Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

4K BluRays schlechte Qualität

Gestartet: 28 Feb 2020 15:05 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Feb 2020 15:05

Supachris

Avatar Supachris

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Zusammen,

ich bin Technik-Laie und gerade etwas am verzweifeln und habe die Hoffnung, dass mir die "Profis" hier helfen können... act-up.png

Wir haben einen LG OLED TV (OLED65C97LA) und einen LG UBK 90 Ultra HD 4K Bluray-Player, also meiner Meinung nach müssten die technischen Voraussetzungen für 4K gegeben sein. Nun habe ich mir die Harry Potter Collection BluRay 4K gekauft und bin relativ enttäuscht, da das Bild extrem schlecht ist. Die Auflösung kommt kaum über die einer normalen BluRay drüber hinaus und ist gefühlt sogar schlechter als bei einer normalen DVD. Ums schon mal vorweg zu nehmen: Nein, ich habe nicht versehentlich die normale BluRay anstatt der 4K BluRay eingelegt party.png. Was mir auch aufgefallen ist, das Intro (also da, wo das Universal Logo auftaucht und auch das Home-Menü der 4K BluRay (wo man Sprachen, Extras, etc. auswählen kann) wird schon in top Auflösung (also 4K Qualität) angezeigt, nur der Film dann nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich dachte schon an eine Art "Fehlpressung", aber gibt es sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch, vor allem bei 4K BluRays? Oder habt ihr noch eine andere Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar...

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Chris 
#2
Geschrieben: 28 Feb 2020 23:31

chilipepper

Avatar chilipepper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 375
Clubposts: 2
seit 24.11.2008
display.png
Sony KD-55X8505C
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 105 Danke für 69 Beiträge


Hier gibt es Bildvergleiche der Teile
https://caps-a-holic.com/index.php?s=harry

Kannst du ja ma vergleichen, aber wirklich toll sind die 4Ks nicht. Teil 1&2 lohnen sich aber schon.
#3
Geschrieben: 29 Feb 2020 21:55

rizz666

Avatar rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 838
Clubposts: 42
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 217 Danke für 119 Beiträge


Liegt nicht an deinem Equipment ;-)
Es gibt gute 4K Veröffentlichungen, diese gehört nicht dazu. Stein der Weisen ist fast 20 Jahre.
Wenn du gutes 4K sehen möchtest kauf dir einen aktuellen Film. Wenn Harry Potter dein Geschmack ist hol dir Phantastische Tiewesen zu das lohnt auf jeden Fall.
Gruss Alex
#4
Geschrieben: 29 Feb 2020 23:00

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 612
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 308 Danke für 185 Beiträge


Hi,

ich stimme allem bislang Gesagten zu und merke noch an: Bei Bluray war/ist das eigentlich genauso - auch da gibt es bessere und schlechtere.
Weiterer Tipp von mir: Versteif dich nicht zu sehr auf die Auflösung.
Bei vielen UHDs ist der Vorteil ggü. der Bluray deutlich mehr im HDR (Farben, Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert, ....) zu finden.
Und das gilt erst Recht auf relativ kleinen Diagonalen - und ja: 65' gehört dazu; die "Beameristen" werden es erklären können glasses-cool.png

Gruß

Simon2

P.S.: Unter https://blu-ray-rezensionen.net/ bekommt man sehr detaillierte Vergleiche (inkl. Screenshots) zwischen BDs und UHDs... da lernt man viel über Qualitätsunterschiede.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

#5
Geschrieben: 02 März 2020 18:48

SuperDaniel

Avatar SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge


Auf den Filmboersen gibt es auch schon etliche zum fairen Preis.
#6
Geschrieben: 03 März 2020 09:38

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Simon2"
Weiterer Tipp von mir: Versteif dich nicht zu sehr auf die Auflösung.
Bei vielen UHDs ist der Vorteil ggü. der Bluray deutlich mehr im HDR (Farben, Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert, ....) zu finden.
Dem stimme ich zu 100% zu.

Ansonsten Reviews, Top 10, Referenzen zu dem Thema suchen. 

Reviews sind auch hier zu finden https://bluray-disc.de/forum/search/?search_id=830957  & https://www.4kfilme.de/?s=4K+Review
Top 10, wenn auch teilweise ein bisschen älter, hier: https://bluray-disc.de/forum/topic/146451-eure-top-ten-bestes-4k-bild/?page=1&sort=asc

 
#7
Geschrieben: 27 Apr 2020 21:11

Rush

Avatar Rush

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 131
seit 05.04.2010
display.png
LG Electronics OLED65C8LLA
player.png
Panasonic DP-UB82EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
68
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 292 mal.
Erhielt 50 Danke für 30 Beiträge


Zitat:
Zitat von "rizz666"
Liegt nicht an deinem Equipment ;-)
Es gibt gute 4K Veröffentlichungen, diese gehört nicht dazu. Stein der Weisen ist fast 20 Jahre.
Wenn du gutes 4K sehen möchtest kauf dir einen aktuellen Film. Wenn Harry Potter dein Geschmack ist hol dir Phantastische Tiewesen zu das lohnt auf jeden Fall.


Das ist nicht so ganz richtig. Es gibt genug alte Filme die auf 35mm oder sogar 70mm gedreht wurden, damit lassen sich 12K Master erstellen und da wird kaum eine digitale 4K Cam von heute mit mithalten. Also nicht immer alles alte verteufeln. Guck dir mal Filme an wie 2001 Odyssee im Weltraum (1968), Der Blade Runner (1982) oder Lawrence von Arabien (1962) und du änderst schnell deine Meinung. Klar gibt es auch Top 4K Filme heutzutage, bestes Beispiel Gemini Man mit Will Smith ist für mich bis jetzt vom Bild her ungeschlagen, da schaffen es nur 4k BBC Dokus mitzuhalten. Gemini Man ist halt in 120 FPS gedreht, was nochmal eine ganz andere Liga ist und dadurch ist alles nochmal schärfer und heller.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 96 Benutzer und 341 Gäste online.