Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Terminator: Genisys (Terminator 5)

Gestartet: 25 Apr 2009 18:14 - 3252 Antworten

Veröffentlichung:
19.11.2015
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Jan 2012 21:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich sehe es da ähnlich Linda Hamilton: Die meinte mal nach Teil 2 sei die Ur-Terminator Reihe von Cameron aus seiner und ihrer Sicht abgeschlossen gewesen. Alles was danach kam, entsprang rein finanziellen Ursachen.

Deswegen kann man es durchaus als Gesamt-Franchise sehen, aber bis auf Teil 1 und 2 haben die anderen Episoden nur noch wenig miteinander zu tun - aus künstlerischer Sicht.

Und klar von einem T4 den Anspruch eines Kubrick-Filmes zu erwarten, wäre Quatsch. Aber wie Ebert schon andeutete, waren alle Charaktere für mich nur irgendwelche "guys" oder "girls" und fast gänzlich ohne Persönlichkeit. Das gilt eben auch für die generische Story. Und es ist schon irgendwie befremdlich, wenn ich den Eindruck habe, dass Optimus Prime bei Transformers mehr eigenen Charakter zeigt als John Connor bei Terminator.

Wenn ich mir dagegegen Teil 1 und 2 oder sogar mit Abstrichen 3 angucke, war es da noch besser gelöst.

Aber ist eben auch alles ne Ansichtssache und jeder hat dazu seine eigene Wahrnehmung - was ja auch gut so ist.
Geschrieben: 30 Jan 2012 21:07

Gast

Das bleibt Ansichtssache. Mir war bei den Transformers-Kaspertheatern völlig Wurst wer wie lang überlebt oder nicht. Da gabs kein mitfiebern.
Geschrieben: 30 Jan 2012 21:19

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich will nicht vom Thema ablenken. Das mit TF waru nur ein Beispiel. Man könnte
X andere Filmreihen dazu nehmen.

T1 und T2 sind die einzigen verknüpften Terminator Filme.
T3 war so daneben, dagegen wirkt Teil 4 wieder richtig gut. Nicht nur von den Effekten,
sondern auch die Karakteren haben wieder etwas mehr düsteres Carisma.

Was Klinke bzlg der verschiedenen Regiseure angedeutet hat, kann ich so blind
unterschreiben. Schade, dass diese Projekt nicht komplett aus einer Hand kommt.

ENCOM
Geschrieben: 31 Jan 2012 08:10

wendze

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.374
Clubposts: 6
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Steven Spielbergs „Indiana Jones Trilogie“ sucht im Herbst die Blu-ray Disc heim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trollhunter
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.

wenn die serie komplett von cameron abgewickelt würde, hätten wir 2025 wahrscheinlich erst teil 3 gesehen und 2075 teil 4...
Unbenannt.jpg

"Ich hab in meinem Leben schon ne Menge verückte Scheiße gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin. Ich hab ne Stripperin mit einer Brust gesehn und ich hab ne Stripperin mit zwölf Zehen gesehn und ich hab schon ne Stripperin ganz ohne Gehirn gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin und ich war schon in Marokko."

"Es ist ein unterschied ob man grade heraus ist oder gerade ein Arsch ist!"
Geschrieben: 31 Jan 2012 08:31

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von feivel
das ist auch nur eine Meinung, nicht immer gleich angegriffen fühlen.

ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern ebenfalls nur meine Meinung geäußert ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 01 Feb 2012 01:01

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von ENCOM
Was mich dies bzlg extremst nerft sind die ganzen Sprüche bzlg Stumpfem
Actionlala wie Transformers. Wem es nicht passt, der muss es nicht an -
schauen und bei TF war vom ersten Artwork, über Konzeptzeichnungen bis
zum letzten Drehtag das 3 Teiles klar, dass es kein Tiefgründiger Film wird.
Bei Terminator ist es da ähnlich. Die Story ist bei weitem anspruchsvoller.
Keine Frage. Aber es ist auch eine Reihe. Warum kann man nicht einfach
eine Reihe zuendeschauen, warten bis alle Teile da sind und dann sich ein
Urteil bilden ? Warum werden einzelne Teile zerrissen, was ja imho Schwach-
sinn ist, da es sich immer um die G-Frage dreht. Ich habe noch nie etwas
negatives über Herr der Ringe 2, 3, 1 gelesen ... warum ? Achja ist ja ein
Gesamtwerk.

Mal als Denkanstoß bzlg Fime mit Se und Prequels

ENCOM

Interessanter Denkanstoß, wobei bei Terminator kann man das so nicht sagen.
Es ist ja keine schlüssige von langer Hand geplante Reihe von den gleichen Machern wo klar ist im Jhar xy kommt der Film und das wurd passieren.

Teil 1 und 2 passen perfekt zusammen da beide von Cameron und von guten Drehbuchautoren.
Zwischen den Filmen liegen 6 Jahre.
Zwischen t2 und T2 liegen 12 Jahre, kein Cameron, kein Wisher.
Ein schwacher Mostow, kein Furlong, keine hamilton und eine story die erst in den letzten 15 Minuten gut wird, ansonsten T2 nur kopiert.

Es gibt da so viele Brüche, seien sie stilistisch oder inhaltlich.
Nich Stahl hat überhaupt keine ähnlichkeit mit Furlong, und sein John ist ziemlich upgefucked, passiv und wirkt wien Weichei.
Und der soll dann der Führer der menschlichen Resistance werden ?
Dann kommt claire Daines von deren Rolle nie rtwas gesagt wurde(dafür das sie ummer 2 in der Hirachie ist).
Das passt nicht zusammen und Furlongs Conner war für nen 12 oder 13 jähriger ziemlich taff und recht schlüssig.

Dann kommt T4 der wieder Brüche bringt, nen komplett anderes Cast bietet und Dinge erfindet die sp nicht gedacht waren vom anfang und mehr Fragen aufwerfen als beantworten.
seine Frau ist statt der ummer 2, einfach sein schwangeres Schätzchen.
Conner ist weder passiv wie in Teil 3, noch taff wie in Teil 2.

Er ist ein einfacher Soldat dem irgendwie alles egal ist, aber ansatzweise versucht seinen auftrag zu erfüllen.
Nichts gegen Bale, aber dieser geheimnisvolle Charakter um den sich die Reihe dräht hatte 0 Anführerpotential und war ziemlich grob und unsymphatisch. Auch wenn der Charakter noch an seinen Anfängen ist muss man bei ihm spüren das er etwas besonderes ist, das ER der anführer ist und der Charakter muss faszinieren.
Zumindest mir war es egal ob er stirbt, Marcus Wright war da eher die identifikationsfigur. Gut gespielt, gut herausgearbeitet. Aber war das eine sinnvolle Entscheidung ?
Kyle Reese und John Conner, die wichtigsten Charaktere in dieser zeitlinie wurden nur angeschnitten und der Fokus lag auf ner Figur die man sich dazuerfand und von der nie die Rede war.
Sicher ließe sich argumentieren das durch die Zeitreisen sich alles verändert.
Kann ja richtig sein, aber als Reihe, filmisch ist das recht unbefriedigend und funktioniert nicht.

Welcher Teil schlechter war ist Geschmacksfrage, jeder hatte seine pro und Kontras, ähnlich schwierig wie die Frage ob T1 oder T2 besser sind.

Es wurde da aber viel verbockt von den verantwortlichen und in diesem Fall kann man sich da auch drüber aufregen.

Herr der ringe hingegen war ein Großprojekt das von langer hand geplant wurde, in einem Stück gedreht wurde und von den selben Macher ist.
deswegen funktionieren die als Reihe perfekt.
Ob der Hobbit sich so gut einfügt wird sich zeigen, ich bin da aber optimistisch.

Hinzu kommt das für Cameron eigentlich nach T2 alles schon erzählt war und er bedenken hatte ob ein reiner Zukunfts-Kriegsfilm funktionieren würde.

Soll jetzt keine Kritik sein, nur ne Erklärung damit die unseren Standpunkt vlt. eher nachvollziehen kannst.
Geschrieben: 01 Feb 2012 10:29

gelöscht

Moment wer hier sagt das Cameron schreibt gute Drehbücher?? lol
Bis jetzt hat er nur 2 geschafft! Terminator und Aliens alles andere danach waren mehr Technikdemos. ;)
Okay okay The Abyss war auch recht gut aber dank Ed Harris.
Geschrieben: 02 Feb 2012 01:45

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Cameron schreibt nicht immer die besten Stories, aber er weiß wie man sie unschlagbar inszeniert und das beste rausholt: Avatar hätte bei einem anderen Regisseur als Wackelkamera-Orgie oder Standard-Blockbuster enden können. Klar gewinnt die Story keinen Blumentopf, ich finde Cameron hat sie aber trotzdem sehr emotional inszeniert. Er hat sich die besten Leute für das Visuelle und den Soundtrack rangeholt und weiß ganz genau wie er seine Regietalente einsetzen muss, um das Publikum zu bewegen.

Deswegen schau ich mir z.B. zehnmal lieber Avatar an als z.B. Kampf der Titanen, Terminator: Die Erlösung oder die xten Underworld- und Resident-Evil-Fortsetzungen. Cameron ist ein so guter Regisseur, dass er selbst aus einem relativ durchschnittlichen Drehbuch noch sehr viel herausholen kann.

Allerdings ist er mit seinen Filmen wirklich nicht der Schnellste, aber er hat es auch halt nicht nötig :-).

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 03 Feb 2012 01:23

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Naja bei T2 hat er mitgeschrieben und True Lies, sowie auch Strange Days(und Rambo 2 in der ursprünglichen Version).
Er wurde ja bekannt für seine Drehbücher, weswegen man ihm die Chance gab Terminator zu drehen.
Allerdings war ab Titanic inhaltlich bei ihm die Luft raus.
Geschrieben: 07 Feb 2012 09:35

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
tja.....
das t4 ein flop war ist nur deine meinung.
ich fand teil 4 richtig gut und besser als den schlechten 3. mit arnold.
freue mich auf einen 5. + 6. teil:rofl:
^
Nein, ist die Meinung Vieler, vor allem der meisten Fans von Teil 1 und 2. Ich erwarte genau null von Teil 5 und kann daher höchstens positiv überrascht werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 811 Gäste online.