Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Frage zu Bild-Einstellungen des DP-UB824

Gestartet: 04 Apr 2022 11:42 - 12 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2022 09:34

Mantenna

Avatar Mantenna

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den Bildverbesserungen gemacht. Wenn man hohe Frequenz, mittlere Frequenz und Randkorrektur erhöht, wird das Bild besser.
2 Kommentare:
von sammler3000 am 07.04.2022 11:04:
Danke, werde ich mal ausprobieren.
von chaos am 07.04.2022 16:26:
Dann magst Du mehr wärmere Bilder. Das ist auch bei Jedem anders ;)
Geschrieben: 07 Apr 2022 16:20

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei solchen bildbeeiflussenden Parametern würde ich auch nur testen.... und das mit diversen Scheiben. 
Analoge, mit sichtbare Filmkorn, digitale Bilder, unterschiedliche Farbfilter im Film... Etc... 
Das kann ganz schnell verfälscht werden und zudem beeinflussen diese Einstellungen auch andere Räume im Farbspektrum. 
Wie reagiert HDR oder DV darauf,  was zeigen dann die TV-Einstellungen als Ergebnis bei unterschiedlichem Material(!). 
Ich probiere auch, wenn ich neue Geräte bekomme und stelle immer wieder fest, dass neue Fehler produziert werden. Kontraste werden plötzlich steiler oder flacher( =Farbanteil-Veränderung), Schwarz säuft ab, Hintergrund verschwimmt, etc. 
Am Beste nfährt man tatsächlich mit Null Veränderung. 
Einzig Parameter, die Schwächen des Wiedergabegerätes ausgleichen, sind sinnvoll. 

Als Erstes  lädt man sich ein Test-Bild herunter (Burosch oder sonstwo) und stellt den Monitor oder Beamer sauber ein.  Schon da stellt man ja Farbanteil(Frequenzen) ein auf seine Wahrnehmung. 
Dann und nur dann kann man anfangen, am Player zu spielen, wenn es dringend erforderlich ist. 
Ansonsten ärgert man sich und justiert die Bilder tot. 

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 07 Apr 2022 17:09

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.479
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23412 mal.
Erhielt 12033 Danke für 3864 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@chaos

Genau das meinte ich mit "verschlimmbessern". Auf den ersten Blick sieht das Bild besser aus, aber auf den zweiten Blick...? Für den "Otto Normalverbraucher" sind die Grundeinstellungen nahezu perfekt.

Um ein perfektes Bild zu bekommen müssen alle Geräte professionell kalibriert werden. Das kostet nicht nur richtig Geld, sondern trifft evtl. noch nicht einmal den eigenen "Seh-Geschmack" (jeder Mensch sieht die Farben ja leicht unterschiedlich).

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 96 Benutzer und 321 Gäste online.