Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Diskussionen/Anregungen zu Userheimkinos

Gestartet: 09 März 2009 14:29 - 105 Antworten

Geschrieben: 10 März 2009 16:10

ChevChelios

Avatar ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von Meckertasse
ich hätte da noch ne Anregung!

und zwar fände ich es toll, wenn man ein kleines Video im "YouTube"-Style mit einbinden könnte.

Damit der Serverplatz geschohnt wird, kann man das Video ja in Größe und Laufzeit begrenzen.

Ich bin auf den Gedanken gekommen, als ich Fotos von meinem Heimkino geknippst habe.
Auf Fotos kommt das alles garnicht so richtig gut rüber.
Gerade in solchen Kinos, in denen aus Sound- und Lichttechnischen Gründen die Wände dunkel und abgedämmt sind.

Auch Kinos wie das von okami, welches viele 3D-Effeckte hat, würden von einem kleinen Video profitieren.

Gruß M.

Ich werde mal unserer Programmierer ansprechen, ob das Möglich wäre.
Geschrieben: 10 März 2009 16:10

ChevChelios

Avatar ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Sorry! ;)

Ich fände es toll, könnte man außer der Möglichkeit Bilder seines Heimkinos heraufzuladen auch kleine Bilder in den Text der Beschreibung einbinden.

Jaaha, ich weiß, ich habe noch gar keine Bilder, aber irgendwann werden sie kommen.

Siehe:
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/saibling
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/chevchelios
Geschrieben: 10 März 2009 16:46

Chrisor

Avatar Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Definition HEIMKINO (nach Wikipedia)

Wenn's interessiert

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimkino

Heimkino (von englisch: Home Cinema) dient der akustischen und visuellen Nachbildung der Kinoatmosphäre in Privatwohnungen. Dabei wächst der Anspruch an die Qualität mit der Entwicklung des Kinos einerseits (Raumtonverfahren) und mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten der Unterhaltungselektronik andererseits.

Bereits in den 1930er Jahren gab es Schmalfilme der Firma AGFA, die mit eigens konzipierten Kameras erstellt und mit Projektoren zu Hause stumm vorgeführt werden konnten. Auch gab es zu dieser Zeit bereits Kauffilme. Also bereits professionell erstellte Filme, die in großer Stückzahl kopiert und im Fachhandel gekauft werden konnten.

In den 1960er Jahren wurde von Kodak das Super8-Schmalfilm-Format eingeführt. Daraufhin setzte ein regelrechter Boom des Heimkinos ein. Etliche Hollywood-Studios öffneten Archive, um Filme als Super8-Fassungen zu vertreiben. So wurden in Deutschland Filme des Disney-Konzerns unter der Bezeichnung "Disney Heimkino Filme" vertrieben. Der Schmalfilm-Boom endete 1982 nach Einführung des Video-Home-System (VHS), die Produktion von Schmalfilmen besteht aber bis heute noch.

In den 1960ern wurde ein einfacher Fernseher bereits als Heimkino angesehen (oder: Pantoffelkino); heute verwendete Geräte sind dagegen etwa DVD-Player, Dolby Digital/DTS-Soundsysteme sowie hochwertige, großformatige Fernseher oder Videoprojektoren.


Typischer Aufbau und Komponenten

Der Begriff Heimkino beinhaltet ein wahres Kinoerlebnis zu Hause und damit eine Forderung nach höherwertigen Unterhaltungsgeräten. Ein typisches Heimkino enthält:

[LIST]
[*]Heimkino mit Videoprojektor.Ein Großbildfernsehgerät (Röhre (CRT), LCD, TFT, Plasmabildschirm oder Rückprojektion) oder einen Videoprojektor (im Volksmund "Beamer") mit zugehöriger Projektionsfläche. Diese Geräte bieten oft Auflösungen in HDTV-Qualität. Wird ein Projektor verwendet, so ist häufig auch zusätzlich ein herkömmliches Fernsehgerät vorhanden, um auch ohne den Projektor einzuschalten beispielsweise Nachrichtensendungen sehen oder Aufnahmen programmieren zu können.
[*]Eine oder mehrere Audio-Videoquellen. Bevorzugt werden DVDs oder die vorherigen Laserdiscs, aber auch ältere VHS-Geräte sind anzutreffen. Ebenfalls vorhanden sein kann ein Fernsehanschluss über DVB (über Satellit oder auch terrestrisch oder Kabel) und Festplattenrekorder/Heimkino-PCs (HTPCs). Nur analog verfügbare Fernsehsender können über den Tuner eines DVD- oder VHS-Recorders wiedergegeben werden. Eine höhere Bildauflösung als mit dem gängigen PAL-Standard bietet HDTV, das nun auch in Europa immer mehr Verbreitung findet. Als einzige Quelle standen bis vor kurzem nur WMVHD-DVDs zur Verfügung. Mittlerweile ist der Empfang über Satellit oder Kabelanschluss sowie über Blu-Ray- und HD-DVD Player möglich. Letztgenannte Geräte sind aber noch verhältnismäßig teuer und die Auswahl ist begrenzt. Seit Mitte 2007 stehen erste Kombi-Player zur Verfügung, die sowohl HD-DVD als auch Blu-Ray abspielen. Allerdings ist seit dem Frühjahr 2008 klar: Nur BluRay wird sich in Zukunft am Markt entwickeln, Toshiba, der Hersteller und Entwickler von HD-DVD gab auf.
[*]Ein surroundsound-fähiges Audiosystem. Typisch sind 5.1-Systeme mit fünf Vollbereichslautsprechern und einem Subwoofer mit Low Frequency Effect (LFE)-Unterstützung, aber auch ab 4 Lautsprechern können eindrucksvolle Ergebnisse möglich sein. Angesteuert werden diese von einem passenden AV-Receiver - ein Verstärker, der diverse Tonformate wiedergeben kann, zusätzlich ein Konvertieren und Schalten verschiedener Videosignale wie Composite Video, S-Video, Component Video und zum Teil auch HDMI ermöglicht und meist auch einen UKW-Tuner enthält. Weit verbreitet in echten Kinoräumen privater Cineasten ist auch die 7.1 Version, bei der hinter dem Hörer nochmals zwei zusätzliche Lautsprecher für das "runde" Klangbild präziser sorgen, als diffus abstrahlende Seitenlautsprecher alleine. Allerdings ist die Software seltener mit echten -diskreten- Back-Surround-Kanälen vorhanden, so dass moderne Verstärker/Receiver diese Kanäle durch geeignete Prozessoren errechnen.
[*]Komfortable Sitzgelegenheiten, um das Kinogefühl zu verbessern. Diese müssen passend zu den Surroundlautsprechern ausgerichtet sein, im sogenannten Sweet-Spot stehen.
[*]In einigen Fällen wird der Raum auch komplett umgebaut und einem echten Kino nachempfunden. Dabei wird nicht nur auf die passende Wahl der Kinosessel geachtet, sondern auch auf den passenden Raumaufbau mit abgetrennter Kammer für das Equipment zur Geräuschreduzierung, dimmbares Licht und sogar bis zur Popcornmaschine alles im Detail eingerichtet. Moderne Kinos verfügen auch über eine System-Automation die auf Tastendruck verschiedenste programmierte Szenarien automatisiert ablaufen lässt.
[/LIST]

In letzter Zeit werden immer mehr Heimkinos mit Heimkino-PCs, sogenannten HTPCs ausgestattet. Diese vielseitigen Systeme lassen sich leicht in das bestehende Heimkino integrieren. Diese speziellen PCs sind leicht den geforderten Wünschen anzupassen und mit der richtigen Konfiguration können Bild- und Tonqualitäten erzielt werden, die sich mit denen von hochqualitativem Equipment zu vergleichbarem Preis nicht nur messen, sondern diese auch übertreffen können. Dieser Multi-Media-PC kann entweder mit normalen Betriebssystemen wie Windows, Linux oder ähnlichen betrieben werden, oder aber mit speziell entwickelten Software-Paketen wie etwa Windows Media Center Edition, Media Portal oder VDR. Einige Hersteller haben sich auf den Bau solcher Maschinen spezialisiert und man findet zunehmend Anbieter.

Generell gibt es, wie auch schon früher in der HiFi-Szene, oft heftige und kontroverse Diskussionen über die Qualität und Sinnhaftigkeit einzelner Heimkino-Komponenten.
Geschrieben: 12 März 2009 09:20

ChevChelios

Avatar ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Ich mal einen Workaround für das Bildeinfügen in die Beschreibung erstellt.

Siehe folgenden Post:
Leitfaden zur Erstellung von BluLife Userheimkinos

Beispiel

Viel Spaß beim Aufwerten Euer Heimkino-Beschreibungen.

Gruß
Christian
Geschrieben: 12 März 2009 19:17

Blu-Olli

Avatar Blu-Olli

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Marburg
kommentar.png
Forenposts: 186
seit 11.08.2008
display.png
Philips 32PFL3312
beamer.png
Optoma HD700X
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ein ausgekochtes Schlitzohr
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
Blu-Olli sein Kind schläft

Ich glaube, "Heimkino" muss jeder für sich selber definieren. Für mich heißt es einmal, den Film nicht nur in einer kleinen Kiste zu sehen, sondern ihn ein Stück weit zu "erleben". Es heißt für mich auch, die Vorteile eines echten Kinos (Film "erleben") mit den Vorteilen eines Wohnzimmers (Couch, Sessel, ect) zu kombinieren. Aber das sieht auch wieder jeder anders...
TV: Philips 32-3312 (32"-hdready)
Beamer: Optoma HD700x
Blu-Ray-Player: Playstation 3 Slim
TV-Receiver: Humax PR-HD 1000C (DVB-C)
Multimedia-Festplatte: HDD Movie Cube Q800
AV-Receiver: Denon AVR-1909
Fernbedienung: Logitech Harmony 525
Boxen: Magnat Quantum 605 Buche (Front), Magnat Quantum 613 (Center), Heco Victa 200 (Surround)
Geschrieben: 13 März 2009 10:51

Chrisor

Avatar Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Blu-Olli
Ich glaube, "Heimkino" muss jeder für sich selber definieren. Für mich heißt es einmal, den Film nicht nur in einer kleinen Kiste zu sehen, sondern ihn ein Stück weit zu "erleben". Es heißt für mich auch, die Vorteile eines echten Kinos (Film "erleben") mit den Vorteilen eines Wohnzimmers (Couch, Sessel, ect) zu kombinieren. Aber das sieht auch wieder jeder anders...

jeder kann dazu natürlich eine eigene Meinung haben; dennoch gibt es - sofern das nötig wäre - die ein oder anderen objektiven Kriterien, um zu unterscheiden, was nun wirklich ein Heimkino, ein Wohnzimmer oder ein richtiges Kino ist (siehe z.B. auch den Artikel von Wikipedia ein paar Beiträge vor diesem ...
Geschrieben: 13 März 2009 11:02

Teenie

Avatar Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zum Thema Heimkino oder nicht sage ich mal folgendes:


Dies hier ist ein Blu-Ray Forum, und alle User verbindet die Blu-Ray und das dazugehörige Equipment!


Wer hier nun wie und womit sein Heimkino definiert dürfte daher doch relativ egal sein, denn nicht jeder der hier User ist hat automatisch die Möglichkeit sich eine mehrer Tausend Euro schwere Elektronik in den Raum zu stellen, mal abgesehen vom Platz!

Daher hat hier jeder sein ganz eigenes privates Heimkino!

Schaut doch bitte auch einmal welche Altersgruppen hier alle vertreten sind....da sind die Geschmäcker und Möglichkeiten doch völlig verschieden!


Denkt bitte daran, jeder hat mal klein angefangen.......



Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 13 März 2009 12:00

Chrisor

Avatar Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Teenie
....

Schaut doch bitte auch einmal welche Altersgruppen hier alle vertreten sind....da sind die Geschmäcker und Möglichkeiten doch völlig verschieden!


Denkt bitte daran, jeder hat mal klein angefangen.......

Ich denke wir meinen das Gleiche, haben aber unterschiedliche Dinge im Auge.

Zunächst einmal, soll hier natürlich jeder, ob klein oder gross, ob teuer oder billig, seine Anlage im Berecih Heimkino reinstellen. Wäre das nicht die Intention, wäre wohl auch nicht eine Kategorie bis 1000 € eingerichtet worden, denn dafür bekommt man/frau beim besten Willen keine Kinoähnliche Anlage daheim aufgestellt.

Worum es vielen Mitgliedern - unter anderen auch mir - geht, ist lediglich die Klarstellund und UNterscheidung zwischen dem Begriff Heimkino und dem Besitz eines Fernsehers mit BD-Anschluss im Wohnzimmer. Wo genau die Grenze liegt, wo ein Kinoähnliches Feeling anfängt und/oder aufhört, lässt sich schon festlegen (nochmals die Referenz auf den Wikipedia-Artikel)- - ob das 100% so gesehen werden muss, bleibt dann letztendlich wieder Geschamckssache.

Schlussendlich, ist der Bereich "Heimkino" bei bluray-disc.de, definitiv viel viel allgemeiner und offener zu betrachten als ihn vielleicht viele interpretieren würden; das ist aber aucg gut so, denn sonst würden manche Mitglieder ihr System nicht präsentieren können

Wir sollten uns also letztendlich an all den schönen Bilder im HEIMKINO Bereich des Forums erfreuen, die ein jeder Nutzer hier bereits eingestellt hat

Beste Grüsse
Geschrieben: 14 März 2009 12:50

Teenie

Avatar Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ganz genau so!



Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 21 März 2009 08:12

Gast

Ich möchte drum bitten das mehr diskutiert werden kann, evtl. mit eigenem Thread !?
So kann man sein Heimkino durch nützliche Tips veileicht noch verbessern etc.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 76 Benutzer und 254 Gäste online.