Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 17125 Antworten

Geschrieben: 20 März 2017 11:53

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1881 mal.
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von bibo84
Diese Art der Argumentation lese ich hier immer wieder mal.
Mal frech gefragt an alle, die das auch so sehen: Ist es nicht naiv zu glauben, dass die Teilnahme an diesem Forum und dem Marktplatz automatisch zu einem selbstlosen Verhalten verpflichte? Dass wir eine sich IMMER gegenseitig helfende, stets altruistische "Gemeinschaft" seien? Natürlich sind z.B. Sammelbestellungen eine schöne Sache und stärken die positiven Gefühle, die man mit dieser Seite verbindet und wegen derer man immer wieder hierher zurück kommt.
Auf der anderen Seite finde ich es nachvollziehbar, wenn Menschen Geld verdienen wollen, in welcher (legalen) Weise auch immer. Das ist in anderen Bereichen doch auch so: seltene Autos, Häuser, Kunstobjekte... Je mehr Geld jemand hat, desto eher kann er von solchen 'wenig-Angebot-hohe-Nachfrage'-Situationen profitieren bzw. danach spekulieren. Das ist eben die Realität und kann sich auch auf dem hiesigen Marktplatz widerspiegeln.

Natürlich verpflichtest du dich nicht zu selbstlosem Verhalten und letztlich kann jeder seine Preise selbst gestalten und auch Gewinn machen. Ich mache es bei Festpreisen oft so, dass ich max. 100% von dem was ich bezahlt draufschlage. So habe ich nen guten Gewinn und liege meistens noch unter den "Mondpreisen" anderer.

Oder aber ich lass den Kram bei Ebay, Filmundo und Co. laufen. Dann liegt der Preis am Ende (da ich anders als viele andere keine Preistreiber einsetze) nicht in meiner Hand.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 20 März 2017 11:59

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Ich mache es bei Festpreisen oft so, dass ich max. 100% von dem was ich bezahlt draufschlage. So habe ich nen guten Gewinn und liege meistens noch unter den "Mondpreisen" anderer.
Auch wenn jemand Mondpreise verlangt, ist das nicht verwerflich. Es hängt doch ganz allein an den Interessenten. Wenn sich da einer findet, der bereit (oder so verrückt) ist, das zu zahlen, dann ist das dessen Entscheidung - und natürlich perfekt für den Verkäufer! Aber es ist ja eher die Ausnahme, dass sowas erfolgreich verläuft.
Geschrieben: 20 März 2017 12:30

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.674
Clubposts: 312
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1378 mal.
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von bibo84
Ist es nicht naiv zu glauben, dass die Teilnahme an diesem Forum und dem Marktplatz automatisch zu einem selbstlosen Verhalten verpflichte? Dass wir eine sich IMMER gegenseitig helfende, stets altruistische "Gemeinschaft" seien?

Du sprichst jetzt von einem ziemlichen Extrem. Ich glaube nicht, dass Leute hier erwarten, dass alle selbstlos sind. Das tu ich bspw. auch nicht und bin auch bereit, wenn ich mal irgendwo zu langsam war, mehr zu bezahlen. Es ist aber ein unterschied, ob dieses Mehrbezahlen, dann irgendwo im Bereich von 5€-10€ liegt (was dann irgendwie je nach Kaufpreis bis zu 30% Steigerung ist), oder gleich bei 300% und mehr (die X-Men waren gleich nach Release schon für 120€ bei eBay). Und ja, wenn der Film dann besonders alt, besonders limitiert und besonders schwer zu bekommen ist, habe auch ich sogar schon Dreistellig hingeblättert. Aber eben nicht, weil ich 5 Minuten zu spät bin!

Klar, kann man das auch ein Geschäftsmodell nennen, aber es ist nunmal ein Modell das in keinem Verhältnis mehr zu irgendwas steht. Und es ist nunmal auch nicht mehr nur verarsche am Kunden der leer ausgeht, sondern nunmal auch an denjenigen, welche die ehrliche Arbeit machen und sich einen ehrlichen Teil vom Kuchen abziehen. Denn wieso sollte bspw. ein Label wie Filmarena, Birnenblatt, '84 Entertainment weiterhin nur 30€ pro Artikel verlangen, was eng kalkuliert ist und nicht nur gegen Produktionskosten gegengerechnet wird, sondern auch gegen eventuelle Lagerhaltungskosten, Risiko bei nicht Abnahme, etc. wenn auf der anderen Seite die Dinger dann direkt nach Ausgabe für 120€ im Netz stehen?

Wenn die dann die Preise anziehen (Filmarena hat das ja offensichltich gemacht, denn in letzter Zeit habe ich nie mehr unter 40€ gezahlt, wogegen das in den Anfangstagen noch immer relativ nah an der 30€ dran war), dann gehen die Preisdiskussionen los - toll jetzt ist's teurer, so langsam hab ich keine Lust mehr zu sammeln, etc. DAS aber ist allzu verständlich, und wird doch gerade durch solche Abzocker voran getrieben.

Von einem anderen Bereich (Musik) kenne ich das auch - da gibt es eine Band, die jedes Jahr wieder überlegen muss wie lange sie das überhaupt noch durchhalten können, weil sie wenn es gut geht, gerade so rauskommen, dass man von leben kann, und dann sehen die auch regelmäßig wie ihre limitierten Alben in Sondereditionen für das doppelte und dreifache verschärbelt werden. Die machen dass jetzt auch, haben neben ihrem normalen Shop einen eBay-Shop wo sie seltenes (Promo-CDs die nie im Handel waren, Konzeptdesigns, aber auch die ein oder andere Platte die noch aus den Anfangstagen existiert) als Auktion anbieten - da waren den Kommerz-Rufer gleich alle auf dem Plan.

Und wenn das Hersteller und Händler machen ist es bei uns nicht anders: Als IP damals seine Promo-Artikel auf Börsen für 120€ vertickt hat, haben auch viele gemeckert (gut die haben danach auch richtig extreme Scheiße gemacht, aber alleine das war schon für viele zu viel) - aber warum soll denn nicht der Hersteller selbst diese Preise verlangen können, wenn andere das tun? Oder einfach einen Teil einbehalten und dann als teuren "Kellerfund" verticken? Und warum sollen das nicht auch andere Händler betriebsmäßig machen? In großen Mengen abkaufen, künstlich klein halten und dann nach und nach für viel Geld verticken? Da würde jeder sagen, dass sei ungerecht und Abzocke. Wieso also soll das für Privatpersonen in Ordnung sein?

Zitat:
Zitat von bibo84
Natürlich sind z.B. Sammelbestellungen eine schöne Sache und stärken die positiven Gefühle, die man mit dieser Seite verbindet und wegen derer man immer wieder hierher zurück kommt.

Genau, und das sind doch ebenfalls diejenigen, die dadurch indirekt "Leid" tragen. Der forenhase hier bspw. nimmt laut SB-Text nur 2€/SB (wobei ich bei den geringen Preisen sogar das manchmal in Frage stelle). Dafür hockt der dann Wochenends und packt bis tief in die Nacht pakete während ich gemütlich Filme schau. Wenn der 10€ (oder mehr) mehr nehmen würde - bitte. Würd ich zahlen, denn der tut da für arbeiten, hat immer den Stress mit den Leuten die nicht rechtzeitig zahlen, muss regelmäßig mit Filmarena mit den Mengen diskutieren und hat eine Mindestabnahmemenge, wo er, wenn er Pech hat, auf Filmen sitzen bleibt - also auf eigenes Risiko handelt. Und der nimmt so gut wie nix dafür extra!

Ist er nicht - nach Deiner Definition und Argumentationsweise der Dumme? Immerhin könnte er das selbe machen wie manch anderer, der da auf 5-10 Nummern sitzt - sind bei eBay immer die selben Anbieter, die den Film mehrfach raushauen für 120€+. Die sich für einen Klick, der maximal 5 Minuten dauert mindestens 50% wenn nicht mehr draufschlagen (je nach Film und Limitierung). Rechne das doch mal bei den Filmarena in einen Stundenlohn um: 45€ haben die X-Men gekostet, 75€ packt der sich drauf, für die 5 Minuten Arbeit, die er geleistet hat: 75*12 = 900€/Std.

Zitat:
Zitat von bibo84
Auf der anderen Seite finde ich es nachvollziehbar, wenn Menschen Geld verdienen wollen, in welcher (legalen) Weise auch immer.

Das man Geld verdienen möchte ist ja schön und gut, aber es muss halt auch irgendwie in einem gesunden Verhältnis stehen. Wenn jeder so handeln würde, dann wäre es mit unserer Gemeinschaft sowieso schon lange vorbei, dann gäbe e shier keine einzige Sammelbestellung, dann gäbe es hier auch keine Preistipps, oder ähnliches, weil jeder überall so günstig wie möglich einkauft um es so teuer wie möglich weiter zu verkaufen. Das sind zwar die üblichen Mechanismen wie unsere Marktwirtschaft funktioniert, aber es ist nunmal auch in der freien Marktwirtschaft so, dass wenn man dem komplett keine Regeln entgegen stellt, unsere Gesellschaft zusammen brechen würde. Deswegen gibt es sowas wie Mindestlöhne, Monopol- und Kartellgesetze, Verbot von Insiderhandel, etc. pp.

Das ist jetzt natürlich nicht auf uns als Privatpersonen in dem Sinne übertragbar, aber eben aus diesem Grunde kann man das auch bei uns nicht gut finden und muss deshalb nicht gleich als Naiv gelten!

PS: Wie übrigens sowas einen Sammlermarkt schädigen kann, kann man übrigens am Beispiel Comic-Markt wunderschön nachsehen - da führten ähnliche Mechanismen dazu, dass nurnoch Mondpreise verlangt wurden, für gerade releaste Comics, nachdem alle Comics die wirklich echte Seltenheit hatten, für so viel Geld verkauft worden sind. Zitat:
Zitat:
The comic book speculator market reached a saturation point in the early 1990s and finally collapsed between 1993 through 1997. Two-thirds of all comic book specialty stores closed in this time period, and numerous publishers were driven out of business. Even industry giant Marvel Comics was forced to declare bankruptcy in 1997, although they were able to continue publishing.
(Quelle)
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 20 März 2017 13:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von bibo84
Auch wenn jemand Mondpreise verlangt, ist das nicht verwerflich. Es hängt doch ganz allein an den Interessenten. Wenn sich da einer findet, der bereit (oder so verrückt) ist, das zu zahlen, dann ist das dessen Entscheidung - und natürlich perfekt für den Verkäufer! Aber es ist ja eher die Ausnahme, dass sowas erfolgreich verläuft.

Es gibt aber immer noch nen Unterschied zwischen Angemessen und Übertrieben hoch angesetzter Preis, welcher in keiner Verhältnismäßigkeit mehr steht. Mancher Preis grenzt schon an Wucher, auch wenn niemand gezwungen wird zu diesem Preis zu kaufen.

Der Vergleich zu Häusern, Kunstobjekten und Autos, steht in keinerlei relation zu Unterhaltungsmedien. Die Urfilmrolle mit dem Original Negativ, wäre ein Objekt dessen Preis eine Steigerung erfahren kann. Eine Kopie des Originals (nichts anderes ist eine VHS Kassette, DVD, BD, etc.) würde nie solch eine Preissteigerung durch Auktionshäuser, Kunstsammler, etc. erfahren, wie die Preise die sich so mancher Marktplatz , Ebay, Sonstwer - Verkäufer in seinen Träumen vorstellt. Selbst das Cover eines Mediabooks ist nur eine Kopie eines Künstlers, für dessen Werk eine ordentliche Summe gezahlt werden könnte. Somit stellt beides keinerlei Grundlage dar, welche Preise jenseits der 100,- rechtfertigen könnten.
Geschrieben: 20 März 2017 14:35

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke, pygospa, für deinen ausführlichen, interessanten und engagierten Beitrag. :thumb: Mir war nicht bewusst, dass sogar manche ursprüngliche Anbieter limitierter Filmeditionen daraus Konsequenzen ziehen und die Preise für nachfolgende Produkte anheben. Ebenso vergleichbare Verwicklungen im Musik-Business...
Natürlich müssen die aufpassen, dass sie sich damit nicht ins eigene Fleisch schneiden, weil - wie du schon sagtest - Sammler auch nicht jeden Preis mitmachen und mit Kommerz- und Abzocke-Schreien sich ein gewaltiger Shitstorm entladen kann, der das Image dauerhaft schädigen kann. Ein 'künstliches Kleinhalten' des Bestands ist ebenfalls keine Lösung, weil auch das nicht unbemerkt bliebe. Schmaler Grat, in der Tat...
In Anbetracht dessen kann ich deine Aufregung und die Verärgerung anderer nun besser nachvollziehen.
Ich bin voll bei dir, wenn du quasi sagst, das Menschliche darf bei allem wirtschaftlichen Handeln nicht in Vergessenheit geraten. Was wären wir eine traurige Zivlisation, wenn all unser Handeln ausschließlich vom homo oeconomicus geprägt wäre?! Wie oben beschrieben, hatte ich mir bislang überhaupt nicht die Tragweite ausgemalt, in die solches Handeln ausarten kann (nicht zuletzt wie in dem von dir zitierten Comic-Markt!).

@jackoneill71: Schon richtig, es handelt sich dabei fast nie um Unikate, weshalb das begehrte Kunstobjekt, das ins schier Unermessliche steigen kann, kein guter Vergleich war. Die anderen beiden Vergleiche finde ich jedoch schon passend.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 22 März 2017 19:49

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.805
Clubposts: 2.800
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
474
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10797 mal.
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Mich kotzen die ganzen Krankheiten in meiner Familie nur noch an, es nimmt einfach kein Ende :disapointed:
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 22 März 2017 20:01

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Man Man man.... Da bekommt man echt das kotzen wenn man sieht was in London heute wieder passiert ist....:stop:
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 22 März 2017 20:50

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ripper
Man Man man.... Da bekommt man echt das kotzen wenn man sieht was in London heute wieder passiert ist....:stop:

Dito, es hört einfach nicht auf und diese Spasten tauchen immer wieder mit ihrer Hirnlosen Ideologie auf und bringen harmlose Menschen auf offener Straße um und auf der anderen Seite haben wir die Amokläufer. Eine wirkliche grausige Entwicklung. :(
Geschrieben: 22 März 2017 22:07

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn sich die Staaten diese Menschen gegen den Willen der Bevölkerung ins Land holen, dann auch ihre Ideologien. Die streifen das nicht mal eben ab, sondern intensivieren es noch. Zu unseren Lebzeiten werden wir das noch erleben, was totale Konfrontation mit dieser politischen Ideologie auch auf staatlicher Ebene bedeuten wird. 1529 und 1683 und ihre Lehren werden nicht vergessen. Tu felix Austria.

Aber genug der Politik.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 22 März 2017 22:41

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
Wenn sich die Staaten diese Menschen gegen den Willen der Bevölkerung ins Land holen, dann auch ihre Ideologien. Die streifen das nicht mal eben ab, sondern intensivieren es noch. Zu unseren Lebzeiten werden wir das noch erleben, was totale Konfrontation mit dieser politischen Ideologie auch auf staatlicher Ebene bedeuten wird. 1529 und 1683 und ihre Lehren werden nicht vergessen. Tu felix Austria.

Aber genug der Politik.

Mir gehts auch nicht um Politik, mir gehts um die Tat ansich und die Intention die einen dazu bringt, unschuldige Menschen einfach so zu töten. Politik und Ideologie sind für mich nur die Überbegriffe von Gruppen oder Ländern, derjenige der ein Fahrzeug in Menschen steuert, zu sticht oder abdrückt, bleibt für mich ein Einzeltäter der das in genau dieser einen entscheidenden Sekunde selbst entscheidet. Egal welchem Irrsinn er folgt, der Augenblick der zur Tat wird, hat nur dieser allein in der Hand und das ist nicht politisch zu regeln, das ist ein nicht mehr kalkulierbarer Faktor.

Echt traurig,das man nicht mehr ganz unbesorgt vor die Tür treten kann, von Städte oder Länderreisen ganz schweigen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 91 Benutzer und 989 Gäste online.