Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Ransomware-Angriff auf Mediamarkt und Saturn

Gestartet: 09 Nov 2021 16:50 - 4 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Nov 2021 16:51

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vorsicht bei Mediamarkt Saturn.... 

Presse überall heute:
Sie sind gehackt worden. 
In den Märkten kann man nicht einmal Belege ausstellen derzeit. 

Meldung t-online
Zitat:
In der Nacht auf Montag haben Unbekannte die Server der Media-Markt-Saturn-Holding mit einer Verschlüsselungsschadsoftware angegriffen. Noch bleiben die Geschäfte aber geöffnet.

Offenbar sind die Elektronikmarktketten Media Markt und Saturn Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden. Das berichten verschiedene niederländische Medien. Mittlerweile bestätigte dies auch eine Unternehmenssprecherin gegenüber dem IT-Portal heise.de: "In der Nacht von Sonntag auf Montag führte eine Gruppe eine Cyber-Attacke durch."

Betroffen seien alle Landesgesellschaften von Media Markt Saturn, erläuterte die Sprecherin weiter. Auf Twitter kursiert ein offenbar internes Schreiben, das die Mitarbeiter darüber informiert, dass rund 3100 Windows-Server vom Angriff betroffen seien, darunter auch das Warenwirtschaftssystem in den jeweiligen Märkten.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
1 Kommentar:
von schneijo am 08.11.2021 17:21:
Frustrierte Steelbook-Käufer? :-D Ne, das ist natürlich kein Spaß. Krass.
#2
Geschrieben: 09 Nov 2021 16:52

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Spaß beiseite... 
Das kann auch bedeuten, dass getätigte Bestellungen schlicht verschwinden aus dem System, wenn es kein sauberes Backup gibt. 
Und in der IT traue ich jeder Firma Alles zu... Ich habe schon zuviel überall gesehen. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#3
Geschrieben: 09 Nov 2021 16:52

BigHero6

Avatar BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@chaos Oder das Kundenadressen, eMail-Adressen und/oder Passwörter abgezogen wurden?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

5 Kommentare:
von chaos am 08.11.2021 20:40:
Das eh... wer da reinkommt, hat auch "freie Fahrt". Ich drücke Allen die Daumen, die dort ein Kundenkonto haben und offene Bestellungen laufen haben.
von BigHero6 am 08.11.2021 21:19:
Ich lese gerade, dass die Onlineshops nicht betroffen seien.
von chaos am 09.11.2021 06:27:
Ach....ehrlich....was die so erzählen... :)) Die Frage ist doch, in welchem Umfang online nicht betroffen ist. Was ist mit den ganzen Daten, etc.
von BigHero6 am 09.11.2021 08:31:
*schulterzuck* Man wäre gesetzlich verpflichtet genauestens Auskunft zu geben, was genau abhanden gekommen ist. Zudem ist Ceconomy börsennotiert.
von chaos am 09.11.2021 16:13:
Und wer kann da rechtlich sicher überprüfen, was tatsächlich abgezogen wurde? Niemand;)
#4
Geschrieben: 09 Nov 2021 16:52

CATGIRL

Avatar CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich habe gestern bei beiden was für 30€bestellt und habe auch die Bestätigung bekommen. Das hat wenigstens funktioniert. 
Gruß Lindy
The First Lady of Steel
 
Club der Steeljunkies
 

VERKAUFE  :thumb: :
Pakt der Wölfe, FR Edition Fullslip neuwertig 
HER, Manta lab Lenti slip OVP 
Lord of the Rings, HDzeta 3 OC alle Slip OVP

   



 
1 Kommentar:
von chaos am 09.11.2021 16:21:
Wenn Du z. B. auf Deinem PC einen Trojaner hast, funktioniert auch alles super..... ;)
#5
Geschrieben: 09 Nov 2021 16:52

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mehr zum Hack MM

Leider auf Englisch... ;) 

Erpressung MM

Ich würde im Moment definitiv nicht online dort bestellen. 
 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 74 Benutzer und 253 Gäste online.