und kam mit nem Stapel Formulare wieder und ich ein Blick drauf und holte selbst nen Stapel Formulare raus und sagte: "Ähmm haben wir schon längst alles online von der Homepage runter geladen und ausgefüllt" (übrigens waren mal eben inkl. aller Anlagen 100 Seiten)
Das genervte Gesicht von der Bearbeiterin war danach aber schon witzig weil sie nun keine Ausrede mehr hatte rotfl.png

Auch ganz nett, meine Frau hat in Thailand studiert und Master und Bachelor und ist Pflegefachkraft mit 15 Jahren Berufserfahrung. In Zeiten von Fachkräfte Mangel müsste man denken stempel drauf und Annerkennung der Ausbildung ist fertig. Nix da. Der ganze Vorgang hat 2,5 Jahre gedauert, mehrere 100 Seiten Formulare unter anderem wollten sie die Stundenpläne der Unis haben wo meine Frau vor 15 Jahren den Abschlus gemacht haben uvm.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

2 Kommentare:
von chaos am 04.02.2024 05:17:
Öhm... Ich hätte als Erstes der Beamtin gesagt, dass ich die Formulare vorab schon online ausgefüllt habe ;)
von Sawasdee1983 am 04.02.2024 07:48:
@chaos nicht online ausfüllen, ausdrucken und per Hand ausfüllen. ;-) und theoretisch hätte sie sich ja denken können dass wenn ich nen Termin speziell dafür habe, muss man vorher angeben, dass ich die Formulare schon ausgefüllt habe, zumal man online schon drauf hingewiesen wird
Geschrieben: 04 Feb 2024 05:42

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Ich finde es sehr witzig, daß so viele Leute glauben, wenn  Mitarbeiter im  öffentlichen Dienst  alleine am Schreibtisch sitzen,  nicht gearbeitet wird. 
Egal, ob mit oder ohne Publikumsverkehr. 
Ich  arbeite selber in der freien Wirtschaft, aber meine Frau sitzt in der Staatsanwaltschaft ohne Publikum und hat mehr als satt Arbeit gestapelt, rund um die Uhr. 

Generell... 
Das, was bei Publikum im Gespräch in anderen Abteilungen, egal wo, angenommen wird, muss von den Beamten jeweils in diversen Programmen auch eingetragen, gesteuert, veranlasst und weitergereicht werden. 
Das kann nicht immer sofort alles gemacht werden. 

Klar.. Konsorten der Kategorie Däumchendreher gibt es auch, die ihr Gehalt absitzen. 
Gibt es ja auch in der freien Wirtschaft. Von ganz unten bis rauf zur Chefetage. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Feb 2024 07:57

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30736 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Naja wenn man 2 Mitarbeiter sieht die Kaffee trinken und quatschen, nichts tippen, nicht telefonieren, kein Papier auf dem Tisch, wirklich nur Kaffee Trinken und quatschen, kann man davon ausgehen, dass sie gerade nicht nichts zu tun haben, aber dann trotzdem nach Termin brüllen oder je nachdem es heißt Nummer ziehen, obwohl niemand wartet.

Mein Cousin arbeitet bei uns im Kreis, er sagt er sitzt öfters im Büro und liest Bücher, also Romane.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von chaos am 04.02.2024 08:55:
Jau.... :))). Kenne ich auch... Peek&Cloppenburg vergangener Sommer. Abteilung 2 Damen. Auf die Frage, ob mir jemand bei der Suche nach einer Größe behilflich sein kann, kam nur, man habe gerade etwas Wichtiges zu besprechen zu zweit. Es waren private Urlaubserlebnisse. Gibt es überall :)))
Geschrieben: 04 Feb 2024 08:48

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die Entwicklung unserer Gesellschaft ist wirklich bedenklich. Scheinbar ohne sich vorher zu informieren und ohne Termin spaziert man mit einem persönlichen Anliegen in ein Amtsgericht in der Annahme die Mitarbeiter dort (die wohl wie an allen Gerichten in Arbeit ersaufen) würden das schon erledigen. 
Obwohl die Beamtin kein Publikum empfängt und aufgrund der Örtlichkeit auch nicht zuständig ist unterbricht sie ihre Arbeit, um die passenden Formulare auszuhändigen. Was hätte die Frau noch machen sollen?
Dass eine Erbausschlagung in Deutschland nicht mal eben zwischen Tür und Angel funktioniert sollte eigentlich klar sein, also informiert man sich auf der Internetpräsenz der AG Schleswig, wo man online Termine buchen kann und erfährt welches AG zuständig ist. Oder man ruft an und fragt. Nachdem man das alles nicht gemacht hat und trotzdem Hinweise einer (nicht zuständigen) Mitarbeiterin bekommen hat beschwert man sich öffentlich pauschal über Beamte. Komische Welt, tatsächlich. 

Natürlich braucht man Termine, ob es hilfreich ist diese zu nutzen um Mitarbeiter auflaufen zu lassen ist jedem selbst überlassen. Das ein Antrag für einen deutschen Pass außerordentlich aufwendig ist müsste man mal den Konsorten erzählen, die meinen der würde von den unfähigen Behörden verschenkt. 
Wobei dass vergebliche Müh war, wenn der rechte politische Rand sich noch weiter Richtung Extremismus bewegt und weitreichende Zustimmung verbuchen kann, um in die Position zu gelangen den Remigrationsplan umzusetzen.
Geschrieben: 04 Feb 2024 09:45

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 11.726
Clubposts: 57
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55809 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Oha, was mein Frustbericht so auslöst.

Heutzutage ertrinkt wohl jeder in Arbeit (speziell bei den Gerichten!!!). Das war allerdings zu meiner Schaffenszeit bei einer Versicherung nicht anders. Allerdings wurden wir darauf geschult wie man mit Kunden umzugehen hat (da gab es auch noch kein Internet!!!).

Da ich schon einmal eine Erbschaft ausgeschlagen hatte und dieses recht unkompliziert vonstatten ging (was allerdings bereits ca. 20 Jahre her ist) ging ich fehl in der Annahme, daß das heute noch genau so ist. Nun ja, irren ist menschlich.

Aber ist es zuviel verlangt, daß man miteinander höflich umgeht? Ich denke nein. Auch Beamte sollten für den Bürger da sein und sich dementsprechend verhalten. Auf das zuständige Amtsgericht zu verweisen ist nicht nur eine Frechheit, sondern auch falsch. Jedes Amtsgericht muss eine Ausschlagung annehmen, bearbeiten und entsprechend weiterleiten. Soviel dazu.

Das man heute für alles einen Termin braucht, okay. Mein Fehler. Aber das man bald für alles Internet haben muss halte ich für sehr bedenklich. Was machen eigentlich die Leute, die gar kein Internet haben? Soll es ja auch geben...

Zur Ehrenrettung der Beamten muss ich sagen, die Personalausweise für meine Frau und mich wurden durch die Gemeinde Kropp unkompliziert bearbeitet. Wir kamen dort an und wollten uns nach einen Termin erkundigen (!). Daraufhin wurden wir an den zuständigen Beamten (oder auch Angestellten des öffentlichen Dienstes) verwiesen, der sich der Sache sofort (!) annahm. Und das sehr höflich und nett.

So, nun werde ich mich mal an die Formulare ranmachen. Was die alles wissen wollen... Und das auch noch in dem Sch... Beamtendeutsch. (Das können Versicherungen übrigens auch seehr gut)

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 04 Feb 2024 09:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30736 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Wobei es schon schwer ist bei den Ämtern anzurufen. Oft kommt man nur zur Zentrale wo einem nicht weitergeholfen werden kann und man 3 Optionen kriegt:
1) Es ist verboten an nen Sachbearbeiter zu verbinden, man soll eine E-Mail schreiben. Bearbeitungszeit pro E-Mail 4-6 Wochen
2) Man wird verbunden aber Sachbearbeiter gehr nicht ans Telefon
3) Es wird gesagt Sachbearbeiter ist im Home Office und entsprechend nicht zu erreichen und soll es an nem anderen Tag probieren.

Zum Thema deutschen Pass wie gesagt 100 Seiten an Formulare inkl. Anhänge. Bearbeitungszeit ist übrigens ca. Jahr. Voruausgesetzt alles passt. Nach 6 Monaten erhält man nen Brief dass man die Post mit dem Antrag geöffnet hat und einer Sachbearbeiterin zugeortnet hat aber bevor diese anfängt zu bearbeiten muss man erst mal 75% der Gebühren bezahlen. Nach der Zahlung dauert 4 Monate bis man wieder nen Brief kriegt wo es heißt, die Bearbeitung dauert nun so lange dass die Unterlagen nicht mehr aktuell genug sind und einige entsprechend aktualisiert noch mal einreichen muss. Dann 2 Monate und man wird zu einem Abschlussgespräch eingeladen und wenn dass in Ordnung ist kriegt man die Urkunde.
und dann muss man 1-2 Monate warten bis es dann bei der Stadt gemeldet ist wo man dann einen neuen Pass/Ausweis ausgestellt kriegen kann.
Also alles nicht mal eben gemacht und wie gesagt, vorausgesetzt man hat alle Unterlagen.

Richtig schlimm ist es aber halt bei Anerkennung der Ausbildung. Was da an Formulare verlangt werden und wie lange da die Bearbeitung dauert ist heftig und das bei nem Beruf mit mega Fachkräftemangel wie Pflegefachkraft.

Und die lassen sich auf keine Kompromisse ein. Wenn es lt. Statuten so steht muss es so gemacht werden. Wie gesagt Stundenplan der Uni mal eben besorgen, in diesem Fall aus Thailand wo der Abschluss 15 Jahre her ist. Muss natürlich beglaubigt übersetzt in Deutscher Sprache zu kriegen sein. Versuch mal in deutschen nen 15 Jahre alte  Stundenplan von der Uni zu kriegen.

Auch ist es so dass am Ende ein Abschlussgespräch gemacht werden muss an ner Pflegeschule und das Formular dass man bestanden hat muss von einem Lehrer nach Paragraf  XY ausgefüllt werden.

Ich habe jedes Krankenhaus, jede Uniklinik und jede Pflegeschule im Umkreis von 100km angerufen. Keiner wollte es machen.
Man hörte nur folgende Absagen:
1) Zu aufwendig, haben wir keine Zeit für (Gespräch dauert 20 Minuten und 1 Minute fürs Formular ausfüllen
2) Lohnt sich nicht (Gebühr für das Gespräch sind 800 Euro die erhalten)
3) Arbeiten sie für ein Jahr 3 schichtig als Hilfskraft für uns und danach schauen wir mal ob wir das Abschlussgespräch machen.

Den Amt das erklärt und die meinten nur lt. Paragraph xy muss es aber so gemacht werden und damit waren sie fertig damit.

Am Ende bin ich 150 km gefahren damit mein Frau ihr Abschlussgespräch machen und dann ihre Ausbildung anerkannt kriegt. Das Ganze hat dann 2,5 Jahre gedauert. Nen Job als Pflegefachkraft hat sie aber trotzdem noch nicht. Da kommen dann solche Sprüche wie: Wir müssten Sie anlernen, nee dafür haben wir keine Zeit oder auch geil. Oh wir wollten Sie nur mal kennenlernen weil ihr Lebenslauf interessant ist, den Job kriegen sie nicht weil als Fachkräfte müssten wir Sie zu hoch bezahlen.
Oder es hapert weil meine Frau keinen Führerschein hat, aber das ist widerrum nicht Schuld der Krankenhäuser und Heime
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Feb 2024 10:04

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Und zur Ehrenrettung der Leute in den Ämtern,... Und ich kenne so Einige in unterschiedlichen Ämtern..., ist es oft leider auch dem Verhalten der Hilfesuchenden geschuldet, die von vornherein solche Menschen als Feindbild sehen und sich im Gespräch auch oft entsprechend verhalten, ungeachtet jedlicher Logik. 
Mitarbeiter hat zu springen und zu machen, wenn ich mit dem Finger schnippe.... Ist fast Tagesordnung. 

Kenne ich exakt so aus dem privatwirtschsftlichem Bereich. 

Persönlich habe ich noch nie wirklich Probleme in solchen Situationen gehabt. 
Selbst Termine jedlicher Natur habe und mache ich im Vorfeld entweder per Tele oder, wenn die Website es anbietet, tw sogar fordert, per Onlinebuchung. 
Das gilt bei uns bei allen Ämter... Online. 
Sogar Restaurantbesuche sich bei uns tw NUR online buchbar. 

​​​​​​

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 93 Benutzer und 758 Gäste online.