Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Escape from New York (Die Klapperschlange) - Remake

Gestartet: 12 Apr 2009 15:36 - 195 Antworten


Veröffentlichung:
27.10.2008
Laufzeit:
99 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Dez 2016 15:06

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Mir sind schon diese Definitionen bekannt, jedoch kann man diese Terme durchaus als Kritikform auf viel mehr Filme übertragen, auch wenn sie streng nach Definition nicht zutreffen.

Das ist ja sowieso manchmal schwierig. Ist der 83er Scarface wirklich ein Remake des 32er Scarfaces oder bedienen sich beide nur der selben Ausgangsstory?

Ist Last Man Standing ein Remake von Für eine Handvoll Dollar was wiederum eines von Yojimbo sein könnte oder basieren sie nur alle auf dem Buch Rote Ernte?

Ist Gladiator ein Remake von Spiel mir das Lied vom Tod, Die glorreichen Sieben von den Sieben Samurai oder nutzen sie nur die gleichen Vorlagen? Naja, zumindest sind die glorreichen Sieben ein Remake von den glorreichen Sieben, das ist wenigstens mal einfach ;)

Von daher habe ich mit den Termini eh öfter meine Probleme, auch wenn sie mir theoretisch vertraut sind.
Geschrieben: 07 Dez 2016 00:29

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von hibb
Also wenn Wikipedia das sagt, dann hat das natürlich totale Allgemeingültigkeit.

Kannst auch im duden nachschauen, wenn es dir dann besser geht:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Prequel
:cool:

Zitat:
Zitat von hibb
Ich glaub die Band Korn gilt laut Wiki als Rockband, da haben natürlich alle Fans und Kritiker jahrelang Stuss geredet, indem man sie in die Nu-Metal Schublade steckte.

Wenn die Leute nicht mehr weiterwissen, vergleichen sie Äpfel mit Birnen :rofl:
Geschrieben: 07 Dez 2016 07:45

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Jason-X
Wenn die Leute nicht mehr weiterwissen, vergleichen sie Äpfel mit Birnen :rofl:

Warum sollte man Äpfel und Birnen denn auch nicht vergleichen? Es ist schließlich beides Obst.

Aber darum ging es ja eigentlich auch nicht. Ich denke inhaltlich ist das soweit auch klar geworden, die Genese von Begrifflichkeiten, die eh jedem geläufig sind, ist hier doch eher ein Hindernis als ein Hilfsmittel, also im Grunde das Gegenteil wofür sie mal erfunden wurden ;)

Von daher könnte man ja mal wieder über Filme reden.
Geschrieben: 07 Dez 2016 09:44

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Es ist halt für Manchen leichter irgendwelche Seiten zu verlinken, anstatt sich argumentativ und inhaltlich mit den anderen Nutzern auszutauschen. Es sollte auch eigentlich nicht schwer sein zu erkennen, dass ich weder Musik mit Filmen verglichen habe, sondern vielmehr anhand eines weiteren Beispiels die unzureichende Allgemeingültigkeit von Wikipedia belegen wollte (nicht ohne Grund gilt in wissenschaftlichen Arbeiten Zitierverbot für Wiki). Es wird auch dann nicht schlüssiger, wenn zur Untermauerung der ursprünglichen Argumentation ein weiterer Auszug hinterhergefeuert wird, der zwar eine Begrifflichkeit klärt, aber weder eine inhaltliche Brücke zum besagten Film schließt, noch meine Argumente in irgendeiner weise widerlegt.

Aber wir sollten wieder auf die Filme zurückkommen: Ich gehe eigentlich mit Brathering mit, dass ich einem Remake eher skeptisch gegenüber stehe, einfach weil das Setting in seiner Zeit verankert ist und ein Transfer in die heutige Zeit nur noch bedingt Sinn ergibt. Würde deshalb eher darauf tippen, dass sie das Setting New York modernisieren indem sie es mit vielen Anspielungen auf den modernen Überwachungsstaat und die Abschottung nach Gefahren von Außen anreichern (Trump gibt immerhin zahlreichen Drehbuchautoren wieder neuen Stoff für Dystopien). Inwiefern das noch mit dem Konzept des Originals vereinbar ist, ist fraglich. Eine schwierige Aufgabe für die Autoren, aber am Ende wird es vermutlich wieder einen seelenloser Action-Blockbuster mit "coolem" Helden und Referenzen auf das Original.
Geschrieben: 07 Dez 2016 10:20

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich mus Sawasdee echt nochmal gratulieren, was er mit seiner Behauptung hier losgetreten hat.
Es macht echt Spaß bei diesem Kleinkrieg mitzulesen! :rofl::thumb:
Geschrieben: 07 Dez 2016 10:22

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Inwiefern das noch mit dem Konzept des Originals vereinbar ist, ist fraglich. Eine schwierige Aufgabe für die Autoren, aber am Ende wird es vermutlich wieder einen seelenloser Action-Blockbuster mit "coolem" Helden und Referenzen auf das Original.

Letztlich wird man sehen, ich war zum Beispiel bei Mad Max: Fury Road auch sehr (sehr!) skeptisch und bin positiv überrascht worden.

Das ist allerdings auch ein bisschen einfacher vom Setting her. So ein anonymes Endzeitszenario geht ja immer irgendwie und lässt sich auch einfach mit zeitgenössischen oder zeitlosen Bezügen anreichern.

Material für Dystopien gibt es in jeder Zeit genug, so lange es genug Pessimisten (oder Realisten ;)) gibt. Nur den konkreten Kontext mit dem New York des ersten Teils kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Die damalige Fortsetzung ist ja auch schon keiner Rede mehr wert.
Geschrieben: 07 Dez 2016 10:44

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.646
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21900 mal.
Erhielt 24572 Danke für 12360 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Diverphil
Also ich mus Sawasdee echt nochmal gratulieren, was er mit seiner Behauptung hier losgetreten hat.
Es macht echt Spaß bei diesem Kleinkrieg mitzulesen! :rofl::thumb:

Kleinkrieg? Also ich sehe zum großteil eine recht sachliche Diskussion
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 07 Dez 2016 11:00

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja wenn du das wehemente Verteidigen der jeweiligen manchmal sehr fragwürdigen Meinungen als sachlich siehst....dann geb ich dir natürlich recht!;)
Geschrieben: 07 Dez 2016 11:04

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil
Naja wenn du das wehemente Verteidigen der jeweiligen manchmal sehr fragwürdigen Meinungen als sachlich siehst....dann geb ich dir natürlich recht!;)

Zeig doch mal eine unsachlich und vehement vorgetragene Meinung (die qualitative Wertung selbiger lass ich mal offen) her. Bitte. Und jetzt nicht die, die Du selbst beigetragen hast, die hab ich bereits selbst erkannt.
Geschrieben: 07 Dez 2016 11:08

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann lies doch einfach mal deine eigenen Posts, dann weißt du weswegen ich das schrieb und nein, nicht nur du bist damit gemeint.
Zumal deine Meinungen eine interessante Fluktation auch aufweisen, je nach Standpunkt der anderen.;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 391 Gäste online.