Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Suche nen guten UHD Player

Gestartet: 10 Jan 2022 17:47 - 33 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2022 21:46

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Rightniceboy"
@Cabal777: Der Panasonic UB824 besteht außen komplett aus Kunststoff.

Richtig, aber man sollte anmerken, eben auch sehr sauber verarbeiteter Kunststoff. Hab auch schon diverse Mittel- und Oberklasse-Geräte hinter mir und der UB824 nimmt sich von der Verarbeitungsqualität wenig zu nem Metallboliden - anders als bei den meisten Kunsstoffgeräten klappert und wackelt da nix. 


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
1 Kommentar:
von sammler3000 am 10.01.2022 23:30:
Dem kann ich nur zustimmen. Plastikgehäuse mit exzellenter Technik. Und auf die kommt es ja hauptsächlich an.
Geschrieben: 11 Jan 2022 06:41

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Moin,

ich habe gerade seit einer Woche den UB824 bei mir stehen und teste ihn gegen meinen bisherigen LG UP970 (ist ein Auslaufmodell; keine Ahnung, wie der Nachfolger ist).
Mal kurz gesagt:
  • Display: Komme ich gut ohne aus; was der Panasonic darauf anzeigt, brauche ich nicht wirklich (Beim Start erstaunlich prominent "Klangverbesserung aktiviert" oder sowas; sonst Laufzeit); die interessanten Dinge (Signalparameter) werden auch nur über Onscreen-Display und tw. Menüklickerei angezeigt

  • Bildqualität: Bislang habe ich bei UHD keinen Unterschied zum LG feststellen können; mein Setup lässt aber leider keinen wirklich schnellen Bildwechsel zu (HDMI-Handshake etc. dauern immer ca 3s und dazwischen gibt's schwarz & "Bild-hell"; danach hast du das andere Bild auch nicht mehr im Auge)

  • Bildeinstellungen: Ja, gibt es und sind auch ein paar mehr als beim LG; aber sobald eine Dolby-Vision-Scheibe eingelegt (und DV im Menü aktiviert) ist, sind alle deaktiviert. Der LG macht das nicht. Ich nutze davon zwar in der Praxis kaum etwas, aber ein wenig enttäuschend ist das schon, weil es oft als großer Vorteil angepriesen wurde .... ich will aber auch nicht bei jeder Scheibe erstmal 10 Minuten individuell durch verschiedene Menüs klicken und mit DV und Parametern an/aus experimentieren (schon gar nicht, wenn die Familie mitschaut)

  • Die größten Vorteile hat der Panasonic im "kleinen Drumherum": Ist leiser (trotz Lüfter), Wiedergabe unterbrechungsfrei (der LG bleibt öfter bei ca 1h20m hängen - vermutlich Laywechsel oder so), Netflix-App hat Atmos, Scheibe einlesen ein bischen schneller, Tastendrücke werden zuverlässig erkannt (da ist der LG bisweilen recht störrisch),  ... insgesamt wirkt der Player "solider".

  • ... gleichzeitig ärgerlich: Netflix-App hat ein ziemlich schlechtes Bild (sehr grell und leicht verwaschen) :-( ... und die Fernbedienung "muss" man austauschen, weil einen sonst die riesige Netflix-Taste in den Wahnsinn treibt (deutich bessere kostet aber auch nur knap 10 Euro).


Langer Rede kurzer Sinn: Gutes Gerät - für mich aber auch nicht der "Killer".

Gruß

Simon2
Geschrieben: 11 Jan 2022 06:45

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Saphyrro"
... Der UB824 ...lässt sich relativ einfach code free machen, wenn Bedarf besteht....
Wie geht denn das?
Und meinst du "BD-code-free" oder nur "DVD-code-free"?
BD-code-free wäre für mich schon ziemlich interessant.
Geschrieben: 11 Jan 2022 07:35

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.282
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
225
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2448 mal.
Erhielt 8559 Danke für 1898 Beiträge


Über: https://www.regionfreedom.com/
DVD + BD + UOP + PUO
Der Typ ist zwar ein Idiot, aber die Firmware funktioniert tadellos (sobald man es durch sein komisches Auswahlverfahren geschafft hat).
Geschrieben: 11 Jan 2022 08:19

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Saphyrro"
...Der Typ ist zwar ein Idiot, aber die Firmware funktioniert tadellos (sobald man es durch sein komisches Auswahlverfahren geschafft hat).
silly.pngrotfl.pngrotfl.png

Danke - werde ich mir mal ansehen.
(ich glaube, ich hatte irgendwo schonmal von seinem "komischen Auswahlverfahren" gelesen)

Garantie ist vermutlich weg mit der Firmware, oder? ("... Enhanced firmware can be replaced with original Panasonic™ firmware if the version number of the original Panasonic™ replacement firmware is higher than the version number of the installed enhanced firmware. ..." -> klingt, als ob man nicht wirklich "zurück" kommt)
Geschrieben: 11 Jan 2022 08:37

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.282
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
225
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2448 mal.
Erhielt 8559 Danke für 1898 Beiträge


Garantie ist bei jeder "region free"-Freischaltung weg, ich bin aber froh, dass es auch ohne löten geht. Du kommst wohl nur zurück, falls Panasonic eine neuere Firmware rausbringt. Falls gelötet wurde, kommst du vermutlich gar nicht mehr sauber zurück.
3 Kommentare:
von Simon2 am 11.01.2022 09:01:
Danke - dachte ich mir und ist auch echt nicht schlimm; "Löten" wäre für mich auch no-go ;-)
von Simon2 am 11.01.2022 09:12:
P.S.: Weißt du aus dem Kopf, wieviel man da "donaten" soll/muss? Steht bestimmt irgendwo, aber vielleicht muss ich ja nicht suchen... ;-)
von Saphyrro am 11.01.2022 09:26:
Ich hab 40 Euro "gespendet", was er dann akzeptiert hat.
Geschrieben: 11 Jan 2022 09:47

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Vorab: Sorry, dass ich das hier zu einem regionfree-Beratungsthread mache ... ich finde leider keinen eigenen dafür und bin hoffentlich bald fertig.

@Saphyrro: Gibt es sonst noch irgendwas, was gegen eine Entscheidung zu dieser "enhanced FW" spricht? (außer den "Merkwürdigkeiten" des Bestellprozesses und seine Anbieters ;-) ) Irgendwelche negativen Erfahrungen?
Bekommt man die Firmware dann zum Download (ggf. zugeschnitten auf die eigene MAC) für die Installation via USB? Oder muss man irgendwelche "Netzwerk-wizardry" betreiben?
Und schließlich: Kann man den Player auch "downgraden" (z.B. via USB), wenn man auf eine tiefere Version zurück will?
Geschrieben: 11 Jan 2022 10:14

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.282
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
225
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2448 mal.
Erhielt 8559 Danke für 1898 Beiträge


Von meiner Seite aus nichts negatives. Wenn du im Internet recherchierst, dann gibt es positive Kommentare von denen, die die Firmware gekriegt haben und negative von denen, die irgendeine Kleinigkeit beim "Bestellprozess" übersehen haben und deshalb keine gekriegt haben. Berichte dass man ihm Geld geschickt hat und keine FW bekommen hat, gibt es meines Wissens nicht.

FW ist auf deine MAC zugeschnitten, das Upgraden funktioniert wie mit der Original-FW z.B. mit USB-Stick. Downgrade geht meines Wissens nicht, genauso wenig wie mit der Original-FW.
1 Kommentar:
von Simon2 am 11.01.2022 10:35:
Sehr nett von dir! :-D :-D :-D .. ich denke, jetzt habe ich alles. Mit der Bestellung warte ich noch ein wenig, weil die aktuelle FW 1.69 noch so frisch ist...
Geschrieben: 11 Jan 2022 11:23

cabal777

Avatar cabal777

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zöschingen
kommentar.png
Forenposts: 149
seit 27.06.2008
display.png
Samsung GU65AU7199UXZG
beamer.png
EPSON EH TW7000
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alles steht Kopf
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 61 Danke für 34 Beiträge
cabal777 !!!!!retuschiert leider nicht mehr!!!!!

Sorry, der ist mir zu teuer.
 
glaubst Du schon, oder lebst Du nur?
Geschrieben: 11 Jan 2022 13:28

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Gibt ja auch noch den UB424 von Panasonic.....
Ich habe halt auch mit dem LG gute Erfahrungen gemacht - zwar mit dem UP970, könnte mir aber vorstellen, dass der aktuelle (UBK90) ähnlich performt


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 38 Benutzer und 140 Gäste online.