Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Keine Lieferung von Blurays in die Schweiz durch Amazon seit 21.3.2020

Gestartet: 26 Mai 2020 13:21 - 15 Antworten

#1
Geschrieben: 26 Mai 2020 13:21

SigiZ58

Avatar SigiZ58

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,
wollte nur mal nachfragen, ob hier jemand mehr weiss ? Dank hier habe ich mitbekommen, dass am 21.3 gar nichts mehr ging.
Inzwischen ist ja angeblich alles wieder grün, aber es steht bei jeder BluRay/DVD "Dieser Artikel kann nicht in die Schweiz geliefert werden" Cds und alles andere geht aber.....
Ich habe beim Support nachgefragt, dort bekommt man aber immer nur die Produkt- und Länderbeschränkungen aufgezählt die es schon vorher gab und die auch genau gar nicht begründen, weshalb keine BluRays geliefert werden. 
Gibt es hier noch andere aus der Schweiz die total gefrustet endlich gerne wieder Blurays bei Amazon bestellen möchten ?
Hat jemand eine Idee, wie man das an die richtige Stelle bringen kann ?

Ich habe es so oft beim Support versucht, bei Produktfeedbacks und was mir so einfiel. Oft gibt es scheinbar auch Sprachbarrieren. "Ah, die DVD geht nicht . ach die anderen auch? - Ok, ich melde es weiter" Dann ein Mail mit einem Link auf die Länder- und Produktbeschränkungen. Ächz.....

 
#2
Geschrieben: 26 Mai 2020 14:16

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dritthändler gehen nicht wenn du Prime hast. Prime gilt nur für Deutschland. Alles andere liegt an Steuerproblemen. Seit dem Brexit will die EU andere Kooperationsländer abstrafen um sie in ihre Regeln zu zwingen.

Ansonsten:

https://meineinkauf.ch/
 
Mit MeinEinkauf.ch öffnet sich für Schweizer Kunden (fast) das komplette Sortiment von Amazon.de. Anstelle des oft nicht möglichen Direktversand in die Schweiz können Kunden von MeinEinkauf.ch auf Rechnung der MeinEinkauf GmbH nach Herzenslust einkaufen und sich die bestellten Artikel zum gleichen Endpreis wie für Kunden in Deutschland durch die MeinEinkauf AG in die Schweiz liefern lassen - ab nur CHF 14.90 je Sendung bis 10kg (siehe Preisliste). Verzollt und ohne zusätzliche Abgaben.

In Kombination mit Prime-Versandvorteilen sind damit (fast) alle Artikel von Amazon.de direkt an Ihre Haustür in der Schweiz lieferbar. Egal ob sie verkauft und versandt von Amazon sind oder von Dritthändlern verkauft werden.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#3
Geschrieben: 26 Mai 2020 14:35

SigiZ58

Avatar SigiZ58

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke sehr, aber die Antwort geht leider etwas am Thema vorbei.
Es geht um Blurays/DVDs mit Verkauf & Versand durch Amazon.
Das war bis am 21.3.2020 problemlos möglich. Hat nichts mit Prime und Dritthändlern zu tun. Habe kein prime. Und seit 2019 bezahlt man die MWSt Steuer an Amazon (vorher sogar ohne). Ein Steuerproblem liegt hier nicht vor, weil Amazon als Onlinehändler seit 2019 in der Schweiz registriert ist und die Steuer direkt abführt.
Dann wäre es ab 2019 ein problem gewesen und nicht seit dem Tag der Covid-Krise, als zeitgleich auch in Deutschland nichts mehr geliefert wurde. Nur in Deutschland war es ein technisches Problem. In die Schweiz wahrscheinlich auch, nur hat man das eben nicht repariert.
Sorry, seit 2007 habe ich zig Blu Rays bestellt und möchte das gerne wieder tun - möglichst noch vor nächstem Jahr. 
#4
Geschrieben: 26 Mai 2020 14:38

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich schrieb auch: Alles andere liegt an Steuerproblemen. Seit dem Brexit will die EU andere Kooperationsländer abstrafen um sie in ihre Regeln zu zwingen. Da es eine Steuerreform in der Schweiz gab, ist es eben so. 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#5
Geschrieben: 26 Mai 2020 14:45

SigiZ58

Avatar SigiZ58

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Aha, aber CDs und Bücher sind kein Problem ? Ich kann nämlich sonst alles bestellen :-) 

übrigens kann ich problemlos blu-rays bei amazon.it & amazon.fr ordern. nur eben nicht amazon.de.

Frankreich und Italien sind -glaube ich- auch EU ?

Nee, das ist ein technisches Problem. Das mit der Steuer erscheint mir hier spekulativ, da es diese nicht genau am 21.3.2020 gab, sondern die Covid-Massnahmen. Die Steuerreform war 2019 und die wurde gelöst mit Abführen der Schweizer Mehrwertsteuer durch Amazon. Das weiss ich zufällig recht genau, weil ich zunächst ziemlich sauer war, nicht mehr mehwertsteuerfrei kaufen zu können. Aber mit der Zeit war es dann ok für mich. Hat doch vieles auch vereinfacht. gerade bei grösseren Käufen spare ich dann die exorbitant hohen Verzollungskosten, da Amazon heute sozusagen eine Schweizer Firma diesbezüglich ist. Aber das ist schon seit einem Jahr so.

Aber danke trotzdem :-)

übrigens:

wenn man den hinweisen für produkt- und länderspezifischen einschränkungen nachgeht, landet man auf der Seite die die produkte und preise für die destinationen beschreibt:

Hier sind eindeutig auch musik-dvd-video aufgelistet, also sollten diese auch bestellbar sein.
 
Schweiz

 


Versandart[/b]
Artikel[/b]
Versandkosten[/b]


Standardversand[/b]
(Zustellung 4-5 Werktage nach Versand)


Bücher (inkl. Hörbücher und Kalender)

versandkostenfrei


Standardversand[/b]
(Zustellung 4-5 Werktage nach Versand)


Musik, DVD, Video


3,49 EUR pro Lieferung

versandkostenfrei für Bestellungen ab 49 EUR
#6
Geschrieben: 06 Juni 2020 16:32

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
cede.ch sollte doch möglich sein für Schweizer. Ist doch aus eurem Land. Und hat oft Sondereditionen und Steelbooks günstiger als in Deutschland.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#7
Geschrieben: 07 Juni 2020 16:03

Estefan

Avatar Estefan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja cede.ch ist in den meisten Fällen relativ teuer. Bei den Titeln, die ich gesucht habe, war wog.ch günstiger, aber immer noch teurer als Amazon.

Zum Lieferstopp für Schweiz, was Blurays und DVDs angeht, meinte der Amazon-Kundendienst folgendes:
Zitat:
bitte haben Sie Verständnis, dass wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht nach Schweiz schicken.

Dies stimmt überein mit der EU Geoblocking-Verordnung vom 3. Dezember 2018. Ziel der Verordnung ist es, ungerechtfertigtes Geoblocking im europäischen Binnenmarkt zu verhindern. Geoblocking ist ein Sammelbegriff für Maßnahmen, die dazu führen, dass Online-Kunden ungerechtfertigter Weise der Zugang zu oder der Kauf von Produkten und Dienstleistungen auf einer Webseite eines anderen EU-Mitgliedsstaats verwehrt wird. Die EU-Geoblocking Verordnung verpflichtet Unternehmen nicht dazu, Produkte in jeden EU-Mitgliedsstaat zu versenden.

Derzeit können wir aufgrund von Garantiebeschränkungen und gesetzlichen Bestimmungen für den Import/Export nicht alle Produkte in Länder außerhalb Deutschlands verschicken. Darüber hinaus kann es auch technische oder lizenzrechtliche Gründe haben, wenn wir ein Produkt nicht in ein bestimmtes Land liefern können.

Sie sehen auf der Produktseite einen Hinweis, ob der Artikel an Ihren Standort gesendet werden kann. Sie können eine Adresse aus Ihrem Adressbuch auswählen, eine deutsche Postleitzahl auswählen oder ein Land oder einen Ort auswählen. Falls Sie keine Standardadresse ausgewählt haben, verwenden wir Ihre Standardadresse, oder, falls Sie nicht in Ihrem Kundenkonto angemeldet sind, Ihre IP-Adresse, um Ihren Standort festzustellen.
Beachten Sie, dass Sie Abholstationsadressen nur bei eingeschalteter 1-Click-Funktion auswählen können. Ihre Auswahl wird für 12 Stunden gespeichert.

Falls es nicht möglich ist, ein bestimmtes Produkt zu Ihrer Versandadresse zu liefern, erhalten Sie zudem einen Warnhinweis während des Bestellvorgangs.

Weitere Informationen darüber, wohin die verschiedenen Produktgruppen versandt werden können, finden Sie hier:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=505014

Bitte beachten Sie, dass jeder Händler, der seine Produkte über Amazon.de Marketplace verkauft, eigene Versandbeschränkungen haben kann.

Das bedeutet, dass Sie diesen Artikel eventuell von einem unserer Marketplace Partner erwerben können.

Sollte der Artikel von einem Marketplace Anbieter angeboten werden, sehen Sie auf der rechten Seite der Produktseite ein blaues Kästchen mit der Aufschrift "Alle Angebote".

Dort haben Sie die Möglichkeit, Marketplace Angebote zu durchsuchen.

Bitte beachten Sie, dass bei Marketplace-Bestellungen Versandkosten anfallen können - diese werden während des Bestellvorgangs in der Bestellübersicht aufgeführt. Die Versandbedingungen können Sie in den Händlershops einsehen.

Einige der eingeschränkten Produkte können von anderen Amazon-Websites in Ihr Land verschickt werden. Sie können auf jeder Amazon-Website bestellen, unabhängig davon, wo Sie leben. Eine Liste der aktuell verfügbaren Amazon Websites finden Sie ganz unten auf unserer Amazon.de Website.

Unser Ziel ist es, allen unseren Kunden den Komfort zu bieten, jeden gewünschten Artikel von jeder unserer Amazon-Websites kaufen zu können und schnell geliefert zu bekommen. Bevor wir für eine Produktgruppe den Versand an einen Ort oder in ein Land anbieten können, müssen wir jedoch sicherstellen, dass unsere Infrastruktur und die Transportdienste vor Ort den Servicestandard bieten, den unsere Kunden von uns erwarten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an Amazon.de.
Alles recht vage, bzw ich weiss nicht was es heisst... Wir sollen also von Marketplace-Händlern in die Schweiz bestellen?

Bei Amazon FR und Amazon IT kann man mit Schweizer Lieferadresse zwar nicht alle Blu Rays bestellen, aber immerhin manche. Bei Amazon DE scheint allerdings das komplette Angebot gesperrt zu sein.
Das umfangreichste Bluray-Sortiment für schweizer Kunden bei Amazon scheint es bei Amazon UK zu geben. Da kann man auch manche deutsche Ausgaben (ASIN rüberkopieren) mit Lieferung durch Amazon in die Schweiz bestellen. 
#8
Geschrieben: 07 Juni 2020 18:42

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
soundmedia.ch?
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#9
Geschrieben: 22 Juni 2020 12:59

blacknero

Avatar blacknero

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey SigiZ58 und Estefan
Ebenfalls als Schweizer Filmsammler und Amazonkunde, hatte ich das selbe Problem wie ihr. Der Amazon-Kundendienst ist mit der Fehlermeldung komplett überfordert. Sie sind da schlicht die Falsche Ansprechgruppe.
Deswegen habe ich diese Informationen, also dass es für Schweizer-Kunden nicht geht. Laut der Amazon-Website zu Lieferbare-Produkte sollte das aber funktionieren. Ebenfalls erwähnt habe ich, dass es sicher nicht am Geobolocking liegen könne. Das auf einige Zeilen komprimiert, mit der Bitte diese Info an die IT-Technik oder zuständige Bereichsleiter zu melden.
Dieser Text habe ich dann beim Chat eingespeist. Da wurden dann bevor irgend ein Gespräch anfing ca. 3 verschiedene Personen weitergleitet (weil es eben kein Kundendienst Thema ist). Die zuständige Person hat dann um Geduld gebeten. und nach 10 Minütiger Recherche ihrerseits, kam sie zum Schluss, das muss ein technischer Fehler sein. Und hat mir das so bestätigt:
Zitat:
Vielen Dank, dass Sie gewartet haben. Ich habe alles geprüft und Sie haben rechts, Geoblocking ist nicht der Ursache. Dies ist ein technisches Problem unserseits. Im Namen der dafür zuständigen Abteilung bitte ich vielmals um Verzeihung für diesen Vorfall! Daher in diesem Fall, habe ich Ihre Mitteilung an das Technik-Team weitergeleitet, das daran arbeitet, den Fehler zu beheben und diese Service schnellstmöglich nochmals zu öffnen. Diese Prozess kann 3-4 Werktage dauern. Da wir Ihr Einkauf einfacher machen möchten :). Daher bitte ich Sie Geduld bis 25.06.
In dem Sinne, wäre das eine Info an euch, wann es wieder klappen sollte oder wie man sich bei Amazon an die (vermutlich) richtigen Instanzen weitergeleitet werden kann.
 
Geschrieben: 22 Juni 2020 14:14

SigiZ58

Avatar SigiZ58

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo blacknero,
vielen Dank für das Update. Dann warten wir mal bis zum 25.6.2020. Bis zum Chat war ich auch schonmal, nur...... :-) 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Es sind 26 Benutzer und 169 Gäste online.