Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Trailer Mashups ... und andere sehenswerte Videos

Gestartet: 08 Juni 2021 19:05 - 20 Antworten

#1
Geschrieben: 08 Juni 2021 19:05

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielleicht kennt der ein oder andere von euch sogenannte "Trailer Mashups" bereits - für diejenigen, denen der Begriff nichts sagt, eine kurze Erklärung. Es handelt sich dabei um Videos, in denen Szenen aus Filmtrailern neu arrangiert und mit anderer Musik unterlegt werden. Was sich erst einmal simpel anhört, ist in Wirklichkeit eine unheimlich komplexe Arbeit, denn Musik und Bildschnitt müssen wie eine Einheit erscheinen. Zumindest dann, wenn die Macher auf ein gewisses Niveau aus sind. Dazu kommen noch die extrahierten Voiceovers. Die Videos sind meist so angelegt, dass ihre Tonalität drei Bereiche abdeckt: Action, Drama, Fun. Gerne spielt auch mal ein wenig Horror mit rein. Jedoch handelt es sich bei dieser Einteilung keineswegs um ein enges Korsett - jeder Ersteller gewichtet die Bereiche anders und selbstverständlich auch danach, was das jeweilige Jahr an Trailer-Material überhaupt hergegeben hat.

Seit ich diese Nische entdeckt habe, bin ich von den Arbeiten mancher dieser Künstler total begeistert und dachte mir, dass ich meine Favoriten hier nun einmal verlinke. Ich bin mir sicher, dass es für den geneigten Filmfreund ein paar Entdeckungen gibt. Schade ist allein, dass bis auf "Sleepy Skunk" keiner der hier gelisteten Künstler mehr (regelmäßig) Mashups bringt. Umso mehr freue ich mich über etwaige Empfehlungen weiterer Mashups auf diesem Level. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Videos jetzt schon unzählige Male gesehen habe und sie trotzdem bis heute noch nicht langweilig geworden sind. In manchen entdecke ich sogar noch immer Neues, z.B. im fantastischen "Movie Trailer Mashup of the Decade" von Sleepy Skunk.

Kurz zur Aufmachung des Posts: Jeder Künstler hat seinen eigenen Bereich, dem ich jeweils das neueste (bzw. letzte verfügbare) Mashup-Video voranstelle. Im Spoiler sind die restlichen Videos in absteigender Jahresfolge gelistet. Zusätzlich habe ich noch "Specials" aufgenommen, die keine Trailer-Mashups im oben beschriebenen Sinne, sondern Tributes oder Remixes sind. Wer z.B. an einem neugestalteten Gesamt-Trailer im Stile eines anderen Gefallen findet, sollte sich die YouTube Channels des jeweiligen Erstellers näher ansehen. Dort gibt es meist noch eine ganze Menge mehr davon, ich habe hier nur ein paar Beispiele, die mir besonders gefallen, eingestellt.

Bei jedem Video könnte ich einige besondere Momente benennen, aber bis auf wenige Ausnahmen unterlasse ich das lieber und wünsche euch stattdessen nun (genauso) viel Spaß mit den Videos! Im übrigen stellt sich das Wiedererkennen aller im jeweiligen Mashup verarbeiteten Filme als echte Herausforderung dar, ist aber zugleich ein nettes Erinnerungstraining. ;-)


CarpenterSound

Movie Trailer Mashup 2017:



Die Szene aus Atomic Blone mit "Seven Nation Army" von The White Stripes ab 1:40 Min. hat mich total geflasht und seitdem bin ich von diesen Mashups so begeistert. Auch die Schnittfolge von 2:35 Min. an - immer wieder ein Genuss. Genial gemacht ist dazu die Montage aus drei Sprüngen ab 5:31 Min. und eine besondere Erwähnung verdient darüber hinaus die "Schlagsequenz" ab 7:50 Min. - eigentlich jedoch ist das Video über die komplette Laufzeit pures Gold!

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Movie Trailer Mashup 2016:



Specials:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
A Tribute to the 2017 Oscars:



A Tribute to the 2016 Oscars:



Trailer Remixes:

Breaking Bad (Baby Driver Style):



The Dark Knight (Mission: Impossible Fallout Style):



The Empire Strikes Back (The Last Jedi Style):




JoBlo

Final Cut 2017:



Don't let the bed bugs bite... I'll tuck in the children. Der Einsatz bei 8:34 Min. - phänomenales Editing!

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Final Cut 2015:



Final Cut 2014:



Ab 6:06 Min. ... Gänsehaut pur.


Mr. Krepshus

Year 2018: A Trailer Mashup:



SPOILER! Inhalt einblenden
 
Year 2017: A Trailer Mashup:



Year 2016: A Trailer Mashup:



Year 2015: A Trailer Mashup:



Specials:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
The Avengers - Time is short:



Obwohl ich kein so großer Fan das MCU bin, muss ich doch sagen, dass das Video unheimlich gut auf die Musik (Medley aus dem "Hostiles" OST von Max Richter und Ryan Bingham) abgestimmt ist und einfach klasse funktioniert.


Onikorp

Movies in 2018:



SPOILER! Inhalt einblenden
 
Movies in 2017:




Sleepy Skunk

2020 Movie Trailer Mashup:



SPOILER! Inhalt einblenden
 
2019 Movie Trailer Mashup:



2018 Movie Trailer Mashup:



2017 Movie Trailer Mashup:



2016 Movie Trailer Mashup:



Extrem guter Übergang in den "emotionalen Part" bei 1:38 Min.

2015 Movie Trailer Mashup:



2014 Movie Trailer Mashup:



2013 Movie Trailer Mashup:



Specials:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Movie Trailer Mashup of the Decade:



Dieses Video beinhaltet den vielleicht emotionalsten "Drama"-Part von allen Mashups. Ab 2:40 Min. gehts los und v.a. der Einsatz der Musik ab 2:53 Min. versprüht eine wunderschöne, tief melancholische Stimmung. Wer sich fragt, wie das Lied heißt: "The Secret in the Wall" von Daniel Hart, aus dem "A Ghost Story" OST.

Ich hoffe, dass sich vielleicht noch jemand durch diese Mashups angesprochen fühlt. Hoffentlich liefert wenigstens Sleepy Skunk im nächsten Jahr wieder ein frisches Mashup - trotz Pandemie gab es ja ein paar Trailer, aus denen sich etwas machen ließe. Sollte da etwas kommen, pflege ich das Video natürlich in die Liste ein.

Gruß

p.s.: Den Favoriten unter all den Videos gibt es für mich nicht. Der CarpenterSound Mashup "Movie Trailer Mashup 2017" hat mich jedenfalls zu den Videos gebracht und hat damit eine Sonderstellung inne. Allerdings ist auch der "Movie Trailer Mashup of the Decade" von Sleepy Skunk ein absolutes Brett.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#2
Geschrieben: 28 Juli 2021 23:51

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe dem Thema durch die Ergänzung im Titel zu größerer Breite verholfen. Vielleicht entsteht doch noch ein wenig mehr Interesse, wenn es sich nicht länger allein um Trailer-Mashups (s.o.) dreht. Trotzdem bleibt der Grundgedanke erhalten: In diesem Thema sollen interessant geschnittene und informative Videos mit Filmbezug gepostet werden. Keine Standard-Trailer, keine Unboxings, keine lieblosen "Best ofs" usw., sondern qualitativ hochwertige Clips - gerne auch mit Augenzwinkern. Es würde mich freuen, wenn die Sache ins Rollen käme und der ein oder andere Fund hier präsentiert würde. Anbei drei Videos, die ich aus verschiedenen Gründen "teilenswert" halte und unterstreichen, in welche Richtungen es gehen kann. Viel Spaß.


Directed by Quentin Tarantino

Schöne Montage aus allen bislang erschienen QT Filmen, unterlegt mit passender Musik und treffend gewählter Filmzitate. Achtung, beinhaltet teils massive Spoiler!




The Art of the Frontier Trilogy

Spannende Interpretation und Verknüpfung der drei Taylor Sheridan Filme Sicario, Hell or High Water und Wind River anhand des "Frontier"-Themas aus der US-amerikanischen Kulturgeschichte.




Jackie Chan - How to Do Action Comedy

Warum (bestimmte) Filme von und mit Jackie Chan so viel besser funktionieren als ihre westlichen Pendants zeigt dieses Video in ausgesprochen eingänglicher Weise auf. Danke an @agentsands der es vor einiger Zeit erstmals im Diskussionsthread zu Snake Eyes gepostet hat.

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#3
Geschrieben: 29 Juli 2021 00:55

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da habe ich einen Kuriosen - und er hat sogar ein genauso kurioses, aber nicht mehr im 1:1 Stil gemachtes Sequel erhalten! Aus Mexiko:

No Manches Frida ...oder: wie kopiert man Fack Ju Göhte zu 100%?
 https://www.youtube.com/watch?v=iG68gwg1Bs0
 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#4
Geschrieben: 10 Aug 2021 09:11

Vincent_vega84

Avatar Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Interessantes Video betreffend neuen Diversity-Regeln von den Amazon Studios. Ich bin hier genau der gleichen Meinung wie Wolfgang M. Schmitt, wirklich lächerlich.
 

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

#5
Geschrieben: 15 Sep 2021 22:11

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Für alle Asien-Import Fans von besonderem Interesse:
 
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#6
Geschrieben: 17 Sep 2021 20:50

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe noch ein weiteres gutes Mashups-Video gefunden. Es kommt zwar nicht ganz an die Qualität der oben geposteten Videos heran, aber sehenswert ist es allemal!

Screen Junkies

2010 - 2019: A Decade in Film | Supercut:




Außerdem wurde während der Oscar-Gala 2018 ein toller Zusammenschnitt gezeigt, den ich ebenfalls erwähnen möchte. Es gibt davon zwei Versionen. Die erste Version, das Original, gefällt mir einen Ticken besser, aber auch der Fan-Edit ist ziemlich stark. Leider konnte ich die Original-Fassung bislang nicht in besserer Qualität finden. Hach, wie schön! Ich habe das Original-Video doch noch gefunden. Sogar in wunderschönem 1080p. Hier ist der Link: Vimeo

MPAA

90 Years of Going to the Movies




90 Years of Going to the Movies (Fan-Edit)

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#7
Geschrieben: 23 Sep 2021 19:05

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber dennoch interessant, denke ich:
 
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#8
Geschrieben: 05 Okt 2021 22:26

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ziemlich cooles Video, das anhand der deutschen Fassung von Once Upon a Time in Hollywood zeigt, wie aufwendig die Synchronisation von Kinofilmen ist:

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#9
Geschrieben: 17 Okt 2021 18:47

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nicht ganz auf dem Niveau wie die Mash-Ups im OP, aber dennoch sehenswert...

A Decade at the Movies (2010 - 2019):
 
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 19 Okt 2021 23:43

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Interessant für Freunde des MCU:

Every Marvel Movie Poster, Explained




Interessant für alle Filminteressierten - eine launige Reportage zum 70. Geburtstag der FSK:

kinokino extra: Nicht jugendfrei!




Interessant für Breaking Bad Fans:

The Real Walter White

Infothek_Banner_Signatur_v3.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 24 Benutzer und 122 Gäste online.