Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

4K BluRays schlechte Qualität

Gestartet: 28 Feb 2020 15:05 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Feb 2020 15:05

Supachris

Avatar Supachris

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Zusammen,

ich bin Technik-Laie und gerade etwas am verzweifeln und habe die Hoffnung, dass mir die "Profis" hier helfen können... act-up.png

Wir haben einen LG OLED TV (OLED65C97LA) und einen LG UBK 90 Ultra HD 4K Bluray-Player, also meiner Meinung nach müssten die technischen Voraussetzungen für 4K gegeben sein. Nun habe ich mir die Harry Potter Collection BluRay 4K gekauft und bin relativ enttäuscht, da das Bild extrem schlecht ist. Die Auflösung kommt kaum über die einer normalen BluRay drüber hinaus und ist gefühlt sogar schlechter als bei einer normalen DVD. Ums schon mal vorweg zu nehmen: Nein, ich habe nicht versehentlich die normale BluRay anstatt der 4K BluRay eingelegt party.png. Was mir auch aufgefallen ist, das Intro (also da, wo das Universal Logo auftaucht und auch das Home-Menü der 4K BluRay (wo man Sprachen, Extras, etc. auswählen kann) wird schon in top Auflösung (also 4K Qualität) angezeigt, nur der Film dann nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich dachte schon an eine Art "Fehlpressung", aber gibt es sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch, vor allem bei 4K BluRays? Oder habt ihr noch eine andere Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar...

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Chris 
#2
Geschrieben: 28 Feb 2020 23:31

chilipepper

Avatar chilipepper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 375
Clubposts: 2
seit 24.11.2008
display.png
Sony KD-55X8505C
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 105 Danke für 69 Beiträge


Hier gibt es Bildvergleiche der Teile