Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Hochglanz Steelbooks: Kratzer entfernen

Gestartet: 23 Jan 2021 16:51 - 21 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Jan 2021 16:51

StarkIndustries

Avatar StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Freunde des bedruckten Stahls. Wer kennt es nicht. Man kauft ein gebrauchtes Steelbook und dieses hat ordentlich Kratzer oder ein neues Steelbook hat Kratzer aber da es Out of Sale ist, gibts keinen Ersatz. Deshalb dachte ich mir, da der Lack von einem Hochglanz Steelbook im Prinzip dem Lack eine Autos entspricht, könnte man dises auch wie ein Auto polieren. Das Ergebnis und mein Fazit seht im weiteren Verlauf.

Zuerst musste ich mir ein paar Steels zum Testen raussuchen. Ich habe das ganze zuzerst bei einem nicht so teueren Steelbook versucht und danach die anderen in Angriff genommen.

So, hier mal die Steels die ich gestest habe. Zum Polieren habe ich eine Polierpaste verwendet (gekauft bei Amazon) es geht aber sicherlich auch normale Autopolitur. Da mir da die Gebinde zu groß sind, habe ich mich für die Paste in der Tube entschieden. 

IMG_1434CR.jpg


Anbei einige Snapshots mit dem direkten vergleich vorher (links) und nachher (rechts). Mehr Bilder sind im spoiler. 

The_Thing.jpg
SPOILER! Inhalt einblenden
 
IMG_1436CR.jpg IMG_1438CR.jpg

Do_the_right_thing.jpg
SPOILER! Inhalt einblenden
 
IMG_1440CR.jpg IMG_1444CR.jpg

IMG_1442CR.jpg IMG_1443CR.jpg


Nice_Guys.jpg
SPOILER! Inhalt einblenden
 
IMG_1447CR.jpg IMG_1450CR.jpg

IMG_1448CR.jpg IMG_1451CR.jpg

IMG_1449CR.jpg IMG_1452CR.jpg

Fazit:
In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Leider hatte ich nach dem Polieren ganz feine Krätzerchen durch das Polieren. Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass ich kein richtiges Poliertuch benutzt habe. Werde ich mir aber auf jeden Fall noch zulegen und das ganze noch mal versuchen.
Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, da man zumindest das gröbste rauspoliert bekommt und so einem Steelbook wieder neuen Glanz verleihen kann. 

Ich gebe natürlich keine Garantie, dass es bei allen Steelbooks funktioniert und ich würde das auch nur bei den Hochglanz Steelbooks machen.
Selbstversuche auf eigene Gefahr. 
 
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg
#2
Geschrieben: 23 Jan 2021 16:55

StarkIndustries

Avatar StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Platzhalter für Update
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg
#3
Geschrieben: 23 Jan 2021 17:59

StarkIndustries

Avatar StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Platzhalter 2
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg
#4
Geschrieben: 23 Jan 2021 18:02

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Großartiges Ergebnis! Hätte nicht gedacht, dass es so gut mit der Polierpaste klappt. Werde sie mir auf jeden Fall auch bestellen (inkl. Poliertuch). Habe nämlich ebenfalls ein paar Kandidaten, denen diese Nacharbeit gut täte. Danke, dass Du uns so detailliert über die Arbeitsschritte und das Ergebnis informiert hast, @StarkIndustries
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#5
Geschrieben: 23 Jan 2021 18:17

StarkIndustries

Avatar StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "schneijo"
Großartiges Ergebnis! Hätte nicht gedacht, dass es so gut mit der Polierpaste klappt. Werde sie mir auf jeden Fall auch bestellen (inkl. Poliertuch). Habe nämlich ebenfalls ein paar Kandidaten, denen diese Nacharbeit gut täte. Danke, dass Du uns so detailliert über die Arbeitsschritte und das Ergebnis informiert hast, @StarkIndustries

Bitteschön. Wollte das jetzt schon seit längerer Zeit versuchen und das Ergebnis des ersten Versuchs, kann sich aus meiner Sicht sehen lassen. Freut mich wenn ich Euch damit helfen kann und ihr dadurch ggf. auch paar Steelbooks wieder etwas aufhübschen könnt. Das Thema mit den Kratzern kennt schließlich jeder Sammler.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg
#6
Geschrieben: 23 Jan 2021 19:15

CAYENNE-FAHRER

Avatar CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
danke für die pics,das werde ich auch mal probieren,
natürlich mit nem Poliertuch,
aber das Ergenis kann sich sehen lassen


Club der Mediabook Sammler
#7
Geschrieben: 23 Jan 2021 20:04

MST1089

Avatar MST1089

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mega geiles Ergebnis, hätte ich so niemals gedacht. Danke dir für deine Arbeit und deinem Engagement. Sehr schöne detail reiche Bilder. in-love.png So bekommt man wirklich Bock drauf. 
Beim Sammeln von gebrauchten Steels bin ich zwar viel zu Penibel, aber es bleibt ja bei den Empfindlichkeiten nunmal nicht aus. coffee.png

Hab vielen Dank für das teilen deiner Erfahrung good.png

trans4Bum_sig.jpg
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein -

Meine Filmdatenbank
Schöne Grüße aus Brandenburg - vom Micha
#8
Geschrieben: 24 Jan 2021 14:37

Lelouch

Avatar Lelouch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr gut good.png
Ist tatsächlich ähnlich einer Autopolitur.
Vielleicht noch als Ergänzung, ich sehe Du hast eine richtige Politur Paste benutzt, es gibt im Kfz-Bereich sogenannte Sensitiv Polituren da sind deutlich weniger Schfeifmittel drin und sollten bei nicht so tiefen Kratzern die beste Wahl sein, mache ich so auch bei meinen Autos wo ich auch die empfindlichen schwarzen Glanzkunstoffe mit auspoliere.
 
#9
Geschrieben: 25 Jan 2021 05:48

StarkIndustries

Avatar StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Lelouch"
Sehr gut good.png
Ist tatsächlich ähnlich einer Autopolitur.
Vielleicht noch als Ergänzung, ich sehe Du hast eine richtige Politur Paste benutzt, es gibt im Kfz-Bereich sogenannte Sensitiv Polituren da sind deutlich weniger Schfeifmittel drin und sollten bei nicht so tiefen Kratzern die beste Wahl sein, mache ich so auch bei meinen Autos wo ich auch die empfindlichen schwarzen Glanzkunstoffe mit auspoliere.

Danke für den Tip. Werd ich vielleicht auch mal probieren.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg
Geschrieben: 25 Jan 2021 19:02

CATGIRL

Avatar CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Uuups..... da hätte ich doch fast die tollen Tipps übersehen. Vielen Dankgood.png

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Gruß Lindy
The First Lady of Steel
 
Club der Steeljunkies
 

VERKAUFE  :thumb: :
Pakt der Wölfe, FR Edition Fullslip neuwertig 
HER, Manta lab Lenti slip OVP 
Lord of the Rings, HDzeta 3 OC alle Slip OVP

   



 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 105 Benutzer und 337 Gäste online.