Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Indiana Jones and the Dial of Destiny (Harrison Ford, Mads Mikkelsen, Phoebe Waller-Bridge, Antonio Banderas; Regie: James Mangold; 29.06.2023)

Gestartet: 17 Juni 2009 00:06 - 1952 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2009 22:41

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.889
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Aber bitte keine Aliens mehr :cool:
cat.jpg


Geschrieben: 17 Juni 2009 22:48

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich denke das Setting haben Sie jetzt durch ;)


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 17 Juni 2009 23:13

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@McFly
Sich einfach fesseln zu lassen ist ja schön und gut, aber wie will man sich von einem Film fesseln lassen, der einfach vor der Tatsache kapituliert, das nur noch Action, Klamauk, Action und Klamauk verlangt wird?

Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, das solche Elemente auch schon früher verbaut worden sind, aber nimmt das nicht ein wenig überhand?
Ich weise da nur mal auf Star Wars 1 mit JarJar Binks hin. An so etwas sieht man deutlich, für wen ein solcher Film eigentlich gemacht ist. Aber wenn ich einen (Entschuldigung) "Kinderfilm" sehen möchte, dann möchte ich auch vorher darauf hingewiesen werden.

Nicht umsonst wurden die ersten beiden Filme ab 16 Jahren freigegeben und die letzten beiden ab 12. Damit man aber das Volk nicht langweilt, hat man statt der etwas "heftigeren" Szenen diese Aktion- und Klamaukszenen eingeführt.

Indi 1 - 3 sind mit den Elementen Action und Witz wenigstens noch "behutsamer" umgegangen, als das mit Indi 4 der Fall war.
Aber das ist leider der Zug der Zeit: Immer höher, weiter, greller, schneller. Das Publikum soll nicht denken: "Kenn ich schon". Das eine transportierte Story manchmal viel mehr Wert ist, ist bei so manch einem im Publikum noch nicht angekommen (bzw. kommt auch nicht mehr an), Hauptsache "Megageile Äkschn".

Ich hab auch nichts gegen gut Actionfilme, aber man sollte nicht aus allem einen solchen machen.

Das man auf Shia rumhackt, mag im Moment einen ganz anderen Grund haben: Angst!
Denn ich meine, ich krieg Angst, wenn ich mir die nächsten Indiana Jones Filme vorstelle, in dem Ford gegen Shia ausgetauscht wird.
Shia nimmt man den Abenteurer nicht ab. Vielleicht müsste man sagen: "Noch nicht". Aber da müssten wir erst mal 10 Jahre warten, bis der soweit ist.

Warum überhaupt eine Serie bis zur Vergasung weiterführen? Geht es dabei um die Leute, die die Serie von Anfang an mitgemacht haben? Wohl eher nicht, denn die sterben schon bald weg (im Sinne von: Die gehen nicht mehr ins Kino). Es geht um Neukundengewinnung und das sind eben nicht mehr wir, sondern "The Next Generation".
Ohne hier jemanden nahe treten zu wollen: Wenn ich mir manchmal die nächste Generation so ansehe, wundert es mich nicht, wenn wir Unterhaltung auf Tele Tubbies Niveau erhalten.

Also nimmt man nur noch den Titel, ein paar Grundelemente und schustert sich einen Film zurecht, der möglichst viele in die Kinos strömen lässt (was bei einem eingeführten Titel ja auch nicht so schwer ist).
Das es bei einem Film in gewisser Weise auch um eine Kunst geht, kommt bei etwas, das es allen Recht machen soll, aber zu kurz. Hier steht der Kommerz nun an erster Stelle, und was bekommt man? Fließbandware.
Und das ist Indi4 in gewissen Sinne: Irgendwie 08/15 und deswegen enttäuschend.

Wenn jetzt entgegnet wird: "Aber die müssen doch Profit machen" kann ich nur entgegnen: "Richtig!". Aber müssen es denn immer die 250 Mio. Dollar Produktionen sein? Das damit dann gewisse Drücke aufgebaut werden ist doch klar. Höchstwahrscheinlich haben die ersten drei Indi Filme zusammen nicht das gekostet, was der 4. Teil gekostet hat (kann mich auch irren) und da sieht man wieder, das nicht das Geld entscheidet, ob ein Film erfolgreich wird oder nicht, sondern ob man den Nerv des Publikums trifft.
Vielleicht hätte Indi4 diesen auch getroffen, wäre das Publikum nicht mit einer gewissen Vorbelastung in das Kino gegangen. Erfüllt man dann diese Erwartung nicht, geht die Sache etwas nach hinten los...

Mist!
Jetzt hab ich ne Rede gehalten, und dabei soll man sich doch kurz fassen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Juni 2009 23:35

Quaid

Avatar Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 11
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge


Klamauk war auch in den Ersten enthalten, da stimme ich zu, Mistfliege ('tschuldige, musste sein *g*). Es ist da manchmal wirklich schwer eine klare Grenze zu ziehen, aber ich empfand den Humor der ersten Drei (auch wenn Klamauk) dennoch dezenter. Solche Szenen waren aber auch durchaus im Vierten zu sehen. Wie zB als er sich mit seiner Peitsche hinter dem Truck her schwingt, und auf der Nase des Anderen landet. Das hatte noch den Charme der alten Filme. Aber die Sache mit dem Kühlschrank zB oder Shias Rolle (wie bereits gesagt, ich mag den Schauspieler, nur die Rolle war eben für mich nur Spaßfaktor und Grundlage für eventuell folgende Filme) waren humoristisch etwas überzogen, finde ich. Ich sage auch nicht dass das nicht sein darf, oder dass es schlecht ist, sondern nur, dass diese Aspekte für mich den Film vermiesen.
Was ich mit 'historische Inhalte' meinte, war nicht in welcher Zeit der Film spielt, sondern worum es geht. In den ersten Dreien ging es um Dinge von denen jeder schon einmal gehört hatte, die in einer gewissen Form irgendwie wirklich Teil der Gesellschaft und der Geschichte sind. Und dann kommt auf ein mal eine Alienbirne her. Ich hatte ihn im Kino geshen, und ichw eiß noch wich ich bis zur Auflösung gehofft und gefiebert hatt "Bitte lass es nicht wirklich ein Alien sein".^^
Im Grunde würde ich nicht sagen, dass er schlecht war. Aber dieser Alien-Aspekt hat für mich eben den ganzen Film verdorben. Aber im Großen und Ganzen hatte er seinen Charme bewahrt. Was meines Erachtens nur an Ford liegt. Mal ehrlich... wer denkt als aller Erstes an Quinn Harris, oder James Marshall, Henry Turner oder von mir aus auch an Richard Kimble. Indiana Jones oder Han Solo sind die Ersten, an die wir bei seinem Namen denken. Er ist die Definition des Indiana Jones^^
Geschrieben: 17 Juni 2009 23:48

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

@meine beiden Vorredner:
Wisst Ihr was? Ich stimme Euch grundsätzlich in allen Punkten zu.
Denke das wir untern Strich oder gar in einem persönlichem Gespräch gar nicht so weit voneinander entfernt liegen würden.
Denke das einer der Gründe ist warum wir immer wieder mit Remakes oder Varianten erfolgreicher Themen konfrontiert werden der ist das es wie Du schon sagt eine Next Generation gibt die mit "unseren" Helden nicht so einen Bezug hat wie wir. Meine jüngeren Geschwister finden Jar Jar Bings toll um Dein Bsp mal aufzugreifen. Ich konnte mit dem Charakter auch nie was anfangen, aber was solls?
Man halt man irgendwann gemerkt das es ziehmlich einfach ist Geld mit einer etablierten Marke zu machen und das der Fanboy sich den Kram eh ansieht. Und das der klassische Fanboy manchmal ganz schön dumm ist wissen wir alle.
Nenne hier mal das Beispiel als bekannt wurde das Spock in Zorn des Kahn sterben sollte. Was machten die Die Hard Fans? Kündigten großmundig an protestierend in der Sterbeszene das Kino zu verlassen!! Ich meine wie dumm ist das denn? Eintritt haben die eh schon bezahlt. Wehtun die damit niemanden, außer sich selbst.
Dummheit stirbt niemals aus. Ich denke nur das die heutigen bis mit 20er einfach ein schnell lebiges Leben gewohnt sind. Es ist einfach eine totalle Mediale Überättigung in allen Bereichen statt. Früher kam ein Film im Kino und dann konnte man froh sein wenn der innerhalb eines Jahres in der Videothek zu leihen war. Von Kauf VHS ganz zu schweigen. Man was habe ich meine erste Kaufkassette geliebt (Übrigens: Jäger des verlorenen Schatzes ;) ). Gebe Dir recht das viele Produzenten nur das schnelle Geld verdienen wollen und somit auch ein qualitätsverlust statt findet. Immer höher, größer und lauter ist die Devise und ich habe auch ein klein wenig Angst vor Transformers 2. Denke das der Film neue Maßstäbe setzen wird, aber ich befürchte das die Geschichte auf der Stecke bleiben wird. Aber zu not kann ich noch auf den immer noch 12 jährigen in mir umschalten.
Kurz um: Früher war alles besser! Ok, vieles jedenfalls.
Im Bezug auf Indy 5 lass uns hoffen das ein etwas Bodenständigerer Plott gefunden wird, auch wenn ich die Alienthematik durchaus interessant fand.

In diesem Sinne: bis morgen und wir hören wieder, garantiert ;)
test.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2009 00:08

Kuma

Avatar Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Alle Indy-Teile waren trashig, Teil 4 nicht mehr oder weniger als die alten. Die Nummer mit den Aliens war zwar fad und es gab etwas zu wenig coole Aktion von Indy selber, aber trotzdem ging der letzte Teil noch in Ordnung. Würde ihn zwar auch schlechter einordnen als die alten drei Teile, aber das sind halt auch Klassiker die sehr von ihrem Charme und der rosaroten Brille der Vergangenheit leben. Kann mich noch heute dran erinnern, wie ich damals im dritten Teil im Kino saß und danach monatelang unbedingt Archäologe werden wollte. Aber als ich mir die letztens alle noch mal vorm vierten angeschaut hab ist mir auch vieles aufgefallen, was einfach recht lächerlich und schwach war, insofern bleibt Teil 4 der Serie schon recht treu. Hätte nix gegen einen fünften, aber bitte mit einem etwas besseren Drehbuch und ein klein bisschen weniger Marion. Indy+Sohn mit etwas mehr Initiative durch den Vater und ein wenig mehr lustigen Stellen, schon wär ich sehr zufrieden.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 18 Juni 2009 01:08

Aint

Avatar Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Also ich fand den 4 auch nicht schlecht,das Ende hätte man anders
gestalten können !,wurde aber nicht,also seis drum !.Trotzdem war der
alte Indy Scharm vorhanden,und das hat mir persönlich gut gefallen.Hoffe
auf einen 5 Teil mit Ford,wäre echt cool :cool:.

Grüße
Geschrieben: 18 Juni 2009 06:46

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von McFly
@meine beiden Vorredner:
Wisst Ihr was? Ich stimme Euch grundsätzlich in allen Punkten zu.
Denke das wir untern Strich oder gar in einem persönlichem Gespräch gar nicht so weit voneinander entfernt liegen würden.
Denke das einer der Gründe ist warum wir immer wieder mit Remakes oder Varianten erfolgreicher Themen konfrontiert werden der ist das es wie Du schon sagt eine Next Generation gibt die mit "unseren" Helden nicht so einen Bezug hat wie wir. Meine jüngeren Geschwister finden Jar Jar Bings toll um Dein Bsp mal aufzugreifen. Ich konnte mit dem Charakter auch nie was anfangen, aber was solls?
Man halt man irgendwann gemerkt das es ziehmlich einfach ist Geld mit einer etablierten Marke zu machen und das der Fanboy sich den Kram eh ansieht. Und das der klassische Fanboy manchmal ganz schön dumm ist wissen wir alle.
Nenne hier mal das Beispiel als bekannt wurde das Spock in Zorn des Kahn sterben sollte. Was machten die Die Hard Fans? Kündigten großmundig an protestierend in der Sterbeszene das Kino zu verlassen!! Ich meine wie dumm ist das denn? Eintritt haben die eh schon bezahlt. Wehtun die damit niemanden, außer sich selbst.
Dummheit stirbt niemals aus. Ich denke nur das die heutigen bis mit 20er einfach ein schnell lebiges Leben gewohnt sind. Es ist einfach eine totalle Mediale Überättigung in allen Bereichen statt. Früher kam ein Film im Kino und dann konnte man froh sein wenn der innerhalb eines Jahres in der Videothek zu leihen war. Von Kauf VHS ganz zu schweigen. Man was habe ich meine erste Kaufkassette geliebt (Übrigens: Jäger des verlorenen Schatzes ;) ). Gebe Dir recht das viele Produzenten nur das schnelle Geld verdienen wollen und somit auch ein qualitätsverlust statt findet. Immer höher, größer und lauter ist die Devise und ich habe auch ein klein wenig Angst vor Transformers 2. Denke das der Film neue Maßstäbe setzen wird, aber ich befürchte das die Geschichte auf der Stecke bleiben wird. Aber zu not kann ich noch auf den immer noch 12 jährigen in mir umschalten.
Kurz um: Früher war alles besser! Ok, vieles jedenfalls.
Im Bezug auf Indy 5 lass uns hoffen das ein etwas Bodenständigerer Plott gefunden wird, auch wenn ich die Alienthematik durchaus interessant fand.

In diesem Sinne: bis morgen und wir hören wieder, garantiert ;)

Diesem kann ich in allen Punken zustimmen (JaJa, auch wenn wir das hier hicht mehr sagen sollen ;) )
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 18 Juni 2009 13:22

Quaid

Avatar Quaid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 11
seit 13.12.2008
display.png
Sonstiges
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Last of Us Part II
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge


Stimme der Mistfliege und dem Zeitstrom auch zu ;)

Sehr streng genommen gibt es ja keine schlechten Filne, weil alles total subjektiv ist. :eek:
Ausnahme Star Trek!!! :p
Geschrieben: 18 Juni 2009 16:50

Ackerschnacker

Avatar Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
jetzt steht es auch auf moviegod, die wollen doch tatschlich eine 5 Teil drehen, mit Harrison Ford
plattdüütsche Grüße
Andreas


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 75 Benutzer und 260 Gäste online.