Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoofer - Baßreflex oder Geschlossen?

Gestartet: 04 Nov 2020 22:33 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 04 Nov 2020 22:33

Casimir36

Avatar Casimir36

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheine
kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 2
seit 25.08.2015
display.png
Samsung UE48H5273
beamer.png
Sony VPL-VW890ES
player.png
Panasonic DMP-UB824EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Casimir36 sieht endlich klar in 4K.

Hallo zusammen, mich würde mal die Meinung Anderer interessieren:
Gehört der Subwoofer als Geschlossen oder Baßreflex ins Heimkino? 
Mein einschneidendes Erlebnis hatten wir mit den ersten Minuten der 4K-UHD-BR Blade Runner 2049. Der damalige Sub Magnat Cinma Ultra Sub 300 (Vorgänger "Subwööferchen" Nubert AW991), mit 500Watt Sinusleistung und Passivmembrane, hat angeschlagen, daß hatte sogar meine bessere Hälfte bemerkt. Unser Hörpegel war nicht extrem, aber schon gehobene Lautstärke. Ende vom Lied, etwas wesentlich Besseres musste her, mit dem Einverständnis meiner Frau nach Überzeugungsdiskussionen. Die Bedingung war aber, das "Ding" durfte nicht wesentlich größer werden. Letzlich wurde es mit dem Segen meiner Frau der SVS SB-4000 in Hochglanz schwarz mit 1,2Kilowatt. Gleiche Szene von Blade Runner 2049 und wir hatten beide ein breites Grinsen im Gesicht. Das war grandios. Evt. kommt irgendwann noch ein zweiter SB-4000 dazu. 
#2
Geschrieben: 13 Jan 2022 11:34

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 920 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von "Casimir36"
Hallo zusammen, mich würde mal die Meinung Anderer interessieren:
Gehört der Subwoofer als Geschlossen oder Baßreflex ins Heimkino? 
Mein einschneidendes Erlebnis hatten wir mit den ersten Minuten der 4K-UHD-BR Blade Runner 2049. Der damalige Sub Magnat Cinma Ultra Sub 300 (Vorgänger "Subwööferchen" Nubert AW991), mit 500Watt Sinusleistung und Passivmembrane, hat angeschlagen, daß hatte sogar meine bessere Hälfte bemerkt. Unser Hörpegel war nicht extrem, aber schon gehobene Lautstärke. Ende vom Lied, etwas wesentlich Besseres musste her, mit dem Einverständnis meiner Frau nach Überzeugungsdiskussionen. Die Bedingung war aber, das "Ding" durfte nicht wesentlich größer werden. Letzlich wurde es mit dem Segen meiner Frau der SVS SB-4000 in Hochglanz schwarz mit 1,2Kilowatt. Gleiche Szene von Blade Runner 2049 und wir hatten beide ein breites Grinsen im Gesicht. Das war grandios. Evt. kommt irgendwann noch ein zweiter SB-4000 dazu. 
Guten Tag

Auch das Thema ist schon älter aber ich stand eigentlich vor der selben Frage und dazu wird es kein richtig und falsch geben. Ich habe auch mit mein Händler telefoniert der sagt ganz klar testen, das kommt auf den Raum und natürlich auf den persönlichen Geschmack an. Mit den Subwoofern finde ich sowieso ein Schwieriges Thema aber grundsätzlich wird Bassreflex Subwoofer für das Heimkino empfohlen.

Deshalb ist das mit deinem geschlossenen Subwoofer nicht falsch! Weiterhin viel Spaß damit.

Gruß KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
#3
Geschrieben: 15 Jan 2022 14:08

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Wobei man dazu sagen muss, dass mit "Heimkino" ein akustisch optimierter Raum gemeint ist und dazu gehören dann auch Bassabsorber. Ein akustisch optimierter Raum hat natürlich ganz viele Vorteile, aber auch einen großen Nachteil: er absorbiert viel Energie. Dementsprechend muss man dann natürlich auch viel Energie reingeben und somit bieten sich Ported Subs an. Es sei denn ich arbeite mit viel Membranfläche in einem SBA oder sogar DBA, dann nehm ich Sealed Subs. 

Im Wohnraum (selbst wenn er akustisch optimiert ist) würde ich nach eigenen Erfahrungen immer wieder zum Sealed Sub, also zum geschlossenen Subwoofer, greifen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 14 Benutzer und 122 Gäste online.