Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Wirtschaftskrise, Lieferengpässe

Gestartet: 08 Apr 2022 10:02 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 08 Apr 2022 10:02

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 920 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Wie steht Ihr zu diesem Thema ?

Ich selbst sehe dieses Thema nicht so locker,  muss ich ganz ehrlich sagen.
Ich bin sehr viel in öffentlichen Baustellen tätig, da bekommt man so einiges mit, was mir auch Sorgen bereitet. stop.png
Auch der bau von Einfamilienhäuser sehe ich in Zukunft als bedrohte Nische, hier werden Preise aufgestellt die ein Bänker meines Erachtens nichts mehr "schön" rechnen kann, für ein Normalverdiener.

Wünsche einen schönen Freutag wink.png
Team_Banner_KoRn.jpg
#2
Geschrieben: 08 Apr 2022 11:55

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.550
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23929 mal.
Erhielt 12483 Danke für 3934 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Die Preise explodieren nahezu. Nicht nur beim Bau. Ich habe gerade erst die Erfahrung auch bei Blu-Ray Hüllen gemacht. Nicht nur das die Preise immens steigern, nein, auch dort Lieferengpässe. Manche Firmen haben spezielle Hüllen (6 und 10fach)  nicht mehr auf Lager und wissen nicht, wann sie wieder beliefert werden. Auch bei Disc-Rohlingen kommt es schon zu Lieferschwierigkeiten.

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
#3
Geschrieben: 08 Apr 2022 13:02

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich finde es eigentlich ganz gut zurzeit. Es zeichnet sich doch ein Konsumüberschuss seit Jahren ab.
Nahrung muss immer vorrätig sein, obwohl keine Saison für das Produkt gerade ist. Hierbei muss ich spontan an Hokkaido denken. Gab es vor ein paar Jahren nur zur Herbstzeit inzwischen das ganze Jahr. Medaille Produkte sind viel zu billig und werden nur noch gekauft, so das es inzwischen Begriffe wie pile of shame gibt. Es wird nichts mehr geschätzt, nur noch konsumiert. Denke durch Lieferengpässe wird sich vielleicht die ein oder andere Person über ihrem Überkonsum klar. 

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

#4
Geschrieben: 08 Apr 2022 18:09

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe täglich mit diversen Geschäftsleuten/ Firmen zu tun. 
Bau ist katastrophal und zieht den Hausbauern die Finanzierung unter den Füssen weg... seit letztem Frühjahr schon.. oft mitten im Bau. 

​Die Chipprobleme seit vorletztes Jahr  seitens unserer diverser Lieferanten, hat zu dramatischen Investitionsstaus geführt bei Kunden und tw musste und muss man Kunden Absagen erteilen oder klar sagen.. Du kaufst jetzt oder bekommst vor Herbst 22 definitiv nichts. 
Operatives Geschäft funktioniert nur mit Schnellgeschäften in Tagesfrist, egal, welche Volumina und welche Technik... Oder aber Planungsprojekte in Jahresfrist mit Lieferzeit von 5-7 Monaten. 
Papierpreise haben sich seit Jahresfrist ab diesem Monat schlicht verdoppelt. 

Das Beste sind die Kunden, die immer noch nicht glauben, was da gerade passiert und dramatisch schlimmer läuft, als nur Corona.... und Dich als Spinner abtun. 
Andere propagieren natürlich die Verschwörung des Staates und haben den Schuss immer noch nicht gehört. 

Jetzt kommt die Nahrungskette on TOP. Grundnahrungsmittel wie Mehl, Öl und Derivate in der weiterverarbeitenden Industrie. 
Und immer noch kaufen Leute Klopapier zum Überleben.... Unfassbar... statt die Heizung zuhause endlich etwas runter zu drehen und statt schwitzend im Shirt auch nur bei 21 statt 26 Grad auf dem Sofa zu hocken. 

Guten Morgen auch einmal an User, die Lieferverzögerungen einer Scheibe von 1-3 Tagen als Unverschämtheit hier titulieren.  Wacht auf. Das wird noch schlimmer werden. 
Die Kunststoffindustrie ( Scheibenproduktion, Verpackung} wird Probleme bekommen, wenn die Energieversorgung aufgeteilt wird. 

 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
1 Kommentar:
von sammler3000 am 08.04.2022 23:03:
Und leider noch wesentlich mehr. Die Verzahnung der Globalisierung ist nicht nur gestört. Da wird noch einiges auf uns zukommen.
#5
Geschrieben: 09 Apr 2022 17:51

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 920 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Wir gehen einer schlimmen Zeit entgegen! 
Ich selbst versuche schon, nicht mehr so abhängig zu sein, aber ganz geht dann auch wieder nicht.
Geflügel nur noch aus eigener Haltung sowie Eier, Rind vom örtlichen Bauern. Strom zu 60 Prozent von der eigenen Anlage, geheizt wird ausschließlich mit Holz aus dem eigenen Wald. 
schauen wir mal wie das noch weiter geht
Team_Banner_KoRn.jpg
#6
Geschrieben: 10 Apr 2022 00:08

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.550
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23929 mal.
Erhielt 12483 Danke für 3934 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@KoRn
Dann beglückwünsche ich dich, dass es euch so möglich ist. Leider ist es wohl den meisten nicht gegönnt, sich selber Hüner zu halten oder Gemüse anzupflanzen.

Wenn ich allerdings so manches mal lese, was so vorgeschlagen wird, wird mir schlecht. Bitte nur saisonales Gemüse kaufen. Ja, klar. Und dann bitte nur regional... Bin ich irgendwie auf einem fernen Planeten? Wir in Schleswig-Holstein haben wirklich viel Landwirtschaft. Aber könnten unsere Landwirte wirklich die Produkte bereitstellen, die saisonal gerade auch vom Verbraucher gewünscht werden? Ich glaube kaum. Es ist ja so einfach zu sagen, Leute verzichtet auf dieses oder jenes. Fleisch essen geht ja gar nicht (Tierwohl und ökologisch sowieso ein Desaster). Fisch, um Gottes Willen, nur das nicht (die Weltmeere sind überfischt). Also vegetarisch? Kann man machen (und da kommt Soja in's Spiel - wird das hier angebaut?). Und da gibt es noch vieles mehr was zu beachten wäre. 

Wir, die wir hier konsumieren, sind globalisiert. Was wir hier konsumieren, wird ja woanders angebaut (ob ökologisch sinnvoll oder nicht sei dahingestellt - eher nicht). Und die, die das anbauen leben davon (ja, ich weiß, Ausbeutung etc.). Wie man es dreht und wendet, es ist Sch**ße.

Und es gibt eben halt Produkte, die man hier nicht anbauen kann und auf die ich nicht verzichten möchte. Mein Kaffee, ab und an 'ne Banane und meine heiß geliebte Schokolade (und bestimmt noch so einiges mehr, wie Tomaten und Gurken).

So, genug gejammert, geklagt und philosophiert. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es uns hier in Deutschland noch Gold geht. Wie viele Menschen auf der Welt würden sich gerne mit unseren Problemen "herumschlagen". 

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
#7
Geschrieben: 10 Apr 2022 16:54

gelöscht

Avatar gelöscht

Ist alles sehr sehr m Moment man weiß nicht so richtig was man tun oder machen kann. Mal schauen wo das hinführt, für den Klimawandel müsste das eigentlich positiv sein genauso wie Corona  ja auch schon positiv dazu beigetragen hat. Aber wir leben halt in einer Welt wo man immer was neues haben, sehen usw. will, wir machen uns eigentlich alle selber Gegenseitig kaputt weil wir immer mehr und mehr und alles besser und Neu haben wollen, dabei würde bei den meisten das was man hat vollkommen ausreichen um alt zu werden und auch zu teilen. Aber es geht ja immer nur um die Wirtschaft, das die am laufen bleibt egal wie, wo und wann.
Wir sollten vielleicht mal Anfangen zu überlegen wie lange das noch gut gehen wird. Vielleicht kommt man selber noch durch aber wie sieht das aus mit unseren Kindern oder deren Kindern usw.
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 101 Benutzer und 394 Gäste online.